| Passwort vergessen?
35 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Taubes Gefühl
 1
 1
03.10.12 00:10
Texaco 
03.10.12 00:10
Texaco 
Taubes Gefühl

Hallo!

Ich habe heute meinen Eingriff gehabt. Betroffen waren an der rechten Hand der vierte und fünfte Finger. Geplant war, das nicht geschnitten, sondern betäubt und dann mit der Nadel der Strang unter der Haut gestochen wird. Das klappte beim vierten ganz gut, wobei er nicht automatische sofort gerade wurde ( Ist jetzt immer noch leicht gekrümmt). Beim fünften Finger hat das nicht ganz funktioniert, da der Strang nicht wirklich ertastbar war. Da es nach mehrfachem "Nadeln" nicht geklappt hat, entschied der Chirurg, das Ringband am vierten und fünften Finger zu spalten. Das verlief problemlos, allerdings sind beide Finger immer noch gekrümmt.
Nach Fertigstellung des Eingriffs wurde mir eine warme Schiene um die Hand gelegt, eingewickelt und mit einem Verband verbunden. Nun ist es so, das ich ständig das Gefühl habe, das der kleine ( fünfte Finger) komplett eingequetscht wird durch die Schiene und den Verband. Die Fingerkuppe ist warm. Ich kann beider Finger nur ganz wenig bewegen. Habe gelesen, das die Bewegungsfreiheit aber gegeben sein muss trotz Verband. Der Chirurg meinte ebenfalls, das der fünfte Finger kein typischer Dupuytren-Fall ist und das eventuell ein neuraler Hintergrund Ursache der Krümmung ist. Deshalb funktionierte das " Nadeln" auch nicht so wie es sollte. Nun meine Frage. Dieses Gefühl der Einengung des Fingers ist das normal, muss das so sein oder kommt mir das nur so vor? Woher weiss ich, das der Verband nicht zu fest ist? Oder kommt dieses Empfinden dadurch, das es kein typischer Dupuytren ist? Soll ich den Verband selber ablegen?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße und auch allen anderen gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet am 03.10.12 00:15

03.10.12 03:38
whelmut

nicht registriert

03.10.12 03:38
whelmut

nicht registriert

Re: Taubes Gefühl

Hi Texaco,

oh Du 'Ärmster - dann sitzt Du jetzt vielleicht vor demPC und wartes auf Erlösung oder guten Ratschlägen...
ich habe mit der Ringbandspaltung keine Erfahrung, aber sonst alle Dupuytre_op die es gibt absolviert.

Dein Verband soll den Finger gestreckt halten, damit der Kram nicht schon in der ersten Woche wieder mit Krümmung zusammen heilt.

Wenn der Druckschmerz unerträglich ist - würde ich den Verband vorsichtig lockern - um zu sehen ob es besser wird.

in der ersten Nacht heilt da nix falsch zusammen - davon kann man ausgehen.

Allerdings würde ich auf alle Fälle dafür sorgen, dass Deine Finger nach dem Schlaf wieder in die Streckhaltung kommen - d. h. den Streckverband wieder rauf.

Ich habe dies immer wohl in der richtigen Dosierung hingekriegt - dann wirst Du es auch hinkriegen...

Du aber tust das in eigener Verantwortung!

Wenn Du den verband abnimmst und diese Nacht schön zu Ende schläfst und ihn dann wieder anlegst, wirst Du daran sicher nicht sterben ;-)

Dass der Verband zu eng ist kann man an Blass- oder Blauwerden der Finger erkennen, oder an Druckauf den Gelenksknubbeln - da kann sich der Finger auch taub anfühlen.

Da der Verband wahrscheinlich keine grossen Wunden abdeckt, wir wohl eine Lockerung die platz um die Fingergelenke schafft, keinen Schaden anrichten.

Musst halt nur gucken, dass die Streckung wieder eingerichtet wird, später, damit eben die per PNF zertrennten Fasern nicht wieder zu knapp zusammen wachsen.

Alles Gute wünsche ich Dir,

vielleicht hat einer von unseren Kollegen noch einen richtig guten Tip

Du kannst ja gerne schreiben wie es Dir so ergeht.

Beste Grüsse Helmut - jetzt tot müde und ab sofort - weg :-)



Texaco:
Hallo!

