Dupuytren-Konferenz

Internationale Dupuytren-Konferenz

Die International Dupuytren Society veranstaltet in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Dupuytren Research Group (vormals Dupuytren Foundation) alle fünf Jahre eine internationale wissenschaftliche Konferenz über Grundlagen und Behandlung der Dupuytren- und Ledderhose-Krankheit. Diese Konferenzen zeigen zum einen den wissenschaftlichen Stand der Erforschung der Dupuytren- und Ledderhose-Krankheit und deren behandlung. Zum anderen bieten sie die Möglichkeit des Gedankenaustauschs, auch zwischen Klinikern und Forschern. Die Ergebnisse dieser Konferenzen wurden bisher in Buchform veröffentlich. Die gehaltenen Vorträge sind auf den Historie-Seiten der Konferenz-Website https://dupuytrensymposium.org/.

Nächste Konferenz:

Ort und Zeitpunkt der nächsten Internationalen Dupuytren-Konferenz werden nach Ende der Corona-Pandemie bekanntgegeben. Wir hoffen sehr, dass wir die nächste Konferenz wieder in normaler Form mit persönlicher Anwesenheit durchführen können.  

Frühere Konferenzen:

Die Konferenz, die ursprünglich für 2020 geplant war, wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben und fand statt ab September 2021 als rein virtuelles Symposium. Sechs Sessions wurden als Webinars über 3 Monate verteilt, beginnend ab dem 22. September 2021. Videoaufzeichnungen der Vorträge und der anschließenden Diskussionen finden Sie auf unserer Conference Website . Die Konferenz wurde organisiert in Zusammenarbeit mit dem Worcester College, University of Oxford, England

Die Konferenz 2015 fand statt am

22./23. Mai 2015

University Medical Center Groningen

Groningen

Holland

Einzelheiten, einschließlich Videos der Vorträge, finden Sie auf dupuytren_2015. Die Ergebnisse dieser Konferenz wurden 2016 als Buch veröffentlicht link.

Die Konferenz fand erstmalig statt am

22./23. Mai 2010

Intercontinental Hotel

Miami, Florida

USA

Konferenzprogramm und Videos der VorträgeConference_program

Die Ergebnisse dieser Konferenz wurden – zusammen mit weiteren Beiträgen – als Buch veröffentlicht: Charles Eaton, M. Heinrich Seegenschmiedt,Ardeshir Bayat, Giulio Gabbiani, Paul Werker, Wolfgang Wach (Hg): Dupuytren’s Disease and Related Hyperproliferative Disorders – Principles, Research, and Clinical Perspectives, Springer, Heidelberg, New York (2012). link

Wissenschaftlicher Beirat

Pressekontakt

Aktualisiert am 07.05.2022