| Passwort vergessen?
56 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Hallo ich bin neu hier
 1 2
 1 2
02.08.12 13:41
Nordwind

nicht registriert

02.08.12 13:41
Nordwind

nicht registriert

Hallo ich bin neu hier

GutenTag!


Habe mich hier neu angemeldet, bin 55 und seit einem 3/4 Jahr weiß ich, dass ich MD habe.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Handchirugen, war ein Witz. Ich war eigentlich ins Krankenhaus geschickt worden, weil der Arzt sich den, nicht ganz kleinen Knoten in meiner rechten Hohlhand ansehen sollte. Er sagte es wäre MD ???? Nie vorher gehört und ich würde Krallenfinger bekommen und wenn sie dann folgende Krümmung hätten (er zeigte es mir anhand seiner Hand) könne ich zu einer OP wiederkommen, weg war er.
Zuhause habe ich erst einmal im Internet nach Krallenhand gesucht und bin dann fündig geworden. Meinem behandelden
Chirugen und Orthopäden habe ich auch nochmal gefragt ob man was tun könne, da der Hand immer sehr warm ist und weh tut.
Da würde er sich mit mir mal später drüber unterhalten, jetzt war ich ja wegen meines Knies in Behandlung.

Seit einer Woche kann ich auf meinem rechten Fuß nicht mehr richtig auftreten, da habe ich auch einen Knoten endeckt und an meinem kleinen Finger der linken Hand, ist seit einer starken Verletzung auch ein dicker Knoten gewachsen. Schmerzt auch sehr stark , da er direkt am Gelenk sitzt.

Nun geh ich mitte August zu einem anderen Orthopäden, ich hoffe, dass er sich nicht so generft fühlt und mir helfen kann.
Bin noch berufstätig und arbeite viel im Stehen und mit den Händen.

02.08.12 15:16
whelmut

nicht registriert

02.08.12 15:16
whelmut

nicht registriert

Re: Hallo ich bin neu hier

Nordwind:
GutenTag!


... bin 55 und seit einem 3/4 Jahr weiß ich, dass ich MD habe.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Handchirugen,..

... nicht ganz kleinen Knoten in meiner rechten Hohlhand ansehen sollte. Er sagte es wäre MD ?...

...behandelden Chirugen und Orthopäden habe ich auch nochmal gefragt ob man was tun könne, da der Hand immer sehr warm ist und weh tut...

Da würde er sich mit mir mal später drüber unterhalten,....

... rechten Fuß nicht mehr richtig auftreten, da habe ich auch einen Knoten endeckt und an meinem kleinen Finger der linken Hand, ist seit einer starken Verletzung auch ein dicker Knoten gewachsen. ...

...anderen Orthopäden, ich hoffe, dass er sich nicht so generft fühlt....

Hallo A.

ich bin hier zwar auch nur registrierter Gast möchte Dich aber schon mal herzlich willkommen heissen hier im Forum. Wahrscheinlich wirst Du hier beim Lesen der verschiedenen Beiträge mehr zu MD erfahren, als je einer unserer Fachärzte Dir erzählen kann. Unsere Krankheit isgt wohl sehr schlecht erforscht und die Patienten können über die Gemeinheiten dieses Krankheitsbildes am besten Auskunft geben.

MD und die Schwesterkrankheit an den Füssen "Morb. Ledderhose" ist im Prinzip eine gutartige (ha ha ) Bindegewebswucherung, erbbedingt. Aber es gibt starke Hinweise, dass auch die Psyche eine grosse Rolle spielt und auch leichte Druckstellen schon das Wuchern auslösen können.

Für Dich: an Deinen Händen ist MD ja bestätigt. Also wäre es gut, auch an Deinem Fuss den Knoten abklären zu lassen.

Dann : nicht verrückt machen lassen, fast 10 % der Deutschen haben diese Erkrankung - also willkommen im Club!

Dann : wird man sehen müssen, evt mit Bestrahlung und kleinen Eingriffen die Bewegungseinschränkungen klein zu halten.

Lies mal ruhig viele der Statements unserer Forumskollegen durch und:

http://www.dupuytren-online.de/morbus_dupuytren.html


http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_therapien.html


http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_trauma.html


http://www.dupuytren-online.de/morbus_ledderhose.html

Und wenn Dir bei den Bildern gruselt, denk an was Schönes...

Ich denke Du wirst auch noch von anderen Zuschriften bekommen. Was die Ärzte angeht, habe ich die gleichen Probleme, diese brauche ich nur noch für Diagnosen und eben die Eingriffe, alles andere passiert hier - Aufklärung Trost usw.

