| Passwort vergessen?
62 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld
 1
 1
07.12.16 15:45
Michi12 
07.12.16 15:45
Michi12 
PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld

Viele Jahre habe ich mich über meinen krummen Ringfinger der linken Hand geärgert und eine Handoperation gescheut. Zwischenzeitlich störte der Finger beim Motorrad- und Fahrradfahren und auch die Beugung des Handgelenkes war dadurch eingeschränkt. Durch Recherchen im www bin ich auf die Praxis Dr. Lenze/Dr. Frank in Bielefeld aufmerksam geworden, wo die Behandlung des Morbus Dupuytren mittels PNF durchgeführt wird.

Zu Dr. Lenze hatte ich sofort vollstes Vertrauen und kurze Zeit nach dem Vorgespräch wurde die PNF (Nadelmethode) bei mir durchgeführt. Die "Mini-OP" dauerte kaum 15 Minuten und mein Ringfinger war wieder gerade und beweglich. Ein kleiner Hauteinriss war nach 5 Tagen vollständig verheilt. Jetzt trage ich brav die Nachtschiene für 3 Monate und tagsüber für eine Stunde die Streckorthese. "Schaun mer mal", wie lange der Finger gerade bleibt.

Für mich persönlich war die Behandlung eine sehr gute Erfahrung. Am Folgetag nach der OP konnte ich meine Hand annähernd wieder zu 100% einsetzen. Ich hatte so gut wie keine Schmerzen und im Nachgang betrachtet, war das nicht mehr als ein Zahnarztbesuch mit Kariesbehandlung eines Zahns (sofern man das so überhaupt vergleichen kann).

Dank an Herrn Dr. Lenze mit seinem freundlichen Praxisteam für das gute Terminmanagement und für die erfolgreiche sowie professionelle Behandlung.

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen!

Dipl.-Ing.
Michael Planer

07.12.16 16:54
Carls 
07.12.16 16:54
Carls 
Re: PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld

Warum dieser Hype bzgl. der Nadelfasziotomie?
Es gibt eine sicherere gleichwertige Methode, die man bei Problemen erweitern kann.
Setzt sich denn niemand kritisch mit dieser über den Klee gelobten Methode auseinander?
Warum wird hier nicht über die Grenzen der Methode diskutiert?

http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...ytren-2_42.html

Die Wunde einer Miniinzision zur Fasziotomie ist nicht größer als bei der PNF. Die Risiken geringer. Man kann Proben entnehmen und sie pathologisch-anatomisch begutachten lassen und dann überlegen, ob anschließend eine Radiotherapie empfehlenswert ist. Die Wundränder sind glatt und nicht ausgerissen, man kann die Lokalisation vorher wählen (in eine Falte legen), man kann Proben entnehmen, die ein Pathologe auf das Wachstumsverhalten untersuchen kann. Das alles geht durch Stochern nicht, um es überspitzt auszudrücken.

Das ist ein Bild 3 Wochen nach Fasziotomie mit dem Messer und über eine Schlüssellochtechnik eine Strangentfernung, um ein schnelles Rezidiv zu vermeiden. Zuvor bestand ein Streckdefizit von 60°. Nach 12 Tagen wurden die Fäden gezogen, der Pathologe hatte ein Proliferationsstadium festgestellt. Der Patient wurde mit Elektronen bestrahlt. Nach nun 5 Jahren kein Rezidiv, die Narben in den Falten sind nicht mehr sichtbar. Die ganze OP im Handblock hat 20 min gedauert. Eine Hauttransplantation ist nicht notwendig, da man die Haut mobilisieren und zusammennähen kann

Ähnliche OP einige Monate nach OP. Mit 2 glatten Schnitten, Entfernung der tastbaren Stränge in Schlüssellochtechnik; Die glatten Schnitte heilen sauberer und schneller mit geringerer Narbenbildung verheilen. Anschließend pathologisch-anatomische Untersuchung und aufgrund des Proliferationsstadiums Elektronenbestrahlung.

