| Passwort vergessen?
40 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
30.11.16 20:02
Stefan_K. 

Moderator

30.11.16 20:02
Stefan_K. 

Moderator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Sein kann vieles. Gerade bei Dupuytren. Dann könnten die Brotesser nördlich des Jangtse auch mehr Dupuytren haben als die Reisesser im Süden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch...onalk%C3%BCchen

Und dann könnte es auch sein, das Zöliakiekranke, die nie Gluten zu sich nehmen, kein Dupuytren entwickeln. Nur das dieser Artikel hier das Gegenteil vermutet:

http://www.glutenfreeforgood.com/blog/ce...ens-contracture

Wenn es einen Zusammenhang gibt ist er wahrscheinlich nicht sehr direkt oder monokausal. Sonst wäre er wahrscheinlich schon nachgewiesen worden. An meiner linken Hand hat sich die Krankheit im letzten Jahr wieder zurückentwickelt. In dieser Zeit ist meine rechte Hand bestrahlt worden, bin ich mehr Fahrrad gefahren, hatte ich weniger Stress, habe ich angefangen regelmäßig Prosecco zu trinken, und haben sich noch andere Dinge in meinem Leben geändert, auf die ich alle die positive Entwicklung zurückführen könnte. Damit bin ich aber lieber vorsichtig.

Dagegen bin ich mir schon sicherer, dass die Bestrahlung meiner rechten Hand für das Verschwinden fast aller Knoten und Stränge im bestrahlten Bereich verantwortlich ist. Hätte ich statt zu Bestrahlen nur auf Gluten verzichtet und die gleiche Entwicklung beobachtet, wäre ich wohl auch versucht gewesen an einen Zusammenhang mit der bewussten Veränderung zu glauben, da ich ja nicht wissen kann, ob ohne sie nicht dasselbe geschehen wäre.

Stef

01.12.16 09:25
wach 

Administrator

01.12.16 09:25
wach 

Administrator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Im Forum und in mails an die Dupuytren-Gesellschaft wird immer wieder glaubwürdig über eine positive Wirkung einer Diät oder einer anderen Behandlung auf Dupuytren berichtet. Wir Carls geschrieben hat, sind das wichtige und sehr willkommene Hinweise. Der nächste Schritt ist dann zu klären, ob die berichtete positive Wirkung übertragbar ist, also auch bei anderen Patienten eintritt oder unter welchen Bedingungen sie eintritt. Dazu muss man eine größere Gruppe beobachten, so wie wir es zum Beispiel 2007 für NAC gemacht haben http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...gsprojekte.html, oder - noch besser - in einer von Ärzten geplanten und begleiteten Studie.

Bei Diäten ist es leider so, dass wir viele und teilweise widersprüchliche Empfehlungen erhalten haben http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_entwicklung.html . Eine Heilung durch Diät scheint unwahrscheinlich, weil Dupuytren eine Erbkrankheit ist, aber eine Besserung der Symptome wäre ja auch schon viel. Nachdem glutenfreie Ernährung derzeit populär ist, gibt es vielleicht andere Forummitglieder, die sich glutenfrei ernähren und berichten können, ob und wenn ja, wie sich das auf ihren Dupuytren ausgewirkt hat?

Übrigens: in unserer Patientenumfrage, an der über 2.200 Dupuytren-Patienten teilgenommen haben http://www.dupuytren-online.de/Dupuytren...en_umfrage.html , wurde keine Diät mehrfach positiv erwähnt. Die einzige Behandlung - außer den üblichen - die mehrfach positiv genannt wurde, war die regelmäßige Massage der Knoten oder Stränge. Für eine positive Wirkung muss man aber wahrscheinlich über einen langen Zeitraum (1/2 Jahr?) täglich massieren. Das schaffen nur wenige.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 01.12.16 09:27

01.12.16 19:23
Carls 
01.12.16 19:23
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Das nenne ich einmal einen produktiven Beitrag!
Er zeugt von Verständnis wissenschaftlichem Arbeitens! Das macht dieses Forum aus.
Hier werden keine möglicherweise zufälligen Fallbeispielen große Bedeutung beigemessen. Und das ist gut so! Um ein qualitativ hochwertiges Forum zu sein sollte man sich an die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens halten. Das bringt die Behandlung der Erkrankten voran.
Einzelfallstudien sollten an einem bestimmten Ort im Forum gespeichert werden. Diese Beiträge könnten dann bei entsprechender Anzahl gesichtet werden und Studien beginnen.
Geschieht dies nicht auf diesem Weg ist man irgendwann hier auf dem (überspitzt) Niveau der Anzeigenseite der ADAC-Motorwelt.

Beispiel für dumme Folgerungen: In einem renommierten Journal für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde in einer Studie kausal geschlossen: Frauen, die häufig in der Schwangerschaft per Ultraschall untersucht werden bringen signifikant häufiger Kinder mit Fehlbildungen zur Welt. Ergo: Ultraschall bei Schwangeren ist schädlich.
Die etwas helleren Köpfe schrieben massenhaft Leserbriefe. Zusammenfassend schrieben sie, dass Frauen mit einem höheren Risiko für fehlgebildete Kinder haben (hohes Alter, Fehlbildungen in der Familie etc.), ja auch häufiger per Ultraschall untersucht wurden. Hätte es diesen Aufschrei nicht gegeben, würden wir noch immer glauben, dass eine Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft schädlich sei.
Ich hoffe, dass das Problem mit den Schlussfolgerungen von bestimmten Autoren nun richtig verstanden wurde und hier insbesondere bei Einzelfallbeschreibungen kritisch hinterfragt wird.

