| Passwort vergessen?
132 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Fragen eines Neulings
 1 2
 1 2
09.11.07 10:35
pfirsich 
09.11.07 10:35
pfirsich 
Fragen eines Neulings

Guten Tag.
Ich habe seit einiger Zeit eine Verdickung in der Handfläche und an einer Sehne am Fuss einen etwa erbsengrossen Knoten. Mein Hausarzt sagt, dies sei Dupuytrensche Krankheit. Er meint, im Moment müsse und könne man nichts unternehmen solange ich keine grossen Beschwerden habe.
Ich bin nun hier im Internet auf diese Seite gestossen und recht erschrocken, was ich da so alles gelesen habe. Diese Krankheit scheint nicht so harmlos zu sein und mit viel Schmerzen verbunden.
Nun meine Fragen:
Ist es wirklich richtig, vorläufig nichts zu unternehmen, oder sollte ich doch lieber noch einen Spezialisten zuziehen. Wenn ja, welche Art Arz ist da zuständig - ein Neurologe oder ein Orthopäde?
Gibt es allenfalls Therapien, die man gleich zu Beginn der Krankheit machen muss?
Gibt es eventuell Benutzer aus der Schweiz, die mir Hinweise geben können an wen ich mich in der Schweiz am besten wende?
Mit besten Grüssen
pfisich

09.11.07 13:09
stefan aus hannover

nicht registriert

09.11.07 13:09
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: Fragen eines Neulings

hi pfisich,

dein hausi meint es gut...aber nicht ganz richtig.

düppi kann -da spreche ich aus jahrelanger erfahrung- total unangenehm werden. man kann gerade auch am anfang etwas tun und sollte es nach möglichkeit auch. die abteilung heißt "handchirurgie" manchmal "plastische", jedenfalls in der brd. Ledderhose -so heißt morbusdupuytren am fuß- wird meisst -da eigentlich gleiches krankheitsbild- auch von den handchirurgen gemacht.

am anfang kann man mit bestrahlungen rangehen und schlimmeres verhindern. im weiteren ist wohl die nadelfasziotomie wirkungvoll.

tipp von mir. Lass niemanden mit dem skallpell dran, wenn nicht unbedingt notwendig!!!

schau dich mal auf www.dupuytren-online.de um. Lies mal hier www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html

such auch in den suchmaschinen in der schweiz nach "arzt klinik handchirurgie dupuytren ledderhose bestrahlung nadelfasziotomie. Ein anständiger handchirurg, egal ob arztpraxis oder uniklinik, wird dir schon das richtige sagen.

Hausärzte sind meiner meinung nach mit diser krankheit nicht ausreichend konfrontiert.

melde dich ruhig wieder
Stefan

09.11.07 13:45
wach 

Administrator

09.11.07 13:45
wach 

Administrator

Re: Fragen eines Neulings

Wie Stefan schon geschrieben hat, hängt die Wahl der Therapie vom Stadium der Krankheit ab. Am besten liest Du mal http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_therapien.html (oder klickst oben auf das Logo des Dupuytren e.V., dann kommst auch auf die web site).

Für Strahlentherapie müsstest Du wahrscheinlich nach DE fahren.

Mit der Nadelfasziotomie hat in der Schweiz vermutlich Dr. Rappaport am meisten Erfahrung bzw. andere Ärzte, die PNF anbieten, kennen wir dort gar nicht. Seine Adresse steht unter http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz..._adressen.html.

Wolfgang

09.11.07 14:27
pfirsich 
09.11.07 14:27
pfirsich 
Re: Fragen eines Neulings

Hallo Stefan und Wach

vielen Dank für Eure Informationen. Werde das Ganze mit meinem Hausarzt besprechen und darauf bestehen, dass er mich an einen Spezialisten überweist. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es hat mir viel geholfen mich über diese für mich bis jetzt unbekannte Krankheit zu informieren.