Kurzer Nachtrag - vor Krallenfingern braucht man heutzutage keine Angst zu haben, dafür haben wir ja unsere Ärzte denen wir immer einen Therapie-Weg vorschlagen können, wenn die nicht willig sind. Warnen würde ich vor den Radikal u. Total-Operateuren, die mit risigen Zick-Zackschnitten über deine Hände herfallen. Wenn man ein Paar Knoten tolerieren kann, wird es immer möglich sein die Beweglichkeit zu erhalten in weiten Grenzen. Noch wichtig- nicht warten bis der Finger an der Handfläche ( vielleicht in 10 Jahren ohne Behandlung) anliegt.

Weiterhin wünsche ich Dir alles Gute

Helmut

Zuletzt bearbeitet am 03.08.12 00:09

03.08.12 10:57
Juliane 
03.08.12 10:57
Juliane 
Re: Hallo ich bin neu hier

Hallo Nordwind,

das mit den Ärzten ist leider häufig so.

Schau mal hier auf den Seiten welche Strahlenklinik in deiner nähe ist. Meine Persönliche Erfahrung mit der Essener Alfred Krupp Krankenhaus sind bis jetzt gut bis sehr gut. Bei mir hat die Ärztin erst einmal ein sehr gutes Information Gespräch geführt. Wobei sie auch andere Behandlungen angesprochen hat die ich so noch nicht kannte. Und das fand ich nicht schlecht. Ich konnte meine Entscheidung für die Strahlentherapie aus eine zahl von alternativen treffen ( Dort wird nur Strahlentherapie gemacht ). Es wurde mir aber zum ersten mal wirklich eine Wahl gegeben.

Erwarte aber keine Wunder von der Behandlung. Es hat bei mir sehr lange gedauert bis ich etwas bemerkt habe. Und die Besserung ist mehr schleichend zu erkennen. Aber mir wurde schon gesagt das es doch etwas länger dauert bis der endgültige Erfolg zu sehen ist.

Du kannst aber meine Erfahrung und Bilder von der Hand hier im Netz nach lesen. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Endscheidung.

Gruß

Juliane

03.08.12 13:04
maike 
03.08.12 13:04
maike 
Re: Hallo ich bin neu hier

Hallo Nordwind,

ich kann Helmut nur zustimmen. Bei MD weiss man als Patient sehr schnell sehr viel mehr über die Krankheit als der "normale" Arzt. Ich musste mich auch über den Hausarzt und Handchirurgen hinwegsetzten, die beide meinten, warten bis die Finger krumm sind, und mich dann selber um die Strahlentherapie bemühen. Mein Vater ist letztes Jahr an beiden Händen operiert worden, und es wächst schon wieder neu... Such Dir einen wirklichen Spezialisten für MD, meiner Erfahrung nach sind das die Fachärzte für Strahlentherapie, z.B. in der Radio-onkologie von Kliniken zu finden. Ruf einfach dort direkt an und frag, ob sie Erfahrung mit der Behandlung von MD haben. Hier auf der Homepage gibt es ja auch viele Adressen der Kliniken und Ärzte, vielleicht liegt ja was in Deiner Nähe. Diese können Dir wahrscheinlich dann gleich sagen, ob Du noch im behandelbaren Frühstadium bist, leider ist die Strahlentherapie im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr gut wirksam, da gibts dann andere Möglichkeiten, aber die Radikal-OP sollte echt das letzte sein, was Du probierst.
Gegen die ziehenden Schmerzen hat mir der Fixxglove (nachts) geholfen, und Schonen der Hand (nicht immer möglich, ich weiss).

Viel Erfolg!!!!!!!!!
Maike

03.08.12 13:23
Nordwind

nicht registriert

03.08.12 13:23
Nordwind

nicht registriert

Re: Hallo ich bin neu hier

Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps. Bei uns ist die nächste Strahlenklinik in Leer. Da werde ich mal anrufen und mich erkundigen.

Zum Thema OP. Da brüstete sich mein Chirug mit, wie viele OP`s er schon gemacht hat.

Ich habe mich nur an meinem kleinen Finger mit der Flexileine meines Hundes verletzt, war eine große Brandblase, die Heilung dauerte ca. 4 Wochen und wie die Wunde zu war, hatte sich gleich ein Knoten gebildet. Da möchte ich nicht wissen, wie es nach einer OP ist.




LG Anette

03.08.12 13:35
stefan19652 
03.08.12 13:35
stefan19652 

Re: Hallo ich bin neu hier

Nordwind:
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps. Bei uns ist die nächste Strahlenklinik in Leer. Da werde ich mal anrufen und mich erkundigen.

