Dupuytren-Neuigkeiten

Neues zur Dupuytren-Krankheit

Neues zur Behandlung des Morbus Dupuytren, aus der Forschung und Änderungen unserer Website. Alle, die unsere Website www.dupuytren-online.de häufiger besuchen, finden hier einen Überblick über die neuesten Nachrichten zum Thema Dupuytren-Krankheit, Ledderhose-Krankheit und die letzten Änderungen unserer Website.

Februar 2024

Der Abgabetermin für die Bewerbung um den Dupuytren-Preis 2024 wurde bis zum 31.3.2024 verlängert!

Juni 2022

B. Reichert und W. Wach „Patientenratgeber Morbus Dupuytren“ erscheint im Springer Verlag. Der Ratgeber erläutert Hintergründe der Krankheit, beschreibt die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und lässt Patienten zu Wort kommen, die ihre Erfahrungen berichten. Das Buch wendet sich an Laien und ist gut verständlich geschrieben.

April 2022

Der Internationale Dupuytren-Preis 2022 wird dieses Jahr geteilt zwischen zwei Veröffentlichungen. Gewinner sind Yoshifumi Itoh von der Universität Oxford und Ross Dobie gemeinsam mit Beth Henderson von der Universität Edinburgh.  Dupuytren_Award 

Die Entwicklung einer Behandlung durch Senkung des Tumor-Nekrosis-Faktors ist einen Schritt weiter: Die Phase 2b Studie wurde im April veröffentlicht Anti-TNF . Vor der Beantragung einer Zulassung muss noch eine Phase 3 – Studie an einer größeren Anzahl von Patienten durchgeführt und dabei u.a. die Nebenwirkungen genau untersucht werden. 

Februar 2022

Die Website der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft erscheint in neuem Design und mit erweiterten Inhalten. Wir hoffen, sie gefällt und nützt Ihnen. Falls Sie Verbesserungsvorschläge oder Kritik haben, sagen Sie sie uns bitte! Sie erreichen uns zum Beispiel über unsere Kontaktseite.   

Dezember 2021

Das diesjährige Dupuytren-Symposium wurde organisiert von der Universität Oxford und fand wegen Corona virtuell statt. Sechs Sessions in Form von Webinars mit jeweils einem Einleitungsvortrag und ausführlichen Diskussionen nach den Fachbeiträgen zeigten den neuesten Stand der Dupuytren-Forschung. Vorträge und Diskussionen wurden aufgezeichnet und sind abrufbar auf Programm_Dupuytren_2021

Juli 2021

Auf der diesjährigen (virtuell stattfindenden) Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) wurde dem Vorsitzenden der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft, Dr. Wolfgang Wach, der Günther-von-Pannewitz-Preis verliehen Günther-von-Pannewitz-Preis – Degro . Vortrag auf Youtube: Dupuytren-Vortrag_DEGRO . Wolfgang Wach nahm die Auszeichnung stellvertretend für die Arbeit der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft und der International Dupuytren Society an.

Februar 2021

Der Virtuelle Chat-Raum bei IONOS wurde eingestellt. Selbsthilfetreffen finden weiterhin virtuell statt, i.a. mit Zoom oder MS Teams. Sie finden ab sofort nur noch auf Einladung statt. Die Termine sprechen Sie bitte mit den jeweiligen Leitern der Selbsthilfegruppe ab.

November 2020

Da die Corona-Epidemie voraussichtlich noch längere Zeit dauert, wird die Internationale Dupuytren-Konferenz 2021 als rein virtuelles Symposium stattfinden. — Die deutschen Selbsthilfegruppen haben einen Virtuellen Chat-Raum eingerichtet um Patienten die Möglichkeit zu geben sich dort auszutauschen. Zugangsdaten zum Chat-Raum und Termine erfahren Sie bei den Leitern der Selbsthilfegruppen https://www.dupuytren-online.de/dupuytrensche-kontraktur-selbsthilfegruppen.

