| Passwort vergessen?
102 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Fragen eines Neulings
 1 2
 1 2
17.03.08 12:37
wach 

Administrator

17.03.08 12:37
wach 

Administrator

Schweiz

Dr. Rappaport hat mir mal erzählt, dass er beim Collagenase Trial auch mitmachen will. Ob daraus letztlich was geworden ist, weiß ich nicht. Außerdem ist er von Zürich zu weit weg. Beim Trial werden nur Patienten aus den näheren Umgebung akzeptiert, weil viele Nachuntersuchungen verlangt werden.

Falls Doro einen Strahlentherapeuten findet, der sich auf diesem Gebiet einarbeiten will, können wir Informationen geben und Kontakte zu deutschen Strahlentherapeuten herstellen.

Wolfgang

Zitat:



hi Doro,

... hier den Wolfgang fragen; es gibt in der schweiz die technik der collagenase...was doch interessant wäre. ich weis aber jetzt nicht wo da!?

vg Stefan


17.03.08 12:56
stefan aus hannover

nicht registriert

17.03.08 12:56
stefan aus hannover

nicht registriert

schweizer strahlen

hi Wolfgang,

meinst Du das die schweizer da hilfe brauchen? ich habe in google geschaut und in zürich scheint es mehr onkologen zu geben als in hannover!? ich habe mal gehört das die schweizer nicht gerade rückständig sind, immerhin haben die ricola erfunden :-)

was fehlt denen deiner meinung nach?

S.

ps: doro, falls du das heir liest, nicht verzagen :-) . ein deutscher strahlenspezialist hat gearde ein buch geschrieben, was du zur not deinem doc mitnehmen kannst ;-)

17.03.08 13:07
wach 

Administrator

17.03.08 13:07
wach 

Administrator

Re: schweizer strahlen

Na ja, es ist ja gottseidank ein Unterschied, ob man Krebs bestrahlt oder Dupuytren. Bei Dupuytren geht man zurückhaltender vor (weichere Strahlung, niedrigere Dosis, kleinere bestrahlte Fläche). In den USA gibt es z. B. viele Tausend Onkologen, aber nur zwei oder drei haben bisher Dupuytren bestrahlt.

Wolfgang

Zitat:



hi Wolfgang,

meinst Du das die schweizer da hilfe brauchen? ich habe in google geschaut und in zürich scheint es mehr onkologen zu geben als in hannover!? ich habe mal gehört das die schweizer nicht gerade rückständig sind, immerhin haben die ricola erfunden :-)

was fehlt denen deiner meinung nach?




Editiert am 17.03.08 13:07

17.03.08 15:26
stefan aus hannover

nicht registriert

17.03.08 15:26
stefan aus hannover

nicht registriert

an doro + wolfgang Re: Fragen eines Neulings

hi Wolfgang,

du zerstörst mein bild vom traumaland USA ;-). Tatsächlich sehe ich das mit dem bestrahlen ja nicht so schwer. liegt wohl daran was ich schon gesehen habe. und die bestrahlerinen, die ich bisher gesehen habe, waren nicht selten azubis. die die geräte bedient haben; natürlich tun sie auf anweisung einstellen. wie auch immer. im bereich dupuytren & bestrahlung hat mich in den letzten 15 jahren nur 1 arzt, und zwar der Dir bekannte Spiess der MHH, daruf angesprochen. sonst niemand!!!!!!!!

hI Doro,

ich habe nochmal geschaut. es gibt in zürich das zentrum f. plastische chir...Klinik am see (Bellerivestrasse 34, 8034 Zürich, Telefon 044 388 14 14, Telefax 044 388 14 15, info@centerplast.ch). die haben düppi im angebot. ich schätze aber das die "nur" schneiden!!!!
tipp: lauf weg wenn das wort schneiden genommen wird!
zum bestrahlen: was auch immer passiert, siehe zu, dass nur die schlimme stelle bestrahlt wird; den rest schön mit blei abdecken lassen.

