| Passwort vergessen?
41 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schon 4XOperiert an beiden Händen
 1
 1
11.12.14 17:22
kontrabassist 
11.12.14 17:22
kontrabassist 
Schon 4XOperiert an beiden Händen

Liebe Leidensgefährten!
Ich bin jetzt 71 Jahre alt.Ich habe mich schon 4Xan den Händen operieren lassen.
Ich habe Dupuytren warscheinlich von meinem Opa geerbt.
Mit 65 Jahren habe ich mich das erste mal operieren lassen.Inzwischen noch 3X jeweils an Ringfinger und kleinem Finger.Einmal links am kleinen Finger Nadelfasziotomie,hat gar nichts gebracht ich rate davon ab!!!!
Ich war 46 Jahre Kontrabassist am Theater bin mit den Händen gerade so bis zur Rente hingekommen.
Meine letzte OP ist gerade mal 3 Wochen her.War schon wieder Tennis spielen!!!!

Jetzt mal um Allen Mut zu machen zu diesen Operationen.Habe in Radebeul im Ärztehaus einen wunderbaren Chirurgen Dr.Gerisch, der mich schon 3X operiert hat.(die Nadelfasziotomie die nichts gebracht hat,hatte ich in Stuttgart machen lassen).
Ich weiss nicht ob es am guten Chirurgen oder an meinem Körper liegt dass ich die OP`s
immer so gut weggesteckt habe(nacht 3-4 Wochen war es immer wieder alles OK).
Ich habe aber sicher eine agressive Art von Dupuytren ich muss in 1-2 Monaten schon wieder die linke Hand machen lassen kleiner Finger wo die Nadelfasziotomie war und Ringfinger ist rezdiv.
Auch der Daumen fängt schon ein wenig an.
Dank meines guten Chirurgen gehe ich das aber gelassen an.
Ich hoffe meinen Leidensgefährten ein wenig Mut gemacht zu haben.
Der Kontrabassist

12.12.14 12:18
stefan19652 
12.12.14 12:18
stefan19652 

Re: Schon 4XOperiert an beiden Händen

kontrabassist:
Liebe Leidensgefährten!
Ich bin jetzt 71 Jahre alt.Ich habe mich schon 4Xan den Händen operieren lassen.
Ic...............................
Der Kontrabassist

Hallo Bassist, Du hast eine private nachricht von mir.

Vg Stefan



Dupuytren

29.12.14 19:06
gerdos 

Moderator

29.12.14 19:06
gerdos 

Moderator

Re: Schon 4XOperiert an beiden Händen

Werden die Diskussionen jetzt offline geführt? Tauschen wir uns jetzt über e-mails aus?

Ich bin für offene Diskussionen und Transparenz.

Reaktionen auf den langen und aussergewöhnlichen Text vom kontrabassisten würden mich und ich denke, andere auch durchaus interessieren.

30.12.14 08:14
kontrabassist 
30.12.14 08:14
kontrabassist 
Re: Schon 4XOperiert an beiden Händen

Das wundert mich aber ich habe den Beitrag verfasst damit ich meine Erfahrungen mit anderen Leidensgefährten austauschen kann aber das geht doch nur online?

30.12.14 10:35
wach 

Administrator

30.12.14 10:35
wach 

Administrator

Re: Schon 4XOperiert an beiden Händen

Hier liegt vielleicht ein Mißverständnis vor: das Forum ist natürlich der richtige Ort um Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Der Beitrag von gerdos war nur als Bitte an Stefan gemeint die Diskussion nicht in Private Mitteilungen zu verlagern.

Vielen Dank an den Kontrabassisten, der das Thema gestartet hat, denn gelegentlich muss man Mut machen und auch sagen, dass Operationen oft gut gehen. Im Forum melden sich meistens Patienten, die Probleme haben, das kann zu einem negativen Eindruck führen. Deshalb ist es gut, wenn auch positive Erfahrungen mitgeteilt werden.

Allerdings können Operationen auch die Krankheit anschieben und dann kann es passieren, dass immer öfter und in kürzeren Abständen neue Operationen notwendig werden. Nachdem man an der gleichen Stelle aber nicht allzu oft operieren kann, kann das unter Umständen zu schwereren Problemen führen. Muss aber natürlich nicht, sondern ist eher die Ausnahme!

Wenn schnell neue Knoten entstehen, dann könnte die Strahlentherapie helfen diese im Zaum zu halten. Zumindest mir hat sie in einer solchen Situation schon einige Male gut geholfen.

Wolfgang

kontrabassist:
Das wundert mich aber ich habe den Beitrag verfasst damit ich meine Erfahrungen mit anderen Leidensgefährten austauschen kann aber das geht doch nur online?

