| Passwort vergessen?
10 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
PNF - Perkutane Nadelfasciotomie
 1
 1
04.03.19 16:46
fricke1:

nicht registriert

04.03.19 16:46
fricke1:

nicht registriert

PNF - Perkutane Nadelfasciotomie

Am 19.2.2019 wurde mir von Herrn Dr. Lenze in Bielefeld durch die PNF der kleine Finger und der Ringfinger an der rechten Hand begradigt. Ich habe im Internet über Herrn Dr. Lenze und seine Nadelmethode gelesen und habe spontan eine offene OP, die in drei Wochen stattfinden sollte, abgesagt. Ich hatte vor 12 Jahren schon einmal eine offene OP an der linken Hand, wobei mit leider der kleine Finger abgenommen werden musste. Deshalb hatte ich auch etwas Angst vor dieser OP an der rechten Hand, aber die Finger waren sehr krumm und behinderten mich bei mancher Arbeit.

Herr Dr. Lenze hat mir die PNF sehr gut erklärt, und ich fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Ich habe selten einen Arzt erlebt, der alles so gut erklärt hat und auch auf alle Fragen geantwortet hat. Die Behandlung dauerte ca. 1/2 Stunde und war vollkommen schmerzfrei. Die Haut an meinem kleinen Finger ist leider etwas eingerissen. Dadurch musste Herr Dr. Lenze eine kleine Hausübertragung machen, was aber keine Probleme bereitete. Dadurch musste ich 10 Tage eine Schiene tragen.

Heute sind zwei Wochen vergangen und meine Finger sind fast ganz gerade, und ich bin Herrn Dr. Lenze sehr dankbar für meine "neue" Hand.
Vor 12 Jahren nach der offenen OP war ich erstmal 12 Tage im Krankenhaus und habe 6 Wochen krankgefeiert. Auch danach hat es noch ziemlich lange gedauert, bis meine linke Hand wieder einigermaßen einsatzbereit war.
Nach der Nadelmethode kann ich nach 2 Wochen meine Hausarbeit problemlos verrichten.

Ich bin super zufrieden und kann nur jedem zu dieser Methode raten, der an der Dupuytren-Krankheit leidet.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.19 16:47

04.03.19 17:05
Stefan_K. 

Moderator

04.03.19 17:05
Stefan_K. 

Moderator

Re: PNF - Perkutane Nadelfasciotomie

Solche Erfahrungsberichte liest man immer gern, vielen Dank und alles Gute!

Stef

[56, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

04.03.19 17:46
Carls 
04.03.19 17:46
Carls 
Re: PNF - Perkutane Nadelfasciotomie

Nur leider sehe ich immer wieder Patienten - nach dieser Art behandelt - die nach kurzer Zeit (wenige Monate) ein Rezidiv hatten.
Diesen konnte ich eine minimal-invasive Methode und bei Indikation eine Bestrahlung anbieten:
Diese Methode bietet längere rezidivfreie Zeiten:
https://www.dupuytren-online.de/Forum_de...-2_42_2.html#19
Ein Kommentar des Patienten findet sich ziemlich am Ende des Threads.

05.03.19 02:39
wach 

Administrator

05.03.19 02:39
wach 

Administrator

Re: PNF - Perkutane Nadelfasciotomie

Diejenigen, die kein Rezidiv haben, sehen Sie naturgemäß nicht, deshalb trügt der Eindruck wahrscheinlich. Wichtig ist nach der PNF für längere Zeit eine (möglichst bequeme) Nachtschiene zu tragen. Dann kann die PNF - so wie bei mir - auch Jahre lang halten.

Nach einer Nadelfasziotomie gibt es - im Durchnitt - früher ein Rezidiv als nach einer OP. Aber Rezidive gibt es bei beiden Methoden, der Dupuytren ist ja (noch nicht?) nicht heilbar. Man muss halt schauen, was im individuellen Fall die beste Methode zur Behandlung ist. In diesem Fall hat sicher der Patient für eine PNF entschieden und ich denke, alle wünschen ihm, dass er damit möglichst lange Ruhe hat. Also alles Gute und die Nachtschiene nicht vergessen!

Wolfgang

Carls:
Nur leider sehe ich immer wieder Patienten - nach dieser Art behandelt - die nach kurzer Zeit (wenige Monate) ein Rezidiv hatten.
Diesen konnte ich eine minimal-invasive Methode und bei Indikation eine Bestrahlung anbieten:
Diese Methode bietet längere rezidivfreie Zeiten:
https://www.dupuytren-online.de/Forum_de...-2_42_2.html#19
Ein Kommentar des Patienten findet sich ziemlich am Ende des Threads.

 1
 1
minimal-invasive   dupuytren-online   Dupuytren-Diagnose   Nachtschiene   Nadelfasziotomie   krankgefeiert   individuellen   Nadelfasciotomie   wahrscheinlich   Nadelmethode   einigermaßen   Patienten   Erfahrungsberichte   Dupuytren-Krankheit   Hausübertragung   einsatzbereit   Strahlentherapie   Handschuh-Schiene   Perkutane   rezidivfreie