| Passwort vergessen?
86 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren nach Radius-OP
 1 2
 1 2
29.01.14 21:28
Baffi 
29.01.14 21:28
Baffi 
Re: Dupuytren nach Radius-OP

Danke, Stefan!
Werde die Strahlenbehandlung lieber verschieben bis das Handgelenk abgeklärt ist.
Bin ich froh dieses Forum entdeckt zu haben Es tut einfach gut auf "Gleichgesinnte" zu treffen.
Ich bleibe dabei. Werde auch mal versuchen ein Foto von meinen Knubbeln zu machen, wenn es interessiert...
LG

29.01.14 21:50
stefan19652 
29.01.14 21:50
stefan19652 

Re: Dupuytren nach Radius-OP

Baffi:
Danke, Stefan!
Werde die Strahlenbehandlung lieber verschieben bis das Handgelenk abgeklärt ist.
Bin ich froh dieses Forum entdeckt zu haben Es tut einfach gut auf "Gleichgesinnte" zu treffen.
Ich bleibe dabei. Werde auch mal versuchen ein Foto von meinen Knubbeln zu machen, wenn es interessiert...
LG

Hallo Baffi, habe nicht im blick was unser vorredner schon geschriebredet haben. Aber ich empfehle mal einen doc auf zu suchen, der hier im forum aufgeschrieben ist. Weiter oben unter behandlung suchen.
Wenn du mit genug geld, auto und zeit gesegnet bist, lass dir mal ein paar ärzte auf die sache schauen und entscheide dann.

Vg Stefan

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ Arthur Schopenhauer


Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

30.01.14 09:35
Baffi 
30.01.14 09:35
Baffi 
Re: Dupuytren nach Radius-OP

Zu welchem Doc soll ich gehen? Schau ich unter Chirugie (Will er wahrscheinlich operieren?!!!!!), nehm ich den Nadelarzt (Will er "löchern??!!) Oder seh ich das zu pessimistisch?
Ich könnte nach Bonn :Dr. Bosselmann. Ist er bekannt??? Es wäre natürlich wirklich gut von einem MD- Fachmann untersucht und beraten zu werden
LG

30.01.14 09:59
wach 

Administrator

30.01.14 09:59
wach 

Administrator

Re: Dupuytren nach Radius-OP

So gut wie jeder Arzt hat sein Spezialgebiet oder seine bevorzugte Methode. Aber der "Nadelarzt" kann Dir z. B. sagen, ob man die Hand überhaupt nadeln kann oder soll, denn das geht nicht immer.

Wolfgang

Baffi:
Zu welchem Doc soll ich gehen? Schau ich unter Chirugie (Will er wahrscheinlich operieren?!!!!!), nehm ich den Nadelarzt (Will er "löchern??!!) Oder seh ich das zu pessimistisch?
Ich könnte nach Bonn :Dr. Bosselmann. Ist er bekannt??? Es wäre natürlich wirklich gut von einem MD- Fachmann untersucht und beraten zu werden
LG

22.02.14 23:50
knoten 
22.02.14 23:50
knoten 
Re: Dupuytren nach Radius-OP

Hallo ,ich bin auch neu im Forum
Bin 66 Jahre und möchte mitteilen ,dass ich von meinem Hausarzt auch
die Diagnose Morbus Dupuytren bestätigt bekam.
Im April 2013 hatte ich mir eine Radiusfraktur
an der rechten Hand zugezogen,keine Op danach nur 6 Wochen Gips.
Nach etwa 2 Monaten entdeckte ich im Handteller unterhalb des Ringfingers
einen kleinen Knoten ,der mit der Zeit immer größer und härter wird.
Fingerverkrümmungen habe ich noch nicht,aber manchmal Schmerzen und
Spannungsgefühl in der Hand.Mein Hausarzt meint ich soll die Hand dehnen !
Oder sollte ich jetzt schon mit Bestrahlung anfangen ? Ich will nun regelmäßig
Schüsslersalz Nr.1 einnehmen,vielleicht verzögert es den Verlauf der Krankheit.
Grüße alle Leidensgefährten,

Brigitte

23.02.14 10:14
Fiona 
23.02.14 10:14
Fiona 
Re: Dupuytren nach Radius-OP

Hallo Brigitte,
willkommen im Club!
Dass nach einer Verletzung der Hand die Krankheit ausbricht, ist ganz typisch für Dupuytren. Aber das ist kein Grund zu verzagen!
Wenn du das Forum hier durchstöberst oder unter "Selbsthilfe" die "Persönlichen Erfahrungen" durchliest, wirst du selbst zu einer Antwort auf deine Frage kommen:

Zitieren:
Oder sollte ich jetzt schon mit Bestrahlung anfangen ?
Auf jeden Fall solltest du möglichst früh mit der Bestrahlung anfangen, damit die Krankheit nicht weiter fortschreitet und du möglichst wenig beeinträchtigt bleibst.
Das Dehnen der Hand wird nicht uneingeschränkt empfohlen, aber man macht das instinktiv.
Mit Schüßlersalzen habe ich keine Erfahrung gemacht. Vielleicht kannst du uns ja berichten, wie es weitergeht mit dir und deinem Knoten.
Alles Gute wünscht dir
Fiona

23.02.14 10:23
wach 

Administrator

23.02.14 10:23
wach 

Administrator

Re: Dupuytren nach Radius-OP

Hallo Brigitte,

erst mal willkommen im Forum (auch wenn der Grund vielleicht nicht so angenehm ist). Dein Dupuytren kann durchaus durch die Radiusfraktur ausgelöst worden sein http://www.dupuytren-online.de/dupuytren_trauma.html Die Veranlagung oder auch ein Krankheitsherd waren vermutlich schon vorher da. Der Heilungsprozess nach dem Bruch war dann der Auslöser.