März 2020

Aufgrund der Corona-Epidemie wird die ursprünglich für den 3.-4. September 2020 geplante Internationale Dupuytren-Konferenz auf den 9.-10. September 2021 verschoben www.dupuytrensymposium.org .

Oktober 2019

Eine italienische Pharma-Firma, Fidia, startet eine Phase 1 – Studie für die Zulassung einer neuen Kollagenase-Behandlung der Dupuytren-Krankheit. Die eingesetzte Kollagenase soll wirksamer und mit weniger Nebenwirkungen sein als die gegenwärtig vertriebene Kollagenase. Die Studie hat gerade erst begonnen; bis zu einer möglichen Zulassung des Medikaments – vorausgesetzt es erfüllt die Erwartungen – wird es noch mehrere Jahre dauern.

Mai 2019

Der International Dupuytren-Preis 2019 ging an Prof. Jagdeep Nanchahal von der Universität Oxford für seine Forschung über die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur mit Anti-TNF Dupuytren_Preis.

Mai 2018

Am 12. Mai 2018 fand im Rahmen des Nürnberger Frühjahrssymposium Plastische Chirurgie http://www.nfpc.de/  ein Symposium über die Dupuytren-Krankheit statt, das gemeinsam von dem Klinikum Nürnberg, Prof. B. Reichert, und der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft ausgerichtet wurde. Videos einzelner Vorträge sind auf der Website zu sehen.

Februar 2018

Am 6.2.2018 wurden in der ARD „Visite“ Behandlungsmöglichkeiten der Dupuytren-Krankheit vorgestellt. Der „Service Gesundheit“ des HR zeigte Behandlungsmöglichkeiten der Dupuytren-Krankheit und -Kontraktur am 22.2.2018.

Dezember 2016

Die Website der DDG erscheint in einem neuen Design, das sich besser für mobile Geräte eignet. Inhalte wurden überarbeitet und aktualisiert.Für das Patienten-Forum wurde die Software auf den neuesten Stand gebracht.

Oktober 2016

Ein neues Buch fasst den aktuellen Stand der Dupuytren-Forschung zusammen: Paul Werker, Joseph Dias, Charles Eaton, Bert Reichert, Wolfgang Wach „Dupuytren Disease and Related Diseases – The Cutting Edge“ (Springer, Cham, 2016). Link_Springer Laut einer Besprechung in der Zeitschrift für Handchirurgie, Mikrochirurgie und Plastische Chirurgie (HaMiPla) hat das Buch „das Potential zum Standardwerk über die Dupuytren-Krankheit zu werden“.

Mai 2016

Gründungskonferenz der Russischen Dupuytren-Gesellschaft in St. Petersburg, Russland.

April 2016

Kollagenaseinjektion wird in der Eu zur Behandlung der Peyronie-Krankheit (IPP) zugelassen.

Mai 2015

Internationale Konferenz in Groningen, Holland, über die Dupuytren-Krankheit und verwandte Krankheiten. „Dupuytren Disease and Related Diseases“ conference website . Gründung der Kanadischen und der Italienischen Dupuytren-Gesellschaft.

2014/2015

Internationale Patientenumfrage, in Zusammenarbeit mit mehreren anderen Organisationen, über die Erfahrungen mit der Dupuytren-Krankheit und der Ledderhose-Krankheit und deren Behandlunsmöglichkeiten. Erste Ergebnisse sind auf https://www.dupuytren-online.de/Dupuytren_patienten_umfrage.html. Umfangreichere Auswertungen werden 2016 in einem Buch über die Dupuytren-Krankheit veröffentlicht werden.

November 2014

Die International Dupuytren Society wird im Mai 2015 in Groningen, Holland, eine internationale Konferenz zum Thema Dupuytren-Krankheit und verwandte Krankheiten veranstalten www.dupuytrensymposium.com. Der letzte Termin für das Einreichen von Vorträgen zu dieser Konferenz ist der 1. Dezember 2014 abstracts.

Januar 2014

Eine Patientin berichtet über gute Erfahrung mit Schüsslersalz Nr. 1 bei Ledderhose und auch bei leicht gekrümmten Fingern Dinas_Erfahrungen. Einer der seltenen Berichte, dass homöopathische Mittel gewirkt haben.

