| Passwort vergessen?
124 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Stosswellentherapie
 1
 1
02.01.10 12:41
Hans 
02.01.10 12:41
Hans 
Stosswellentherapie

Hallo !

Vorerst Gratulation zu dieser wirklich guten und sehr informativen Seite.
Ich wurde vor 3 Jahren an der rechten Hand operiert. Obwohl die Narben nicht sehr schön sind, ist meine Hand voll funktionsfähig.
Allerdings bilden sich nun in den ersten Gliedern des Ringfingers und des kleinen Fingers wieder kleine Knoten.
Außerdem habe ich auch seit längerer Zeit Knoten in der linken Hand.
Nachdem die OP doch nicht "ohne" war und die Genesung anschliessend sehr lange dauerte, habe ich bis dato eine OP der linken Hand immer hinausgeschoben.
Scheinbar habe ich jedoch ungeheures Glück gehabt, wenn ich andere Berichte lese.
Vor einiger Zeit habe ich dann in einer österreichischen Wochenzeitung einen Bericht über eine Stoßwellentherapie gelesen, womit sowohl die Morbus Dupuytren als auch die Morbus Ledderhose geheilt werden konnte.
Darauf hin habe ich auch diese Seite gefunden, allerdings ohne einen Hinweis auf diese Therapieform.
Gibt es dazu bereits von anderer Seite Erfahrungsberichte ?
Ich werde mit diesem Arzt in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen, wäre aber für Antworten bzw. Informationen darüber sehr dankbar.
Den Zeitungsartikel kann ich gerne per Mail zusenden (ist mit ca. 5MB zu groß als Anhang hier)
lg
Hans

02.01.10 15:03
stefan19652 
02.01.10 15:03
stefan19652 

Re: Stosswellentherapie

Hallo Hans,

die stosswelle wird in deutschland seltenst praktiziert bei MD. Man operiert hier leider lieber mit dem messer. Stosswelle wird wenn dann vorwiegend bei IPP eingestzt.
Allerdings musst du dir eigentlich nur einen arzt suchenr der so ein gerät hat und mit umgehen kann, und versuche es.

Der zeitungsbericht interessiert mich. kannst du ihn mir bitte senden unter email

Frohes neues
Stefan

03.01.10 11:03
wach 

Administrator

03.01.10 11:03
wach 

Administrator

Re: Stosswellentherapie

Hallo Hans,

ein paar Hinweise auf Stoßwellen kannst Du auf unserer web site schon finden. Stoßwellen werden bisher - gelegentlich - bei Ledderhose eingesetzt, bei Dupuytren kenne ich bisher keine Berichte. Es werden normalerweise auch nicht die intensiven Stoßwellen eingesetzt, mit denen z. B. Nierensteine zertrümmert werden, sondern eine "mildere" Form. Nicht jeder Arzt, der Stoßwellen anbietet, ist also geeignet. Etwas Erfahrung mit Dupuytren/Ledderhose sollte er schon haben.

Auf unserer site findest Du was zum Thema auf

http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...ht_wirksam.html

http://www.dupuytren-online.de/ledderhose_therapien.html

Unser Forum hat auch eine Suchfunktion, aber ich glaube nicht, dass es bisher Berichte über sehr gute Erfolge mit Stoßwellen gegeben hat.

Wolfgang

Zitat:



... Vor einiger Zeit habe ich dann in einer österreichischen Wochenzeitung einen Bericht über eine Stoßwellentherapie gelesen, womit sowohl die Morbus Dupuytren als auch die Morbus Ledderhose geheilt werden konnte.
Darauf hin habe ich auch diese Seite gefunden, allerdings ohne einen Hinweis auf diese Therapieform.
Gibt es dazu bereits von anderer Seite Erfahrungsberichte ?
...
Hans


03.01.10 20:36
Rainer 
03.01.10 20:36
Rainer 
Re: Stosswellentherapie

Hallo Hans,

hier http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...rung-0_148.html ist noch ein Bericht zur Stoßwellentherapie, der bei der Suche bei mir aus irgendeinem Grund nicht angezeigt wird. Vielleicht ist der für dich interessant und du hast ihn auch noch nicht gefunden.

Rainer

09.12.11 15:49
KKnobloch 
09.12.11 15:49
KKnobloch 
Re: Stosswellentherapie

Hallo,
wir haben just mit einer Studie zur hochenergetischen fokussierten Stosswellentherapie bei tastbaren Strängen/Knoten in Hannover an der Med. Hochschule begonnen.

http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...ytren-2_36.html

In Österreich wäre auch Dr. Wolfgang Schaden in Wien der wohl kompetenste Ansprechpartner in Sachen Stosswellentherapie.

Gruss
Karsten

11.12.11 13:55
LetsLoveLife 
11.12.11 13:55
LetsLoveLife 

Re: Stosswellen- und Strahlentherapie - Freund oder Feind?

Hallo Karsten,

ich habe beruflich auch mit Forschungs-Förderung in Bonn zu tun ...

Das ist seeehr interessant ...

Deshalb auch die FRage, wie sich Strahlentherapie UND Stosswellentherapie zueinander verhalten.

Gar nicht - oder gibt es dort Sicherheitsabstände oder anderes zu bedenken.


Liebe Grüsse



LetLoveLife

12.12.11 21:22
KKnobloch 
12.12.11 21:22
KKnobloch 
Re: Stosswellentherapie

Hallo,

bislang sind keine nachteiligen Wirkungen einer fokussierten Stosswellentherapie nach Strahlentherapie beobachtet worden. Ich selbst habe bereits einige Patienten nach Bestrahlung mit der Stosswellentherapie behandelt ohne Nebenwirkungen zu beobachten. Möglicherweise ergänzen sich beide Verfahren, aber dies ist zu diesem Zeitpunkt mangels valider Studien nicht zu beantworten.

19.09.12 17:48
KKnobloch 
19.09.12 17:48
KKnobloch 
Re: Stosswellentherapie

Hallo,

im Nachgang zur Frage, ob die fokussierte Stosswellentherapie mit der Strahlentherapie bei M. Dupuytren kombiniert werden kann:

in diesem Jahr habe ich gemeinsam mit Prof. Hans Christiansen, dem Chef der Strahlentherapie der MHH eine Reihe von Patienten im Knotenstadium erfolgreich in dieser Kombination behandelt, so dass für das Knotenstadium die Kombination beider Massnahmen sicherlich eine therapeutische Option darstellt.


Prof. Dr. med. Karsten Knobloch
SportPraxis Prof. Dr. med. Karsten Knobloch
Heiligerstr. 3
30159 Hannover

 1
 1
Ledderhose   Strahlentherapie   österreichischen   dupuytren-online   therapeutische   Stoßwellen   Forschungs-Förderung   Erfahrungsberichte   funktionsfähig   Dupuytren   hochenergetischen   Stoßwellentherapie   Stosswellentherapie   Sicherheitsabstände   zeitungsbericht   Nebenwirkungen   Möglicherweise   hinausgeschoben   Ansprechpartner   Zeitungsartikel