Wenn man sich dieses Forum anschaut, scheint es sich immer mehr zu einer Werbeplattform für Lenze - PNF zu entwickeln.
Man sollte eigentlich erwarten, dass hier diskutiert wird und nicht wirbt.

07.12.16 17:42
wach 

Administrator

07.12.16 17:42
wach 

Administrator

Re: PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld

Wir wollen hier natürlich keine Werbeplattform für einzelne Ärzte sein. Andererseits, wenn jemand positive Erfahrungen gemacht hat, mit einer Behandlungsmethode oder mit einem Arzt, kann er das natürlich auch gerne schreiben. Das ist ja der Sinn eines Forums. Sollte jedoch der Eindruck entstehen, dass hier gezielt werbende Beiträge platziert werden, werden wir das natürlich unterbinden und die entsprechenden Einträge löschen.

Wolfgang

Carls:
...
Wenn man sich dieses Forum anschaut, scheint es sich immer mehr zu einer Werbeplattform für Lenze - PNF zu entwickeln.
Man sollte eigentlich erwarten, dass hier diskutiert wird und nicht wirbt.

07.12.16 17:57
Stefan_K. 

Moderator

07.12.16 17:57
Stefan_K. 

Moderator

Re: PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld

Die meisten Erfahrungen mit Alternativen zur OP werden nun einmal mit PNF gemacht, und manche Ärzte begeistern ihre Patienten mehr als andere. Es steht jedem frei, seine eigenen Erfahrungen und Ansichten zu schildern, so wie du es auch machst, was ich auch hilfreich finde. Am besten ohne immer wieder zu fragen, warum es nicht mehr tun.

Wäre vielleicht eine kurze Abhandlung zu "PNF+" am Ende von http://www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html hilfreich um die Methode bekannter zu machen?

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

07.12.16 19:35
wach 

Administrator

07.12.16 19:35
wach 

Administrator

PNF+

"PNF+" ist eine Bezeichnung von Dr. Lenze und kein allgemein akzeptiertes Behandlungskonzept. Deshalb wollen wir das eigentlich nicht auf unsere Website aufnehmen. Man kann die PNF+ ja auf seiner Website nachlesen.

Nachdem hier die PNF+ bisher noch nicht genauer erklärt wurde, versuche ich es mal. Dr. Lenze könnte es sicher besser erklären. Wenn ich es richtig verstehe, nutzt Dr. Lenze, falls bei der PNF einen Hautriss auftritt, die Öffnung um eine segmentelle Fasziektomie zu machen, d.h. er entfernt ein kleines Stück des Strangs. Anschließend schließt er die Wunde mit einer Hauttransplantation. Beides soll die Dauer bis zum Rezidiv verlängern. PNF + segmentelle Fasziektomie + Hautransplantation wird dann zur "PNF+".

Ob diese Methode einer einfachen PNF überlegen ist, wäre durch langfristige Beobachtung und vergleichende Studien zu klären. Manchen Patienten wäre eine einfache PNF ohne Hautriss vielleicht lieber. Viele PNFs bei Dr. Lenze gehen wahrscheinlich auch ohne Hautriss und dann wird vermutlich nicht weiter eingegriffen. Eine Hauttransplantation geht oft gut, aber manchmal kann es dabei auch Probleme geben.

Die chirurgische Fasziektomie, wie sie Carls beschreibt, ist sehr nahe an dem, was Baron Dupuytren selbst durchgeführt hat http://www.dupuytren-online.de/dupuytren..._techniken.html . Sie ist sicher auch eine Option, vor allem, wenn nach einem Rezidiv die Lage schwieriger ist und der Chirurg gerne sehen möchte, wo er schneidet.

Wolfgang

Stefan_K.:
...
Wäre vielleicht eine kurze Abhandlung zu "PNF+" am Ende von http://www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html hilfreich um die Methode bekannter zu machen?

