| Passwort vergessen?
134 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
27.11.16 15:05
JochenG 
27.11.16 15:05
JochenG 
Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Hallo Zusammen,

Ausgangssituation bei mir:
seit ca. 20 Jahren hatte ich an der rechten Hand meine Kontraktur (Finger konnte ich max. nur noch zu 30 % hoch stellen), seit ca. 10 Jahren am linken Fuß und seit ca. 3 Jahren auch an der linken Hand.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich einen Bericht über Gluten in Lebensmittel gelesen und die damit möglichen Erkrankungen.

Da ich nichts zu verlieren hatte, habe ich seit diesem Zeitpunkt auf Gluten in den Lebensmitteln verzichtet, habe mir über Internet Mehl zum Brot backen gekauft, wie auch Nudeln, etc. (o.k. in Bier ist auch Gluten enthalten, gönne mir aber ab und zu ein Bier....smile...)

Istzustand heute:
Rechte Hand: zu 80 % ist die Kontraktur zurück gegangen
Linker Fuß: zu 90 % zurück gegangen
Linke Hand: zu 60 % zurück gegangen

Tendenz: denke in 6 - 9 Monaten dürfte alles weg sein

Habe sonst meine Essensgewohnheiten, etc. nicht geändert.

Kann nur jedem empfehlen auf Gluten zu verzichten.

Wünsche euch noch einen scgönen Tag.

Gruß Jochen

28.11.16 10:56
davenshaven 
28.11.16 10:56
davenshaven 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Danke!
Kurz meine Erfahrung dazu, weils mir gerade dazu einfällt: nahezu alle "nicht westlichen" Mediziner, die ich aufgesucht habe (TCM, indische Medizin, russische Volksmedizin) sehen einen Zusammenhang von Dupuytren und Leberproblemen.
Ich habe ganz normale Leberwerte bei Bluttests, aber einige TCM Ärzte unabhängig von einander haben gemeint, dass mein Leberfluss gestört sei...

Wie auch immer, wollte das hier kurz dazuschreiben. Meine Geschichte kann man ja in älteren Posts nachlesen.

Ich denke eine Leberdiät kann niemandem schaden und man kann ja mal schauen, ob es einem dann besser geht.
Dazu gehört neben wenig Alkohol, Medikamenten... vorallem auch wenig Gluten, bzw. generell weniger Kohlenhydrate...
Dafür viele "bittere" Sachen (vor jedem Essen 2-3 Oliven), Ruccola... und natürlich gibt es dann alle möglichen TCM Kräutertees...

LG!

28.11.16 17:44
Carls 
28.11.16 17:44
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

In der größten amerikanischen Datenbank für Medizin gibt es keinerlei Hinweise für die Wirkung obiger Überlegungen:


Datei-Anhänge
gluten.JPG gluten.JPG (6x)

Mime-Type: image/jpeg, 81 kB

28.11.16 21:30
JochenG 
28.11.16 21:30
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Hallo Carls,
sorry mir ist es egal ob irgend wo schon der Zusammenhang zwischen Gluten und Dupuytren Erkrankungen wissenschaftlich dokumentiert worden ist. Ich habe hier über meine eigene Erfahrung geschrieben und diese Fakten sind dokumentiert.
Als Ingenieur gehe ich Probleme systematisch und strukturiert an, mein Eintrag hier sollte Patienten oder auch die Ärzte anregen darüber nach zu denken auf Gluten evtl. auch mal 1-2 Jahre zu verzichten, oder einfach mal eine Studie zu starten ob es nicht hier auch für andere Patienten die Lösung ist. Medikamente muß man ja hier nicht einnehmen.
Die Tatsache das es noch nirgends dokumentiert ist, heißt noch lange nicht das es nicht funktioniert.
Dir noch einen schönen Abend.

