| Passwort vergessen?
130 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?
 1 2
 1 2
22.07.15 09:15
Stefanie 
22.07.15 09:15
Stefanie 
Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hallo zusammen, habe von meiner Hausärztin gestern eine Überweisung zum Handchirugen bekommen, sie hat mir selbst keine Diagnose gesagt, aber auf der Überweisung stand der Code für Morbus Dupuytren. In meiner linken Hand befinden sich auch 2 verdickte Stränge und rechts kann ich auch einen Strang sehen und fühlen. Habe vorher noch nie etwas von diesem Krankheitsbild gehört und bin durch die Recherche auf diese Gruppe gestossen. Wenn ich das Krankheitsbild betrachte, wird mir Angst und Bange, auch die vielen Beiträge sprechen einem nicht gerade Mut zu..
Ist denn die Handchirurgie die erste Anlaufstelle oder wird da sowieso direkt zu einer OP geraten? Gibt es vielleicht Spezialisten, die auch die verschiedenen Therapieformen anbieten? Ich komme aus dem Münsterland(PLZ4) und konnte bei den gelisteten Ärzten leider niemanden aus meiner Region entdecken. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Bin noch nie vorher mit einer größeren Krankheit oder Operation in Berührung gekommen, von daher stehe ich ziemlich hilflos vor der Sache.

22.07.15 09:35
fetzenflug 
22.07.15 09:35
fetzenflug 
Re: Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hi Stefanie,

mir geht es genauso wie Dir - und hab auch noch nie was von diesem Zeug zuvor gehört.

Aus meiner Erfahrung heraus, die kurz ist bzw. noch im Anfangsstadium, aber ich hab bereits das gesamte deutsch- und englischsprachige Forum durch:

1) Man sollte mit einem Scanner die eigene Hand regelmässig ablichten, um zu dokumentieren, und auch Fotos machen.

2) Röntgen wurde bei mir gemacht.

3) Nach allen Empfehlungen, die ich gelesen habe: Bestrahlung (es kann stoppen und ist in vielen Fällen ein Zeitgewinn). Je früher, desto besser anscheinend. In D habt ihr da einige Möglichkeiten, ich würde gleich zu einem der erfahrenen Ärzte wie Seegenschmiedt, Lenze, Kühlein etc. etc. etc., auch wenn es etwas kostet. Ich fliege dafür extra Anfang August nach HH.

4) Eine OP verhindern, so gut es geht - das ist wenigstens mein Ziel. Ich sah nur kaputte Hände, oft triggert das Rumschnippseln sichtlich erst recht.

5) In späteren Phasen, sollte es notwendig sein, besser diese NF machen lassen.

6) Ich für meinen Teil habe einen indischen Ayurveda-Arzt eingebunden, meine Ernährung wird auf basisch umgestellt. Mir hilft derzeit das Ölen der Hand, es macht alles weicher. Das geht schon mit Olivenöl.

Lg
Fetz

22.07.15 10:04
Stefanie 
22.07.15 10:04
Stefanie 
Re: Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hi Fetz,

danke für deine schnelle Reaktion!

Wenn ich das alles so lese, würde ich auch sagen, dass eine OP wirklich nicht der 1. Schritt sein sollte.

Dann sollte ich deiner Meinung nach nicht direkt zu einem klassischen Handchirurgen gehen, sondern
sofort zu den genannen Ärzten. Hamburg ist von aus 2,5 Stunden entfernt, welchen Spezialisten gibt
es denn dort?

LG, STefanie

22.07.15 11:33
fetzenflug 
22.07.15 11:33
fetzenflug 
Re: Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hi Stefanie,

ich fahre zu Seegenschmiedt, zu ihm reisen die Leute aus der ganzen Welt.

Sieh mal bei den Adressen im Forum nach, gibt sicher noch andere. Aber wenn HH nicht weit, warum nicht gleich dorthin?

