| Passwort vergessen?
59 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
05.10.17 22:45
Carls 
05.10.17 22:45
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Ich zitiere:

"Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....
Im Forum und in mails an die Dupuytren-Gesellschaft wird immer wieder glaubwürdig über eine positive Wirkung einer Diät oder einer anderen Behandlung auf Dupuytren berichtet. Wir Carls geschrieben hat, sind das wichtige und sehr willkommene Hinweise. Der nächste Schritt ist dann zu klären, ob die berichtete positive Wirkung übertragbar ist, also auch bei anderen Patienten eintritt oder unter welchen Bedingungen sie eintritt. Dazu muss man eine größere Gruppe beobachten, so wie wir es zum Beispiel 2007 für NAC gemacht haben http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...gsprojekte.html, oder - noch besser - in einer von Ärzten geplanten und begleiteten Studie.

Bei Diäten ist es leider so, dass wir viele und teilweise widersprüchliche Empfehlungen erhalten haben http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_entwicklung.html . Eine Heilung durch Diät scheint unwahrscheinlich, weil Dupuytren eine Erbkrankheit ist, aber eine Besserung der Symptome wäre ja auch schon viel. Nachdem glutenfreie Ernährung derzeit populär ist, gibt es vielleicht andere Forummitglieder, die sich glutenfrei ernähren und berichten können, ob und wenn ja, wie sich das auf ihren Dupuytren ausgewirkt hat?

Übrigens: in unserer Patientenumfrage, an der über 2.200 Dupuytren-Patienten teilgenommen haben http://www.dupuytren-online.de/Dupuytren...en_umfrage.html , wurde keine Diät mehrfach positiv erwähnt. Die einzige Behandlung - außer den üblichen - die mehrfach positiv genannt wurde, war die regelmäßige Massage der Knoten oder Stränge. Für eine positive Wirkung muss man aber wahrscheinlich über einen langen Zeitraum (1/2 Jahr?) täglich massieren. Das schaffen nur wenige.

Wolfgang"

???

06.10.17 08:02
JochenG 
06.10.17 08:02
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

wach:
Wir sollten unbedingt den Eindruck vermeiden, dass hier jemand gemaßregelt wird, der seine Erfahrungen berichtet. Das war sicher nicht der Zweck des obigen Beitrags von Carls. Erfahrungsaustausch und Hilfe ist der genau Sinn dieses Forums. Dass mit einer persönlichen Erfahrung noch kein eindeutiger Beleg dafür erbracht ist, dass das jedem hilft, ist klar. Der an sich selbst beobachtete zeitliche Zusammenhang kann ja auch Zufall sein.

Dieses Forum ist kein wissenschaftliches Forum, auf dem nur Aussagen mit nachgewiesen hoher Evidenz veröffentlicht werden. Andererseits versuchen wir natürlich nur das zu raten, wofür es auch gute Belege gibt. Auch das ist klar und auf unserer zugehörigen Website offensichtlich.

Bezüglich des Verzichts auf glutenhaltige Nahrung hat Jochen genau das Richtige gemacht: er hat über seine eigene Erfahrung berichtet und gebeten, dass sich andere melden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Nun hat sich keiner gemeldet, was vielleicht darauf hinweist, dass viele nicht auf Gluten verzichten. Ich nehme an, dass jemand, der auf Gluten verzichtet hat um seinen Dupuytren zu kurieren und damit gute (oder auch schlechte) Erfahrung gemacht hat, dies hier berichten würde. Nachdem sich niemand gemeldet hat, vermute ich, dass es niemand ausprobiert hat.

Noch ein Nachtrag zum bessren Verständnis unserer gewissen Zurückhaltung bei Berichten über neue Mittel: in diesem Forum gab es in der Vergangenheit Benutzer, die mit großer Begeisterung z.B. über die Superwirkung von Edelsteinen oder Bienengift bei Dupuytren berichtet haben, das Forum mit Beiträgen dazu gefüllt haben und dann wieder sang- und klanglos verschwunden sind. Bienengift habe ich dann selbst probiert. Hat nix geholfen, nur der Stich hat weh getan. Zum Glück war ich nicht allergisch ...

Aber bitte weiterhin persönliche Erfahrungen mitteilen! davon lebt unser Forum. Ob etwas nützlich ist oder nicht kann nur die Zukunft zeigen.