Im Vergleich zu vielen anderen Foren wird hier glücklicherweise darauf geachtet, was der wissenschaftlichen Ausbildung des Initiators ("wach") zu verdanken ist!

Zuletzt bearbeitet am 01.12.16 19:25

01.12.16 22:49
JochenG 
01.12.16 22:49
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Guten Abend Stefan K,

danke für deinen Beitrag:
"Wenn es einen Zusammenhang gibt ist er wahrscheinlich nicht sehr direkt oder monokausal. Sonst wäre er wahrscheinlich schon nachgewiesen worden."

Weißt Du es oder ist es von Dir nur eine Vermutung ????? Ist für mich keine wissenschaftliche Aussage.
Ich gebe Dir aber recht man sollte darüber eine Studie starten.

Gluten wird im Augenblick, nach Recherche im Internet, für ca. 200 Krankheiten in Verbindung gebracht.

Hallo Admin,
danke auch für deinen Beitrag, würde mich persönlich sehr freuen wenn es hier im Forum weiterer Mitglieder gibt, die auf Gluten verzichten und uns Ihre Erfahrungen mitteilen.
Dein Beitrag:
"Eine Heilung durch Diät scheint unwahrscheinlich, weil Dupuytren eine Erbkrankheit ist, aber eine Besserung der Symptome wäre ja auch schon viel."
Für mich stellt sich hier z.B. die Frage durch was wird diese Erbkrankheit ausgelöst ???
Könnte es Gluten sein???

Guten Abend Carls,
habe schon auf deine Antwort gewartet....
Dein Beitrag:
"Hier werden keine möglicherweise zufälligen Fallbeispielen große Bedeutung beigemessen."
Bei Dir sind Querdenker nicht gefragt, aber liefer mir doch bitte einen Beweis das Gluten absolut nichts mit
Dupuytren zu tun hat. Kannst Du das ?

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

MfG jochen

01.12.16 23:30
Stefan_K. 

Moderator

01.12.16 23:30
Stefan_K. 

Moderator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

JochenG:
"Weißt Du es oder ist es von Dir nur eine Vermutung ????? Ist für mich keine wissenschaftliche Aussage."

"Bei Dir sind Querdenker nicht gefragt, aber liefer mir doch bitte einen Beweis das Gluten absolut nichts mit
Dupuytren zu tun hat. Kannst Du das ?"

Auf diesem Niveau kommen wir wahrscheinlich nicht viel weiter. Beweisen kann ich allerdings auch das nicht - nur eine Vermutung. Ich habe mir die Fortsetzung der Diskussion für den 1.9.2017 vorgemerkt. Bis dann.

Stef

05.12.16 11:13
JochenG 
05.12.16 11:13
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Hallo Stefan,
danke für deine Rückinfo, für mich sind Fakten und Tatsachen wichtig. Tatsache ist z.B. wenn ich mal wieder sündige und Brot / Nudeln, etc. mit Gluten esse, ich dann spätestens am 2. / 3. Tage danach vorwiegend an den Knoten der rechten Hand eine Verschlechterung feststelle in der Art das die Stellen schmerzen und der Finger nicht so beweglich ist.
Gerne können wir uns in 9 Monaten hier uns wieder unterhalten und ich informiere Dich über den Status meiner Erkrankung.

Wünsche Dir bis dahin eine gute Zeit.

MFG Jochen

05.12.16 11:25
Stefan_K. 

Moderator

05.12.16 11:25
Stefan_K. 

Moderator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

JochenG:
Tatsache ist z.B. wenn ich mal wieder sündige und Brot / Nudeln, etc. mit Gluten esse, ich dann spätestens am 2. / 3. Tage danach vorwiegend an den Knoten der rechten Hand eine Verschlechterung feststelle in der Art das die Stellen schmerzen und der Finger nicht so beweglich ist.

Das ist in der Tat eine interessante Beobachtung die es sich lohnt weiter zu verfolgen.

05.12.16 19:09
Carls 
05.12.16 19:09
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Auf jeden Fall!
Es sollten sich noch mehr Betroffene melden!

03.10.17 13:03
Stefan_K. 

Moderator

03.10.17 13:03
Stefan_K. 

Moderator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

JochenG:
[...]
Istzustand heute:
Rechte Hand: zu 80 % ist die Kontraktur zurück gegangen
Linker Fuß: zu 90 % zurück gegangen
Linke Hand: zu 60 % zurück gegangen

Tendenz: denke in 6 - 9 Monaten dürfte alles weg sein
[...]
Hallo Jochen. Hat sich die Tendenz bestätigt?

03.10.17 17:29
Carls 
03.10.17 17:29
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Und dem Aufruf, dass sich Gleichgesinnte melden sollen, um über ihre Erfahrungen zu berichten, sind n=0 gefolgt!

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Zöliakieempfindlichkeit   Ernährungswissenschaft   Einzelfallbeschreibungen   Lebensmittel   Zusammenhang   Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität   glutenhaltige   Darm­er­krank­ungen   Ultraschalluntersuchung   allgemeinverständliche   Dupuytren   Verzicht   Beitrag   Nicht-Zöliakie-Gluten­sensi­tivität   Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität   Lebensmittelsupermarkt   Ernährung   Dupuytren-Gesellschaft   geholfen   Weizenunverträglichkeit