30.12.14 11:30
kontrabassist 
30.12.14 11:30
kontrabassist 
Re: Schon 4XOperiert an beiden Händen

Die Strahlentherapie würde mich schon interessieren.Vielleicht können Sie mir etwas mehr darüber schreiben wie das bei Ihnen so geholfen hat und was da passiert.
MfG Kontrabassist

01.01.15 12:32
wach 

Administrator

01.01.15 12:32
wach 

Administrator

Re: Schon 4XOperiert an beiden Händen

Die Strahlentherapie hilft vor allem im Anfangsstadium, wenn Knoten zu wachsen beginnen, aber auch noch später, wenn sie wieder in eine aktive Phase kommen. Bei mir hat sie geholfen schnell wachsende Knoten wieder zur Ruhe zu bringen. In glücklichen Fällen kann das nachhaltig wirken. In einem Fall wurde bei mir ein Knoten vor 30 Jahren bestrahlt und dieser Finger ist seitdem immer noch völlig in Ordnung. Aber die Strahlentherapie wirkt nicht bei jedem gleich gut. Die beste Information finden Sie auf dieser Website http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html und den zugehörigen Seiten.

Auf der Website steht auch einiges vielleicht Lesenswertes über Operation, Kollagenaseinjektion und Nadelfasziotomie. Sie finden die entsprechenden Seiten über das Menü oben unter "Behandlung".

kontrabassist:
Die Strahlentherapie würde mich schon interessieren.Vielleicht können Sie mir etwas mehr darüber schreiben wie das bei Ihnen so geholfen hat und was da passiert.
MfG Kontrabassist


Zuletzt bearbeitet am 03.01.15 09:25

02.01.15 18:09
stefan19652 
02.01.15 18:09
stefan19652 

Re: Schon 4XOperiert an beiden Händen

kontrabassist:
Liebe Leidensgefährten!
Ich bin jetzt 71 Jahre alt.Ich habe mich schon 4Xan den Händen operieren lassen.
Ich habe Dupuytren warscheinlich von meinem Opa geerbt.
Mit 65 Jahren habe ich mich das erste mal operieren lassen.Inzwischen noch 3X jeweils an Ringfinger und kleinem Finger.Einmal links am kleinen Finger Nadelfasziotomie,hat gar nichts gebracht ich rate davon ab!!!!
Ich war 46 Jahre Kontrabassist am Theater bin mit den Händen gerade so bis zur Rente hingekommen.
Meine letzte OP ist gerade mal 3 Wochen her.War schon wieder Tennis spielen!!!!

Jetzt mal um Allen Mut zu machen zu diesen Operationen.Habe in Radebeul im Ärztehaus einen wunderbaren Chirurgen Dr.Gerisch, der mich schon 3X operiert hat.(die Nadelfasziotomie die nichts gebracht hat,hatte ich in Stuttgart machen lassen).
Ich weiss nicht ob es am guten Chirurgen oder an meinem Körper liegt dass ich die OP`s
immer so gut weggesteckt habe(nacht 3-4 Wochen war es immer wieder alles OK).
Ich habe aber sicher eine agressive Art von Dupuytren ich muss in 1-2 Monaten schon wieder die linke Hand machen lassen kleiner Finger wo die Nadelfasziotomie war und Ringfinger ist rezdiv.
Auch der Daumen fängt schon ein wenig an.
Dank meines guten Chirurgen gehe ich das aber gelassen an.
Ich hoffe meinen Leidensgefährten ein wenig Mut gemacht zu haben.
Der Kontrabassist

Hi kontrabassist,
bestrahlung nach Op ist schon eine idee. Und auch oft ausgeführt.

Wie du ja mitbekommen hast, verbleibt ja das düppigewebe bei einer PNF ganz in der hand. Zum glück kann man die pnf öfter machen. Und auch bei der grossen messer-Op verbleibt krankes gewebe in der hand.

Da du düppi sehr stark hast und 71 bist, denk ruhig positiv über bestrahlung nach op nach. Deine gute verheilung wird übrigens mit ein grund für deine rezidive sein. Die gute verheilung Ist in dem fall nur eben doof.

Du bist zwar von deinem chiri begeistert. Und das ist auch gut. Wenn du aber doch nochmal über pnf nachdenken willst, versuchs mit dr. lenze in bielefeld.

Vg Stefan =:-)

Dupuytren

03.01.15 09:43
wach 

Administrator

03.01.15 09:43
wach 

Administrator

Re: Schon 4XOperiert an beiden Händen

Ein kleiner Widerspruch an Stefan:

Bestrahlung nach Dupuytren-OP wird nicht oft gemacht, sondern ist - zumindest bisher - eine sehr seltene Ausnahme. Das liegt daran, dass viele Chirurgen skeptisch gegenüber Bestrahlung sind, aber auch daran, dass es für die Nützlichkeit der Bestrahlung nach OP bisher keinen Beleg gibt. Falls nach einer OP neue, schnell wachsende Knoten auftreten, an der operierten Stelle oder an anderen Stellen, kann man diese natürlich bestrahlen und das hilft meistens auch. Einfach so bestrahlen, auf Verdacht, scheint mir jedoch keinen rechten Sinn zu machen.

