| Passwort vergessen?
19 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase
 1 2 3 4
 1 2 3 4
09.05.12 19:06
Emmer 
09.05.12 19:06
Emmer 
Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Lieber PeterGraf bzw. liebes Forum,
bei der Vergleichsstudie gehören meiner Meinung nach die Risiken u. Komplikationen erwähnt, die es bei einer Operation geben kann. Wer die Risiken einer OP kennt, ich glaube der denkt anders über sie. Und deshalb meine ich, gehören sie dazu geschrieben.
Eine OP kann, wie im Forum schon öfter geschrieben, zu einer Ausweitung der Krankheit führen, dass an bisher gesunden Stellen Dupuytren entsteht. Auch gibt es Fälle, wie jüngst von dupuy gebracht, bei denen sich die Rezitive nach jeder OP von neuem bilden u. das kann zu Fingerversteifung od. gar zur Amputation führen. Bei einer PNF gibt es, soweit ich weiß, diese Risiken nicht. Wenn es bei einer PNF zu einem Rezitiv kommt, hat das halt eine neue Behandlung zur Folge.
Für die 79,1%, bei denen es bei einer Operation zu keinem Rezitiv kommt, ist das nicht so entscheidend, aber für die 20,9% kann eine OP im ungünstigen Fall zum Alptraum werden.

Gruß
Emmer

17.05.12 10:09
wach 

Administrator

17.05.12 10:09
wach 

Administrator

Xiapex in Deutschland vom Markt genommen

Die Firma Pfizer hat am 16. Mai 2012 ihr Produkt Xiapex in Deutschland vom Markt genommen. Patienten können in Deutschland nicht mehr mit Xiapex behandelt werden. Eine Ausnahme sind möglicherweise jene Patienten, die schon einen Termin vereinbart haben und deren Arzt das Medikament bereits vorrätig hat.

Der Hintergund sind keine gesundheitlichen Bedenken, sondern das sogenannte AMNOG, ein Gesetz zur Kostendämpfung bei Medikamenten. Nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss im April festgestellt hatte, dass für Xiapex kein Zusatznutzen gegenüber der Nadelfasziotomie oder der Operation nachgewiesen wurde, hätte Pfizer nun mit den Versicherungen über der Verkaufspreis verhandeln müssen. Das hätte einen niedrigeren Verkaufspreis von Xiapex zur Folge gehabt, sodass Pfizer offensichtlich das Medikament lieber vom Markt nimmt.

Falls in Zukunft ein Zusatznutzen von Xiapex gegenüber anderen Behandlungsmethoden nachgewiesen wird, kann es sein, dass das Mittel auch in Deutschland wieder verfügbar wird. Die Zulassung an sich und der Vertrieb in anderen Ländern sind dadurch nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet am 26.11.20 16:25

23.05.12 19:29
gerdos 

Moderator

23.05.12 19:29
gerdos 

Moderator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Hallo wach,
die Info "Patienten können in Deutschland nicht mehr mit Xiapex behandelt werden. " ist falsch. Privatpatienten können das weiterhin so auswählen, denn die behandelnden Ärzte kommen auch künftig an das Medi.

Wenn Du mal ein wenig in die Tiefe der Rechereche einsteigst, erfährst Du auch, dass Pfizer Studien macht zur Anwendung von Xiapex bei M. Ledderhose.

23.05.12 19:44
wach 

Administrator

23.05.12 19:44
wach 

Administrator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Danke für die Korrektur. Auf der web site weisen wir auf die Möglichkeit eines Imports des Medikaments hin http://www.dupuytren-online.de/collagenase_adressen.html.

gerdos:
Hallo wach,
die Info "Patienten können in Deutschland nicht mehr mit Xiapex behandelt werden. " ist falsch. Privatpatienten können das weiterhin so auswählen, denn die behandelnden Ärzte kommen auch künftig an das Medi.