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]


Zuletzt bearbeitet am 07.12.16 19:35

08.12.16 07:38
d.haselbaum 
08.12.16 07:38
d.haselbaum 
Re: PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld

Ich lese immer wieder Kritik am Lob von Dr. Lenze. Ich weiss nicht, mit welcher Motivation jemand ein Lob und überglückliche Patienten kritisiert und als Werbung diffamiert. Ich bin der Meinung, dass möglichst viele Dupuytren Betroffene erfahren sollten, dass es eine sehr schnelle (20 Minuten) und fast folgenfreie (Hand in 2 Tagen wieder voll einsetzbar) Methode gibt, Dupuytren dauerhaft und sogar noch sehr preisgünstig zu heilen.

Ich hatte das grosse Glück, dass mein Hausarzt mich direkt zu Dr. Lenze geschickt hat und mir erklärt hat, wie problematisch und quälerisch die anderen Methoden sind. Soll ich ihn kritisieren, er hätte Werbung gemacht? Oder ist es nicht besser, dankbar für eine gute ärztliche Empfehlung zu sein?

Wie wichtig die strikte Empfehlung meines Hausarztes an Dr. Lenze war, ist mir erst hinterher bewusst geworden, als ich von mehreren anderen Personen erfuhr, welche unnötigen und langen Leidenswege die mit den anderen Metoden hinter sich gebracht hatten.

Gruss
D. Haselbaum

08.12.16 09:52
wach 

Administrator

08.12.16 09:52
wach 

Administrator

Re: PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld

Jetzt fühle ich mich doch herausgefordert einige Dinge klarzustellen:

1. wird niemand kritisiert, wenn er Dr. Lenze lobt. Dr. Lenze ist sicher ein sehr guter und engagierter Arzt mit vielen Jahren Erfahrung in der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur und vielen zufriedenen Patienten. Das spricht für sich selbst. Kritisiert wurde von Carls, dass man im Forum fast nur Lob für Dr. Lenze hört. Das erweckt vielleicht den Eindruck, dass es bei uns keine anderen, ebenso guten Experten für Dupuytren oder die Nadelfasziotomie gibt. Die Nadelfasziomtomie wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss als Referenz für Stadium 1 und 2 der Kontraktur gewählt und ist in Deutschland inzwischen weit verbreitet http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html. Die meisten der dort genannten Ärzte haben viel Erfahrung mit der Nadelfasziotomie. Pioniere auf diesem Gebiet sind in Deutschland z. B. Dr. Groeben (der nicht mehr praktiziert) und Dr. Meinel (der auch mit Abstand am meisten dazu veröffentlicht und Kollegen animiert hat diese Technik selbst zu lernen).

2. Viele Patienten bevorzugen eine minimal-invasive Behandlung, weil sie eine viel schnellere Rekonvaleszenz bietet. Das heißt aber nicht, dass die klassische Operation falsch und notwendigerweise ein Martyrium ist. Richtig ist, dass die OP, besonders wenn sie nicht gut gemacht ist, langwierige Rekonvaleszenz und verhältnismäßig frühe Wiederkrümmung zur Folge haben kann. Ich selbst kenne einige Fälle, bei denen das Ergebnis der OP schlechter war, als der Zustand vorher. Aber das sind Ausnahmen. Typisch bei der OP ist die deutlich längere Rekonvaleszenz und ein größeres Behandlungsrisiko. Dafür ist - normalerweise - die OP nachhaltiger. Mein eigener, vor 15 Jahren operierter Finger, ist immer noch gerade (was ein ziemlich gutes Ergebnis ist). Auch bei der OP gibt es Techniken die Handschädigung zu minimieren, wie zum Beispiel die segmentelle Fasziektomie (die z. B. auch bei der PNF+ gemacht wird) oder die chirurgische Fasziotomie, die Carls beschrieben hat. Es gibt keinen Grund die OP zu verteufeln. Wichtig ist, dass der behandelnde Arzt die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren Vorteilen und Risiken objektiv darstellt und dann zusammen mit dem Patienten die geeignete Behandlung auswählt. Mit unserer Website, die die Behandlungsmöglichkeiten und ihre möglichen Nebenwirkungen beschreibt, wollen wir das unterstützen.

3. Meiner Meinung nach wird viel zu wenig wird die Option diskutiert das Ergebnis einer Nadelfasziotomie mit Schienung zu verbessern und/oder nachhaltiger zu gestalten. Das scheint mir mindestens so wichtig wie die Frage, wer die Nadelfasziotomie durchführt.

