| Passwort vergessen?
8 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ledderhose OP
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
12.02.12 13:05
julchen 
12.02.12 13:05
julchen 
Re: Ledderhose OP

ich hatte auch ein bisschen angst vorm fäden ziehen , weil an der fußsohle ... war aber nicht schlimm ! meine sind schon nach 2 wochen rausgekommen ! jetzt habe ich diese schuhe , extra mit sohle vom orthopädieschuhmacher angefertigt, ist das alles ätzend . wenn ich 50 oder 60 wär , aber ich bin erst 41... aber was solls, es gibt ja immer schlimmeres !
nächste woche muß ich nochmal zum arzt und dann werde ich mich wieder in meinen arbeitsalltag stürzen , ich muß auch mal wieder auf andere gedanken kommen .

schönen sonntag ,tschüssi

18.02.12 07:02
pcratte 
18.02.12 07:02
pcratte 

Re: Ledderhose OP

guten morgen,
was bin ich froh, das ich endlich die krücken ad acta legen kann.....
also die fäden sind jetzt weg, aber es war nicht grad schmerzfrei muss ich gestehen, sehr unangenehm, und eigentlich trage ich ja stützstruempfe, aber nu ist das problem, wenn ich den trage, dann kommt an die opstelle zuwenig luft, und die stelle ist immer aufgeweicht und feucht vom schwitzen.... natürlich ein toller bakterienherd, also lasse ich den strumpf weg, denn ich will ja in einer woche wieder arbeiten...
den entlastungsschuh habe ich jetzt auch nicht mehr an, muss mich wieder an die normalen schuhe gewöhnen, zuhause renne ich normalerweise in grogs rum, mit orthopädischen einlagen, das geht logischerweise noch nicht, ist noch zu schmerzhaft...
ich hoffe, es wird jetzt jeden tag ein bisschen mehr alltag dazukommen, so dass der wiedereinstieg fliessend sein wird... rückblickend muss ich sagen, hat die erste op vor sechs jahren mir nicht soviel beschwerden bereitet, das war einfacher, und die wunde is auch schneller verheilt....
wünsche euch ein schönes wochenende

19.02.12 07:03
mica 
19.02.12 07:03
mica 
Re: Ledderhose OP

pcratte:
guten morgen,
was bin ich froh, das ich endlich die krücken ad acta legen kann.....
also die fäden sind jetzt weg, aber es war nicht grad schmerzfrei muss ich gestehen, sehr unangenehm, und eigentlich trage ich ja stützstruempfe, aber nu ist das problem, wenn ich den trage, dann kommt an die opstelle zuwenig luft, und die stelle ist immer aufgeweicht und feucht vom schwitzen.... natürlich ein toller bakterienherd, also lasse ich den strumpf weg, denn ich will ja in einer woche wieder arbeiten...
den entlastungsschuh habe ich jetzt auch nicht mehr an, muss mich wieder an die normalen schuhe gewöhnen, zuhause renne ich normalerweise in grogs rum, mit orthopädischen einlagen, das geht logischerweise noch nicht, ist noch zu schmerzhaft...
ich hoffe, es wird jetzt jeden tag ein bisschen mehr alltag dazukommen, so dass der wiedereinstieg fliessend sein wird... rückblickend muss ich sagen, hat die erste op vor sechs jahren mir nicht soviel beschwerden bereitet, das war einfacher, und die wunde is auch schneller verheilt....
wünsche euch ein schönes wochenende


Alles Gute ! Ich bin am Dienstag operiert worden und donnerstag entlassen worden - statt 2 knubbel mussten sie jetzt 4 entfernen:( naja , ein abwasch -- nach dem sommer dann der 2. fuss.

ich wünsche dir , das der mist nicht so schnell wiederkommt !!!


PS : seit froh wenn , ihr jemanden habt , der euch abholt und keinen Taxi - schein braucht :( Für so eine " schwachsinns -fahrt " steigt ein taxi unternehmer nicht einmal ins auto ... das war das schlimmste und ich weiss , noch nicht wie ich zur nachuntersuchung komme...

Alaaf und helau

mica

19.02.12 13:09
julchen 
19.02.12 13:09
julchen 
Re: Ledderhose OP

hallo,

ich gehe ab morgen wieder arbeiten (meine ml op war am 10.01.12 ). mal sehen ... mit meinen einlagen komme ich jetzt gut zurecht , habe mich gut dran gewöhnt .bekomme jetzt noch 2 mal die woche massagen . habe nach 6 wochen immer noch knubbel unter der op narbe . durch massagen dieser knoten sollen die weggehen . der physiotherapeut drückt da wie ein irrer drauf rum , tat ganz schön weh ... tut jetzt noch weh . am dienstag habe ich den nächsten termin . weiß nicht , ob das gut ist oder dadurch (mikrotraumen ) nicht neue knuddel wachsen können ?
was meint ihr dazu , habt ihr erfahrung damit ?
was den ( meinen ) transport zu sämtlichen Therapien betriff bin ich meiner familie sehr dankbar . einer hatte immer zeit für mich . ein schönes gefühl ...

lg und einen schönen sonntag !

