| Passwort vergessen?
119 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schmerzende Knoten
 1
 1
16.01.13 18:38
hanspeter 
16.01.13 18:38
hanspeter 
Schmerzende Knoten

Schmerzende Knoten

Seit zwei, drei Jahren beobachte ich einen kleinen Knoten in meiner linken Hand.
Inzwischen etwas größer geworden, ist er seit einigen Monaten „aktiv“, d.h. ich habe bei Belastung (max. Streckung, Faustschluss oder festem zupacken) Schmerzen im Bereich des Knotens.

Letzte Woche wurde meine rechte Hand, kleiner Finger 45 Grad, Ringfinger 30 Grad Streckhemmung mit PNF behandelt. Die Behandlung verlief unkompliziert und fast schmerzfrei, die Finger sind wieder gerade und ich bin mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden.

Dem behandelnden Arzt habe ich meine linke Hand mit dem schmerzenden Knoten gezeigt.
Er meinte dazu ganz absolut: „Dupuytren-Knoten schmerzen nicht, die Ursache muss woanders liegen“.

Deshalb meine Fragen: Kennt jemand „schmerzende Dup.-Knoten", bzw. Schmerzen im Bereich eines Dup.-Knotens? Welche alternativen Ursachen gibt es? Was kann man dagegen tun?

Ich überlege gerade, diesen Knoten bestrahlen zu lassen und bin nun etwas verunsichert.

hanspeter

16.01.13 19:41
wach 

Administrator

16.01.13 19:41
wach 

Administrator

Re: Schmerzende Knoten

So absolut kann man das nicht sagen. Zum einen ist jeder Patient etwas anders. Zum anderen muss ja nicht der Knoten schmerzen, aber er kann auf Nerven drücken oder entzündet sein. Natürlich gibt es auch andere Gründe für Knoten in den Händen http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_therapien.html. Die Diagnose sollte vor einer Behandlung sicher gestellt sein.

Wolfgang

hanspeter:
...
Dem behandelnden Arzt habe ich meine linke Hand mit dem schmerzenden Knoten gezeigt.
Er meinte dazu ganz absolut: „Dupuytren-Knoten schmerzen nicht, die Ursache muss woanders liegen“.

...

17.01.13 19:19
Emmer 
17.01.13 19:19
Emmer 
Re: Schmerzende Knoten

Lieber hanspeter,

dass Dupuytrenknoten nicht schmerzen, da irrt sich dein Arzt. Meine Erfahrung ist, dass es unterschiedlich stark schmerzende Knoten gibt. Ich hatte einen, der fühlte sich an, als ob er aus einem Fingerknochen heraus wächst. Der war ziemlich druckempfindlich. Die Schmerzen sind aber durch eine Bestrahlung völlig verschwunden. Mein letzter Knoten ist zwischen Haut u. darunter liegendem Gewebe entstanden. Der war weniger empfindlich u. das wenige hat er auch durch eine Bestrahlung verloren.

Gruß
Emmer

Zuletzt bearbeitet am 17.01.13 19:29

17.01.13 21:34
hanspeter 
17.01.13 21:34
hanspeter 
Re: Schmerzende Knoten

Hallo Emmer,

danke für Deinen Beitrag. Mit welcher Strahlenform hast Du denn Deine Knoten bestrahlen lassen und mit welcher Intensität? Ich habe auch vor bestrahlen zu lassen, bin aber jetzt etwas verunsichert, ob ich das im jetzigen Stadium machen lassen soll. Vielleicht ist es besser noch etwas zu warten, möglicherweise verschwinden die Schmerzen ja wieder. Im Forum hat jemand die Meinung vertreten, dass psychische Belastungssituationen auch zu
"Knoten-Aktivitäten" führen können - wenn das zutrifft, dann wäre das auch eine Erklärung.

Freundliche Grüße

hanspeter

18.01.13 12:31
Emmer 
18.01.13 12:31
Emmer 
Re: Schmerzende Knoten

Lieber hanspeter,

ich habe meine Knoten mit Elektronenstrahlen behandeln lassen. Die Intensität war 20 Gy, also 10 Sitzungen a 2 Gy. Ob warten bei Deinem Knoten gut ist? Allgemein heißt es, so schnell wie möglich. Wenn Du ihn schon seit zwei Jahren spürst u. er in dieser Zeit nur wenig gewachsen ist, wird es auf ein paar Wochen od. Monate mehr od. weniger nicht ankommen. Dann glaube ich auch, dass psychischer Stress sich auf einen Knoten auswirken kann, aber ob sich da wieder was zurückbildet, wenn der Stress weniger geworden ist, glaube ich kaum.

Gruß
Emmer

18.01.13 21:12
maike 
18.01.13 21:12
maike 
Re: Schmerzende Knoten

Hallo hanspeter,

Ich denke, was man als Schmerz wahrnimmt ist von Mensch zu Mensch einfach sehr unterschiedlich. Ich hatte zunächst auch nur einen sehr kleinen Knoten, der nicht wehgetan hat. Aber ab einer gewissen Grösse hat er mir dann schon beim Zugreifen, z.B. beim Flaschenöffnen, durchaus wehgetan, was wahrscheinlich einfach daran liegt, dass an der Stelle der Druck auf das darunterliegende Gewebe punktuell grösser ist. Wahrscheinlich merkt man das auch besonders, wenn man eher schlanke Hände hat. Noch später kamen dann ziehende Schmerzen (schubweise) dazu, als sich ein Strang gebildet hat. Da habe ich mich dann bestrahlen lassen (gleiches Schema wie bei Emmer), und gegen die Schmerzen hat es wunderbar geholfen. Natürlich heisst das nicht, dass es nicht auch was anderes sein könnte bei Dir, aber dass der Knoten am Anfang nicht wehtut und dies später anfängt habe ich auch so erlebt.

