| Passwort vergessen?
35 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Anfangsstadium; immer wieder Schmerzen
 1
 1
09.06.11 18:47
RolandGremminger 
09.06.11 18:47
RolandGremminger 
Anfangsstadium; immer wieder Schmerzen

Hallo liebe Leidensgenossen !
Ich bin 50 Jahre alt und habe MD seit fast 2 Jahre. Betroffen sind der kleine Finger, der Ringfinger und der mittlere Finger der linken Hand. Mit Fingerkrümmung habe ich noch kein Problem; allerdings habe ich immer ein Ziehen in der linken Hand, was schon auch irgendwo belastend ist. Für eine OP sei es noch viel zu früh lt. Hausarzt bzw. Orthopäde. Ich bewege oft die betroffenen Finger und biege sie nach hinten ? Ist das überhaupt gut, langfristig gesehen ? Ich reibe des öfteren auch mit Traumel-Salbe ein.
Auf meine Anmerkung hin, ob man nicht auch an Strahlentherapie denken kann, hat mir mein Hausarzt strikt abgeraten. Es würden dabei nicht nur die Knoten bzw. Schwellungen sondern auch "gesunde" Teile in Mitleidenschaft gezogen.
Ich möchte aber doch nichts unversucht lassen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Was mir gut tut, ist Wärme. Z.B. wenn ich in heißes Spülwasser greife.
Zum Glück arbeite ich im Büro und brauche tagsüber nicht körperlich zu arbeiten. Aber daheim und in der Freiziet bin ich mit der linken Hand schon etwas eingeschränkt.

Schöne Grüße
Roland

10.06.11 09:41
Fiona 
10.06.11 09:41
Fiona 
Re: Anfangsstadium; immer wieder Schmerzen

Hallo lieber Roland,

diese Einschränkungen müssen nicht sein! So wie du den Fall schilderst, scheinst du der ideale Patient für eine Bestrahlung zu sein: MD im Frühstadium.

Der Hausarzt weiß vielleicht nicht, dass die nicht betroffenen Stellen so gut wie möglich gegen die Strahlen geschützt sind. Jeder fühlbare Knoten oder Strang wird einzeln bestrahlt durch eine genau passende Lochmaske aus Blei.

Ich habe vor drei Jahren meine linke Hand und nun auch meine rechte Hand (und auch einen Knoten an meiner rechten Fußsohle) bestrahlen lassen und hatte keine Beschwerden weder während der Bestrahlungsphasen noch hinterher. Alle Knoten sind kleiner und weicher, zum Teil kaum mehr fühlbar geworden, die beginnende Krümmung der Finger ist gestoppt worden.

Die Adresse für die Bestrahlung (Dermatologische Klinik in München, Biedersteiner Straße) habe ich hier auf dieser Seite gefunden (http://www.dupuytren-online.de/strahlent...e_adressen.html). Dort habe ich mich sehr gut behandelt gefühlt.

Das Geradebiegen der Finger hat ein anderer MD-Patienten von seinem Arzt empfohlen bekommen. Das habe ich mir auch angewöhnt und es scheint nicht zu schaden. Überhaupt hilft meiner Erfahrung nach alles, was sich gut anfühlt.

Alles Gute wünscht dir
Fiona

10.06.11 10:14
wach 

Administrator

10.06.11 10:14
wach 

Administrator

Re: Anfangsstadium; immer wieder Schmerzen

Hallo Fiona und Roland,

beim Dehnen der Finger gehen die Meinungen etwas auseinander. Der Hintergrund ist die Vermutung, dass die sich im Verlauf der Krankheit entwickelnden Stränge eine Reaktion sind auf das Ziehen am ursprünglichen Knoten. Im gesunden Zustand sind die Haut und das Untergewebe in der Handfläche beweglich und werden beim Beugen aufgefaltet. Der anfängliche Knoten in der Handfläche "verklebt" Gewebe und Haut und verkürzt es, sodass es nicht mehr vollkommen gestreckt werden kann. Beim Strecken wird dann daran gezerrt. Vielleicht sind die sich ausbildenden Stränge die Reaktion auf das Zerren.

