| Passwort vergessen?
81 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!
 1 2
 1 2
26.05.14 17:51
Agnes 
26.05.14 17:51
Agnes 
Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo,
ich bin 53 J. und habe seit Anfang Jan. einen Knoten (0,8 cm x 0,5 cm) mit einem kleinen Strang nach unten auf der Handfläche der linken Hand unterhalb des Ringfingers. Vom Hausarzt zum Handchirurgen überwiesen, dieser meinte, man kann das nur herausoperieren, dauert eineinhalb Stunden, mindestens 4 Wochen arbeitsunfähig. Wäre eine größere Sache, da die ganze Hand aufgeschnitten wird und alles entfernt werden muss. Habe gleich OP-Termin für Herbst bekommen. Ich war völlig 'überrumpelt'.
Ich habe keine Beschwerden und kann den Ringfinger auch noch vollständig strecken. Nun habe ich mich hier im Forum kundig gemacht und habe große Zweifel, ob eine OP jetzt überhaupt notwendig ist.
Soll ich einen 2. Arzt (Chirurgen?) aufsuchen, um eine 2. Meinung zu hören? Wer kann mir jemanden in oder um Leipzig empfehlen, eventuell auch alternative Therapien? Kann sich etwas an der Hand verschlimmern, was eine spätere Behandlung (OP) nicht mehr so gut lösen kann wie eine sofortige OP?

Zuletzt bearbeitet am 27.05.14 17:50

26.05.14 18:00
wach 

Administrator

26.05.14 18:00
wach 

Administrator

Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo Agnes,

erst mal willkommen im Dupuytren-Forum! Eine Operation eines Knotens und Strangs, obwohl der Finger noch voll gestreckt werden kann, wäre ungewöhnlich. Neben der längeren Reha besteht die Gefahr von Nebenwirkungen bis hin zum Anschieben der Dupuytren-Krankheit http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...nwirkungen.html.

Einen Überblick welche Therapie wann angewandt werden kann, findest Du auf http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_therapien.html.

Ich würde auf alle Fälle noch einen anderen Arzt konsultieren oder mit Deinem jetzigen Arzt die Hinweise der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft auf dieser Website diskutieren.

In Deinem Stadium wäre eine Bestrahlung denkbar, die im Frühstadium meistens gut wirkt http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html. Aber ob Du dafür eine Kandidatin bist, muss ein Arzt abklären. Das kann man schlecht über das Internet machen.

Wolfgang

26.05.14 21:10
stefan19652 
26.05.14 21:10
stefan19652 

Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Agnes:
Hallo,
ich bin 53 J. und habe seit Anfang Jan. einen Knoten (0,8 cm x 0,5 cm) mit einem kleinen Strang nach unten auf der Handfläche der linken Hand unterhalb des Zeigefingers. Vom Hausarzt zum Handchirurgen überwiesen, dieser meinte, man kann das nur herausoperieren, dauert eineinhalb Stunden, mindestens 4 Wochen arbeitsunfähig. Wäre eine größere Sache, da die ganze Hand aufgeschnitten wird und alles entfernt werden muss. Habe gleich OP-Termin für Herbst bekommen. Ich war völlig 'überrumpelt'.
Ich habe keine Beschwerden und kann den Ringfinger auch noch vollständig strecken. Nun habe ich mich hier im Forum kundig gemacht und habe große Zweifel, ob eine OP jetzt überhaupt notwendig ist.
Soll ich einen 2. Arzt (Chirurgen?) aufsuchen, um eine 2. Meinung zu hören? Wer kann mir jemanden in oder um Leipzig empfehlen, eventuell auch alternative Therapien? Kann sich etwas an der Hand verschlimmern, was eine spätere Behandlung (OP) nicht mehr so gut lösen kann wie eine sofortige OP?


Hallo Agnes,

laut Deiner Erklärung ein tipp: zeitnah einen termin in einer bestrahlpraxis/onkologie machen und bestrahlen lassen. Ob röntgen oder elektronen ist da relativ egal. Kommt eh drauf an was die praxis für geräte/erfahrung hat.

