| Passwort vergessen?
108 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Unwissenheit
 1
 1
23.03.06 16:45
Peter-Michael 
23.03.06 16:45
Peter-Michael 
Unwissenheit

Vor 12 Jahren spürte ich den 1. Knoten am Fuß, weitere folgten in den folgenden Jahren an den Händen. Die Ärzte empfahlen "keine Handlung solange keine Probleme auftauchen"
Plötzlich schmerzen beide Ringfinger und an der rechten Hand liegt die Beschränkung bei ca. 20°. Jetzt heßt es daß die linke sofort und die rechte Hand etwas später operiert werden muß und es keinerlei andere behandlungsmöglichkeiten gäbe.
Nachdem ich gestern zunächst die Strahlentherapie als einzige Lösung im Internet fand, bin ich dank dieses Forums auf die Fibrosenperforation gestoßen und bereits für Montag einen Termin bei Dr. Berges in München erhalten. Ich bin sehr gespannt darauf.

23.03.06 16:53
wach 

Administrator

23.03.06 16:53
wach 

Administrator

Fibrosenperforation

Alles Gute, viel Erfolg und lass uns wissen, wie's ausgegangen ist!

Wolfgang

29.03.06 15:18
Peter-Michael 
29.03.06 15:18
Peter-Michael 
gutes Gefühl

Während mir der Chirurg dringend riet, die Op noch vor dem Sommer durchführen zu lassen, bekam ich den Rat, mit der Fibrosenperforation noch zu warten, da der Zustand der Fingerverkrümmung noch nicht so stark ausgeprägt sei.
Ich fühle mich bei diesem Arzt gut beraten und aufgehoben.

02.04.06 17:23
motnej 
02.04.06 17:23
motnej 
fibrosenperforation

Zitat:



Während mir der Chirurg dringend riet, die Op noch vor dem Sommer durchführen zu lassen, bekam ich den Rat, mit der Fibrosenperforation noch zu warten, da der Zustand der Fingerverkrümmung noch nicht so stark ausgeprägt sei.
Ich fühle mich bei diesem Arzt gut beraten und aufgehoben.


hallo,
lass' mal nach der op von dir hören. ich habe es auch machen lassen.
gruß motnej

23.04.06 23:49
Arne 
23.04.06 23:49
Arne 
Nicht warten!

Warten scheint mir die Strategie der Wahl zu sein, wenn man sich für ein klassisches chirurgisches Verfahren entscheidet, weil ein weiterer Eingriff nicht unproblematisch ist. (Das war die Empfehlung eines Arztes) Im Falle der Fibrosenperforation scheint es mir sinnvoll möglichst früh einzugreifen, weil zum einen der Erfolg im frühen Stadium besonders hoch ist und zum anderen eine Fibrosenperforation wiederholt werden kann.

Ich habe bereits die dritte Fibrosenperforation hinter mir und mein Problem ist, dass weil ich so lange gewartet habe, ich den betroffenen Finger nicht mehr strecken kann. Zurzeit versuche ich durch tägliche Fingergymnastik diese Bewegungseinschränkung aufzulösen.

Die Fibrosenperforation wurde einmal von Dr. Badois und zweimal von Dr. Groeben durchgeführt. Nach meiner Erfahrung hat Dr. Groeben die bessere Technik. Besonders wichtig scheint mir die Schiene zu sein, mit der nach dem Eingriff und auch später der Finger in Streckung gehalten wird. Ich trage die Schiene nachts.

Durch den Eingriff von Dr. Badois wurde ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen und ich hatte am betroffenen Finger ein pelziges Gefühl, das durch den Eingriff von Dr. Groeben fast wieder verschwunden ist.

17.05.06 21:15
Wamos

nicht registriert

17.05.06 21:15
Wamos

nicht registriert

Dr. Groeben


Melden Sie sich doch bitte mal bei mir.
Ich war am 16.3.06 bei Dr. Groeben in Behandlung. Komme aus Berlin. Wir haben uns da gesehen.
Müßte mit Ihnen mal reden.
Ich rufe sie gerne an, wenn Sie mir Ihre Tel. Nr. geben.
Meine ist o3o 814 933 69

Rolf B.


Zitat:



Zitat:



Während mir der Chirurg dringend riet, die Op noch vor dem Sommer durchführen zu lassen, bekam ich den Rat, mit der Fibrosenperforation noch zu warten, da der Zustand der Fingerverkrümmung noch nicht so stark ausgeprägt sei.
Ich fühle mich bei diesem Arzt gut beraten und aufgehoben.


hallo,
lass' mal nach der op von dir hören. ich habe es auch machen lassen.
gruß motnej



 1
 1
Fingerverkrümmung   Fibrosenperforation   Unwissenheit   entscheidet   einzugreifen   Beschränkung   unproblematisch   ausgeprägt   Strahlentherapie   klassisches   durchführen   betroffenen   Fingergymnastik   durchgeführt   aufgehoben   behandlungsmöglichkeiten   chirurgisches   verschwunden   Mitleidenschaft   Bewegungseinschränkung