Wenn Du mal ein wenig in die Tiefe der Rechereche einsteigst, erfährst Du auch, dass Pfizer Studien macht zur Anwendung von Xiapex bei M. Ledderhose.

24.05.12 01:42
stefan19652 
24.05.12 01:42
stefan19652 

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

gerdos:
Hallo wach,
die Info "Patienten können in Deutschland nicht mehr mit Xiapex behandelt werden. " ist falsch. Privatpatienten können das weiterhin so auswählen, denn die behandelnden Ärzte kommen auch künftig an das Medi.

Wenn Du mal ein wenig in die Tiefe der Rechereche einsteigst, erfährst Du auch, dass Pfizer Studien macht zur Anwendung von Xiapex bei M. Ledderhose.


Hi Gerdos, natürlich studiert pfizer die daten. das problem ist nur, dass wir dann hier und jetzt über daten reden, die "offiziel" erst in - sagen wir - 10 jahren relevant sein können. Jedenfalls relevant für gesundheitssystem.
das ist blöd, ist aber so.

Was ich richtig cool finden würde, ist, wenn Du klare fakten zu einem arzt nennen könntest, der xiapex aktuell anbietet. ich erwarte nicht den namen oder so. Nur eine glaubhafte antwort um zu sehen, ob es da wirklich zauberer gibt, die mit xia ein privatisiertes geschäft machen. Wäre doch toll zu sehen, obs so traditionell läuft.

Vg S.

" Meine hier gegebene Meinung ist eben nur meine Meinung aus jahrelanger Erfahrung. Ich selbst erhebe keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit. Wer will, darf mich jederzeit schlauer machen." *Stefan 2012

24.05.12 08:17
gerdos 

Moderator

24.05.12 08:17
gerdos 

Moderator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Kein Problem Stefan,
sollte es mit der PNF aus was weiss ich für Gründen nicht funzen, werde ich bei Dr. Andreas Bender, Dortmund, -er steht auf Deiner Liste- die Collagenase machen lassen. (GKV übernimmt nicht einen Euro, da Privatpraxis.)

Außerdem ist mir kein Fall bekannt, in dem die vollen Kosten von der GKV übernommen wurden. Ein Forumsmitglied berichtet, dass nur das Medi von der GKV bezahlt wurde.

Als Privatpatient kann man sich also immer noch mit Xiapex (Euro-Apotheken) behandeln lassen. Für mich als GKV-Versicherter würden insgesamt 2.000 Euro fällig.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.12 08:19

25.05.12 14:07
gerdos 

Moderator

25.05.12 14:07
gerdos 

Moderator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Auf der Suche nach einem Mediziner, der in erreichbarer und fahrtechnisch zumutbarer Nähe niedergelassen ist und die PNF anbietet, bin auch auf den in der Liste aufgeführten Dr. Groeben aus Düsseldorf gestoßen. Meine e-mail mit der Bitte um einen Kontakt/Termin wurde bisher nicht beantwortet. Heute stieß ich auf ein Bewertungsportal und war erschrocken. Vor dem Hintergrund der von Stefan auf seiner Plattform geschilderten Kriterien bezüglich eines "guten" Docs wäre von der Konsultation abzuraten. 4 von 6 Patienten sind äußerst unzufrieden.

Diese Inkonsistenz macht mich misstrauisch.

25.05.12 15:02
wach 

Administrator

25.05.12 15:02
wach 

Administrator

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Ich kenne Dr. Groeben nicht persönlich und kann ihn deshalb auch nicht als Arzt beurteilen. Auffällig ist, dass keine der Beurteilungen mit Dupuytren zu tun hat. Vielleicht ist er da besser. Auf alle Fälle ist Dr. Groeben einer der Pioniere der Nadelfasziotomie in Deutschland. Natürlich macht ihn das nicht automatisch zu einem guten Arzt, aber auf diesem Gebiet hat er sicher einen Verdienst.