Wolfgang


Guten Morgen Wolfgang,

vielen Dank für deinen Beitrag dem ich voll zustimme. Der Verzicht auf Gluten kam bei mir aus einem anderen Ansatz heraus, da ich Anzeichen bei mir bemerkte die zu einer Zöliakieempfindlichkeit hinführte.
Der Verzicht auf Gluten und Rückgang der Dupuytrenknoten war nach ca. 6-9 Monaten ein sehr angenehmer Nebeneffekt, den ich dann auch näher betrachtete. In dieser Zeit hatte ich meine Essensgewohnheiten etc. ansonsten nicht verändert. Wie ich auch schon in einem vorherigen Beitrag berichtete: "Nach dem Verzehr von Brot oder Nudeln habe ich 1 Tag später ein deutliches ziehen in der Gegend der Dupuytrenknoten gehabt, die sich auch wieder verhärtet hatten".
Ich kann hier nur für mich sprechen: " Für mich gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Gluten und meiner Dupuytrenerkrankung" Ich finde es sehr schade das sich keine weiteren Leser hier gemeldet haben die auf Gluten verzichten und ihre Erfahrung hier berichten.
Carls Behauptung das meine Hypothese falsch ist ohne einen Gegenbeweis zu bringen ist für mich keine wissenschaftliche Aussage, läuft bei mir unter Fake News. Aber den Hinweis auf den Nobelpreis behalte ich mir im Hinterkopf.
Wünsche allen hier gute Besserung und einen schönen Tag.

Gruß Jochen

06.10.17 11:54
wach 

Administrator

06.10.17 11:54
wach 

Administrator

Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Ich glaube, dass Carls nur darauf hinweisen wollte, dass Du eine Hypothese aufgestellt hast und dass die eigene Erfahrung noch kein Beleg für eine allgemeine Wirksamkeit ist. Da hat er ja recht. So, nun hoffe ich, dass wieder Friede ist.

Wolfgang

JochenG:
... Carls Behauptung das meine Hypothese falsch ist ohne einen Gegenbeweis zu bringen ist für mich keine wissenschaftliche Aussage, läuft bei mir unter Fake News. ...
Gruß Jochen

25.10.17 19:10
Nephente 
25.10.17 19:10
Nephente 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Ich bin da ähnlicher Meinung.

Ich merke immer mehr und immer mehr das wenn ich zum Beispiel abends viel esse und viele Kohlenhydrate esse das mein Rechter Fuß in dem ich auch Ledderhose habe anfängt zu nerven, ich habe das Gefühl das es mehr spannt und mehr zieht und schmerzt.
Achte ich auf meine Ernährung und esse abends nur leicht oder gar nicht merke ich im Fuß eine deutliche Besserung.
Auch TCM mit Akupunktur hat meine Ledderhose um gefühlt 70% gebessert.
Mit Strahlentherapie hoffentlich zum stoppen gebracht.

Meine Überlegungen immo gehen auch dahin das ich wohl Low Carb respektive nun Ayurverdische Ernährung nach meinen Typ testen werde.
Bei meiner Hand habe ich keine Hoffnung das das Düpi so aggressiv am Daumen ist aber ich kann nichts verlieren und die Ernährung umstellen mache ich eh aus anderen Gründen, wenn das Düpi besser wird kann ich doppelt gewinnen.

25.03.18 11:55
Carls 
25.03.18 11:55
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Gluten als Verursacher der NCGS umstritten

Zu glutenfreien Lebensmitteln greifen längst nicht mehr nur Menschen mit einer bestätigten Zöliakie. Der Verdacht auf eine Glutensensitivität reicht den meisten aus, um die Ernährung umzustellen. Essen sie jedoch ohne ihr Wissen glutenhaltige Lebensmittel, merken das die wenigsten, wie eine doppelblinde Studie zeigt, die in Neurogastroenterology & Motility publiziert wurde (2018; doi: 10.1111/nmo.13332).

Forscher aus Norwegen haben 20 Menschen zwischen 21 und 62 Jahren getestet, die glaubten, an einer Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (Non-coeliac gluten sensitivity, NCGS) zu leiden. Sie alle ernährten sich seit mindestens 6 Wochen glutenfrei. Eine Zöliakie, Weizenallergie, Laktoseintoleranz oder entzündliche Darm­er­krank­ungen wurde zuvor ausgeschlossen.

Schon frühere Studien legen nahe, dass es sich bei der Nicht-Zöliakie-Gluten­sensi­tivität um einen multifaktoriellen Prozess handelt, den nicht allein Gluten verursacht (Gastroenterology 2013, Journal of experimental medicine 2012, Nutrients 2016). Eine italienische Multizenterstudie mit fast 500 Probanden zeigte zudem, dass vor allem erwachsene Frauen an einer NCGS leiden. In den letzten Jahren nimmt die Zahl jener stetig zu, die Weizen und anderen glutenähnlichen Getreidesorten vermeiden. Am höchsten ist die Prävalenz in westlichen Ländern, wo auch die meisten glutenfreien Produkte angeboten werden (International Journal of Food Microbiology 2016).

