| Passwort vergessen?
91 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Selbstheilung???
 1
 1
07.09.14 04:08
LindemannNMS 
07.09.14 04:08
LindemannNMS 
Selbstheilung???

Folgendes habe ich aus dem Reich der Internets gefischt:

Nicht nur, dass nur jeder Sechste Zeit seines Lebens überhaupt behandelt werden muss ... egal wie ... so soll man auch mit einer Strahlentherapie warten, da es in seltenen Fällen auch zu einer spontanen Selbstheilung kommen kann. Dieses habe ich aus einem Artikel der Ärzte Zeitung in Verbindung mit der Universität Erlangen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie war der Zeitraum zwischen Auftreten von Knötchen und Strängen und ihrem "Verschwinden"?

Und wenn Selbstheilung vorkommt, dann muss sich das Gewebe doch irgendwie wieder regenerieren. Soweit ich das verstehe, kommt es zu einer verstärkten Kalziumeinlagerung im Bindegewebe, so dass sich weitere Zellen bilden. Der Rückgang muss ja irgendwie begünstigt werden. U.a. war von Vitamin E, Coenzym Q10 die Rede, eine gesunde Ernährung, viel Bewegung usw.

Oder ist es nur der Wille Gottes, dass einige Menschen von diesem Los befreit werden?

PS: Bei mir trat die MD vor einem halben Jahr auf (Alter: 37; vermutlich Traumata beim Möbelaufbau). Danach hatte ich ein kleines Knötchen. Sorgen habe ich mir aber erst gemacht, als jetzt im Sommer es angefangen hat zu brennen und gelegentlich verspüre ich auch einen Druckschmerz. Die Orthopädin hat nur einen kurzen Strang bemerkt. Dass andere scheint wohl nur die Beugesehne zu sein, die sich bei Überdehnung des Fingers deutlich zeigt ... hoffentlich. Mein Vater (65) hat diverse Knoten und strangartige Verdickung in seiner Hand ... ohne Probleme. Im Gegensatz zu mir trinkt er regelmäßig Alkohol und hat bis vor kurzem auch geraucht und seit kurzem wurde bei ihm Diabetes Typ 2 festgestellt. Wenn es durch diese Risikofaktoren bei ihm schon nicht so schlimm ist, hoffe ich, dass ich zumindest die nächsten 30 Jahre meine Hand noch problemlos und schmerzfrei benutzen kann.

PPS: Ich habe am Handgelenk eine rundliche Verdickung. Ich hatte gehofft, es sei ein Ganglion und ich hätte nur eine Sehnenscheidenentzündung. Die trat dann wohl nur zusätzlich auf. Aber weder der Allgemeinmediziner, die Orthopädin, noch der Handchirurg haben dieser Verdickung an meiner "Maushand" Beachtung geschenkt. Was kann das sein und wie werde ich es wieder los?

07.09.14 13:45
wach 

Administrator

07.09.14 13:45
wach 

Administrator

Re: Selbstheilung???

Hallo Lindemann,

die Chance auf eine Selbstheilung sind sehr, sehr gering. Das passiert so gut wie nie. Wenn Du lange wartest, ob die Krankheit von selbst weggeht, wird vielleicht Dein Finger inzwischen krumm und das Zeitfenster für eine erfolgreiche Bestrahlung ist verpasst.

Im Internet findest Du alle möglichen Therapien und Ratschläge, zu Dupuytren (und zu allen anderen Krankheiten). Im allgemeinen sind sie nutzlos. Unsere Website hier konzentriert sich auf Behandlungen, deren Wirksamkeit belegt ist. Am besten liest Du die Website hier, z. B. anfangend mit http://www.dupuytren-online.de/morbus_dupuytren.html oder http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_therapien.html. Falls Du auch etwas über ziemlich nutzlose Therapien lesen willst, schau auf http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...ht_wirksam.html.

Wolfgang

 1
 1
Risikofaktoren   regenerieren   dupuytren-online   Allgemeinmediziner   Dupuytren   strangartige   Selbstheilung   Möbelaufbau   konzentriert   Strahlentherapie   festgestellt   gelegentlich   erfolgreiche   Überdehnung   Kalziumeinlagerung   Verschwinden   Orthopädin   Druckschmerz   Sehnenscheidenentzündung   verstärkten