Therapieoptionen nach Bestrahlung? |
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06.06.17 19:44
Carls
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06.06.17 19:44
Carls
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Re: Therapieoptionen nach Bestrahlung?
Und zur Bestrahlung: Nach meiner subjektiven Meinung war der Strahlentherapeut, was Fibromatosen angeht, nicht "up to date". In spezialisierten Zentren wird eine Serie mit max. 15 Gy (Elektronen mit 6 MeV) mit 3 Gy pro Einzelsitzung an 5 aufeinander folgenden Tagen verabreicht. Das ermöglicht später bei Bedarf eine zweite Bestrahlungsserie. Viele Strahlentherapeuten kennen sich leider m.E. nicht im Detail mit der Erkrankung aus. Es gibt allerdings einige rühmliche Ausnahmen.
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06.06.17 20:42
Nalilo
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06.06.17 20:42
Nalilo
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Re: Therapieoptionen nach Bestrahlung?
Herzlichen Dank für die detaillierten Ausführungen. Die Behandlung mit DMSO Salbe war mir völlig neu. Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Klinik, eine Kollegin ist Handtherapeutin, konnte mir aber bisher nicht weiter helfen. Zumeist beginnt die Behandlung leider erst postoperativ... Ich werde mich nun weiter "einlesen" und dann meinen Hausarzt kontaktieren. Auch für meine Mutter wäre diese Therapie eine tolle Option, bei ihr ist der MD schon deutl. weiter fortgeschritten. Vielen Dank!
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07.06.17 06:10
wach Administrator
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07.06.17 06:10
wach Administrator
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Re: Therapieoptionen nach Bestrahlung?
Falls bei Deiner Mutter die Finger schon etwas krumm sind, wäre eine Nadelfasziotomie vielleicht eine Möglichkeit. Das ist ein minimal-invasiver Eingriff, der sehr schnell wieder verheilt. http://www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html .
Nicht jeder Chirurg hat Erfahrung mit der Nadelfasziotomie, deshalb bieten wir auf dieser Website eine Liste von Ärzten http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html . Manche Chirurgen, z. B. Carls, halten nichts davon; von Patienten wird die Nadelfasziotomie aber gut bewertet http://www.dupuytren-online.de/Dupuytren...en_umfrage.html . Der Gemeinsame Bundesauschuss der Ärzte und Krankenkassen hat die Nadelfasziotomie als Referenztherapie bei Stadium 1 und 2 von Dupuytren gewählt. Bei mir selbst war die Hand 2 Tage nach einer Nadelfasziotomie wieder völlig in Ordnung. Leider ist sie nicht für noch nicht gekrümmte Finger geeignet.
Es ist kein Zufall, dass Du noch nichts von DMSO gehört hast. Carls ist ein absoluter Fan und Promoter von DMSO. Er steht damit allerdings ziemlich alleine. Vielleicht hat er ja trotzdem recht, aber eine anerkannte Behandlung von Dupuytren ist diese DMSO-Salbe nicht. Ausprobieren schadet - bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wegen Hautschädigung - wahrscheinlich nicht. Aber auf keinen Fall in die Augen bringen! Manchmal hilft sie bei speziellen Formen von Rheuma.
Wolfgang
Nalilo: Herzlichen Dank für die detaillierten Ausführungen. Die Behandlung mit DMSO Salbe war mir völlig neu. Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Klinik, eine Kollegin ist Handtherapeutin, konnte mir aber bisher nicht weiter helfen. Zumeist beginnt die Behandlung leider erst postoperativ... Ich werde mich nun weiter "einlesen" und dann meinen Hausarzt kontaktieren. Auch für meine Mutter wäre diese Therapie eine tolle Option, bei ihr ist der MD schon deutl. weiter fortgeschritten. Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet am 07.06.17 08:28
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07.06.17 08:02
Carls
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07.06.17 08:02
Carls
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Re: Therapieoptionen nach Bestrahlung?
Es ist nicht richtig, dass ich von der PNF nichts halte!
Ich werde nur nicht müde, vor den Grenzen dieser Methode zu warnen.
Das Gleiche gilt für DMSO. Auch dieses Medikament hat seine Grenzen und kann eine Fibromatose nicht heilen.
Vielleicht sollten meine Beiträge einfach 'mal ganz durchgelesen werden.
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07.06.17 10:15
Nalilo
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07.06.17 10:15
Nalilo
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Re: Therapieoptionen nach Bestrahlung?