November 2013

Der Flyer der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft ist nun als PDF auch auf unserer Website abrufbar Flyer_DDG.

Oktober 2013

Auf dem 54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie DGH in Düsseldorf wird u.a. vorgetragen über Morbus Dupuytren (beides Donnerstag 10. Oktober): S. Könneker „Dupuytren’sche Kontraktur – Gibt es einen Nutzen einer erneuten selektiven Fasziektomie auch nach multiplen Voroperationen?“ und Riccardo Giunta „Die Kollagenasebehandlung bei Morbus Dupuytren – Erfahrungen mit der Behandlung des PIP-Gelenkes und Rezidiven“.

März 2013

In Wien findet der Dupuytren-Summit statt, eine internationale Konferenz von Experten, auf der auch der diesjährige Internationale Dupuytren-Preis überreicht wird.

Dezember 2012

Am Sonntag, den 23.12.2012, sendet der Bayerische Rundfunk im B5 Gesundheitsmagazin (9.35-10.00 Uhr) u.a. den Beitrag „Dupuytren’sche Kontraktur“.

Mai 2012

Der Vertried des Kollagenase für die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur wird in Deutschland aus kommerziellen gründen eingestellt https://www.dupuytren-online.de/dupuytren-collagenase

Januar 2012

Das Buch von Charles Eaton und weiteren Herausgebern „Dupuytren’s Disease and Related Hyperproliferated Disorders“ (Springer, Heidelberg 2012) faßt den aktuellen Stand der Forschung der Dupuytrenschen Krankheit zusammen, von anatomischen Grundlagen, über Zellforschung, Genetik, neuen Behandlungsmethoden, Physiotherapie, und der Behandlung verwandter Krankheiten, wie die Ledderhose-Krankheit oder Induratio Penis Plastica. ISBN 978-3-642-22696-0.

Dezember 2011

An der Medizinischen Hochschule Hannover beginnt eine Studie zur Behandlung der Dupuytrenschen Krankheit mit Stoßwellen. Patienten können kostenlos teilnehmen. Studiendetails.

Der Dupuytren e.V. geht über in die Deutsche Dupuytren-Gesellschaft e.V. und erhält mit Prof. Ulrich Lanz einen prominenten Handchirurgen als weiteren Vorsitzenden.

November 2011

In London findet der Dupuytren’s Summit statt, eine internationale Experten-Konferenz. Auf dieser Konferenz wird auch der Internationale Dupuytren-Preis überreicht Pressemeldung.

Gemeinsame Veranstaltung der Selbsthilfegruppe München und der Schön-Klinik Harlaching zum Thema Dupuytrensche Krankheit, Forum und Veranstaltungen.

September 2011

Der Internationale Dupuytren-Preis 2011 geht an Oliver Donaldson für klinische Forschung und an Neda Mosakhani und Mohamed Guled für Grundlagenforschung Dupuytren-Preis. Die Verleihung erfolgt im November auf dem Dupuytren’s Summit in London.

Juli 2011

Patientenveranstaltung in der Uni-Klinik München (Prof. Giunta) zum Thema Dupuytrensche Kontraktur und Treffen der Selbsthilfegruppe München in der Klinik von Dr. Kühlein SHG-Forum.

Mai 2011

Die EU genehmigt die Injektion von Collagenase für die Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur. Es wird noch einige Monate dauern bis das Medikament (Produktname: Xiapex) in den einzelnen EU-Ländern verfügbar sein wird. Wir werden aber schon jetzt auf unserer web site Collagenase als etablierte Behandlung aufnehmen und über den Stand der Verfügbarkeit in den einzelnen Ländern berichten.

Februar 2011

Der Bayerische Rundfunk bringt am 1.2. um 19:00 in der Sendung „Gesundheit!“ einen Beitrag über neuere Behandlungsmethoden für die Dupuytrensche Krankheit:

In Deutschland wird die Kollagenase-Injektion für die Behandlung der Dupuytren-Kontraktur zugelassen.