MfG Jochen

Zuletzt bearbeitet am 28.11.16 23:12

30.11.16 14:11
Carls 
30.11.16 14:11
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Das darf nicht falsch verstanden werden: Was ich gepostet habe, ist eine reine Feststellung, keine Wertung.
Fortschritt lebt von Ideen und Beobachtungen. Ob es einen kausalen Zusammenhang zwischen speziellen Diäten und einer "Heilung" eines M. Dupuytren gibt, ist bislang nicht nachgewiesen.
Es ist sehr wünschenswert, dass neue Ideen eingebracht werden, aber um eine Validität nachzuweisen, benötigte man mindestens 30, besser 50 Personen, die sich identisch ernähren und möglichst auch eine ähnliche Besserung zeigen.
Hier wäre beispielsweise ein Forum, um so ein Vorhaben anzutreiben. Bei einer Studie mit n=1, lacht jeder wissenschaftlich interessierte und sich auskennende Person.
Hier könnten Sie beispielsweise andere Personen ansprechen, eine Diät ausarbeiten und später auswerten. Dafür ist dieses Forum schließlich geschaffen worden. Hier soll die Behandlung der Erkrankung vorangetrieben werden.
Aber um valide Aussagen zu machen, genügen eben nicht Einzelbeobachtungen. Dies erklärt auch das Fehlen von peer-reviewed Studien, was "Pubmed" ja aktuell zeigt.

30.11.16 14:33
JochenG 
30.11.16 14:33
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Hallo Carls,

ich verstehe DEIN Problem nicht, sorry........................

30.11.16 14:55
Stefan_K. 

Moderator

30.11.16 14:55
Stefan_K. 

Moderator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

JochenG:
Hallo Carls,

ich verstehe DEIN Problem nicht, sorry........................

Ich glaube nicht dass Carl ein Problem hat, aber ich verstehe sehr gut dass man wenn es um Krankheiten geht, wenn auch NUR um Dupuytren, bevorzugt mit größeren Datensätzen arbeitet und nicht aus einzelnen Fällen zu schnell Schlussfolgerungen zieht. Und weiß zu schätzen, dass Carl es so ausführlich erläutert hat.

Ich schlage vor wir sprechen in 9 Monaten wieder, wenn alles weg ist. Oder wenn weitere Fälle bekannt werden, in denen Verzicht auf Gluten ähnlich spektakuläre Ergebnisse erzielt hat.

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

30.11.16 15:45
JochenG 
30.11.16 15:45
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Hallo Stefan,
das ist das was ich vorgeschlagen hatte, andere Patienten sollte es auch versuchen und wir sprechen uns in 9 Monaten wieder bzgl. meiner Erkrankung bzw. bei den anderen in 1 - 1,5 Jahren.
Mein Beitrag sollte nur eine Anregung sein für andere das auch zu versuchen, was haben sie zu verlieren ?......

MfG Jochen

30.11.16 15:57
Stefan_K. 

Moderator

30.11.16 15:57
Stefan_K. 

Moderator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

JochenG:
was haben sie zu verlieren ?......

MfG Jochen
So gefragt: Zeit, Geld und eventuell ein Stück Lebensqualität wenn sie jetzt ihr Brot und ihre Nudeln selbst herstellen müssen. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

Ich wünsche allen viel Erfolg mit ihren Behandlungsmethoden.

Stef

30.11.16 19:18
JochenG 
30.11.16 19:18
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Hallo Stefan,

laut Wikipedia.....
Epidemiologie
Die Dupuytren-Kontraktur gibt es überwiegend in Mittel- und Nordeuropa sowie in Nordamerika, dagegen seltener in Afrika und Asien. In neuerer Zeit sind auch einige Fälle aus Japan und China berichtet worden. Die Prävalenz ist sehr variabel und beträgt in den westlichen Industrieländern 2 bis 42 %.

Da in den Nahrungsmitteln der Asiaten, wie auch in Afrika (oder hast Du schon gelesen das Reis Gluten enthält......)
Gluten weniger bis gar nicht vorkommt, kann der Zusammenahng schon bestehen. Sollte man auch hier mal eine Studie starten.

MfG Jochen

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Dupuytren-Gesellschaft   Beitrag   Dupuytren   geholfen   Ernährung   Nicht-Zöliakie-Gluten­sensi­tivität   Zusammenhang   Lebensmittelsupermarkt   Zöliakieempfindlichkeit   Einzelfallbeschreibungen   Weizenunverträglichkeit   Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität   glutenhaltige   Ultraschalluntersuchung   Ernährungswissenschaft   allgemeinverständliche   Verzicht   Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität   Darm­er­krank­ungen   Lebensmittel