| Passwort vergessen?
43 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Strahlentherapie Villingen-Schwenningen
 1
 1
11.03.11 16:20
andi1969 
11.03.11 16:20
andi1969 
Strahlentherapie Villingen-Schwenningen

Hallo zusammen,
bei mir wurde vor ca. einem Jahr MD diagnostiziert. Ich möchte nun eine Strahlentherapie machen.
Hat jemand Erfahrung mit der Strahlenklinik in VS?
Oder soll ich lieber nach Freiburg oder Tübingen gehen oder sonst wohin?

Danke im voraus

Viele Grüße
andi1969

16.03.11 12:09
mizzi 
16.03.11 12:09
mizzi 
Re: Strahlentherapie Villingen-Schwenningen

Hallo Andi,
aus meiner Erfahrung mit der Strahlentherapie kann ich dir Tübingen nicht unbedingt empfehlen. Sie sind dort zwar fachlich sicher sehr kompetent, die Organisation der Termine war dort aber kaum mit Berufstätigkeit zu vereinbaren.
Gestört hat mich dort auch, dass ich keinen Ansprechpartner hatte. Als Nicht-Tumor-Patient fällt man dort etwas hinten runter.
Als ich noch sehr unsicher war, habe ich mich in der Liste des Forums orientiert und habe meinen Urlaub dann für die Bestrahlung verwendet (Kempten, war sehr gut). Inzwischen denke ich, dass man zu jedem erfahrenen Strahlentherapeuten gehen kann.
Meine letzte Bestrahlung habe ich in einer Strahlenpraxis in Böblingen durchführen lassen und war dort sehr zufrieden.
Sie haben sich an den Empfehlungen von Prof. Seegenschmidt orientiert.
Mein Tipp : schau die Strahlenklinik in VS an und lass dich beraten, frage auch, ob sie Erfahrung mit deiner Erkrankung haben, wenn Du kein gutes Gefühl hast,dann kannst du ja immer noch nach Tübingen gehen und dort eine Zweitmeinung einholen.

16.03.11 18:16
StirnWeiss

nicht registriert

16.03.11 18:16
StirnWeiss

nicht registriert

Re: Strahlentherapie Villingen-Schwenningen

Warum nicht in Hamburg beim Prof. Seegenschmiedt untersuchen lassen und DANN VOR ORT dem Strahlentherapeuten sagen, was zu tun ist ... ? Hab ich so gemacht, wußte dann wenigstens Bescheid, was alles betroffen war. Ich glaube, dass da einer erst mal richtig untersuchen muß, was dann zu bestrahlen ist !

18.03.11 11:40
MolotoW

nicht registriert

18.03.11 11:40
MolotoW

nicht registriert

Re: Strahlentherapie Villingen-Schwenningen

@StirnWeiss:
Warum nicht in Hamburg beim Prof. Seegenschmiedt untersuchen lassen und DANN VOR ORT dem Strahlentherapeuten sagen, was zu tun ist ... ? Hab ich so gemacht, wußte dann wenigstens Bescheid, was alles betroffen war. Ich glaube, dass da einer erst mal richtig untersuchen muß, was dann zu bestrahlen ist !

Das halte ich für eine ziemlich miese Nummer: wenn das Schule macht schaut der sich keine "Fälle" mehr von Außerhalb an. Oder warum geht die Infrastruktur der "kleinen Läden" Kaputt!? Weil man sich dort die Sachen anschaut und dann billiger über EBAY oder im SUPERMARKT kauft ... Manchmal braucht man aber auch den Spezialisten vor Ort !

18.03.11 15:35
waloh 
18.03.11 15:35
waloh 
Re: Strahlentherapie Villingen-Schwenningen

Hallo Andi,
ich war vergangene und diese Woche bei der Bestrahlungstherapie in Tübingen. Insgesamt hatte ich 7 Bestrahlungstermine. Davor noch 2 Beprechungs- und Einstellungstermine. Die ersten 3 Termine waren vormittgas, danch auf meinen Wunsch nachmittags. Für mich waren die Termine machbar. Die Aufklärung seitens der Klinik empfand ich als angemessen. Sämtliche Fragen wurden ausführlich beantwortet. Nach Abschluss der Behandlung haben sich bei mir in beiden Händen keine Veränderungen angezeigt. Die Knoten sind gleich groß geblieben. Allerdings wurde mir das vorher auch schon gesagt, dass aller Wahrscheinlcihkeit nach nur ein Stillstand zu erreichen sei. In einem halben Jarh muss ich noch einmal zur Nachuntersuchung nach Tübingen gehen.