Januar 2011

Die Injektion von Kollagenase erhält die europäische Zulassung (Produktname: Xiapex) Kollagenase_Hintergrundinfo. Bevor sie allgemein eingesetzt werden kann, müssen noch die Zulassungsverfahren der einzelnen Länder durchlaufen werden. Im deutschsprachigen Raum wird die Zulassung vermutlich Anfang des 2. Quartals 2011 erfolgen.

Unsere web site wird umgestaltet. Sie ist nun übersichtlicher und moderner. Die Startseite www.dupuytren-online.de bietet jetzt direkten Zugriff auf häufig genutzte Seiten. Bilder des Zeichners Tiki Küstenmacher (von ihm gratis zur Verfügung gestellt) lockern die Ansicht auf. Das Forum ist ebenfalls neu gestaltet, Das Design von Web site und Forum passen nun zusammen.

Dezember 2010

Die Proceedings der Konferenz in Miami werden im Januar 2012 als Buch bei im medizinischen Verlag Springer erscheinen.

November 2010

Die Verwaltung des englischen Gesundheitssystems schließt eine Evaluierung der Strahlentherapie ab und empfiehlt sie für die Behandlung des Frühstadiums der Dupuytrenschen Krankheit. NICE_Guidance (englisch). Bei dieser Evaluierung waren auch englische Patienten und die Dupuytren Society mit eingebunden.

Oktober 2010

Die deutsche Gesellschaft für Handchirurgie veranstaltet ihr jährliches Treffen in Nürnberg (DGH 2010). Einer der Schwerpunkte dieses Treffens ist die Dupuytrensche Krankheit, der die meisten Vorträge des ersten tages gewidmet sind. Auf der Konferenz zeichnet der Vorsitzende des Dupuytren e.V. die belgische Professorin Ilse Degreef mit dem International Dupuytren Award aus Dupuytren_Preis. Dieser Preis wurde von der International Dupuytren Society gestiftet und im Jahr 2010 erstmals vergeben.

Mai 2010

Der Dupuytren e.V., unter seinem internationalen Namen Dupuytren Society, und die amerikanische Dupuytren Foundation veranstalten gemeinsam eine internationale und fachübergreifende Konferenz zum Thema Dupuytrensche Krankheit und verwandte Krankheiten. Übersicht: https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_konferenz.html und http://dupuytrensymposium.com/.

Dezember 2008

Neue Selbsthilfegruppe in Bayern (Dietfurt bei Ingolstadt). Herzlich willkommen!

November 2008

Weítere Adressen: für Handchirurgie Dr. Bernd Kühlein in München, für  Nadelfasziotomie Dr. Paul Altmann in Köln, mehrere neue Adressen für Strahlentherapie.

September 2008

Weitere Dupuytren-Selbsthilfegruppen gegründet und zwar im Raum Dresden und Koblenz: Selbsthilfegruppen.

August 2008

Integration des Forums in die web site. Veröffentlichung der Mitgliederliste des Wissenschaftlichen Beratergremiums der Dupuytren e.V..

März 2008

Hinweise auf Geschlechts- und Altersunterschiede bei der Häufigkeit der Dupuytrenschen Krankheit und Hinweis auf eine eventuelle höhere Sterblichkeit bei Dupuytrenpatienten Geschlechtsunterschiede.

Februar 2008

Eigene Seite für Selbsthilfegruppen mit Kontaktinformationen.

Dezember 2007

Zwei Patienten berichten über Ihre Erfahrung mit verschiedenen Therapien der Dupuytrenschen Kontraktur: Erfahrungen.

November 2007

Redesign der kompletten Website. Aufteilung langer Seiten in Unterseiten, neue Kapitel (z. B. Erfahrungen, Nadelfasziotomie im fortgeschrittenen Zustand, viele neue Bilder.