Zum Thema OP. Da brüstete sich mein Chirug mit, wie viele OP`s er schon gemacht hat.

Ich habe mich nur an meinem kleinen Finger mit der Flexileine meines Hundes verletzt, war eine große Brandblase, die Heilung dauerte ca. 4 Wochen und wie die Wunde zu war, hatte sich gleich ein Knoten gebildet. Da möchte ich nicht wissen, wie es nach einer OP ist.




LG Anette

Hallo Ihr Alllllle,

die passende adr in leer ist Strahlentherapie Leer
Annenstr. 7
26789 Leer
Tel.: 0491-4545980
Fax: 0491-45459819
eMail:info@strahlentherapie-leer.de
http://www.strahlentherapie-leer.de

Grüsse an den operireten papa. Wenn die neuen knoten noch nicht so gross sind: evtl. sofort bestrahlen lassen!

Zu den ärzten, da muss ich mal eine lanze brechen. Natürlich fühlen sich viele von denen bei der arbeit gestört und einige ertragen keine widersprüche und meinen ohne hilfe übers wasser gehen zu können. Aber es gibt immer 2 seiten. Und hier ist die 2 seite: der patient, besonders der duetsche patient. Ums nicht zu lang zu machen, es ist bei der unterwürfigkeit kein wunder, dass selbst krankenschwestern im 1 LJ meinen, einem patienten etwas erzählen zu dürfen. Das alles soll heissen: ärgert euch nicht um die art und weise derer, sondern denkt selbst nach und vor allem fragt kritisch nach. Trauts euch einfach. Und wenn ein arzt meint, keine sprüche dulden zu können, es darf jeder aufstehen und den raum sofort verlassen. Ist echt lustig, wie dann alle gucken.

Einen guten arzt bemerkt eigentlich sofort, ganz intuitiv. Zum glück gibts davon sehr viele.

Vg Stefan

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

" Wie meine Meinungen zustande kommen? Ganz banal eigentlich: "wenn es riecht wie ein Esel, ieh-ahh macht wie ein Esel und aussieht wie ein Esel, dann ist es auch ein Esel" *Stefan 2012

03.08.12 13:42
stefan19652 
03.08.12 13:42
stefan19652 

Re: Hallo ich bin neu hier

Nordwind:
GutenTag!


Habe mich hier neu angemeldet, bin 55 und seit einem 3/4 Jahr weiß ich, dass ich MD habe.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Handchirugen, war ein Witz. Ich war eigentlich ins Krankenhaus geschickt worden, weil der Arzt sich den, nicht ganz kleinen Knoten in meiner rechten Hohlhand ansehen sollte. Er sagte es wäre MD ???? Nie vorher gehört und ich würde Krallenfinger bekommen und wenn sie dann folgende Krümmung hätten (er zeigte es mir anhand seiner Hand) könne ich zu einer OP wiederkommen, weg war er.
Zuhause habe ich erst einmal im Internet nach Krallenhand gesucht und bin dann fündig geworden. Meinem behandelden
Chirugen und Orthopäden habe ich auch nochmal gefragt ob man was tun könne, da der Hand immer sehr warm ist und weh tut.
Da würde er sich mit mir mal später drüber unterhalten, jetzt war ich ja wegen meines Knies in Behandlung.

Seit einer Woche kann ich auf meinem rechten Fuß nicht mehr richtig auftreten, da habe ich auch einen Knoten endeckt und an meinem kleinen Finger der linken Hand, ist seit einer starken Verletzung auch ein dicker Knoten gewachsen. Schmerzt auch sehr stark , da er direkt am Gelenk sitzt.

Nun geh ich mitte August zu einem anderen Orthopäden, ich hoffe, dass er sich nicht so generft fühlt und mir helfen kann.
Bin noch berufstätig und arbeite viel im Stehen und mit den Händen.

Hi Nordwind, kannst du hier mal ein paar fotos (muss keine fotografenquali haben) von deinen händen+ füssen reinstellen?

