| Passwort vergessen?
39 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
PNF nach 2 Jahren Erfahrungen?
 1
 1
11.03.26 23:08
Klaus62

nicht registriert

11.03.26 23:08
Klaus62

nicht registriert

PNF nach 2 Jahren Erfahrungen?

Hallo,

wie sieht es mit der PNF (Perkutane Nadelfasziotomie) nach 2 Jahren aus?
Rezidiv. Würde mich sehr interessieren. Lohnt sich eine PNF zu wiederholen?
Oder besser Handchirugie?

13.03.26 18:46
Fiona 

Moderator

13.03.26 18:46
Fiona 

Moderator

Re: PNF nach 2 Jahren Erfahrungen?

Was spricht gegen eine PNF? Das ist ja das Schöne, dass dir diese Behandlung mehrfach zur Verfügung steht.

13.03.26 21:41
Linus 
13.03.26 21:41
Linus 
Re: PNF nach 2 Jahren Erfahrungen?

Fiona:
Was spricht gegen eine PNF? Das ist ja das Schöne, dass dir diese Behandlung mehrfach zur Verfügung steht.
Fiona, das ist doch keine befriedigende Antwort auf die auch für mich interessante Frage nach persönlichen Erfahrungen mit einer wiederholten PNF.
Die PNF ist kurzfritig effektiv, provoziert aber eventuell eine u.U. heftige Reaktion des entarteten Bindegewebes. Insofern ist die Frage berechtigt, inwiefern wiederholte PNF bei Rezidivneigung mindestens den vorherigen Erfolg reproduziert, oder wie eben generell die Erfahrungen bei Wiederholung der PDF bei Rezidiv sind.
Gruß
Linus

17.03.26 13:44
Juergcba 
17.03.26 13:44
Juergcba 
Re: PNF nach 2 Jahren Erfahrungen?

Hallo,
ich habe die PNF nun schon 5mal am rechten kleinen Finger machen lassen. Und es hat wieder problemlos geklappt, den Finger nahezu vollständig gerade zu bekommen.
Ich danke Herrn Prof. Dr. Bert Reichert aus Nürnberg für die gute Arbeit!!

Lasst Euch nicht entmutigen. Wiederholungen sind gut möglich, anders als bei klassischer Handchirurgie.

VG

Zuletzt bearbeitet am 22.03.26 12:28

22.03.26 10:05
gerdos 

Moderator

22.03.26 10:05
gerdos 

Moderator

Re: PNF nach 2 Jahren Erfahrungen?

Ich habe am Ringfinger meiner linken Hand bereits 4 PNF im Abstand von 4-5 Jahren machen lassen. Das ist für mich akzeptabel. Seit der letzten PNF vor 4 Jahren trage ich nachts immer den Fixx-Glove. Da in der Innenhand Beugesehnen verlaufen, verhindere ich so die unwillkürliche Pfötchenhaltung, die einen Rezidiv begünstigt.

Das Risiko eines Rezidivs halte ich bei einer OP für größer (Wundränder).

Noch einmal der Hinweis, dass der Arzt nicht die volle Ladung des Betäubungsmittels vor der PNF spritzt, sondern nur so viel, dass der Kontakt eines Nervs noch registriert werden kann.

 1
 1
Erfahrungen   befriedigende   interessante   Wiederholungen   Nadelfasziotomie   Handchirugie   Rezidivneigung   wiederholten   Handchirurgie   begünstigt   Pfötchenhaltung   vollständig   reproduziert   Beugesehnen   Betäubungsmittels   Bindegewebes   interessieren   persönlichen   unwillkürliche   Wiederholung