Lg
Fetz

PD: Blutprobe soll ich auch noch machen lassen um zu sehen, was ev. fehlt. Aber sichtlich ist insgesamt zu wenig Forschungsgrundlage da, niemand weiß so recht, woher und wieso. In meinem Fall bin ich sehr sicher, dass eine Verletzung am Zeigefinger das alles ausgelöst hat.

22.07.15 16:36
Fiona 
22.07.15 16:36
Fiona 
Re: Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hallo Stefanie,
sei froh, dass bei dir Dupuytren offensichtlich in einem frühen Stadium erkannt wurde. Da kannst du wirklich gut etwas machen, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Das sollte dein erstes Ziel sein.
Ich würde dir als erste Anlaufstelle einen Radiologen empfehlen. Wenn du in der Nähe von HH wohnst, würde ich dir auch Dr. Seegenschmiedt empfehlen. Er hat sich sehr viel mit Dupuytren beschäftigt und ist ein ausgewiesener Experte für Bestrahlungen. (Er ist auch im Vorstand der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft.)
Ich selbst habe schon vor Jahren nach und nach beide Hände und Füße bestrahlen lassen (in München) und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Die Krankheit hat sich nicht weiterentwickelt und ich bin in keiner Weise beeinträchtigt. Hier habe ich meine Erfahrungen aufgeschrieben: http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...rfahrungen.html
Alles Gute wünscht dir
Fiona

22.07.15 17:21
Stefanie 
22.07.15 17:21
Stefanie 
Re: Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hallo Fiona,

auch dir vielen Dank für die Nachricht. So wie ich es sehe, ist es wohl das Anfangsstadium, denn das Beugen und Strecken ist noch möglich, aber die Verdickungen sind gut fühlbar.
Bin krankheitsunerfahren und frage mich jetzt, ob ich dann für den Radiologen eine separate Überweisung benötige
oder ob man selbst dort anfragen kann.
Von meiner Hausärztin fühle ich mich nicht wirklich informiert, denn sie sprach nur von einer Sehnenkontraktion ohne
näher auf irgendetwas einzugehen, nur auf der Überweisung zum Handchirurgen gab es dann diesen Diagnosecode.
Man bekommt ja auch keine Empfehlungen von den Ärzten, welcher Chirurg o.ä. passen würde, noch nicht nicht einmal eine Liste mit Ärtzen oder Kliniken. Man bzw. ich soll dann alles selbst herauszusuchen und so schaut man auch nach der Diagnose und der anschließende Schock über dieses Krankheitsbild sitz tief.

Ich bin froh über jede weitere Info!

22.07.15 17:26
Fiona 
22.07.15 17:26
Fiona 
Re: Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hallo Stefanie,
ich habe bei den Radiologen einfach einen Termin gemacht und bin mit meiner Versichertenkarte hingegangen, ohne Überweisungsschein. Damals musste ich jedoch noch 10 Euro Praxisgebühr bezahlen. Das war alles ganz problemlos. Die Krankenkassen können ja froh sein, wenn sich die Patienten für eine so kostengünstige Therapie entscheiden!
Viele Grüße
Fiona

22.07.15 17:36
Stefanie 
22.07.15 17:36
Stefanie 
Re: Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hallo Fiona,

danke sehr!

Viele Grüße,
Stefanie

08.12.15 14:42
Brigitta 
08.12.15 14:42
Brigitta 

Re: Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hallo !
Ich habe mir soeben Eure Korrespondenz genau durchgelesen und ich bin in der gleichen Situation !
Von meiner Hausärztin gleich den Tipp Handchirurgen, von einer Strahlentherapie hat sie gar nichts gewusst !
Heute hatte ich jedoch einen für mich unbefriedigenden Ausgang beim Radiologen :-(
das habe ich heute in`s Forum geschrieben :

Erstes Arztgespräch in der Strahlentherapie !