Mit herzlichem Gruss
pfirsich

15.03.08 23:23
doro 
15.03.08 23:23
doro 
Re: Fragen eines Neulings

hi,

ich möchte mich bei dir erkundigen, ob du inzwischen eine eine adresse für strahlentherapie in der schweiz gefunden hast. oder ob mir jemand anderes eine adresse nennen könnte?

herzlichen dank für die antworten

doro

16.03.08 09:08
staefan aus hannover

nicht registriert

16.03.08 09:08
staefan aus hannover

nicht registriert

Re: Fragen eines Neulings

hallo doro,

praxen für strahlentherapie wird es auch in der schweiz an jeder ecke geben. strahlen werden nämlich für alles mögliche eingesetzt. duputren z.b. gehört da leider zu randerscheinungen, vermutlich weil es nicht tötlich ist.

bei der strahlentherapie kann man auch nicht wirklich viel falsch machen. schau dich mal auf www.dupuytren-online.de unter strahlentherapie um.

viel glück Stefan

16.03.08 09:49
doro 
16.03.08 09:49
doro 
Re: Fragen eines Neulings

hi,

danke für deine rasche antwort. ich habe das ganze http://www.dupuytren-online.de/ durchgelesen. und ich möchte nochmals nachbohren:

wo gibt es behandlungsorte in der deutschsprachigen schweiz , ausser dr. rappaport, der ist leider in der französischsprechenden schweiz.

wer kann mir von erfahrungen von kliniken in der schweiz berichten?

danke im voraus für jedmögchliche tipps
herzlich
doro

16.03.08 10:17
stefan aus hannover

nicht registriert

16.03.08 10:17
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: Fragen eines Neulings

hi Doro,
geht es dir nur um die strahlentherapie? oder um was anderes? wenn nur um die strahlentherapie, dann sag mir wo du wohnst und ich finde was für dich.

fakt ist, das die stralen-behandlung eine maschine ausführt, und wenn der doc keine drogen nimmt, wird er es auch zu deinen gunsten tun. da musst du kaum angst haben. natürlich gibt es immer ein risiko, was aber bei strahlebehandlung inzwischen unterhalb eines sommerurlaubs in tschernobyl liegt. und dort urlauben sehr viele.

was bei der behandlung wichtig ist, so sollten gesunde teile abgedeckt werden, aber das sollte selbstverständlich sein und kein besonderes problem darstellen :-)

S.

16.03.08 11:06
doro 
16.03.08 11:06
doro 
Re: Fragen eines Neulings

hi,

ich würde natürlich lieber eine gute rundumberatung haben. ich habe dann gelesen, dass die strahlentherapie bei einer neuerkrankung stadium N am effektivsten sei. ich wohne in zürich und bin über empfehlungen von aerzten oder behandlungszentren dankbar. es leuchtet mir nicht ein, dass man einfach abwarten soll bis die finger genügend gekrümmt seien um dann zu operieren.

herzlichen dank für deine bemühungen
doro

17.03.08 10:30
stefan aus hannover

nicht registriert

17.03.08 10:30
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: Fragen eines Neulings

hi Doro,

eine rundrumbehandlung wirst du wohl auch in der schweiz bei der krankheit selten bekommen. insgesamt gesehen kannst du hier bei uns schon ganz gutes erfahren.

ich weiss ja nun nicht wie dein zustand ist!? natürlich ist das mit dem abwarten das es krumm wird so ne sache und hat auch was mit altertümlicher klassischer behandlung des schneidens zu tun. ich selbst kann das besingen (http://www.morbus-dupuytren-sh.de.vu)

im anfangstadium würde ich heutzutage auch die strahlen nehmen. da du aus nicht allzu kleinen stadt zürich kommst, such einfach in gugel nach "onkologie" bzw. strahlentherapie. Ihr habt dort enige zentren dafür. leider kann ich dir dort kein krankenhaus o.ä. empfehlen da ich die nicht kenne. was aber die strahlendosis angeht, so sollte dies jeder doc kennen. man sagt so etwa 10 bestrahlungen mit etwa 2gy max.

falls du einen klassischen doc suchst, so musst du nach "handchirurg" oder "plastischer chirurgie" schauen. ein allgemeiner hausarzt, kann dir da nicht besonders helfen.

wir müssten noch mal schauen, oder hier den Wolfgang fragen; es gibt in der schweiz die technik der collagenase...was doch interessant wäre. ich weis aber jetzt nicht wo da!?

vg Stefan

 1 2
 1 2
Strahlentherapeuten   französischsprechenden   randerscheinungen   behandlungszentren   strahlebehandlung   Neulings   stralen-behandlung   routineuntersuchung   Nachuntersuchungen   strahlenspezialist   Strahlentherapie   dupuytren-online   morbus-dupuytren-sh   nadelfasziotomie   hausarztvertretung   Wolfgang   fibrosenperforation   Forschungskliniken   selbstverständlich   Schweiz