| Passwort vergessen?
39 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Klavierspielen mit beginnendem Dupuytren
 1
 1
27.05.10 18:52
Katharina 
27.05.10 18:52
Katharina 
Klavierspielen mit beginnendem Dupuytren

Hallo, liebe "Mitgebeugte",

bei mir ist die Diagnose morbus depuytren noch ganz frisch - dementsprechend meine Betroffenheit. Nach einer Schnappfinger-Op (rechter Ringfinger) in diesem März entwickelte sich die Heilung nur sehr schleppend. Mir fielen die wachsenden Stränge in der Hohlhand auf - die Schnappfinger-Op hat wohl dieser Erkrankung Vorschub geleistet.
Nun meine Fragen:
ich lerne Klavier mit sehr viel Freude und weiß nun nicht, ob dies gut oder eher schlecht für die Weiterentwicklung von Dupuytren ist. Wer kann mir da weiterhelfen?
Eine weitere Frage: ist es ratsam, schon von Beginn an einen FixxGlove zu tragen?
Danke schon mal im voraus
Katharina

28.05.10 11:23
Rainer 
28.05.10 11:23
Rainer 
Re: Klavierspielen mit beginnendem Dupuytren

Hallo Katharina,

deine beiden Fragen kann ich mit einem eindeutigen "Ja" beantworten.

Die Bewegung der Finger ist hilfreich und kann die Krümmung verlangsamen. Das gilt aber nur für Bewegung ohne Anstrengung, schwere Arbeiten bei denen man stark zupacken muss verstärken die Krümmung oft.

Auf Grund meiner Erfahrungen glaube ich fest daran, dass du eine beginnende Verkrümmung mit dem Tragen der Nachtschiene FixxGlove weit hinauszögern kannst. Herr Dr. Meinel hat sogar von Fällen berichtet, in denen sich frische Knoten dadurch ein Stück weit zurückentwickelt haben. Ich empfehle dir dringend es zu probieren und bitte dich, uns hier im Forum über deine Erfolge oder Nichterfolge auf dem Laufenden zu halten.

Alles Gute, Rainer

28.05.10 14:46
Katharina 
28.05.10 14:46
Katharina 
Re: Klavierspielen mit beginnendem Dupuytren

Danke, Rainer, für die prompte Antwort.

Der Handschuh ist bestellt. Vom Hausarzt werde ich nun Akupunktur der Hand erhalten, nachts soll ich ausserdem ein chinesisches Pflaster aufkleben (kommt aus der TCM: Wu Yang Brand Die Da Zhi Tong Gao). Mal sehen, ob das etwas bringt. Vielleicht hat ja jemand vom Forum schon Erfahrung damit?

Ich werde jedenfalls berichten, wie es mir damit ergeht.
Katharina

21.06.10 22:45
1234

nicht registriert

21.06.10 22:45
1234

nicht registriert

Re: Klavierspielen mit beginnendem Dupuytren

Katharina:
Danke, Rainer, für die prompte Antwort.

Der Handschuh ist bestellt. Vom Hausarzt werde ich nun Akupunktur der Hand erhalten, nachts soll ich ausserdem ein chinesisches Pflaster aufkleben (kommt aus der TCM: Wu Yang Brand Die Da Zhi Tong Gao). Mal sehen, ob das etwas bringt. Vielleicht hat ja jemand vom Forum schon Erfahrung damit?

Ich werde jedenfalls berichten, wie es mir damit ergeht.
Katharina


hallo Katharina,

der fixxglive ist schonmal eine wichtige und richtige idee.
Aber, wenn du düppi ganz frisch hast, überlege dir eine schnelle bestrahltherapie!!!

vg Stefan

www.dupuytrensche-kontraktur.de

22.06.10 13:44
Katharina 
22.06.10 13:44
Katharina 
Re: Klavierspielen mit beginnendem Dupuytren

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Meine Frage ist nun: welche Art von Bestrahlung meinst Du denn? Ist es die Stoßwellen-Therapie?

Die Idee mit dem Handschuh habe ich schon in die Tat umgesetzt. Das chinesische Pflaster kann man vergessen. Nun bin ich noch auf die evtl. Wirkung der Akupunktur 2-3 Punkte in der Innenhand gespannt.

Gruß, Katharina

22.06.10 13:56
wach 

Administrator

22.06.10 13:56
wach 

Administrator

Re: Klavierspielen mit beginnendem Dupuytren

Stoßwellentherapie ist bei Dupuytren eher nutzlos. Ich denke Stefan meint Strahlentherapie http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html.

Wolfgang

25.06.10 00:07
1234 ganz viele

nicht registriert

25.06.10 00:07
1234 ganz viele

nicht registriert

Re: Klavierspielen mit beginnendem Dupuytren

Katharina:
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Meine Frage ist nun: welche Art von Bestrahlung meinst Du denn? Ist es die Stoßwellen-Therapie?

Die Idee mit dem Handschuh habe ich schon in die Tat umgesetzt. Das chinesische Pflaster kann man vergessen. Nun bin ich noch auf die evtl. Wirkung der Akupunktur 2-3 Punkte in der Innenhand gespannt.

Gruß, Katharina


Hallo Katharina,

wie Wach schon schreibt, meine ich bestrahlung. Entweder röntgen oder elektronen. Frag nicht nach dem genauen unterscheid. Der wird wohl nur in der ausstattung der praxis liegen. Anmerkung: Und ich erbitte mir jetzt keine aufklärung von irgend jemand über die unterschiede ...schmunzel....

Was die akupunktur angeht, so wünsche ich dir viel glück. Aber leider befürchte ich es bringt nix in diesem fall. Bei solchen düppi-schädigungen ist quasi der bergabhang schon weggebrochen. Eine sicherung mit netzen ist zu spät. Allerdings hast du eine chance wenn du selbst dran glaubst! Das wünsche ich dir.

vg S.

 1
 1
Schnappfinger-Op   Klavierspielen   chinesisches   Stoßwellen-Therapie   Akupunktur   zurückentwickelt   dementsprechend   hinauszögern   Betroffenheit   Katharina   Bestrahlung   dupuytrensche-kontraktur   Dupuytren   Strahlentherapie   Stoßwellentherapie   beginnendem   düppi-schädigungen   Weiterentwicklung   bestrahltherapie   dupuytren-online