| Passwort vergessen?
35 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
M. Ledderhose
 1
 1
30.10.13 16:02
audi 
30.10.13 16:02
audi 
M. Ledderhose

Hallo

bei mir ist seit August 2013 M. Ledderhose am re Fuß definitiv diagnostiziert (MRT: spindelförmige Auftreibung der Sehne über eine Strecke von 15mm...) Seitdem trage ich Einlagen, die eigentlich nichts bringen aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Beruflich muss ich sehr viel laufen und habe dabei unglaubliche Schmerzen direkt unter der Fußsohle, Treppen rauf und runter geht eigentlich schon gar nicht mehr. Seit einiger Zeit fällt mir das Abrollen des Fußes auch immer schwerer....und ich habe immer mehr das Gefühl das in dem Fuß irgendwas nicht mehr richtig sortiert ist. Allerdings fängt jetzt die Außenkante des Fußes auch an zu Schmezen und ich habe das Gefühl der Fuß wäre insgesamt dicker(beim Schuh Kauf). Könnte das ebenfalls vom ML kommen? Mein Arzt, der sich wirklich echt Zeit genommen hat, hat mir von der Nadeltherapie bzw. Bestrahlung erstmal abgeraten da es für diese Therapien keine Langzeitstudien gäbe...einer OP steht er, genauso wie ich, auch sehr skeptisch gegenüber nur muss ich leider noch ca 20 Jahre arbeiten und frage mich langsam wie das gehen soll....

Gruß
Claudia

30.10.13 16:48
Fiona 
30.10.13 16:48
Fiona 
Re: M. Ledderhose

Zitieren:
und frage mich langsam wie das gehen soll....
Tja, liebe Claudia, wie soll das gehen? Darauf hat der Arzt wohl keine Antwort.
Seine Bedenken gegen eine Bestrahlung hätte er vielleicht erläutern müssen.
Ich habe jedenfalls nur positive Erfahrungen gemacht mit der Bestrahlung. In den letzten Jahren habe ich Ledderhose-Knubbel an beiden Fußsohlen sehr erfolgreich bestrahlen lassen (einmal mit Röntgenstrahlen und einmal mit Elektronen). Man kann jetzt dort fast keine Erhebung mehr fühlen. Allerdings war das in einem relativ frühen Stadium. Und außerdem bin ich schon 60 ....
Dass du dich gut und richtig entscheidest, wünscht dir
Fiona

30.10.13 17:18
audi 
30.10.13 17:18
audi 
Re: M. Ledderhose

Hallo Fiona,
danke erstmal für die Antwort, nur habe ich keine Knubbel die man fühlt, höchstens eine" verdickte, verhärtete" Sehne, mein Hauptproblem sind die Schmerzen, damit laufe ich jetzt knapp 1 Jahr rum. Mein Hausarzt ist Allgemeinmediziner und sagte mir er habe sich "eingelesen" und es gäbe halt bei allen Behandlungsmethoden keine Langzeitstudien, außer bei der OP mit einer 60% Rezidivrate....wobei da wohl auch eine Rolle spielt ob nur der Knubbel oder die komplette Facie entfernt wird...er hat mir geraten das von einem Fußchirurgen/ Orthopäden behandeln zu lassen, es ist nur nicht so einfach da jemanden zu finden der nicht gleich Messer oder Nadeln wetzt....

Claudia

30.10.13 18:44
Fiona 
30.10.13 18:44
Fiona 
Re: M. Ledderhose

Liebe Claudia,
ein Jahr Ledderhose, verhärtete Sehne ... Das klingt für mich nach genau dem richtigen Stadium für eine Bestrahlung. Hast du denn den Eindruck, dass es schlechter wird?
Ich rate dir, dich hier auf dieser Homepage zu informieren. Dann kommst du vielleicht zu dem Schluss, dass eine Bestrahlung die am wenigsten Rezidiv-gefährdete Therapie ist -- und noch dazu unblutig. Mit etwas Glück geht durch die Bestrahlung die Verdickung der Sehne sogar wieder ein klein wenig zurück. Möglicherweise kannst du dann wieder schmerzfrei laufen. Aber ich will dir nicht zu viel versprechen. Ein erster Erfolg wäre, den Fortgang der Krankheit zu stoppen, denn sonst gibt es bald keine Alternative zur OP mehr.
Alles Gute
Fiona