Ich habe heute meinen Eingriff....


.... eine warme Schiene um die Hand gelegt, eingewickelt und mit einem Verband verbunden. Nun ist es so, das ich ständig das Gefühl habe, das der kleine ( fünfte Finger) komplett eingequetscht wird durch die Schiene und den Verband. Die Fingerkuppe ist warm. Ich kann beider Finger nur ganz wenig bewegen. Habe gelesen, das die Bewegungsfreiheit aber gegeben sein muss trotz Verband. Der Chirurg meinte ebenfalls, das der fünfte Finger kein typischer Dupuytren-Fall ist und das eventuell ein neuraler Hintergrund Ursache der Krümmung ist. Deshalb funktionierte das " Nadeln" auch nicht so wie es sollte. Nun meine Frage. Dieses Gefühl der Einengung des Fingers ist das normal, muss das so sein oder kommt mir das nur so vor? Woher weiss ich, das der Verband nicht zu fest ist? Oder kommt dieses Empfinden dadurch, das es kein typischer Dupuytren ist? Soll ich den Verband selber ablegen?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße und auch allen anderen gute Besserung!

03.10.12 13:36
stefan19652 
03.10.12 13:36
stefan19652 

Re: Taubes Gefühl

Texaco:
Hallo!

Ich habe heute meinen Eingriff gehabt. Betroffen waren an der rechten Hand der vierte und fünfte Finger. Geplant war, das nicht geschnitten, sondern betäubt und dann mit der Nadel der Strang unter der Haut gestochen wird. Das klappte beim vierten ganz gut, wobei er nicht automatische sofort gerade wurde ( Ist jetzt immer noch leicht gekrümmt). Beim fünften Finger hat das nicht ganz funktioniert, da der Strang nicht wirklich ertastbar war. Da es nach mehrfachem "Nadeln" nicht geklappt hat, entschied der Chirurg, das Ringband am vierten und fünften Finger zu spalten. Das verlief problemlos, allerdings sind beide Finger immer noch gekrümmt.
Nach Fertigstellung des Eingriffs wurde mir eine warme Schiene um die Hand gelegt, eingewickelt und mit einem Verband verbunden. Nun ist es so, das ich ständig das Gefühl habe, das der kleine ( fünfte Finger) komplett eingequetscht wird durch die Schiene und den Verband. Die Fingerkuppe ist warm. Ich kann beider Finger nur ganz wenig bewegen. Habe gelesen, das die Bewegungsfreiheit aber gegeben sein muss trotz Verband. Der Chirurg meinte ebenfalls, das der fünfte Finger kein typischer Dupuytren-Fall ist und das eventuell ein neuraler Hintergrund Ursache der Krümmung ist. Deshalb funktionierte das " Nadeln" auch nicht so wie es sollte. Nun meine Frage. Dieses Gefühl der Einengung des Fingers ist das normal, muss das so sein oder kommt mir das nur so vor? Woher weiss ich, das der Verband nicht zu fest ist? Oder kommt dieses Empfinden dadurch, das es kein typischer Dupuytren ist? Soll ich den Verband selber ablegen?

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße und auch allen anderen gute Besserung!

Hallo Tex,

helmut hat da schon gut recht.

Grundsätzlich ist ein blödes verbandgefühl so lange nicht schlimm, wie keine schmerzen kommen. Schmerzen bedeuten bei hart angelegten verbänden, eine durchblutungsstörung. Dann bitte verband schnell neu anlegen. Darf man übrigens selbst machen. Ich meine, wer eine steuerklärung selbst ausfüllen darf, darf auch das.

Das allerdings während eine PNF auf eine ringbandspaltung ausgewichen wurde, halte ich für....
Wurdest du denn da gleich flachgelegt und alles richtig betäubt und dann das band gespaltet. Alles in einer sitzung? Oder wie?

Vg S.

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür, was Du verstehst"

 1
 1
Verband   typischer   Fertigstellung   verbandgefühl   Dupuytren-Fall   eingewickelt   Grundsätzlich   weiterhelfen   fünfte   eingequetscht   Bewegungsfreiheit   dupuytrensche-kontraktur   steuerklärung   durchblutungsstörung   verantwortlich   Ringbandspaltung   wahrscheinlich   Gefühl   funktionierte   Gelenksknubbeln