| Passwort vergessen?
65 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase
 1 2 3 4
 1 2 3 4
02.04.12 17:53
PeterGraf 
02.04.12 17:53
PeterGraf 
Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Die Methode der Fasziotomie ist ja bereits recht alt, lediglich die Ausführung mit Hilfe einer geschliffenen Kanüle ist eine neuere Entwicklung der letzten Jahre.
Die Methode, kontrakte Dupuytren-Stränge lediglich zu durchtrennen, hatte sich früher in Konkurrenz zur operativen Entfernung der Stränge eigentlich nicht so richtig durchsetzen können.
Insofern ist es interessant nun neuere Studien zu erhalten, welche die Methoden der Nadelfasziotomie mit der "konventionellen", operativen Fasziektomie vergleichen.

So eine Studie in der angesehenen Fachzeitschrift Plastic Reconstructive Surgery, welche die operative Fasziektomie mit der Nadelfasziotomie direkt vergleicht und diese Ergebnisse auch im Zusammenhang mit den vorliegenden Kollagenasestudien wertet, ist kürzlich erschienen.

Ich denke, dieses Forum behandelt die Thematik "Dupuytren" auf so hohem Niveau, dass man hier auf diesen Fachartikel hinweisen darf:

Five-Year Results of a Randomized Clinical Trial on Treatment in Dupuytren's Disease: Percutaneous Needle Fasciotomy versus Limited Fasciectomy
van Rijssen, Annet L. M.D.; ter Linden, Hein M.D.; Werker, Paul M. N. M.D., Ph.D.
Plastic & Reconstructive Surgery:
February 2012 - Volume 129 - Issue 2 - p 469–477


Kurz zusammengefasst ist das Ergebnis der Studie:
-Die Rezidivraten 5 Jahre nach operativer Entfernung der Stränge (20,9%) sind wesentlich niedriger als nach Nadelfasziotomie (84,9%).
-Die Rezidivraten nach Kollagenase ist bedeutend höher ist als nach limitierter Fasziektomie und perkutaner Nadelfasziotomie, und das sogar schon nach einem deutlich kürzeren Nachuntersuchungszeitraum.
-Fortgeschrittenes Lebensalter zum Zeitpunkt der Behandlung reduziert die Rezidivraten
-Insgesamt betrachtet, war die Patientenzufriedenheit in beiden Gruppen hoch, aber in derjenigen Gruppe nach operativer Strangentfernung statistisch signifikant höher.
-Nichtsdestoweniger bevorzugten viele Patienten (53%) die Nadelfasziotomie im Falle eines Rezidives.

Die Schlussfolgerung der Autoren ist, dass die perkutane Nadelfasziotomie (PNF) in Fällen einer Dupuytren-Kontraktur bei älteren Patienten bevorzugt werden sollte, sowie bei denjenigen Patienten, welche eine höhere Rezidivrate in Kauf nehmen zu Gunsten einer rascheren Rehabilitation einer geringeren Komplikationsrate und einer minimalen Invasivität der Behandlung.

02.04.12 22:24
schiks 

Moderator

02.04.12 22:24
schiks 

Moderator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Endlich mal eine vergleichende Studie.
Die Handchirurgie in der Universität Gronigen hat eine guten Ruf und die Zeitschrift ist auch gut.
Der Unterschied zwischen beide Gruppen ist so gross das das Ergebnis kein Zufall sein kann. Mich wundert die niedrige Rezidivquote bei den Operationen. Lässt sich diese niedrige Quote mit Erfahrungen in Deutschland bestätigen?

Schiks

04.04.12 10:14
wach 

Administrator

04.04.12 10:14
wach 

Administrator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Die zur Operation (partielle Fasziektomie) veröffentlichten Rezidivraten streuen sehr stark http://www.dupuytren-online.de/dupuytren..._techniken.html. Es gibt offensichtlich Einflüsse, die das Rezidivverhalten stark beeinflussen http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...nwirkungen.html :
- betroffener Finger
- Art der OP
- Erfahrung des Arztes?
- Nachbehandlung
- Alter http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...nwirkungen.html

Erst gestern habe ich mit einem Patienten gesprochen, bei dem die Kontraktur nach OP (MCP des kleinen Fingers) nach 3 Jahren wieder behandelt werden musste. Das kann durchaus passieren, aber es gibt auch andere Beispiele. Mein Grundgelenk (MCP) des linken Ringfingers wurde vor 12 Jahren operiert und ist noch immer rezidivfrei, obwohl ich nach dem Abe Score (7) ein Patient bin, der eher schnell Rezidive bekommt.

In Einzelfall ist es immer noch schwer vorhersagbar, wie nachhaltig eine OP oder PNF ist. Im Durchschnitt ist die OP deutlich nachhaltiger. Dafür ist die PNF öfter wiederholbar, heilt sehr viel schneller und ist auch deutlich billiger.

Wolfgang
PS: die vollständige Arbeit von Annet van Rijssen et al. ist über die Autoren erhältlich oder vom Verlag. Im allgemein zugänglichen abstract steht leider nichts über den Vergleich mit der Kollagenase. - Die 3-Jahre-Daten wurden auch in dem Buch Eaton et al. (Eds) "Dupuytren's disease and related hperproliferative disorders" veröffentlicht (Kapitel 35) ebook: http://www.springer.com/medicine/orthope...8-3-642-22696-0.