Aktualisiert am 07.03.2024

Kurzinformation zum Ausdrucken: Flyer der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft

Patientenratgeber, Blog und Videos zur Dupuytren-Kontraktur

B. Reichert und W. Wach „Patientenratgeber Morbus Dupuytren“ Springer Verlag. Der Ratgeber besteht aus vier Teilen: Zunächst wird die Krankheit erklärt, ihre Ursachen und Risikofaktoren und körperlichen Veränderungen. Der zweite Teil widmet sich den Behandlungsmöglichkeiten, z.B. Strahlentherapie, Perkutane Nadelfasziotomie und Operationen. Die Nachsorge mit Handtherapie und Schienen wird erläutert, ebenso verwandte Krankheiten wie Morbus Ledderhose, die Steife Schulter oder Fingerknöchelpolster. Abschließend berichten Patienten ihre Erfahrung mit verschiedenen Behandlungen. Da sich das Buch an Laien wendet, ist es gut verständlich geschrieben. Link zum Verlag

P. Hahn et al. „Patientenratgeber Handchirurgie“ – Bd 1 „Erkrankungen ohne Unfälle“, speziell das Kapitel „Dupuytrensche Kontraktur“ Seite 34-42 link

Mit Hilfe des Internets selbst die Kontraktur messen: Interview mit Dr. Baringer , der diese Methode entwickelt hat.

Eine Vielzahl von Kommentaren und Hilfestellungen findet sich im Blog. von Prof. B. Reichert „Gut leben mit Dupuytren„.

Vorträge:

Nürnberger Dupuytren-Symposium (Mai 2018). Einige der Vorträge sind als Videos verfügbar auf http://www.nfpc.de/ Die Vorträge richten sich primär an Chirurgen und Therapeuten.

Aktuelle Bücher mit Beiträgen zur Erforschung der Dupuytren Krankheit:

Einen Überblick über den Stand der Forschung von Anatomie, Pathogenese, Zellforschung, Genetik, modernen Operationsmethoden, Phyisotherapie, Nadelfasziotomie, Kollagenaseinjektion, Strahlentherapie und anderen Behandlungsmethoden bietet das (englische) Buch von Paul Werker et al. (Hg) „Dupuytren Disease and Related Diseases – The Cutting Edge“ (Springer, 2016) link, und Charles Eaton et al. (Hg) „Dupuytren’s Disease and Related Hyperproliferative Disorders“ (Springer, Heidelberg, 2012) Flyer, das auch als ebook verfügbar ist.

Schwerpunkthemen in Fachzeitschriften:

Übersichtsartikel im Deutschen Ärzteblatt : Ruettermann M, Hermann RM, Khatib-Chahidi K,Werker PMN: Morbus Dupuytren – Ätiologie und Behandlung Dtsch Arztebl Int 2021; 118: 781–8. Volltext

„Der Orthopäde“ 4 (2017) u.a. mit F Unglaub und Ch Spies „Morbus Dupuytren: aktuelle Behandlungskonzepte“, P Hahn „Epidemiologie des Morbus Dupuytren“, M Langer et al. „Das fibröse Skelett der Hand – Veränderungen bei der Dupuytren-Kontraktur“, J Oppermann et al. „Perkutane Nadelaponeurotomie bei Dupuytren-Kontraktur“, M Keller et al. „Therapie des Morbus Dupuytren mit Kollagenase Clostridium histolyticum“, B Hohendorff et al. „Operative Behandlung der Dupuytren-Beugekontraktur – Arthrolyse des Fingermittelgelenks“, U Vesper et al. „Primäreingriff beim Morbus Dupuytren“, T Pillukat et al. „Primäreingriff beim Morbus Dupuytren“ InhaltsverzeichnisZeitschrift für Handtherapie 2 (2012) u. a. mit O. Wölfle und M. Sauerbier „Die „Wide Awake Approach“ Anästhesie“, J. Witthaut „Zurück zu den Anfängen? – Entwicklungen in der Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur“, M. Behrendt et al. „Die postoperative Behandlung der Dupuytren’schen Kontraktur in der Klink für Handchirurgie Bad Neustadt/Saale“ Inhaltsverzeichnis . – HaMiPla 43 (2011) u.a. mit L u. G Holzer „Kollagenase Clostridium histolyticum im Management der Dupuytrenschen Kontraktur“, M. Richter „Erfahrungen mit der Perkutanen Nadelfasziotomie (PNF)“, T. Spanholtz et al. „Die Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur mittels Kollagenase- Erste klinische Erfahrungen“, A. Meinel „Die langfristige statische Extensions-Nachtschiene nach perkutaner Nadelfasziotomie“ Inhaltsverzeichnis .