4. Würde das Forum zu einer einseitigen Lobesplattform für einen einzigen Arzt werden, würden wir selbstverständlich eingreifen, denn das ist nicht der Sinn dieses Forums.

Wolfgang

d.haselbaum:
Ich lese immer wieder Kritik am Lob von Dr. Lenze. Ich weiss nicht, mit welcher Motivation jemand ein Lob und überglückliche Patienten kritisiert und als Werbung diffamiert. ...
Gruss
D. Haselbaum

08.12.16 10:11
Stefan_K. 

Moderator

08.12.16 10:11
Stefan_K. 

Moderator

Re: PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld

Danke für die Klarstellung, die sicher viele hilfreich finden. Bzgl.

wach:
Meiner Meinung nach wird viel zu wenig wird die Option diskutiert das Ergebnis einer Nadelfasziotomie mit Schienung zu verbessern und/oder nachhaltiger zu gestalten. Das scheint mir mindestens so wichtig wie die Frage, wer die Nadelfasziotomie durchführt.
Dieser Meinung schließe ich mich an, basierend auf meiner eigenen Erfahrung. Wenn ich nicht hier von Nachtschienen gehört hätte, wäre mein kleiner Finger mit Sicherheit inzwischen wieder reif für eine zweite PNF gewesen. Und mein sonst guter Rheumatologe hätte mir wahrscheinlich auch dann immer noch nichts von dieser effizienten und wenig störenden Vorsorge erzählt, ohne dass ich ihm unterstellen will, die Schiene wie auch die Strahlenbehandlung aus Geschäftsgründen zu verschweigen.

Wenn es nach mir ginge dürfte die Schiene gerne prominent im Menüpunkt "Behandlung" als Vorbeugung aufgeführt sein.

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

08.12.16 10:36
wach 

Administrator

08.12.16 10:36
wach 

Administrator

Re: PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Im kommenden Jahr wird das auch passieren. Das Thema Schienung ist immer noch kontrovers https://dupuytrensymposium.org/scientific-program-groningen/ (controversies 2), aber es gibt inzwischen schon viele Hinweise auf die Nützlichkeit und beeindruckende Beispiele, wie eine Schienung das Ergebnis einer PNF nachträglich noch verbessern kann (hilft natürlich nicht in allen Fällen, aber manchmal eben doch).

Wolfgang

Stefan_K.:
...
Wenn es nach mir ginge dürfte die Schiene gerne prominent im Menüpunkt "Behandlung" als Vorbeugung aufgeführt sein.

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]


Zuletzt bearbeitet am 01.01.21 12:11

08.12.16 19:24
Carls 
08.12.16 19:24
Carls 
Re: PNF bei Dr. Lenze in Bielefeld

Schienung ist nicht kontrovers zu diskutieren.

Aus eigener Erfahrung ist bei MD-Patienten mit einer Beugekontraktur prä- wie auch postoperativ unbedingt ein "Splinting" zu empfehlen. Die Begründung von dem geschätzten Dr. Ch. Eaton kann gut in folgendem Video nachvollzogen werden (englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=wsqTB5LAGYo

Dieses deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Eingeschränkt könnte man damit auch ein Streckdefizit hinauszögern. Eingeschränkt, da der Finger natürlich auch bewegt werden muss und nicht jeder Ergotherapeut gute statisch progressive Schienen bauen kann. Alternativ gilt das auch für FixxGlove.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.16 19:30

 1
 1
dupuytren-online   verhältnismäßig   selbstverständlich   Dupuytren-Kontraktur   Behandlungsmethode   Dupuytren-Diagnose   Nadelfasziotomie   pathologisch-anatomisch   pathologisch-anatomische   Behandlungsmöglichkeiten   fibrosenperforation   Handschuh-Schiene   Proliferationsstadium   Schlüssellochtechnik   scientific-program-groningen   Hauttransplantation   Behandlungskonzept   Strahlentherapie   Elektronenbestrahlung   Proliferationsstadiums