17.03.08 16:30
doro 
17.03.08 16:30
doro 
Re: Fragen eines Neulings

hi

herzlichen dank für eure antworten. ja, es gibt viele kliniken in der schweiz. die interessieren sich jedoch mehr für ihre machtpositionen und streiten gerade darüber, wer nun das bessere herzzentrum, die besseren geräte und dadurch die besseren subventionen und die besseren professoren und dadurch ans bessere geld kommen (sprich privatpatienten aus dubai oder den emiraten oder jordanien...)

ich kann mich nicht in den privatkliniken behandeln lassen, da dies meine krankenkasse nicht bezahlt würde. ich fühle mich auch nicht wohl in einer privatklinik mit diesem exklusiven publikum, so dass eine solche klinik für mich gar nicht in frage kommt.

ich bin jetzt mich so überall am durchfragen um die ganze krankheit besser zu verstehen lernen. ich war da bei einem sehr ungeschickten etwas pubertären hausarztvertretung, der mich recht in die sätze brachte und mich sehr sehr wütend gemacht hat. ich ging zu dieser vertretung, weil sich meine knoten in der hand in zwei tagen unheimlich rasch vergrösserten und ich dachte, es könnte eine allergie oder eine schwerere entzündung sein.

nun warte ich mal, bis meine hausärztin zurück ist, die ich eigentlich sehr schätze. auf der anderen seite suche ich jetzt überall nach informationen, damit ich nie mehr so unangenehm behandelt werden kann und auch verstehe, was all die aerzte da von sich geben. so habt ihr mir mit euren anworten einen guten dienst erwiesen. nochmals besten dank und

herzlich
doro

17.03.08 17:56
wach 

Administrator

17.03.08 17:56
wach 

Administrator

Strahlentherapie in der Schweiz

Hallo doro, wenn Du Lust hast, könntest Du es auch bei Uni- und sonstigen Forschungskliniken versuchen. Die sind meist nicht so exklusiv, aber offen für neue Therapien. Der junge Praxisvertreter war wahrscheinlich nur unsicher. Lernt er schon noch.

Viel Glück und erzähl gelegentlich mal, was rausgekommen ist!

Wolfgang


Editiert am 17.03.08 17:57

17.03.08 18:06
stefan aus hannover

nicht registriert

17.03.08 18:06
stefan aus hannover

nicht registriert

in 2 tagen???? Re: Fragen eines Neulings

hi doro,

haben die sich wirklich in 2 (zwei) tagen sichtbar vergrössert???? das habe ich in meinen 15 jahren düppi noch nicht gehört!!!

S.

17.03.08 20:32
doro 
17.03.08 20:32
doro 
Re: Fragen eines Neulings

hi,

ja die haben sich von etwa einem 5 rappenstück zu einem 1 sfr gross entwickelt. das ist es, was mich so beunruhig, wenn die dinger so aggressiv wachsen.

Etwas zur vorgeschichte:
ich musste meine augen untersuchen lassen, weil man darin bei einer routineuntersuchung ein muttermal oder sowas gefunden hat, was oberselten ist. dazu musste mir ein kontrastmittel gespritzt werden, um eine genaue diagnose ob das gut- oder bösartig ist, zu stellen. dazu wurde mir jod in die venen gespritzt. da ich allergikerin bin, dachte ich, dass ich eine jodallergie habe, weil die dupuytren nach zwei tagen zu wachsen anfingen (darum ging ich so schnell als möglich zum arzt).

nun konnte ich heute abend noch zu einer befreundeten aerztin die meinte, dass dieser extreme schub durch die psychische belastung ausgelöst worden sei oder aber dass der stellvertreter meiner hausärztin eine falsche diagnose gestellt hat. sie hat mir nun einen fachmann genannt, wo ich am 3. april hingehen kann, um eine zweitmeinung zu erhalten. auch meine hausärztin ist nach ostern wieder verfügbar.

@ wolfgang
danke für deinen tipp. im internet hat die uni zürich eine onlineberatung (http://www.onlineberatung@usz.ch) die ich benutzt habe. die haben mir nun zurückgemailt, dass sie meine anfrage an einen fachmann weiterleiten würden. ich denke, dass ein unispital sicher eine gute adresse für mich ist.

ich denke, dass ich im moment überall meine händebetreuung gut eingefädelt habe und nun einfach geduld haben muss, bis ich den aerztemaraton "überlebt" habe und ich dann wirklich weiss, was da in meinen beiden händen so aggressiv wächst, damit ich dann entscheiden kann, welchen weg ich einschlagen werde.

herzlich
doro

 1 2
 1 2
hausarztvertretung   randerscheinungen   selbstverständlich   strahlenspezialist   französischsprechenden   strahlebehandlung   Strahlentherapeuten   Nachuntersuchungen   fibrosenperforation   dupuytren-online   behandlungszentren   Schweiz   nadelfasziotomie   routineuntersuchung   Wolfgang   morbus-dupuytren-sh   stralen-behandlung   Forschungskliniken   Strahlentherapie   Neulings