Zuletzt bearbeitet am 04.04.12 10:20

04.04.12 10:26
wach 

Administrator

04.04.12 10:26
wach 

Administrator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Noch ein Nachtrag für die, die lieber einen englischen Vortrag anhören: in Miami hatte Annet van Rijssen ihre 5-Jahres-Daten vorgestellt. Ihr Vortrag ist auf YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=oRdE0UKeJF0&lr=1

Zuletzt bearbeitet am 04.04.12 10:30

04.04.12 17:35
PeterGraf 
04.04.12 17:35
PeterGraf 
Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Die erwähnte Arbeit vergleicht anhand des eigenen Patientenkollektives direkt die Operation mit der Nadelfasziotomie.
Die Stärke der Arbeit liegt in der sehr sorgfältigen, statistischen Auswertung der Langzeitergebnisse (5 Jahre).
Gute Frühergebnisse nach Operation wie auch nach der Nadelfasziotomie sind uns ja alle bekannt.
Aber statistisch, saubere, vergleichende Daten nach mehreren Jahren sind nicht so viele publiziert.
Hier zeigt die Arbeit einen, meines Erachtens zu erwartenden, sehr deutlichen Unterschied hinsichtlich der Rezidivraten.

Diese Daten werden dann mit Daten der bislang bekannten Studien über Kollagenase verglichen.
Diese Art der vergleichenden Analyse hat sicher einige Schwächen, trotzdem bekommt man Anhaltspunkte hinsichtlich der Rezidivraten bei PNF, OP im Vergleich zu Kollagenase.

Es ist nun zu erwarten, dass sich in den nächsten Jahren klarere Indikationen herauskristalllisieren werden, wann welches Verfahren zur Behandlung der Dupuytren'schen Kontraktur zu empfehlen ist.

Jedes Verfahren hat natürlich Vor- und Nachteile, der wesentliche Punkt ist der, dass man diese mit den Patienten besprechen muss. Denn, einfach vor die Wahl gestellt, ob man die Dupuytren'sche Kontraktur mit einer Operation oder mit einer Spritze behandelt haben möchte, wird jeder Patient zunächst eine Spritze präferieren.
Wenn aber alle Aspekte berücksichtigt werden (Kosten, Alter, Rezidivraten, etc.) kann die Entscheidung differenzierter getroffen werden.

06.04.12 17:03
wach 

Administrator

06.04.12 17:03
wach 

Administrator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Ich glaube, besser kann man's nicht sagen. Eine gute Beratung durch den behandelnden Arzt ist äußerst wichtig bevor man sich für die eine oder andere Behandlungsoption entscheidet. Jeder Patient ist verschieden und auch die Lebensumstände spielen eine Rolle, deshalb sollte die Behandlung der jeweilige Situation angepasst sein. Im Internet kann man nur allgemein informieren und über ein Forum nur Fragen beantworten oder eigene Erfahrungen mitteilen. Die wirkliche und persönliche Beratung erfolgt durch den Arzt.

Wolfgang

08.04.12 07:58
LetsLoveLife 
08.04.12 07:58
LetsLoveLife 

Mein Bundesverdienstkreuz - Die im Dunklen, die im Netz sieht man nicht

Ich stehe auf dem Verteiler.
Lese die neuen Meldungen selten.
Ab und zu aber doch.

Und ein Name taucht dann immer wieder auf.
Wolfgang.

Dem verleihe ich heute, an Ostern, mein Bundesverdienstkreuz.

Sollte ich andere übersehen haben, tut mir das leid.
Die bekommen dann auch eines.


Hand aufs Herz:
Orden und Dank allen,
die uns hier Praktische Lebenshilfe geben!

08.04.12 09:58
wach 

Administrator

08.04.12 09:58
wach 

Administrator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Danke für das virtuelle Bundesverdienstkreuz! Es ist schön, wenn die Beiträge und die Website helfen!

Wolfgang

08.04.12 13:07
Fiona 
08.04.12 13:07
Fiona 
Virtuelles Bundesverdienstkreuz

Herzlichen Glückwunsch zu der wohlverdienten Auszeichnung!
Dass wir auch weiterhin auf so viel Trost und gute Infos hoffen dürfen
wünscht sich
Fiona

08.04.12 15:25
regina 
08.04.12 15:25
regina 

Virtuelles Bundesverdienstkreuz

Ich schließe mich gerne an.

Die Auszeichnung ist hoch verdient und überfällig.


Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, habe aber schon soviel Aufklärung und Hilfestellung erhalten.
Dafür bedanke ich mich von Herzen.

Gruß Regina

Zuletzt bearbeitet am 08.04.12 15:26

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Eingriffsindikationen   Studien   Patienten   Nachuntersuchungszeitraum   Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase   herauskristalllisieren   Behandlungsmethoden   Bundesverdienstkreuz   Ludwig-Maximilians-Universität   Nadelfasziotomie   operationsnachwirkungen   Dupuytren-Gesellschaft   dupuytrensche-kontraktur   Nierensteinzertrümmerung   Begleiterscheinungen   Deutschland   Rezidivwahrscheinlichkeit   Behandlungsmöglichkeiten   Vergleichende   Patientenzufriedenheit