16.09.12 19:24
PeterS 
16.09.12 19:24
PeterS 
Re: Ledderhose OP

Hi.
Da bin ich wieder der OP.

Es hat sich herausgestellt das es ML ist. Das ist ja fast schön.

Die Op hat ca. 1/2 Std. gedauert. Danach 4 Wochen AU.
Soweit ist alles gut verlaufen, wenn das Ei unter dem Fuß nicht wieder da wäre.

Dieses blöde Dingens unter dem Fuß, ist wieder genauso groß wie vorher und ich habe das Gefühl das es weiter wächst.

Habe mir Einlagen verschreiben lassen, damit das laufen nicht zur Qual wird.

Dieses rezidivierende ist eine Seuche die nicht zu verachten ist. Ich für meinen Teil lass dort keinen mehr ran bis ich nicht mehr laufen kann.

Ciao Peter

17.09.12 08:03
wach 

Administrator

17.09.12 08:03
wach 

Administrator

Re: Ledderhose OP

Wenn nach der OP schnell wieder ein Knoten wächst, ist Bestrahlen vielleicht ganz nützlich http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html . Bei mir war's nach meiner Hand-OP so. Die neuen, viel schneller wachsenden Knoten konnte ich durch Bestrahlung gut stoppen.

Wolfgang

PeterS:
Hi.
Da bin ich wieder der OP.

Es hat sich herausgestellt das es ML ist. Das ist ja fast schön.

Die Op hat ca. 1/2 Std. gedauert. Danach 4 Wochen AU.
Soweit ist alles gut verlaufen, wenn das Ei unter dem Fuß nicht wieder da wäre.

Dieses blöde Dingens unter dem Fuß, ist wieder genauso groß wie vorher und ich habe das Gefühl das es weiter wächst.

Habe mir Einlagen verschreiben lassen, damit das laufen nicht zur Qual wird.

Dieses rezidivierende ist eine Seuche die nicht zu verachten ist. Ich für meinen Teil lass dort keinen mehr ran bis ich nicht mehr laufen kann.

Ciao Peter

17.09.12 22:39
stefan19652 
17.09.12 22:39
stefan19652 

Re: Ledderhose OP

PeterS:
Hi.
Da bin ich wieder der OP.

Es hat sich herausgestellt das es ML ist. Das ist ja fast schön.

Die Op hat ca. 1/2 Std. gedauert. Danach 4 Wochen AU.
Soweit ist alles gut verlaufen, wenn das Ei unter dem Fuß nicht wieder da wäre.

Dieses blöde Dingens unter dem Fuß, ist wieder genauso groß wie vorher und ich habe das Gefühl das es weiter wächst.

Habe mir Einlagen verschreiben lassen, damit das laufen nicht zur Qual wird.

Dieses rezidivierende ist eine Seuche die nicht zu verachten ist. Ich für meinen Teil lass dort keinen mehr ran bis ich nicht mehr laufen kann.

Ciao Peter

Hi perters,

wie Wolfgang schon geschrieben hat, ist da bestrahlung angesagt. Leider wird das oft zu spät gemacht.

Ich sags mal so. Bestrahlung (technisch mal keine details) kann man bei füssen gut ansetzen, sobald die narbe sauber geschlossen ist. Ist normal nach 2 bis 3 wochen der fall. Tatsächlich kann man sofort nach Op bestrahlen, aber da halte ich mich aus diversen gründen zurück das zu empfehlen...nur für den ders wissen will.

Durch die bestrahlung wird ein weiteres oder erneutes wachstum des tumors im guten fall gestoppt oder sogar etwas zurück gedrängt. Man kann somit lange gut damit leben.

Um mal wieder was neues auf dem gebiet einzubringen, schlage ich vor, darüber nachzudenken, die bestrahlung von 5 x 3 gy, dann wochen warten und wieder 5 x3 gy evtl auf gleiche zeitintervalle, aber auf nur "2gy" zu stellen. Naja, das wäre ein experiment. Aber ich denke, es reicht, und die restangst der docs und letztendlich patienten vor creppes sinkt dadurch extrem. Ein nachteil ist dadurch glaub ich nicht zu befürchten. Die Creppesmöglichkeit sinkt extrem und zur not kann man nachlegen. Diese sätze sind natürlich nur für eingeweihte gedacht. Aber man kann die gedanken besonders im www ausbauen.