Hallo in dieser Runde !

Ich hatte heute das erste Gespräch mit Dr. med. Ralf Oppenkowski Facharzt für Strahlentherapie
Leiter der Fachabteilung Strahlentherapie am Standort Sana-Klinikum Remscheid!

Ich bin nun etwas verunsichert, da Dr. Oppenkowsi mir geraten hat noch abzuwarten mit einer Bestrahlung bis 1. ) die Knoten in meiner Handinnenfläche sich vergrößern oder es könnte ja sein, dass sie wieder zurückgehen! Er würde erst mit einer Bestrahlung beginnen wenn sich ein Finger leicht anfängt zu krümmen! ? Bis dahin dachte ich immer, je früher man mit der Bestrahlung anfängt umso besser sind die Erfolge ! Er aber meinte , die Dosis der Bestrahlung sei doch enorm, die Schweissdrüsen in der Hand würden zerstört, dass hat zur Folge ein Leben lang die Hand fest eincremen, da die Haut durch die Bestrahlung austrocknet ! Der Verlauf meiner Krankheit sei noch zu gering für eine Behandlung mit Strahlen!

Er hat meine Handinnenfläche abgetastet und meinte zuerst es ist gar nicht typisch MD, dann wieder bei dem größeren Knoten wieder doch ? Meine Hausärztin die die Überweisung ausstellte war sich sofort sicher, typisch MD, sie wusste jedoch nichts von einer möglichen Bestrahlung, sondern wollte mich zu einem Handchirurgen überweisen ! ( Übrigens die Flyer von der Deutschen Dupuytren Gesellschaft durfte ich alle auslegen :-) ! Bislang habe ich an der rechten Hand beim Mittelfinger und Ringfinger in der Handinnenfläche spürbare Verhärtungen, welche sich auch schon beim Tragen einer schweren Einkaufstüte schmerzhaft bemerkbar machen. Am Zeigefinger der rechten Hand habe ich zwischen Nagel und Fingerknöchel einen ca 1 cm im Durchmesser großen Knöchelpolster, den ich hoffte durch eine Bestrahlung auch wegzubekommen oder wenigsten zu verkleinern!

Tja jetzt ist die Frage, abwarten und Tee trinken ?

Bin mir sehr unsicher :-(

20.12.15 09:22
gerdos 

Moderator

20.12.15 09:22
gerdos 

Moderator

Re: Welcher Arzt nach Erstdiagnose vom Hausarzt?

Hallo Brigitta,
oben in der Rubrik "Behandlung" findest Du unter dem Titel "Nadelfasziotomie" und der gelisteten Mediziner unter "Wo?" unter anderem Dr. Gröben, Düsseldorf, den Pionier der PNF in Deutschland. Von Remscheid aus über Wuppertal rd. 45 km mit dem Auto. Ausreichend Parkplätze vor der Praxis. Ich empfehle, Dir bei ihm eine kompetente Zweitmeinung einzuholen und dann mit ihm über das weitere Vorgehen zu entscheiden.

Ich war vor 3 Jahren (nur 1 x) bei ihm und hab eine PNF machen lassen. Bis heute alles o.k. Anders als Dr. Lenze in Bielefeld würde Dein Eigenanteil bei einer PNF in D. 100,--Euro betragen.

Alles Gute wünscht Dir
gerdos aus dem angrenzenden Ennepe-Ruhr-Kreis

 1 2
 1 2
weiterentwickelt   Überweisung   unbefriedigenden   Dupuytren-Gesellschaft   Überweisungsschein   Welcher   Bestrahlung   Nadelfasziotomie   Ennepe-Ruhr-Kreis   Forschungsgrundlage   Versichertenkarte   Strahlentherapie   Seegenschmiedt   Sehnenkontraktion   Handinnenfläche   Handchirurgen   englischsprachige   Hausarzt   krankheitsunerfahren   Erstdiagnose