Zuletzt bearbeitet am 25.03.18 12:53

01.04.18 11:48
JochenG 
01.04.18 11:48
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Hallo Carls,

finde es von Dir sehr löblich das Du dich mit Gluten und der Dupuytrenerkrankung auch beschäftigst.
Was hat aber NCGS mit Dupuytren zu tun, sorry wenn ich mal nachfrage....

aus Wikipedia:
Die Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität (Syn.: Weizensensitivität, englisch non-celiac gluten sensitivity, abgekürzt NCGS) ist eine Weizenunverträglichkeit mit einem der Zöliakie (entzündliche Reaktion der Darmschleimhaut auf das „Klebeiweiß“ Gluten) klinisch ähnlichen Bild ohne

aus deinem Beitrag: "Essen sie jedoch ohne ihr Wissen glutenhaltige Lebensmittel, merken das die wenigsten, wie eine doppelblinde Studie...."

Da Du kein "Betroffener" bist kannst Du es nicht nachvollziehen was es bedeutet "glutenhaltige Nahrungsmittel" zu essen...bei mir (ich vertrage kein Gluten) kommt das Feedbach ca. 1-2 Stunden später mit einem Gang zur Toilette, mit
vorherigen Darmkrämpfen. Danach ca. 1-2 Tage später spüre ich eine Verhärtung/ leichtes ziehen, in den Sehnen die noch von Dupuytren betroffen sind.

Mir hat jedenfalls der Verzicht aud glutenhaltige Lebensmittel geholfen, dass meine Dupuytrenerkrankung, an beiden Händen und dem linken Fuß zu ca. 90 - 95 % zurück gegangen ist.

Für mich ist der Zusammenhang: Gluten - Dupuytren immer noch vorhanden.

Wünsche Dir noch schöne Feiertage.

Gruß Jochen

02.04.18 10:29
Carls 
02.04.18 10:29
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Das will ich ja nicht in Abrede stellen. Bitte meinen Beitrag oben lesen.
"Schon frühere Studien legen nahe, dass es sich bei der Nicht-Zöliakie-Gluten­sensi­tivität um einen multifaktoriellen Prozess handelt, den nicht allein Gluten verursacht..." nochmals nachlesen.

Die Medizin steckt nicht mehr in den 1940er Jahren, als ein Zusammenhang zwischen Weizengluten und Bauchkrämpfen festgestellt wurde.
Die Studien lassen vermuten, dass es wahrscheinlich nicht nur Gluten allein ist, was die Darmproblematik verursacht.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.18 20:03

02.04.18 19:01
JochenG 
02.04.18 19:01
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Guten Abend Carls,

danke für dein Feedback, sage es doch bitte gleich das dein Beitrag aus dem Ärzteblatt vom 22. März 2018 wortwörtlich stammt.

Gruß Jochen

03.04.18 12:49
Carls 
03.04.18 12:49
Carls 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Dafür ist dieses Forum doch da, dass all diejenigen, die keine Zeit haben zu recherchieren, auf dem neuesten Stand gehalten werden.
Und natürlich stammen die Erkenntnisse von (Primär-)Forschern. Das Ärzteblatt ist nur Sekundärliteratur.

05.04.18 11:44
JochenG 
05.04.18 11:44
JochenG 
Re: Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel hat mir geholfen.....

Hallo Crals,

gegen neue Informationen über die Dupuytren Erkrankung habe ich absolut nichts. nur Du als Wissenschaftler und Akademiker solltest es doch wissen das man eine Quellenangabe beifügen sollte, wenn man Texte einfach kopiert.
Anbei einen Link zur Auffrischung:
https://irights.info/artikel/fremde-inha...nen-seiten/5806

Du hast mir aber auch noch keine Antwort auf meine Frage gegeben, bzgl.:
"Was hat aber NCGS mit Dupuytren zu tun, sorry wenn ich mal nachfrage...."

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Jochen

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
geholfen   allgemeinverständliche   Ernährungswissenschaft   Verzicht   Dupuytren   Nicht-Zöliakie-Nicht-Weizenallergie-Weizensensitivität   Zusammenhang   Zöliakieempfindlichkeit   Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität   Nicht-Zöliakie-Gluten­sensi­tivität   Darm­er­krank­ungen   Ernährung   Einzelfallbeschreibungen   glutenhaltige   Beitrag   Lebensmittel   Weizenunverträglichkeit   Ultraschalluntersuchung   Lebensmittelsupermarkt   Dupuytren-Gesellschaft