31.10.13 11:42
stefan19652 
31.10.13 11:42
stefan19652 

Re: M. Ledderhose

audi:
Hallo Fiona,
danke erstmal für die Antwort, nur habe ich keine Knubbel die man fühlt, höchstens eine" verdickte, verhärtete" Sehne, mein Hauptproblem sind die Schmerzen, damit laufe ich jetzt knapp 1 Jahr rum. Mein Hausarzt ist Allgemeinmediziner und sagte mir er habe sich "eingelesen" und es gäbe halt bei allen Behandlungsmethoden keine Langzeitstudien, außer bei der OP mit einer 60% Rezidivrate....wobei da wohl auch eine Rolle spielt ob nur der Knubbel oder die komplette Facie entfernt wird...er hat mir geraten das von einem Fußchirurgen/ Orthopäden behandeln zu lassen, es ist nur nicht so einfach da jemanden zu finden der nicht gleich Messer oder Nadeln wetzt....

Claudia

Hallo Audi,

ich denke man sollte erstmal die richtige diagnose bei Dir stellen. Denn eine verknubbelte sehne ist noch lange kein ML. ML ist eine entartung des schutzgewebes der sehnen. Keine ahnung wie das bei Dir aussieht.
Vielleicht beschreibst Du mal dein schmerzbild genauer.!? :-)

VG S.


Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

31.10.13 17:03
audi 
31.10.13 17:03
audi 
Re: M. Ledderhose

Hallo Stefan,

die Diagnose wurde bei mir, nach Verdacht meines HA, per MRT gestellt, eindeutig ein plantare Fibromatose und zwar durch einen sehr erfahrenen Radiologen der mir sogar sagte das er selten eine eindeutigere Bildgebung gesehen habe, dies wurde nach Ansicht der Bilder von einem 2 ,unabhängigen Radiologen, bestätigt von daher muss keine "richtige" Diagnose mehr gestellt werden...außerdem habe ich, wie oben schon erwähnt KEINE, für mich, tastbaren Knubbel. Der Grund warum ich überhaupt zum Arzt bin waren starke, teils als brennend empfundene Schmerzen an der Fußsohle, schmerzfreies Laufen war bzw. ist nicht möglich, das Abrollen fühlt sich an als würde etwas "klemmen"(weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll), das hochziehen der Zehen tut zwar nicht weh, ist aber unangenehm und ich habe das Gefühl gegen einen Wiederstand zu arbeiten. Aquajogging schmerzt auch, ist aber wesentlich besser zu ertragen ebenso "Massagen" der Fußsohle, ich habe dann das Gefühl die komplette Sohle wäre "weicher". Am besten ist barfuß zu laufen, stellt mich natürlich in dieser Jahreszeit vor einige Probleme.....

Gruß
Claudia

31.10.13 17:50
wach 

Administrator

31.10.13 17:50
wach 

Administrator

Re: M. Ledderhose

Schwer vorherzusagen, ob eine Bestrahlung Deine Schmerzen lindern würde. Einige Patienten haben das berichtet, aber das ist keine Garantie, dass es bei jedem so ist. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch regelmäßig, d.h. tagliche, kräftige Massage. Dabei gibt es Varianten, mit Salbe, ohne Salbe, mit Unterdruck oder ohne, usw, aber ich glaube, dass die Massge das Wichtige ist. Es sollte eine Druckmassage sein, z.B. mit einer Holzkugel oder -rolle, oder mit der Hand, eher kein Dehnen. Vielleicht hilft auch ein Massageball, wie auf http://www.dupuytren-online.info/Forum_E...many-1_152.html.

Viel Erfolg!