Grüße

waloh

26.04.11 11:22
chrissi3 
26.04.11 11:22
chrissi3 
Re: Strahlentherapie Villingen-Schwenningen

waloh:
Hallo Andi,
ich war vergangene und diese Woche bei der Bestrahlungstherapie in Tübingen. Insgesamt hatte ich 7 Bestrahlungstermine. Davor noch 2 Beprechungs- und Einstellungstermine. Die ersten 3 Termine waren vormittgas, danch auf meinen Wunsch nachmittags. Für mich waren die Termine machbar. Die Aufklärung seitens der Klinik empfand ich als angemessen. Sämtliche Fragen wurden ausführlich beantwortet. Nach Abschluss der Behandlung haben sich bei mir in beiden Händen keine Veränderungen angezeigt. Die Knoten sind gleich groß geblieben. Allerdings wurde mir das vorher auch schon gesagt, dass aller Wahrscheinlcihkeit nach nur ein Stillstand zu erreichen sei. In einem halben Jarh muss ich noch einmal zur Nachuntersuchung nach Tübingen gehen.

Grüße

waloh

Das ist interessant. Wovon haengt es ab, ob die Strahlentherapie erfolgreich ist? Wie ausgepraegt war dein MD?

WUerde mich ueber eine Antwort freuen
gruss
chrissi

27.04.11 11:46
waloh 
27.04.11 11:46
waloh 
Re: Strahlentherapie Villingen-Schwenningen

Hallo chrissi3,
an der rechten Hand habe ich die Knoten schon etwa 3-4 Jahre. Der Knoten unter dem kleinen Finger ist schon ziemlich hart. Die anderen sind relativ weich. In der linken Hand habe ich einen Knoten etwa 2 Jahre. Eine Krümmung ist bei mir bisher nicht vorhanden.
Nach Aussage der Ärzte in Tübingen haben sie bisher gute Erfahrungswerte bei Patienten, bei denen noch keine Krümmung vorhanden ist. Bei mir ist die Bestrahlung nun etwa 6 Wochen her. Nach etwa 4-5 Wochen war die Haut etwas rauher und hat sich teilweise geschält (wie nach einem leichten Sonnenbrand). Mittlerweile hat sich die Haut wieder beruhigt.
Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Knoten etwas weicher anfühlen (v.a. in der linken Hand). Ich hoffe natürlich, dass der derzeitige Zustand beibehalten werden kann.

waloh

27.04.11 18:15
andi1969 
27.04.11 18:15
andi1969 
Re: Strahlentherapie Villingen-Schwenningen

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Reaktionen.
Ich habe mich entschlossen die Strahlentherapie in VS machen zu lassen. Das Vorgespräch hierzu vor ca. 2 Wochen war sehr aufschlußreich. Mir wurde gesagt, daß die Strahlentherapie bei Morbus D. zum Standardprogramm jeder guten Strahlenklinik gehört.
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, daß die Bestrahlung selbst ein Hexenwerk ist. Es gibt halt eine bestimmte Dosis und fertig. Von daher glaube ich nicht, daß es nötig ist (und wie von mir zuerst angedacht) weite Wege zu gehen, wenn es eine Strahlenklinik vor Ort gibt.
Es wurde auch gleich eine Schablone angefertigt, die verhindern soll, das die umgebenden Bereiche der Hand der Strahlung ausgesetzt werden.
In kürze werde ich angerufen um die Bestrahlungstermine auszumachen. Da die Tumorpatienten natürlich vorrang haben, konnte man nicht gleich loslegen.
Da die Behandlung vor Ort gemacht wird, denke ich, daß ich die Termine gut unterkriegen werde.
Dies ist im übrigen noch ein Argument die Behandlung vor Ort machen zu lassen. Also ich würde keinen Urlaub opfern um die Behandlung (sonst wo) zu machen.

Auf die Frage, was den Behandlungserfolg ausmacht kann ich schlecht antworten, aber was ich so mitbekommen habe ist: je früher desto besser, also noch bevor eine Krümmung der Finger eintritt.
Bei mir habe ich einen kleinen Knoten an der linken Hand im Bereich des Ringfingers vor ca. 1 1/2 Jahren festgestellt. Er tut weder weh, noch behindert er mich, noch ist eine Krümmung vorhanden. Nach Aussagen des Arztes ist dieses Stadium gut behandelbar. Zu ca. 90% Stillstand, wenn ich Glück habe (ca. 10%) dann bildet sich der Knoten zurück.

Wenn die Bestrahlung vorbei ist oder was außergewöhnliches passiert gibt's ein Update.

Viele Grüße

Andi

 1
 1
Bestrahlung   Standardprogramm   Bestrahlungstherapie   Strahlentherapeuten   aufschlußreich   Wahrscheinlcihkeit   Strahlentherapie   Villingen-Schwenningen   Nicht-Tumor-Patient   Bestrahlungstermine   Ansprechpartner   Erfahrungswerte   Tübingen   Einstellungstermine   Seegenschmiedt   Behandlungserfolg   Strahlenklinik   außergewöhnliches   Berufstätigkeit   Nachuntersuchung