Mit etwas glück hast Du dann ruhe. Auch vor dem messer ;-)

Vg Stefan

"was macht ein Glaser wenn er kein Glas mehr hat?

............... er trinkt aus der Flasche ............

27.05.14 12:02
Fiona 
27.05.14 12:02
Fiona 
Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo Agnes,
auch ich bin der Meinung, dass in deiner Situation erst einmal eine Bestrahlung erwogen werden sollte. Ich selbst habe (in ähnlicher Lage) sehr positive Erfahrungen mit der Strahlentherapie gemacht (bei der einen Hand mit Röntgenstrahlen und bei der anderen mit Elektronen).
Darüber habe ich einen Bericht verfasst, den du unter "Selbsthilfe/Persönliche Erfahrungen" nachlesen kannst.
Alles Gute wünscht dir
Fiona

27.05.14 17:33
Agnes 
27.05.14 17:33
Agnes 
Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo Wolfgang und Stefan, hallo Fiona,
vielen Dank für eure Ratschläge. Da werde ich das wohl bald mal in Angriff nehmen. Habe nur ein bisschen Sorge wegen möglicher Risiken bei der Bestrahlung, vor allem vor dem Krebsrisiko, was wohl aber sehr gering sein soll, wie ich auch hier gelesen habe. Ich hatte mir nun schon auch in Halle einen Termin zwecks Beratung für eine Nadel-Fasziotomie geholt. Wäre das auch eine Variante für mich? Oder ist Bestrahlung in meinem Stadium besser?
Agnes

Zuletzt bearbeitet am 27.05.14 17:33

27.05.14 18:13
Fiona 
27.05.14 18:13
Fiona 
Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo Agnes,
eine Nadel-Fasziotomie funktioniert nur, wenn du einen Finger nicht mehr strecken kannst. In deinem Stadium ist eine Strahlentherapie empfehlenswert, weil sie die Chance bietet, dass die Krankheit sich nicht weiterentwickelt.
Sollte dieStrahlentherapie aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich sein und sich der Finger krümmen, kannst du immer noch eine Nadel-Fasziotomie machen lassen.
Eine gute Entscheidung wünscht dir
Fiona

27.05.14 21:19
stefan19652 
27.05.14 21:19
stefan19652 

Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Agnes:
Hallo Wolfgang und Stefan, hallo Fiona,
vielen Dank für eure Ratschläge. Da werde ich das wohl bald mal in Angriff nehmen. Habe nur ein bisschen Sorge wegen möglicher Risiken bei der Bestrahlung, vor allem vor dem Krebsrisiko, was wohl aber sehr gering sein soll, wie ich auch hier gelesen habe. Ich hatte mir nun schon auch in Halle einen Termin zwecks Beratung für eine Nadel-Fasziotomie geholt. Wäre das auch eine Variante für mich? Oder ist Bestrahlung in meinem Stadium besser?
Agnes


Hi Agnes,

Fiona hats schon auf den punkt gebracht. Wenn die griffel noch gerade, macht PNF eh kein sinn.

Das krebsrisiko ist stochastisch. Sprich: kann passieren oder eben nicht passieren. Lange geschichte. Man muss auch wissen, dass die bestrahlung gezielt gegen creppes eingesetzt wird. Die elektronenstrahler kann quasi auf den mm genau einen knoten im hirn anpeilen und bestrahlen, ohne das gewebe drumherum zu beschädigen. Dies ist einer der hauptvorteile von elektronenstrahlern. Röntgen dagegen sind ursprünglich diagnostische strahlen. Sprich, mit röntgen guckte man ursprünglich durch den körper durch um zu sehen was gebrochen ist oder ähnlich.

In kürze: je nach dem was der arzt für ein gerät hat oder erfahrung mit den geräten, so setzt er sie ein.