Viele Grüsse,
Maike

25.01.13 14:41
KKnobloch 
25.01.13 14:41
KKnobloch 
Re: Schmerzende Knoten

Hallo,

auch ich habe mehrere Patienten u.a. in unserer DupuytrenKnotenStudie zur Stosswellentherapie gesehen, deren Knoten schmerzhaft waren.

Die Ursache scheinen kleine Nervenfasern zu sein, die im Knoten sein können und für den Schmerz verantwortlich sein können (J Hand Surg Am. 2012 Jul;37(7):1313-8. doi: 10.1016/j.jhsa.2012.03.014. Epub 2012 May 4.
Painful nodules and cords in Dupuytren disease.
von Campe A, Mende K, Omaren H, Meuli-Simmen C.)

Die Stosswellentherapie konnte in unserer Studie die Schmerzen in Knoten deutlich reduzieren.

Gruss

Prof. Dr. med. Karsten Knobloch
SportPraxis Prof. Dr. med. Karsten Knobloch
Heiligerstr. 3
30159 Hannover
www.sportpraxis-knobloch.de
professor.knobloch@sportpraxis-knobloch.de

27.01.13 11:57
hanspeter 
27.01.13 11:57
hanspeter 
Re: Schmerzende Knoten

Hallo

und Danke für den Hinweis. Über die von Ihnen praktizierte Stoßwellen-Therapie habe ich bereits gehört und gelesen und würde diese Behandlung prinzipiell auch gerne ausprobieren. Da ich aber südlich von Frankfurt wohne, also rund 400 km von Hannover entfernt, hat sich das Thema damit leider schon erledigt.

Freundliche Grüße
hanspeter

31.01.13 10:31
Unbekannt

nicht registriert

31.01.13 10:31
Unbekannt

nicht registriert

Re: Schmerzende Knoten

Also, meine Knoten schmerzen definitiv !!

06.02.13 12:02
hanspeter 
06.02.13 12:02
hanspeter 
Re: Schmerzende Knoten

Hallo zusammen

und vielen Dank für die verschiedenen Erfahrungen und Tips für die Behandlung schmerzender Knoten.
Nach all dem was ich nun weiß, habe ich mich entschlossen den Knoten in der linken Hand, als auch die PNF-behandelte rechte Hand (ca. 6 Wochen nach der Behandlung) bestrahlen zu lassen. Die "genadelte" Hand bestrahlen zu lassen,
war übrigens auch eine Empfehlung des PNF-Behandlers Prof. Staub aus Dossenheim

An dieser Stelle möchte ich gerne meine Zufriedenheit mit der Behandlung durch Prof. Staub, als auch die überaus freundliche und zuvorkommende Atmosphäre in der Praxis Dombert/Staub in Dossenheim bei Heidelberg zum Ausdruck bringen. Obwohl ich versehentlich einen Tag zu früh in der Praxis erschien und das Wartezimmer voll war, wurde die Behandlung trotzdem problemlos in aller Ruhe durchgeführt und ich konnte mir weitere 100 km Anfahrt ersparen.
Prof. Staub hat bereits sehr viele PNF-Behandlungen durchgeführt, diese Erfahrung und die Tatsache, dass er offenbar ein PNF-Überzeugungtäter ist, macht ihn für Dupuytren-Betroffene im Rhein-Main-Neckar-Raum zu einer guten Adresse!

Gestern war ich bei dem Strahlenmediziner Dr. Herkströter, der jetzt auch in Frankfurt eine Praxis betreibt, zu einem Erstgespräch. Er hat mir fünf Bestrahlungseinheiten á 3 Gy Röntgenstrahlung im Abstand von je zwei Tagen empfohlen. Nach. ca. 8 Wochen, wenn nötig, eine zweite Bestrahlungsserie. Dr. Herkströter machte auf mich einen überaus kompetenten Eindruck und nahm sich sehr viel Zeit, mir alle Aspekte der geplanten Behandlung zu erläutern.
Möglicherweise ist sein Engagement in Sachen Dupuytren damit zu erklären, dass er selbst Betroffener ist.

Über meine - hoffentlich positiven - Erfahrungen werde ich nach der Behandlung gerne an dieser Stelle berichten.

Viele Grüße
hanspeter

 1
 1
Behandlung   „Dupuytren-Knoten   sportpraxis-knobloch   Schmerzende   Knoten-Aktivitäten   PNF-Überzeugungtäter   Stosswellentherapie   Belastungssituationen   Rhein-Main-Neckar-Raum   Dupuytren-Betroffene   PNF-Behandlungen   Röntgenstrahlung   Strahlenmediziner   DupuytrenKnotenStudie   Stoßwellen-Therapie   Bestrahlungseinheiten   Schmerzen   druckempfindlich   Bestrahlungsserie   Elektronenstrahlen