Nachdem die PNF ambulant durchgeführt wird, könntest Du ja auch vielleicht etwas weiter fahren. Ich war vor 2 Tagen bei Dr. Meinel in Würzburg und habe mir eine Schiene anpassen lassen. Er ist auch einer der führenden "Nadler" in Deutschland und nimmt sich viel Zeit für seine Patienten. Die Praxis in Bielefeld macht auch sehr viel PNF.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 26.11.20 16:26

25.05.12 15:36
stefan19652 
25.05.12 15:36
stefan19652 

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

Hi Gerdos, ich könnt jetzt viel zu interneteinträgen sagen. Wenn man da übung drin hat, kann man auch hier und da mal einen lachkrampf bekommen, weil man sich eigentlich nur noch fragt, wie die PR Agentur heisst. Aber Ok, das ist hier bei Qy nicht soooo der Fall. Natürlich steht da auch mal was schlechtes drin. Aber ich erkenne kein schlechten konsens. Ich kenne patientengeschichten zu hauf. ich selbst überlege gerade einen zahnarzt wegen vorsätzlicher Kverletzung anzuzeigen. Das einzige hemmnis bzgl. der anzeige liegt bei mir in der zeit. Einen medizinischen nutzen erhalte ich eh nicht.
Ich kenne Groeben auch nicht pers.. Aber ich vermute - sage extra nicht ich weiss - dass er genug erfahrung hat.

VG S.

ps: eigentlich wundern mich die wenigen einträge im www über ärzte. Privat bekomme ich zum arzt in einer einzigen stadt in einer einzigen kneipe mehr infos. Aber wat solls.

" Meine hier gegebene Meinung ist eben nur meine Meinung aus jahrelanger Erfahrung. Ich selbst erhebe keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit. Wer will, darf mich jederzeit schlauer machen." *Stefan 2012

25.05.12 16:03
stefan19652 
25.05.12 16:03
stefan19652 

Re: Vergleichende Studien: Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase

gerdos:
Kein Problem Stefan,
sollte es mit der PNF aus was weiss ich für Gründen nicht funzen, werde ich bei Dr. Andreas Bender, Dortmund, -er steht auf Deiner Liste- die Collagenase machen lassen. (GKV übernimmt nicht einen Euro, da Privatpraxis.)

Außerdem ist mir kein Fall bekannt, in dem die vollen Kosten von der GKV übernommen wurden. Ein Forumsmitglied berichtet, dass nur das Medi von der GKV bezahlt wurde.

Als Privatpatient kann man sich also immer noch mit Xiapex (Euro-Apotheken) behandeln lassen. Für mich als GKV-Versicherter würden insgesamt 2.000 Euro fällig.

Hi Gerdos, das mit der kostenübernahmen der gesetzlichen ist wohl was für abenteurer. hier zeigt es sich mal wieder, dass die theorie mit der praxis und der realität sich etwas reiben. ich habe dafür auch noch keine lösung gefunden. Um eine lösung zu finden, müsste man wohl andererseits verbotene dinge tun. Dazu ist aber kaum jemand bereit.
Also bleibt uns nur, ganz geschickt die beste lösung zu finden.

Vg S.


" Wie meine Meinungen zustande kommen? Ganz banal eigentlich: "wenn es riecht wie ein Esel, ieh-ahh macht wie ein Esel und aussieht wie ein Esel, dann ist es auch ein Esel" *Stefan 2012

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Begleiterscheinungen   Rezidivwahrscheinlichkeit   herauskristalllisieren   Deutschland   Fasziektomie-Nadelfasziotomie-Kollagenase   Behandlungsmöglichkeiten   Vergleichende   Nachuntersuchungszeitraum   Studien   Nierensteinzertrümmerung   Patientenzufriedenheit   Bundesverdienstkreuz   Nadelfasziotomie   Ludwig-Maximilians-Universität   Eingriffsindikationen   Dupuytren-Gesellschaft   operationsnachwirkungen   dupuytrensche-kontraktur   Behandlungsmethoden   Patienten