| Passwort vergessen?
73 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Silikonsalbe für weichere Knoten?
 1
 1
05.02.24 20:18
Stef 
05.02.24 20:18
Stef 

Silikonsalbe für weichere Knoten?

Hallo zusammen,
ich habe gerade in einem Beitrag eines Handchirurgen gesehen, dass er Silikonsalbe empfiehlt, um Knoten weicher zu halten. Diese Salbe ist eigentlich für Narben gedacht und dringt wohl in den Knoten ein und befeuchtet ihn. Hat jemand das schon mal ausprobiert und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es sogar in Drogerien zu kaufen.
Viele Grüße
Stef

06.02.24 05:55
dirkarnold 
06.02.24 05:55
dirkarnold 
Re: Silikonsalbe für weichere Knoten?

Servus Stef

Ich nutze gerade zum dritten Mal Silikon-basiertes Narbengel zur Nachbehandlung nach einer OP vor 3 Wochen.
Unweigerlich wird beim großflächigen Auftrag auf die Operationsnarbe auch Salbe auf daneben liegendes Gewebe inkl. Knoten und Strängen aufgebracht.
Ein Effekt wie von Dir beschrieben fiel mir nie auf.

Additiv setze ich nach der Wundheilung auch Hyaluronsalbe (gibt es tatsächlich im Drogeriemarkt) ein, diese soll das Gewebe verstärkt mit Feuchtigkeit versorgen.
Mir fiel auf, dass dies zu unauffälligen und schmalen, wenig einschränkenden Narben führte (2x).
Ich kann daher weiterhin Bergsport betreiben, sowohl unter allen Bedingungen (Wetter, Staub...) als auch Seil, Karabiner, etc halten/bedienen.
Aktuell kann ich noch keinen dritten Erfahrungsbericht abgeben (OP <3 Wochen her), aber der Hyaluron Booster liegt bereit und wartet auf reichhaltigen Einsatz. Narbengel verwende ich seit 5 Tagen.

Vorgeschichte:
Beide Salben wurden mir von meiner Ergotherapeutin ach der ersten OP empfohlen.
Mangels besserer Kenntnis/Erfahrung folgte ich der Empfehlung.
Ich bin sehr zufrieden, meine Erfahrungen zur Wundnachbehandlung sind sehr gut.

Ciao
Dirk Arnold

06.02.24 19:26
Stef 
06.02.24 19:26
Stef 

Re: Silikonsalbe für weichere Knoten?

Lieben Dank für die Antwort Dirk!

Das habe ich mir schon fast gedacht. Eine hilfreiche Salbe wäre natürlich der Hammer!

Ich bin noch im Anfangsstadium, meinen Knoten habe ich vor ein paar Wochen entdeckt. Er ist erschreckend groß (etwa wie eine Erbse) und juckt bzw. brennt auch etwas. Da dachte ich, dass eine aufweichende Salbe lindern könnte.

Viele Grüße und alles Gute für dich,
Stef

06.02.24 21:47
dirkarnold 
06.02.24 21:47
dirkarnold 
Re: Silikonsalbe für weichere Knoten?

Danke Stef...

Es wird schon, nicht hübsch, aber beweglich und nutzbar.
Morgen, exakt 3 Wo. nach der OP startet die Ergotherapie mit Ergotherapeutin.
Ich werde mal fragen, ob ihr etwas bekannt ist über aufweichende Salben im Frühstadium.
Allerdings hoffe ich mehr auf die Experten im Forum...

Ciao
Dirk Arnold

07.02.24 08:44
wach 

Administrator

07.02.24 08:44
wach 

Administrator

Re: Silikonsalbe für weichere Knoten?

Mir wurde nach meiner OP Contractubex empfohlen. Das soll Narbenbildung vermindern und wirkt auch entzündungshemmend. Ist - soviel ich weiß - keine Silikonsalbe und ob Knoten damit weicher werden, ist nicht sicher. Aber es ist nicht so teuer, man könnte es ausprobieren. Es gibt noch jede Menge anderer Salben gegen Narbenbildung, die wahrscheinlich ähnlich geeignet sind.

Albrecht Meinel, langjähriger Spezialist für M. Dupuytren, schreibt "Als hilfreich wird auch das lokale Einmassieren von nicht steroidhaltigen Narbensalben empfohlen. Das Dupuytrengewebe ähnelt im Aufbau dem Narbengewebe." https://www.dupuytren-ambulanz.de/kg_schnellinfo.php

Wolfgang

07.02.24 13:24
Stef 
07.02.24 13:24
Stef 

Re: Silikonsalbe für weichere Knoten?

Das ist sehr interessant! Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mal nach einer Narbensalbe schauen. Ich creme mich zurzeit verstärkt mit Urea-Handcreme ein und finde sogar das schon etwas lindernd.

07.02.24 16:27
dirkarnold 
07.02.24 16:27
dirkarnold 
Re: Silikonsalbe für weichere Knoten?

Wie versprochen habe ich mal wegen Salben und deren möglicherweise aufweichende Wirkung bei Knoten gefragt.

Ergebnis:
Meiner Ergotherapeutin ist eine aufweichende Wirkung von Salben neu, sie schaute mich auch sehr überrascht an. Insofern bestätigt das Wolfgangs Aussage.

Trotzdem wollte sie nochmal recherchieren...

Ciao
Dirk Arnold

07.02.24 16:53
Stef 
07.02.24 16:53
Stef 

Re: Silikonsalbe für weichere Knoten?

Hallo Dirk,
das ist total nett, dass Du gefragt hast. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Stef

 1
 1
Anfangsstadium   einschränkenden   Silikonsalbe   Dupuytrengewebe   wahrscheinlich   möglicherweise   Narbenbildung   Nachbehandlung   entzündungshemmend   Operationsnarbe   dupuytren-ambulanz   unauffälligen   Erfahrungsbericht   aufweichende   großflächigen   Silikon-basiertes   Urea-Handcreme   steroidhaltigen   Ergotherapeutin   weichere