Wolfgang

Weitere Hinweise/Beiträge dazu:
http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_entwicklung.html
http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...rzt-1_18_2.html

31.10.13 21:43
stefan19652 
31.10.13 21:43
stefan19652 

Re: M. Ledderhose

audi:
Hallo Stefan,

die Diagnose wurde bei mir, nach Verdacht meines HA, per MRT gestellt, eindeutig ein plantare Fibromatose und zwar durch einen sehr erfahrenen Radiologen der mir sogar sagte das er selten eine eindeutigere Bildgebung gesehen habe, dies wurde nach Ansicht der Bilder von einem 2 ,unabhängigen Radiologen, bestätigt von daher muss keine "richtige" Diagnose mehr gestellt werden...außerdem habe ich, wie oben schon erwähnt KEINE, für mich, tastbaren Knubbel. Der Grund warum ich überhaupt zum Arzt bin waren starke, teils als brennend empfundene Schmerzen an der Fußsohle, schmerzfreies Laufen war bzw. ist nicht möglich, das Abrollen fühlt sich an als würde etwas "klemmen"(weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll), das hochziehen der Zehen tut zwar nicht weh, ist aber unangenehm und ich habe das Gefühl gegen einen Wiederstand zu arbeiten. Aquajogging schmerzt auch, ist aber wesentlich besser zu ertragen ebenso "Massagen" der Fußsohle, ich habe dann das Gefühl die komplette Sohle wäre "weicher". Am besten ist barfuß zu laufen, stellt mich natürlich in dieser Jahreszeit vor einige Probleme.....

Gruß
Claudia

Hi clAudi,

es klingt halt einfach etwas untypisch. Auch dei weitverbreitete ansicht, dass düppi oder ledderhose primär sehnenprobleme mit anfänglichen schmerzen sind, ist gewöhnungsbedüftig zu hören.
Aber OK, dann lassen wir die diagnose mal diagnose sein :-)

Aber bei den schmerzen kann ich wohl schnell helfen. Dazu PN.

Vg S.

Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

02.11.13 21:33
schiks 

Moderator

02.11.13 21:33
schiks 

Moderator

Re: M. Ledderhose

Hallo Audi,

schade das so eine kleine Stelle schon soviel Beschwerden macht. Man kann das Fortschreiten der Erkrankung nicht vorhersagen. Allerdings, ja älter der Patient ist um so langsamer schreitet die Erkrankung fort. ich kenne einen Patienten der seine ersten Beschwerden mit 50 hatte und jetzt 70 ist. heute ist er so weit das er eine OP in Betracht zieht.

Wenn du an eine OP denkst ist es wichtig das der Arzt das schon öfter gemacht hat. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das ein niedergelassene Fusschirurg mehrere OPs bei Ledderhose gemacht hat.
Hut ab für deinen praktischen Arzt. Er hat sich echt Mühe gemacht und ausfindig gemacht das der erfolg bei einer OP von der Methode abhängt. Wird nur der Knoten entfernt ist ein Rückfall sehr wahrscheinlich. Wird aber die gesamte Sehnenplatte entfernt ist das Rückfallrisiko minimal. Aber die Folge ist in den meisten Fällen einen Plattfuss der wieder Beschwerden machen kann und Einlagen erfordert.

Bei einer OP ist das so ein bischen wie Teufel und Belzebub.

Deswegen "Eine OP erst dann wenn es gar nicht mehr anders geht."

Die einzige Therapie zu der es viele positive Berichte gibt und in deinem Stadium möglich ist ist die Bestrahlung.

Die 20 bis 30 Gy sind in ihrem Risiko überschaubar. Und später ist eine Op immer noch möglich.

Grüsse
Schiks

 1
 1
unwahrscheinlich   niedergelassene   unabhängigen   Möglicherweise   Langzeitstudien   spindelförmige   Fußchirurgen   gewöhnungsbedüftig   Bestrahlung   vielleicht   weitverbreitete   Behandlungsmethoden   Ledderhose-Knubbel   dupuytren-online   Röntgenstrahlen   Ledderhose   Rezidiv-gefährdete   Rückfallrisiko   Allgemeinmediziner   Schmerzen