Guten Morgen,
die PNF ist mir bereits bekannt, ebenso weitere minimalinvasive Eingriffe. Da ich selbst in einer Klinik arbeite kann ich, wie andere bereits zuvor, nur dringend dazu raten bei einer OP- Indikation die Fallzahlen der Abteilung bzw. des Operateurs genauestens unter die Lupe zu nehmen! Die damaligen OP Ergebnisse meines Großvaters waren sehr bescheiden (offene OP), mit anschließenden deutlich. motorischen und sensorischen Einschränkungen. Auch zu der oben genannten Bestrahlung wurde mir von einem Handchirurgen geraten, also, trotz Recherche macht man leider immer wieder falsche Schritte, sodass uns die Option einer zweiten Bestrahlung nicht mehr zur Verfügung steht... Aber aktuell beschäftige ich mich ja nun noch mit Therapieansätzen, die Kontrakturen bei uns hinauszögern sollen... und da habe ich doch gute Anregungen erhalten! LG Wiebke
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07.06.17 14:22
Carls
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07.06.17 14:22
Carls
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Re: Therapieoptionen nach Bestrahlung?
Nalilo: Guten Morgen,
die PNF ist mir bereits bekannt, ebenso weitere minimalinvasive Eingriffe. Da ich selbst in einer Klinik arbeite kann ich, wie andere bereits zuvor, nur dringend dazu raten bei einer OP- Indikation die Fallzahlen der Abteilung bzw. des Operateurs genauestens unter die Lupe zu nehmen!
Diese Mühe habe ich mir gemacht und die frei zugänglichen Qualitätsberichte der handchirurgischen Abteilungen verglichen. Dabei war ich wegen der Fallzahlen und Anteil der Fachärzte in einigen Kliniken mehr als überrascht!
http://www.carls-j.de/Morbus-Dupuytren
Die Fallzahlen findet man unter den Bildern.
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07.06.17 14:57
Carls
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07.06.17 14:57
Carls
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Re: Therapieoptionen nach Bestrahlung?
wach: Manche Chirurgen, z. B. Carls, halten nichts davon; von Patienten wird die Nadelfasziotomie aber gut bewertet
Es ist kein Zufall, dass Du noch nichts von DMSO gehört hast. Carls ist ein absoluter Fan und Promoter von DMSO. Er steht damit allerdings ziemlich alleine. Vielleicht hat er ja trotzdem recht, aber eine anerkannte Behandlung von Dupuytren ist diese DMSO-Salbe nicht. Ausprobieren schadet - bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wegen Hautschädigung - wahrscheinlich nicht. Aber auf keinen Fall in die Augen bringen! Manchmal hilft sie bei speziellen Formen von Rheuma.
Wolfgang
Wach, ein promovierter PHYSIKER hat als Moderator bis jetzt immer sehr gut moderiert. Aber dieser Beitrag geht zu weit und ist polemisch! ALS MEDIZINISCHER AUTODIDAKT vor einem Computer ist es ihm unmöglich, die Vielzahl Patienten mit einem MD zu sehen, zu befragen und zu untersuchen. Ganz zu schweigen von Anwendungsbeobachtungen zu DMSO. Seine Beiträge basieren auf gelesenen Beiträgen, Metaanalysen, aber nicht auf einen persönlichen Kontakt mit betroffenen Patienten. PNF ist in leichten Fällen ohne Koriuminfiltration und ausgedehntem Befall der Finger eine sehr elegante Methode der Therapie, die ich sehr befürworte. Aber es gibt viele andere Patienten, bei denen der Indikationbereich überspannt wurde und z.T. schlimme Verletzungen von Beugesehnen oder Nerven erzeugt wurden. Diese Menschen sehe ich häufig, da sie von mir eine Lösung wünschen. Geht aber nicht immer, da man durch monatelange "Massagen" der Beugesehnen, die die Operateure rezeptieren, keine spontane Wiedervereinigung der gerissenen (meist tiefen) Beugesehne erwarten kann. Das gilt auch für seit Monaten durchtrennten Nerven. Eine Restitutio ad integram ist nicht zu erwarten. Auch die Anwendung von DMSO mit Diclofenac - insbesondere mit Sonophorese bringt eine Linderung für die Patienten. Das kann man eben nur beobachten, wenn man direkten Patientenkontakt hat.
Daher bin ich von "Wach's" Beitrag ehrlich persönlich betroffen und ob der falschen Behauptungen enttäuscht. Bislang war er doch immer objektiv und hat sorgfältig abgewogen, was er schrieb. Dies hat mich in diesem Forum begeistert.
Weiterhin sollte man auch bedenken, dass ein Forum dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion dienen soll. Genauso sehe ich das, denn dadurch werden Fortschritte erzielt - und nicht durch das "Abwatschen" von Diskutanden.
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07.06.17 15:22
Carls
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07.06.17 15:22
Carls
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Re: Therapieoptionen nach Bestrahlung?
Andere unsinnige, nicht evidenzbasierte Diätvorschläge (Glutenverzicht) werden nicht abgewatscht.
Aktuelle Studien mit insgesamt 26 Jahren Nachbeobachtung und 2.273.931 Personenjahren (!!) wurde sogar ein negativer Effekt bei Glutenverzicht verzeichnet. Das wurde vom Admin nicht gewürdigt! Es blieb einfach unkommentiert.
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=...09&s=gluten
Dies ist Forenarbeit! Informationen bereitstellen und zur Diskussion anregen!
Zuletzt bearbeitet am 07.06.17 15:25
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