Nachdem dein Knoten im Wachsen ist, könnte eine Bestrahlung tatsächlich helfen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dazu. Du kannst Dich auf der Website http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html darüber genauer informieren, auch über die Risiken. Auf alle Fälle solltest Du die Entscheidung darüber zusammen mit deinem Arzt treffen.

Die andere Option wäre abwarten (mit oder ohne Schüsslersalz), ob es bei Dir überhaupt zu einer Fingerkrümmung kommt. Die Krankheit kann auch von selbst wieder zum Stillstand kommen. Falls es tatsächlich zu einer Krümmung kommt, kannst Du diese minimal-invasiv behandeln lassen http://www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html. Das ist ein kleiner, ambulanter Eingriff.

Egal wie die Krankheit behandelt wird, Dupuytren kann derzeit nicht prinzipiell geheilt werden. Das ist eine genetische Veanlagung. Aber man kann die Symptome behandeln, krumme Finger wieder gerade bekommen. Damit hast Du "alles im Griff", also kein Grund zur Sorge.

Wolfgang

knoten:
Hallo ,ich bin auch neu im Forum
Bin 66 Jahre und möchte mitteilen ,dass ich von meinem Hausarzt auch
die Diagnose Morbus Dupuytren bestätigt bekam.
Im April 2013 hatte ich mir eine Radiusfraktur
an der rechten Hand zugezogen,keine Op danach nur 6 Wochen Gips.
Nach etwa 2 Monaten entdeckte ich im Handteller unterhalb des Ringfingers
einen kleinen Knoten ,der mit der Zeit immer größer und härter wird.
Fingerverkrümmungen habe ich noch nicht,aber manchmal Schmerzen und
Spannungsgefühl in der Hand.Mein Hausarzt meint ich soll die Hand dehnen !
Oder sollte ich jetzt schon mit Bestrahlung anfangen ? Ich will nun regelmäßig
Schüsslersalz Nr.1 einnehmen,vielleicht verzögert es den Verlauf der Krankheit.
Grüße alle Leidensgefährten,

Brigitte

23.02.14 20:03
knoten 
23.02.14 20:03
knoten 
Re: Dupuytren nach Radius-OP

23.02.14

Hallo Wolfgang,

danke für die informativen Ratschläge wegen
meinem Dupuytren.
Werde nun mal abwarten. Das Schüßlersalz Nr.1
Calcium fluoratum D 12 ist angezeigt bei Verhärtungen
der Sehnen und Bänder 12 tbl. täglich. Vielleicht gibt es
eine positive Veränderung ! Bis jetzt ist es noch erträglich. Ich bin dankbar dieses Forum entdeckt zu haben,man erfährt
doch viel durch den Austausch mit anderen Betroffenen.
Viele Grüße,
Brigitte

23.02.14 20:36
stefan19652 
23.02.14 20:36
stefan19652 

Re: Dupuytren nach Radius-OP

knoten:
.............................Ich will nun regelmäßig
Schüsslersalz Nr.1 einnehmen,..........................
Brigitte

bitte denke drüber nach dazu schuessler nr 11 mit einzunehmen.

VG Stefan

Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

23.02.14 20:39
knoten 
23.02.14 20:39
knoten 
Re: Dupuytren nach Radius-OP

23.02.14.

Hallo Fiona,

danke für dein wilkommen im Club für mich ! Werde erst mal abwarten.
Mein Hausarzt meinte dass ,der Dupuytren erblich
bedingt sei. Einen Zusammenhang mit der Fraktur
sah er nicht. Von meinen Eltern ist mir nichts bekannt.
Ich werde jetzt mal das Schüßlersalz Nr.1 Calcium fluoratum
D 12 einnehmen,ist angesagt bei Verhärtungen der Sehnen.
Im Forum wurde es von einer Frau empfohlen !
Ich melde mich wieder bei Veränderungen sei es positiv
oder negativ.

Viele Grüße,
Brigitte

 1 2
 1 2
Elektronenbestrahlung   Handgelenkschwellung   Bestrahlung   Leidensgefährten   Willkommensgrüße   schmerzstillzusatz   Strahlenbehandlung   Ultraschall-Behandlung   Strecksehnenentzündung   Dupuytren   Elektronenstrahlen   Radius-OP   Entzündungshemmendes   Ultraschall-Bestrahlungen   fibrosenperforation   dupuytren-online   Fingerverkrümmungen   Vorbereitungsgespräch   Strahlentherapie   Dupuytren-Krankheit