Und ja, röntgen wurde dadurch bekannt, dass die leute auf jahrmärkten sich ihre innereien anschauen konnten und leider kurz daruf verstarben. Das fand man zuerst lustig, bis man bemerkte das es zuviel war. Aber an sowas muss man heute nicht mehr denken.

Ich weiß es nicht 100% genau, aber ich denke dass das fallout von tchernobyl den deutschen mehr geschadet hat als so eine therapeutische bestrahlung es heute tut. Die wolke zog nämlich direkt über D hinweg. Elektronenbestrahlung ist übrigens im ureigensten sinne ein therapeutische bestrahlung.
Zu lesen gibt es darüber viel.

Ich pers habe mich an beiden fusssohlen voll bestrahlen lassen und habe keinerlei ängste.

GL Stefan



"was macht ein Glaser wenn er kein Glas mehr hat?

............... er trinkt aus der Flasche ............

28.05.14 00:09
schiks 

Moderator

28.05.14 00:09
schiks 

Moderator

Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo Agnes,

das zusätzliche Krebsrisiko das bei einer Bestrahlung von 20 bis 30 Gray entsteht wird in der Literatur mit bis zu 5% angegeben.

Dieses Risiko musss mann im Verhältnis zum allgemeinen Krebsrisiko sehen. Das allgemeine Krebsrisiko liegt bei ca. 30 bis 35 %. Da kämen jetzt noch bis zu 5% drauf. Mann kann als Ausgleich sein Krebsrisko senken z.B. durch nicht Rauchen, weniger Alkohol, weniger Sonne, gesunde Ernährung usw.

Zu den Strahlen:
Röntgen oder Elektronenstrahlen scheinen therapeutisch gleichwertig zu sein nur Elektronenstrahlen schonen die Haut mehr.

Grüße
Schiks

28.05.14 09:42
wach 

Administrator

28.05.14 09:42
wach 

Administrator

Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Wir schätzen das zusätzliche Risiko aber deutlich niedriger ein http://www.dupuytren-online.de/downloads...20Dupuytren.htm. Es ist altersabhängig und liegt wahrscheinlich eher im Bereich 0,1 - 0,02%. 5 % wäre schon sehr viel!

Wolfgang

schiks:
Hallo Agnes,

das zusätzliche Krebsrisiko das bei einer Bestrahlung von 20 bis 30 Gray entsteht wird in der Literatur mit bis zu 5% angegeben.

Dieses Risiko musss mann im Verhältnis zum allgemeinen Krebsrisiko sehen. Das allgemeine Krebsrisiko liegt bei ca. 30 bis 35 %. Da kämen jetzt noch bis zu 5% drauf. Mann kann als Ausgleich sein Krebsrisko senken z.B. durch nicht Rauchen, weniger Alkohol, weniger Sonne, gesunde Ernährung usw.

Zu den Strahlen:
Röntgen oder Elektronenstrahlen scheinen therapeutisch gleichwertig zu sein nur Elektronenstrahlen schonen die Haut mehr.

Grüße
Schiks

28.05.14 11:09
Agnes 
28.05.14 11:09
Agnes 
Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo,

ich danke euch allen für eure Antworten und Empfehlungen. Das hat mir wirklich geholfen. Habe mir eben einen ersten Termin (Mitte Juni) für eine Strahlentherapie geholt. (also erst einmal eine Vorstellung dort) Mal sehen, was mir da gesagt wird. Hoffe, dass das alles so klappt und ich um eine OP herumkomme. Ich melde mich danach wieder.
Gruß Agnes

 1 2
 1 2
Behandlungsmethoden   Dupytren   Nadel-Fasziotomie   elektronenstrahlern   Elektronenbestrahlung   Röntgenstrahlen   Krebsrisiko   OP-Termin   dupuytren-online   strahlentherapie   weiterentwickelt   Dupuytren-Krankheit   Dupuytren-Gesellschaft   Röntgenstrahlung   Dupuytrenbehandlungen   elektronenstrahler   Monaten   Bestrahlung   dieStrahlentherapie   Elektronenstrahlen