Nebenwirkungen der Enzyminjektion

Nebenwirkungen der Enzyminjektion (Kollagenase)

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in den Zulassungsstudien sind lokale Reaktionen an der Injektionsstelle. Dazu gehören Ödeme (Schwellungen), dunkle, blasenförmige Auswölbungen auf der Haut, Quetschungen (einschließlich kleinflächiger, fleckenförmiger Blutungen der Haut), Blutung an der Injektionsstelle und Schmerzen an der Injektionsstelle. Reaktionen an der Injektionsstelle sind sehr häufig und werden bei vielen Patienten beobachtet. Sie sind im Schweregrad zumeist leicht bis mäßig und klingen im Allgemeinen innerhalb von 1-2 Wochen nach der Injektion ab. Beobachtet werden auch Juckreiz in der Hand, Schmerzgefühl in der Hand, im Handgelenk oder im Arm, geschwollene oder vergrößerte Drüsen in der Nähe des Ellbogens oder unter dem Arm und Schwellung an der Hand oder am Arm.

Im Rahmen der Zulassungsstudien wurden auch – selten – schwerwiegende Nebenwirkungen mit Sehnenruptur (3 Fälle), Tendinitis (1 Fall), anderen Ligamentschäden (1 Fall) und einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (1 Fall) in Zusammenhang mit dem Arzneimittel berichtet. Längerfristig wurden gelegentlich Verwachsungen und Schnappfinger beobachtet, die eine Nachfolgeoperation benötigten Rozen_late_complications . Inzwischen wurde diese Veröffentlichung von den Autoren zurückgezogen.

Es gibt noch eine Reihe weiterer, seltener Nebenwirkungen, zum Beispiel Allergien. Wir verweisen dazu auf die Dokumentation der Zulassung, Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen, Link.

Inzwischen gibt es auch Erfahrungsberichte von Patienten in unserem Forum . Auf dem DGH-Kongress in Lübeck 2012 wurde u.a. auch über die Lebensqualität nach Kollagenasebehandlung berichtet.

Aktualisiert am 24.11.2023