| Passwort vergessen?
85 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nachtschiene Juzopro digitus - Erfahrungsbericht
 1
 1
20.02.15 08:12
cscharf 
20.02.15 08:12
cscharf 
Nachtschiene Juzopro digitus - Erfahrungsbericht

Nach einer Nadelfasciotomie vor über 2 Jahren, welche ähnlich gute Ergebnisse hatte, wie die Erfahrung von Reiner zeigte: http://www.dupuytren-online.de/rainers_e...fasziotomie.htm, trage ich jede Nacht eine Schiene. Ich benutze die Juzopro digitus - einige andere Modelle hatte ich probiert, bin damit aber nicht zurecht gekommen.
Die Schiene hat biegsame Alu-Streifen für die Finger 3-5 welche in einem Handschuh aus synthetischem Material integriert sind.

Ich trage die Schienen beidseits konsequent jede Nacht. Bis jetzt konnte ich das Ergebnis der Nadelfasziotomie dadurch halten. Anfangs ist es gewöhnungsbedürftig. Inzwischen stören die Schienen kaum noch. Die Schlafgewohnheiten müssen allerdings angepaßt werden: auf der Hand liegen, geht nicht mehr.

Vom Hersteller ist vorgesehen, daß die Aluversteifung am Handrücken liegt. Damit bin ich jedoch nicht gut zurecht gekommen und trage die rechte Schiene an der linken Hand und die linke rechts. Dann liegt die Alu-Stabilisierung auf der Hohlhandseite.
Der gravierendste Nachteil der Schiene ist die Haltbarkeit. Das synthetische Stoffgewebe hält nur begrenzte Zeit. Nach einigen Monaten beginnt der Stoff auszureißen. Trotzdem kann ich die Schienen empfehlen. Das Geld für neue Schienen alle paar Monate ist es mir wert. Bis jetzt hatte ich, trotz kleinerer aktiver Phasen keinen weiteren Streckverlust der Finger seit ich sie trage.
Auch die meisten meiner Patienten, denen ich die Juzopro digitus verordnet habe, sind (bis auf die kurze Haltbarkeit) damit auch zufrieden. Gerade in Zeiten, wo die Knoten aktiv sind, ist es wichtig, die Schienen zu tragen, da man hier die oft innerhalb weniger Wochen voranschreitende Kontraktur bremsen bzw. sogar aufhalten kann. Eine 8-stündige Nacht ist immerhin 1/3 des Tages. Und gerade nachts hält man die Hand meistens in Fauststellung.

C.Scharf
www.dr-scharf.de

20.02.15 09:05
wach 

Administrator

20.02.15 09:05
wach 

Administrator

Nachtschiene Erfahrungsbericht

Die Juzopro Schiene scheint ein Nachbau des Fixxglove zu sein http://www.dupuytren-online.de/dupuytren..._techniken.html . Medizinisch wirken sie wahrscheinlich gleich, der Fixxglove ist vielleicht etwas angenehmer. Ich habe den Fixxglove ein 3/4 Jahr getragen und bin gut damit zurecht gekommen. Er ist völlig problemlos an- und auszuziehen, das geht in Sekunden. Er ist bequem und robust, kann auch gewaschen werden (ich hatte die Version, die nicht aus Leder, sondern aus robustem Stoff ist). Es gibt ihn mit Schiene außen oder in der Handfläche. Mir war die Schiene in der Handfläche auch angenehmer. Wichtig ist die Metalleinlage so zu biegen, dass beim Tragen kein Druck auf die Hand oder Gelenke entsteht und die Finger wirklich nur in Ruhestellung gehalten werden.

Nach eine 3/4 Jahr bin ich dann auf eine individuell angepasste Silikonschiene umgestiegen, die etwas umständlicher anzulegen war, aber noch angenehmer zu tragen. Auf die Dauer sind mir aber zwei Nachteile der Nachtschienung aufgefallen:

- die geschiente Hand ist natürlich in der Früh steif. Das geht nach ein paar Minuten weg. Langfristig entwickelte ich aber in der geschienten Hand eine Reststeifigkeit, die nicht mehr wegging. Nachdem ich aufgehört hatte die Schiene zu tragen (nach etwa 14 Monaten) wurde die geschiente Hand langsam wieder normal. Das hat aber Monate gedauert.