An den Kontrabassisten: etwas näher als Bielefeld wären noch Prof. Meinel in Würzburg und Prof. Reichert in Nürnberg, die ebenfalls die PNF durchführen. Aber Dr. Lauser in Stuttgart arbeitet sehr sorgfältig. Daran lag es sicher nicht, dass das Rezidiv so früh kam. Das passiert leider manchmal bei der PNF und lässt sich nicht vorhersagen. Die nächste PNF kann durchaus länger wirken (Nachtschienung hilft dabei). Insgesamt ist die PNF nicht ganz so nachhaltig wie die OP. Wiederkommen kann die Krankheit aber in beiden Fällen.

Wolfgang

stefan19652:

Hi kontrabassist,
bestrahlung nach Op ist schon eine idee. Und auch oft ausgeführt.

... Wenn du aber doch nochmal über pnf nachdenken willst, versuchs mit dr. lenze in bielefeld.

Vg Stefan =:-)

Dupuytren

05.01.15 11:53
stefan19652 
05.01.15 11:53
stefan19652 

Re: Schon 4XOperiert an beiden Händen

stefan19652:
Kleine anmerkungen in Wolfgangs text von ####### Stefan in rauten weiter unten ####


Ein kleiner Widerspruch an Stefan:

Bestrahlung nach Dupuytren-OP wird nicht oft gemacht, sondern ist - zumindest bisher - eine sehr seltene Ausnahme ####### es gibt immer mehr ärzte die es empfehlen und es gibt radiopraxen, die das schon lange des öfteren ausführen ######


. Das liegt daran, dass viele Chirurgen skeptisch gegenüber Bestrahlung sind####### das ist bei düppi logisch. Die urgründe lasse ich mal weg. Aber es ist auch klar das ein mercedeshändler den porschehändler skeptisch sieht ######


, aber auch daran, dass es für die Nützlichkeit der Bestrahlung nach OP bisher keinen Beleg ##### was für belege? Studien? Welche studien? Die berühmten amerikanischen oder die deutschen mit 20 teilnehmern. Bis die damit anfangen ists 2020. Dann müsste man in dem fall 10 jahre gucken, bis dann drüber geredet wird ists 2035. Genau die gleiche langatmige geschichte wie mit der PNF.Und wenn wir pech haben fällt dann ein AKW in japan auseinander und hier werden aus vorsicht alle strahlenquellen auch in arztpraxen ausgeschaltet. ;-)
Darüber hinaus gibt es belege! Ich denke das man die aussagen von nicht mehr ganz jungen ärzten mit eigener praxis durchaus als beleg gelten lassen kann.
############


gibt. Falls nach einer OP neue, schnell wachsende Knoten auftreten, an der operierten Stelle oder an anderen Stellen, kann man diese natürlich bestrahlen und das hilft meistens auch.##### genau! #####


Einfach so bestrahlen, auf Verdacht, scheint mir jedoch keinen rechten Sinn zu machen. ######## ich weise gerne nochmal drauf hin. Bei einer PNF verbleibt das ganze düppigewebe in der hand. Das ist jedem menschen wohl klar. Also ist hier kein verdacht vorhanden, sondern tumorgewebe. Bei der grossen messer-OP bleiben so gut wie immer Tumorreste des dupuytrengewebes im körper. Auch hier wieder ein fakt. Gute ergebnisse gibt es z.b., wenn bei der messer-op ganze hautstellen entfernt werden, evtl ausgeflickt werden. An solchen stellen scheint es stabil zu bleiben. Ein Doc nannte es neulich, dass eine ausgebesserte hautstelle(hautverpflanzung) scheinbar wie eine feuerschneise gegen düppi wirkt. Eine hautflicktenstelle an meiner hand ist seit 2007 butterzart.
Auch der hinweis, dass die bestrahlung hauptsächlich für die behandlung von tumoren da ist. Düppi ist - zum glück gutmüges - tumorgewebe.########### S. ende #


Wolfgang




vg S.

 1
 1
4XOperiert   hautflicktenstelle   Strahlentherapie   Chirurgen   Leidensgefährten   aussergewöhnlichen   hautverpflanzung   dupuytren-online   Nadelfasziotomie   Dupuytren   Händen   Kollagenaseinjektion   Kontrabassist   strahlenquellen   dupuytrengewebes   mercedeshändler   kontrabassisten   porschehändler   bestrahlung   Mißverständnis