Neuere Doktorarbeiten:

Über die Dupuytren’sche Kontraktur sind sehr viele Doktorarbeiten veröffentlicht worden. Sie können hier nicht alle zitiert werden, manche sind im Internet verfügbar, z. B. Karsten Winkler „Die Dupuytren-Kontraktur – Eine klinische Nachuntersuchung nach chirurgischer Therapie“ Jena_2002, Mirja Gläser „Evaluation des Morbus Dupuytren von 1990 – 1992“ Münster 2004 und Soheil Esfahanian „Dupuytren Kontraktur“ Münster_2005.

Entstehung der Dupuytren-Krankheit:

Zur Pathogenese unter Einbeziehung der Funktion der gesunden Hand: Albrecht Meinel „Dupuytren contracture – how fibromatosis remodels the palmar subcutaneous tissue and its fibrous environment“ Advances in Surgical Sciences 2013; 1(3): 11-16. Full_text.

A. Meinel „Morbus Dupuytren – Formalpathogenese ohne Kontraktion und ein neues operationstaktisches Konzept“ Langenbecks Arch Chir Suppl II (1998): 1292 ff Volltext

Th. Nemetschek et al. „Zur Ätiologie der Kontraktur bei Morbus Dupuytren“ Virchows Arch A Path Anat Histol 372 (1976): 57-74 Volltext.

Einige ältere, aber grundlegende und immer noch wichtige Bücher bzw. Veröffentlichungen zur Dupuytren-Krankheit:

Hanno Millesi „Dupuytren-Kontraktur“ in A. Berger und R. Hierner (Hg.) „Plastische Chirurgie 4 – Extremitäten“, Springer (2008), Seite S. 83ff   Volltext.

Peter Brenner und Ghazi M. Rayan „Morbus Dupuytren – Ein chirurgisches Therapiekonzept“ (Springer, Wien, 2002).

Ulrich Karl Zimmer „Die Dupuytren’sche Kontraktur“ Hamburg, 1981.

Albrecht Meinel „Morbus Dupuytren: Streckhemmung statt Fingerkontraktion? Formalgenese und Pathomechanik der Palmarfibromatose“ Habilitationsschrift Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg (1979). Band 1 Volltext und Band_2_Bilder (Vorsicht: sehr große Dateien!).

Brenner P, Krause-Bergmann A, HaVan V „Die Dupuytrensche Kontraktur in Norddeutschland“ Unfallchirurg 104 (2001) p 303-311.

Weitere Literaturhinweise bezüglich Krankheitsprozess und PNF finden Sie z. B. auf der Website der Dupuytren-Ambulanz.

Englischsprachige Literatur (Dupuytren contracture):

Hier verweisen wir auf das Internet.

Vorträge der Internationen Dupuytren-Konferenzen sind abrufbar als Videos auf https://dupuytrensymposium.org/scientific-program/ , frühere Konferenzen siehe „Conference History“ auf der gleichen Website.

Im englischsprachigen Bereich gibt die Seite der Dupuytren Foundation einen exzellenten Überblick über die Literatur, einschließlich historischer Arbeiten (jeweils als Volltext) DRG_literature_archive . Eine Auswahl guter englischsprachiger Literatur finden Sie auch auf unserer englischsprachigen web site Dupuytren’s_literature. Ein englischsprachiger blog zu aktuellen Forschungsergebnissen findet sich auf der web site der amerikanischen Dupuytren Foundation http://dupuytrenfoundation.blogspot.com/.

Aktualisiert am 07.03.2024