- die Streckfähigkeit konnte aufrecht erhalten werden so lange ich die Nachtschiene trug. Nachdem ich aufgehört hatte die Hand zu schienen, kam die Kontraktur innerhalb eines 1/2 Jahres wieder voll zurück. Mein Eindruck ist, die Nachtschiene hilft so lange man sie trägt, aber nicht darüber hinaus.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 20.02.15 09:06

21.02.15 09:06
cscharf 
21.02.15 09:06
cscharf 
Re: Nachtschiene Juzopro digitus - Erfahrungsbericht

Hallo Wolfgang!
Danke für den Kommentar und den Hinweis. Fixxglove hatte ich anfangs probiert (mit Leder und Aluplatte am Handrücken) und kam damit nicht zurecht. Daß es jetzt von Fixxglove auch eine Version mit volarer Aluplatte gibt, hatte ich noch nicht mitbekommen. Danke für den Tip - ich werde es ausprobieren.

Die Morgensteife hatte ich mit der postoperativen Schiene aus thermoplastischem Material, welche ich von der Ergotherapeutin angefertigt bekommen hatte. Mit der JuzoPro digitus habe ich kaum Morgensteife. Die Finger sind in der Schiene nicht völlig unbeweglich, sondern lassen sich ein paar Grad beugen und Strecken. Außerdem habe ich sie so gebogen, daß die Hand nicht in maximaler Streckung unter Spannung steht, sondern angenehm in Ruhestellung. Die Sehnen und Muskeln sind so entspannt. Zur Verhütung erneuter Beugekontraktur hat es bisher ausgereicht. Die Morgensteife ist nur noch ganz minimal und nach ein paar Bewegungen weg.
Mit Quengelschienen habe ich keine guten Erfahungen gemacht.

Fazit: die Nachtschiene sollte als Lagerungsschiene in entspannter Ruhestellung und nicht als Quengelschiene zum Gewinn verlorener Streckung eingesetzt werden.

C.Scharf
www.dr-scharf.de

21.02.15 10:02
wach 

Administrator

21.02.15 10:02
wach 

Administrator

Re: Nachtschiene Juzopro digitus - Erfahrungsbericht

Ich empfehle die Version mit dem Gewebehandschuh, nicht aus Leder. Das Leder fühlt sich zwar angenehm an, aber im Gewebe atmet die Haut besser und man kann es waschen, was langfristig wichtig ist. Das Produkt nennt sich, glaube ich, FixxGlove Super Plus (mit Schiene auf der Handinnenfläche). Interessant, was sich Marketingleute für Namen ausdenken ... So, wie Du beschreibst, sollte auch beim Fixxglove die Aluplatte angepasst/gebogen werden, dass beim Tragen kein Druck entsteht.

Wolfgang

cscharf:
... Fixxglove hatte ich anfangs probiert (mit Leder und Aluplatte am Handrücken) und kam damit nicht zurecht. Daß es jetzt von Fixxglove auch eine Version mit volarer Aluplatte gibt, hatte ich noch nicht mitbekommen. Danke für den Tip - ich werde es ausprobieren.

... C.Scharf


Zuletzt bearbeitet am 21.02.15 10:05

23.02.15 18:50
stefan19652 
23.02.15 18:50
stefan19652 

Re: Nachtschiene Juzopro digitus - Erfahrungsbericht

Hallo an Alle,

der Fixxglove ist schon ein nonplus. Nicht zuletzt weil er von einem gestandenen handchirurgen(A. Meinel), der sehr viel erfahrung hat, entwickelt wurde.

Das mit der morgensteife ist son ding. Es ist nämlich so, dass die finger 4+5 an ein und der selben muskulatureinheit stecken. Hält man die nr 5 geradegestreckt fest, so sind mehr oder weniger viele menschen nicht mehr in der lage die nr. 4 in jedem gelenk voll zu krümmen. Es geht auf jeden fall schwerer. Das hängt alles zusammen. Da hilft nur am morgen dannach einen tennisball in der hand zu kenten. Oder ähnliches.