Am besten ist natürlich bei ML oder MD quasi ganz am anfang zu bestrahlen. Abr wo geht das schon. Meistens gehen patienten erst zum doc, wenn der knoten nervt. Dann kommt oft der tipp des hausarztes dazu, dass man warten soll und dann schneiden. Naja, Wir arbeiten daran...

Vg S.






http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

" Wie meine Meinungen zustande kommen? Ganz banal eigentlich: "wenn es riecht wie ein Esel, ieh-ahh macht wie ein Esel und aussieht wie ein Esel, dann ist es auch ein Esel" *Stefan 2012

31.01.13 09:54
Unbekannt

nicht registriert

31.01.13 09:54
Unbekannt

nicht registriert

Re: Ledderhose OP

Hallo Peter,

habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen.
Aber ich kann dir nur sagen.
ICH würde es nie wieder machen lassen. Habe mir auch einen Knoten an der Fussohle chirurgisch entfernen lassen. War die Hölle. Hat tierisch hinterher weh getan, konnte lange nicht richtig gehen - das Fäden ziehen war die Hölle.
Nun gut - 2 Monate später hatte ich nicht mehr EINEN Knoten am Fuss - sondern 3 !!!
Bin dann zu Prof. Seegenschmid. Auch er meinte, eine OP könne quasi die anderen schlummernden Knoten erst zum Leben erwecken.
Hätte ich viell. nicht operien lassen, sondern direkt bestrahlen, wären mir weitere Knoten viell. erspart geblieben.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.13 09:58

05.03.13 13:45
Claudii 
05.03.13 13:45
Claudii 

Re: Ledderhose OP

So ging es mir ebenfalls. Ich habe einen relativ grossen Knoten am linken Fuss wegoperieren lassen. Die Schmerzen danach waren grässlich, beim Fädenziehen (völlig eingewachsen) bin ich, die normalerweise nicht allzu schmerzempfindlich bin, fast in Ohnmacht gefallen. Nur unter Aufbietung all meiner Selbstbeherrschung habe ich den Arzt während dieser Tortur NICHT umgebracht.

Sechs Wochen nach der OP sind von einem Tag auf den anderen zwei Knoten da gewesen. Genau vor und hinter der Narbe. Sieht jetzt aus wie eine Hügellandschaft. Ich werde mich definitiv nicht mehr operieren lassen.

Ich weiss, ich habe es schon mehrmals erwähnt, tue es nochmals, da es ja auch «Neue» haben könnte, die das noch nicht gelesen haben:
seit bald drei Jahren gehe ich regelmässig zu einem Physiotherapeuten, der meinen Fuss mit Ultraschall behandelt. Anfangs zwei mal die Woche, dann wöchentlich, mittlerweile alle 14 Tage. Klappt super, ich habe 90% weniger Beschwerden und Schmerzen. Ich habe auch schon 3-Wochen-Abstände probiert, das ist meinem Füsschen dann aber zu lange, es fängt dann wieder an zu schmerzen und vor allem auch in den unmöglichsten Situationen zu krampfen. Beim laufen, stehen, fernsehen, sitzen, schlafen. Wird es dann ultraschallmässig erlöst, schwebe ich wieder fast wie auf Wolken.

Grüsse aus der Schweiz, Claudii

10.03.13 20:20
schiks 

Moderator

10.03.13 20:20
schiks 

Moderator

Re: Ledderhose OP

Ja, die Operation ist nur letztes Mittel. Wenn es gar nicht mehr geht und alle andere Möglichkeiten ausgereitzt sind.

Und dann ist es wichtig welche OP durchgeführt wird.
Wird nur der Knoten entfernt liegt die Rückfallgefahr bei bis zu 80%.

Wird der Knoten zusammen mit der gesamten Plantarfaszie entfernt ist die Rückfallgefahr beseitigt. Aber mann bekommt meist einen Plattfuss und muss dann lebenslang Einlagen tragen. Ausserdem ist die Operation schwierig, diese OP kann nicht jeder.

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
rechten   angelika   WIEDEREINGLIEDERUNG   Schmerzempfindlichkeit   Elektronenstrahlbehandlung   orthopädieschuhmacher   Krankenhaus   schmerzen   Ledderhose-Knoten   Ledderhose   Bestrahlung   operiert   einlagen   taubheitsgefühl   Ledderhosenerkrankung   Beschwerden   dupuytrensche-kontraktur   strahlentherapie   Durchblutungsstörung   Bestrahlen