| Passwort vergessen?
190 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Stoßwellentherapie und NAC-Dosierung
 1
 1
04.02.09 20:14
ThomasR 
04.02.09 20:14
ThomasR 
Stoßwellentherapie und NAC-Dosierung

Hallo Miteinander,
habe heute von Dr. Knobloch seinen Ansatz zur Stoßwellentherapie erhalten:

zu Ihren Fragen im Einzelnen:

Wie genau sieht Ihre Behandlung aus?
Empfehlung: 3x 2000 Impulse einer fokussierten Stosswellentherapie mit dem Storz Duolith System
Ergänzende Medikation mit ACC 3x600mg und Delix 2,5 mg 1x/d über 1 Jahr


Welche Erfolge haben Sie damit bislang erzielt?
Stadienabhängig. Das Fortschreiten kann deutlich verlangsamt werden darunter.

Wie hoch ist die Rezidivrate?
Ist nicht festzulegen, da zu wenig Patienten bislang.

Welche Alternativbehandlungen zur OP sind Ihnen bei MD noch bekannt?
siehe oben, ich ergänze die Medikation als antifibrotische Therapie (TGF-beta Hemmer) zur Stosswellentherapie.

Gibt es derzeit Studien zu derartigen Behandlungen?
Nein

Interessant finde ich hier die Dosierungsangabe zum NAC. In dem Blutdruckmittel ist ein ACE-Hemmer, der u.a. das Wachstum von Fibroblasten hemmt. Allerdings ist es wohl nicht ratsam, einfach mal Delix zu schlucken!

Danach habe ich noch mit Dr. Bätje telefoniert, der auch die Stoßwelle anwendet. Das Gespräch habe ich als sehr offen und informativ empfunden. Positiv war insbesonders, dass es mir von einer Behandlung im jetzigen Frühstadium abriet! Immerhin geht es ja um sein Honorar. Er sagte mir, dass die Stoßwelle MD nicht heilen kann. Auch Knoten und Stränge gehen nicht zurück. Er hat die Erfahrung gemacht, dass das umliegende Gewebe geschmeidiger wird und durch die bessere Durchblutung ein schelles Fortschreiten in das unbefallene Gewebe gehemmt wird. Er empfiehlt die Behandlung erst, wenn sich erste leichte Kontrakturen bilden.

Übrigens, bei beiden Ärzten kostet jede Stoßwellensitzung (mind. drei) EUR 200,-.

Das möchte ich einfach nur völlig wertfrei zur Kenntnis bringen, da ich denke, dass hier wirklich alle Informationen gesammelt werden sollten. Somit soll jeder für sich entscheiden, was er gegen MD unternehmen will oder nicht.

Thomas

09.12.11 15:53
KKnobloch 
09.12.11 15:53
KKnobloch 
Re: Stoßwellentherapie und NAC-Dosierung

Hallo Thomas,

inzwischen gibt es einige Neuigkeiten in Sachen Stosswellentherapie und M. Dupytren/Ledderhose.

Durch einen weiterentwickelten fokussierten hochenergetischen Schallkopf kann jetzt eine sehr viele höhere Energie als konventionellerweise möglich über den Schallkopf in die Hand/Fusssohle gebracht werden, ohne dass sehr starke Schmerzen entstehen.

Wir haben gerade mit einer kostenlosen Studie zum Einfluss der hochenergetischen Stosswellentherapie bei tastbaren Strängen/Knoten begonnen.

http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...ytren-2_36.html

Auch beim M. Ledderhose habe ich inzwischen bei einer Reihe von Patienten die jetzt hochenergetische Stosswelle (bis 1,25mJ/mm2, 2000 Impulse, 3 Sitzungen, Store Duolith SD1) mit Erfolg angewendet. Sie kann auch mit der Kollagenaseinjektion beispielsweise kombiniert werden.

Gruss
Karsten

 1
 1
fokussierten   Alternativbehandlungen   konventionellerweise   geschmeidiger   beispielsweise   Dosierungsangabe   hochenergetischen   antifibrotische   Stadienabhängig   Fortschreiten   Stosswellentherapie   Stoßwellensitzung   weiterentwickelten   Blutdruckmittel   Kollagenaseinjektion   Stoßwellentherapie   dupuytren-online   Informationen   hochenergetische   NAC-Dosierung