Die schiene in der innenhand zu nehmen ist mit sicherheit angenehmer. Ist aber aus architektonischen/kinetischen gründen auch logisch.
Wichtig ist aber bei düppi die finger über nacht nicht mit gewalt geradezubiegen. Mag bei einigen menschen zu funktionieren, ist aber meistens kontra.
Somit ist die innenliegende schiene schon technisch angenehmer.

Ein grosser nachteil der aussenhandmetallschiene ist folgender: bei vielen patienten wird das endglied des kleinen fingers nach OP nicht mehr besonders gerade. Also das endglied bleibt oft etws abgeknickt/gekrümmt. Die meisten nachtschienen mit aussenhandmetallschiene versuchen aber ab werk auch das endglied gerade zu ziehen. Genau hier wird es unangenehm. Ich kann nur dazu raten, dann die schiene so am ende zu biegen, das sie dem endglied freiheit lässt. Das fühlt und klingt zwar unlogisch, ist aber erfahrungsgemäss die bessere lösung, um das endglied nicht unter druck zu setzen.

Lederhandschuhe nicht waschen: natürlich muss das der hersteller aus gewissen gründen sagen.
Ansonsten kann man leder waschen. Nur nicht zu heiss nicht zu oft. 40 grad ist max.. Sonst schrumpelt es. Mit 40 grad bekommt man es natürlich nicht hygienisch sauber. Da kann man aber nachhelfen. Zuerst mit sakro einsprühen, dann mit leichter seife ausspülen und dann ab in die waschmaschine bei max 40. Kann dannach auch in den trockner. Aber eben nur max 40 grad.
Mit etwas glück werden lederhandschuhe allein durch körperwärme und handschweis schnell wieder weich. Ansonsten mit handchreme das leder einfetten.

Wer dolle schweishände hat kann die lederhandschuhe mit etwas handwerklichen geschick auch mit kleinen löchern versehen. Man kann auch etwas küchenpapier zum schweissaufsugen mit in den handschuh packen, das man am nächsten tag dann entsorgt.

Vg S.

23.02.15 19:49
wach 

Administrator

23.02.15 19:49
wach 

Administrator

Re: Nachtschiene Juzopro digitus - Erfahrungsbericht

Warum der Aufwand? Es gibt den Fixxglove auch aus einem waschbaren Kunststoffmix-Material (Spantex). Trägt sich eh angenehmer als das Leder.

Wolfgang

stefan19652:
...
Wer dolle schweishände hat kann die lederhandschuhe mit etwas handwerklichen geschick auch mit kleinen löchern versehen. Man kann auch etwas küchenpapier zum schweissaufsugen mit in den handschuh packen, das man am nächsten tag dann entsorgt.

Vg S.

25.02.15 10:46
stefan19652 
25.02.15 10:46
stefan19652 

Re: Nachtschiene Juzopro digitus - Erfahrungsbericht

wach:
Warum der Aufwand? Es gibt den Fixxglove auch aus einem waschbaren Kunststoffmix-Material (Spantex). Trägt sich eh angenehmer als das Leder.

Wolfgang
stefan19652:
...
Wer dolle schweishände hat kann die lederhandschuhe mit etwas handwerklichen geschick auch mit kleinen löchern versehen. Man kann auch etwas küchenpapier zum schweissaufsugen mit in den handschuh packen, das man am nächsten tag dann entsorgt.

Vg S.



Klar Wolfgang, da hast Du recht. Aber ich wollt nur drauf hinweisen weil ja bestimmt noch einige schienen
aus leder im schrank liegen haben.

S. :-)

 1
 1
Erfahrungsbericht   dupuytren-online   erfahrungsgemäss   muskulatureinheit   Nachtschiene   gewöhnungsbedürftig   Lederhandschuhe   Schiene   Lagerungsschiene   aussenhandmetallschiene   architektonischen   thermoplastischem   Schlafgewohnheiten   Streckfähigkeit   Kunststoffmix-Material   schweissaufsugen   Fixxglove   Juzopro   angenehmer   Alu-Stabilisierung