Aber das ist nur eine Vermutung, nicht belegt. Wir wissen andererseits, dass sich der Körper an Belastungen anpassen kann und vielleicht hilft das Dehnen indem es die Flexibilität erhält. So genau weiß man es nicht, deshalb kann man keine Empfehlungen geben. Der beste Rat ist wahrscheinlich darauf zu achten, was einem gut tut. Da ist auch jeder etwas verschieden.

Wolfgang

10.06.11 13:21
RolandGremminger 
10.06.11 13:21
RolandGremminger 
Re: Anfangsstadium; immer wieder Schmerzen

Hallo Fiona, hallo Wolfgang,
schön, dass Ihr Euch gemeldet habt. Frage an Wolfgang : hast Du auch Erfahrungen mit Strahlentherapie ?
Ich möchte nicht indiskret sein, aber würdet Ihr mir Euer Alter verraten ?

Herzliche Grüße
Roland

Werde voraussichtlich wieder nächste Woche online gehen.

Wenn sonst noch jemand aus dem Forum Erfahrungen mit Strahlentherapie hat, der kann sich gerne melden.

10.06.11 14:17
wach 

Administrator

10.06.11 14:17
wach 

Administrator

Re: Anfangsstadium; immer wieder Schmerzen

Hallo Roland,

Fiona beschreibt ihre Erfahrung auf http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...rfahrungen.html . Ich selbst habe mich auch schon an verschiedenen Stellen der Hand bestrahlen lassen, bisher mit gutem Erfolg http://www.techcast.com/events/dgh-kongress/do13/ . Mein Alter ist kein Geheimnis: 63. Seit fast 30 Jahren habe ich Dupuytren (und ein bißchen Ledderhose).

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 10.06.11 14:19

11.06.11 20:46
Fiona 
11.06.11 20:46
Fiona 
Re: Anfangsstadium; immer wieder Schmerzen

Hallo Roland,
ich bin 58 und habe meine ersten MD-Symptome vor etwa zehn Jahren entdeckt. Diese Entdeckung hat mich nicht sehr überrascht, weil auch mein Vater MD an beiden Händen hatte.
Es grüßt dich
Fiona


Zuletzt bearbeitet am 11.06.11 20:47

14.06.11 13:44
Rainer 
14.06.11 13:44
Rainer 
Re: Anfangsstadium; immer wieder Schmerzen

Hallo Roland,

unabhängig von der Möglichkeit der Bestrahlung würde ich dir eine Nachtschiene empfehlen, die die betroffenen Finger nachts ohne Spannug gerade hält. Eine sehr bequeme Form der Nachtschiene, den FixxGlove-Handschuh kannst du dir hier (am Ende der Seite) ansehen. Du kannst dir zum Probieren aber auch ohne Probleme etwas provisorisches selber basteln.

Die Nachtschiene verhindert auf jeden Fall zuverlässig über einen langen Zeitraum die Krümmung der Finger. Nach meinen Erfahrungen lässt er auch die Knoten weicher werden, wodurch sich auf jeden Fall auch die Schmerzen vermindern.

Dr. Meinel, der sich intensiv mit der Nachtschiene beschäftigt und auch den bequemen Handschuh entwickelt hat, vermutet sogar, dass Knoten im Anfangsstadium damit dauerhaft weicher und weniger störend gemacht werden können. Bei Interesse kannst du dir ja mal seinen Vortrag hier (Vortrag Nr. 2) darüber anhören.

LG Rainer

 1
 1
ursprünglichen   Anfangsstadium   FixxGlove-Handschuh   Leidensgenossen   Mitleidenschaft   Dermatologische   wahrscheinlich   Nachtschiene   Einschränkungen   entwickelnden   verschiedenen   dupuytren-online   voraussichtlich   Bestrahlungsphasen   eingeschränkt   Schmerzen   Strahlentherapie   Fingerkrümmung   Biedersteiner   provisorisches