Vg Stefan

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

" Wie meine Meinungen zustande kommen? Ganz banal eigentlich: "wenn es riecht wie ein Esel, ieh-ahh macht wie ein Esel und aussieht wie ein Esel, dann ist es auch ein Esel" *Stefan 2012

03.08.12 16:37
stefan19652 
03.08.12 16:37
stefan19652 

Re: Hallo ich bin neu hier

maike:
Hallo Nordwind,

ich kann Helmut nur zustimmen. Bei MD weiss man als Patient sehr schnell sehr viel mehr über die Krankheit als der "normale" Arzt. Ich musste mich auch über den Hausarzt und Handchirurgen hinwegsetzten, die beide meinten, warten bis die Finger krumm sind, und mich dann selber um die Strahlentherapie bemühen. Mein Vater ist letztes Jahr an beiden Händen operiert worden, und es wächst schon wieder neu... Such Dir einen wirklichen Spezialisten für MD, meiner Erfahrung nach sind das die Fachärzte für Strahlentherapie, z.B. in der Radio-onkologie von Kliniken zu finden. Ruf einfach dort direkt an und frag, ob sie Erfahrung mit der Behandlung von MD haben. Hier auf der Homepage gibt es ja auch viele Adressen der Kliniken und Ärzte, vielleicht liegt ja was in Deiner Nähe. Diese können Dir wahrscheinlich dann gleich sagen, ob Du noch im behandelbaren Frühstadium bist, leider ist die Strahlentherapie im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr gut wirksam, da gibts dann andere Möglichkeiten, aber die Radikal-OP sollte echt das letzte sein, was Du probierst.
Gegen die ziehenden Schmerzen hat mir der Fixxglove (nachts) geholfen, und Schonen der Hand (nicht immer möglich, ich weiss).

Viel Erfolg!!!!!!!!!
Maike

hi Maike, gruiss an dein pappa. Evtl. die neuen knoten schnellstmöglich bestrahlen lassen. Zwar könnte man - wie von vielen butchern empfohlen - warten bis es schlimmer wird und dann schneiden lassen. Aber bedenke, irgendwann ist an sonem finger nix mehr dran, wenn man öfter schneidet :-)

Ausserdem funzt bestrahlung meistens ganz gut. Im verhältnis und zur richtigen zeit sogar besser als die butchermethode.

S.

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

" Wie meine Meinungen zustande kommen? Ganz banal eigentlich: "wenn es riecht wie ein Esel, ieh-ahh macht wie ein Esel und aussieht wie ein Esel, dann ist es auch ein Esel" *Stefan 2012

03.08.12 18:18
Juliane 
03.08.12 18:18
Juliane 
Re: Hallo ich bin neu hier

Hallo Maike,

ich würde das gleiche wie Stefan deine Vater raten. Ich habe nach der OP das gleiche Problem gehabt und mache nun Bestrahlung. Wenn sich der Erfolg auch nur kaum merklich einstellte kann ich aber sonst nicht negatives von der Behandlung sagen.

Ich hatte keine Rötungen der Haut noch ein Brennendes Gefühl nach er Bestrahlung. Auch ist die Hand nicht viel Trockener als sie es sonst schon waren. Die Hand war nur etwas eingefallen gewesen. Was aber langsam wieder verschwindet. Im Gegensatz zu meiner OP ist die Bestrahlung ein Spaziergang, sieht man von der Anreise mal ab.

Das sagt jemand der bestimmt kein freund vor Bestrahlungen und jede menge Angst dar vor Bestrahlungen hatte.

Gruß Juliane

Zuletzt bearbeitet am 03.08.12 18:19

09.08.12 11:18
Nordwind

nicht registriert

09.08.12 11:18
Nordwind

nicht registriert

Re: Hallo ich bin neu hier

Hallo nochmal!

Nun war ich bei der Vertretung meines Hausarztes, weil ich so Schmerzen unterm Fuß habe.
Ich zeigte ihm auch meine Hand und fragte, ob es wohl der Knoten unterm Fuß ist, der mir solche Beschwerden macht.
Da sagte er, dass ich mit dieser Krankheit jahrelang beschwerdefrei leben könne. Darauf erwiderte ich, dass mit auch die beiden kleinen Finger sehr weh tun. Keine Antwort. Diagnose: an dem linken Fuß habe ich eine Sehnenscheidenentzündung, außerdem eine Überweisung zum Orthopäden.
Meine Frage: ich wohne bei Wilhelmshaven, wo finde ich den nächsten Arzt, der sich ein wenig mehr mit der MD Erkrankung auskennt, dass ich noch keine Kontrakturen habe finde ich ja auch sehr schön, aber die Finger machen mir trotzdem Probleme.

Liebe Grüße Anette

 1 2
 1 2
krankenschwestern   Strahlentherapie   Total-Operateuren   Bewegungseinschränkungen   Strahlenklinik   Orthopäden   Behandlung   schnellstmöglich   Sehnenscheidenentzündung   Schwesterkrankheit   unterwürfigkeit   Wahrscheinlich   Bindegewebswucherung   dupuytrensche-kontraktur   dupuytren-online   Zick-Zackschnitten   strahlentherapie-leer   fortgeschrittenen   kleinen   Radio-onkologie