| Passwort vergessen?
38 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf
 1 2
 1 2
11.01.16 14:55
stefan19652 
11.01.16 14:55
stefan19652 

PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

...an Alle

OK, ich selbst sage immer ein bild sagt mehr als 1000 wörter.

Aber diese sache kann man auch ohne fotos weiterreichen.

Nachdem ich nun die ein oder andere messer-OP hatte, dachte ich mir ich versuchs mal - trotz gegensätzlicher meinungen bzgl voroperierten fingern - mit der PNF.
Ich selbst dachte, trotz jahrelanger selbsthilfegruppenarbeit, dass eine PNF für mich quasi nicht zum tragen kommt.
Also wendete ich mich an Doc Lenze in Bielefeld und hatte schon im hinterkopf, dass nichts mehr zu machen ist. Da war ich dann auf dem falschen dampfer. Doc Lenze reagierte wie man sich das kaum denkt.
Kurz und gut, ich legte mich - nachdem ich die schuhe ausgezogen hatte - auf die pritsche. Dann erfolgten einige pikser in die hand und wenige sekunden später nadelte doc Lenze fröhlich drauf los.
Auch wenns bei mir schwieriger war - durch die vorherigen Oopees - nadelte Doc L konzentriert (man kann da schön zuschauen wenn man will) weiter und zog meine finger ziemlich gut gerade.

Fakt ist: die PNF geht auch in schlimmen fällen. Und teils geht das so schmerzfrei ab, dass es für Operationsangsthasen fast ein spass ist.

Danach zieht man seine schuhe an und fährt nach hause!

OK, dann sollte man noch an die schienung denken(in schlimmen fällen)...aber es geht

vg Stefan

12.01.16 20:16
Emmer 
12.01.16 20:16
Emmer 
Re: PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

Hallo Steffan,
wie ist dann das Ergebnis der PNF bei deinen voroperierten Fingern ausgefallen? Sind sie nun gerader u. wieviel sind sie gerader?
Gruß
Emmer

Zuletzt bearbeitet am 13.01.16 12:36

14.01.16 20:32
Emmer 
14.01.16 20:32
Emmer 
Re: PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

Hallo Steffan,
erstaunliches Ergebnis. Wenn ich nicht nach jeder PNF einen neuen Knoten bekommen würde, ließe ich das auch machen. So arbeite ich weiter mit den Fixxglove Handschuhen. Leider beult der Stoff des Handschuhes, wenn man ihn jede Nacht an hat, mit der Zeit ziehmlich aus u. verliert seine Wirkung. Ich helfe mir mit Pflaster, die ich zur Verstärkung herum wickle, aber ideal ist das nicht. Für längeren Einsatz müsste der Stoff stärker sein.
Gruß
Emmer

14.01.16 21:44
wach 

Administrator

14.01.16 21:44
wach 

Administrator

Re: PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

Hallo Emmer,

Du könntest den JuzoPro Handschuh probieren. Vielleicht trägt sich der besser. http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...icht-0_412.html

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 02.01.21 17:58

15.01.16 13:31
stefan19652 
15.01.16 13:31
stefan19652 

Re: PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

Hallo Emmer, du sprichst hauptsächlich von Knoten.

Welche Finger sind aber bei dir gekrümmt? Und wie doll gekrümmt?


Vg Stefan

15.01.16 19:34
Emmer 
15.01.16 19:34
Emmer 
Re: PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

Hallo Steffan,
es sind die kleinen Finger, ca 40° gekrümmt.
Gruß
Emmer

15.01.16 20:34
Emmer 
15.01.16 20:34
Emmer 
Re: PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

Hallo wach,
dieser JuzoPro Handschuh hat den Nachteil, dass die Schiene auf dem Hand-, Fingerrücken ist. Wenn die Schiene auf der Fingerrückseite ist, liegt das Mittelgelenk des kl. Fingers, wenn der Finger, wie bei mir, im Mittelgelenk gekrümt ist, an einem relativ kleinen Punkt auf der Schiene auf u. das führt zu einer schmerzenden Druckstelle. Ist die Schiene dagegen auf der Hand-, Fingerinnenseite, kann sie so gebogen werden, dass der Finger auf einer größeren Fläche aufliegt u. so kann mit mehr Druck auf die Krümmung gearbeitet werden, was getan werden muß, wenn ich einen schon krumen Finger wieder gerader bringen will. Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß
Emmer

16.01.16 07:10
stefan19652 
16.01.16 07:10
stefan19652 

Re: PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

Emmer:
Hallo Steffan,
erstaunliches Ergebnis. Wenn ich nicht nach jeder PNF einen neuen Knoten bekommen würde, ließe ich das auch machen. So arbeite ich weiter mit den Fixxglove Handschuhen. Leider beult der Stoff des Handschuhes, wenn man ihn jede Nacht an hat, mit der Zeit ziehmlich aus u. verliert seine Wirkung. Ich helfe mir mit Pflaster, die ich zur Verstärkung herum wickle, aber ideal ist das nicht. Für längeren Einsatz müsste der Stoff stärker sein.
Gruß
Emmer

Hallo Emmer,

laut erfahrung habe alle orthesen ihre vor und nachteile. Und nach längerem tragen lassen alle auch hier und da nach. Besonders wenn die sache mit hautschweis in verbindung kommt und nicht abundzu gewaschen wird, lösen sich manche sogar auf. Das ist vergleichsweise der effekt, wie viele materialien ausbleichen und spröde werden, wenn man sie in der sonne liegen lässt.

Der fixxglove ist insgesamt schon eine runde sache! Auch nicht hässlich.
Dazu ist es auch wichtig, dass sowas leicht bleibt, um die akzeptanz zum tragen zu halten. Auch müssen orthesen dazu elastisch sein. Ansonsten landen sie erfahrungsgemäss in der ecke. Es sei denn sie sind an den zähnen festgeklebt :-)

Und ganz wichtig bei handschienen bei düppi: wir können glaub ich sagen, dass man im dauergebrauch die finger nachts nur am greifen hindern sollte. Dazu reicht es, die schiene locker anzulegen. Ein nachtrückliches drücken(quengeln) ist scheinbar nicht sinnvoll. Der körper(finger) drückt dann automatisch dagegen und das fasziengewebe wird somit unnütz gereizt.

Vg Stefan

16.01.16 07:24
stefan19652 
16.01.16 07:24
stefan19652 

Re: PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

Emmer:
Hallo Steffan,
es sind die kleinen Finger, ca 40° gekrümmt.
Gruß
Emmer


Hallo Emmer,

so wie das seh bei Dir, denke ich da an die PNF.

Ich habs zwar nicht genau vor augen wie Du da schon bestrahlt wurdest. Das ist aber auch quasi egal.
Du musst Dich nicht nacht für nacht mit einer schiene bearbeiten. Nach einer PNF allerdings würde ich min 2 monate durchschienen. Weil, je wie lange der finger krumm war, haben sich die gelenkbänder, manchmal auch das gelenk selbst, an die krümmung angepasst. Sprich, die bänder wollen nach einem geradegezogenen finger den finger sofort wieder krumm ziehen. Da sollte man schon aufpassen.

Die PNF ist normal sehr schnell(teils nur 5 min) zu machen, wiederholbar und kaum schmerzhaft, fast keine bis wenig vernarbung.

Wenn man die anlage hat, schnell rezidive zu bekommen, so ist das mit sicherheit blöd. Aber mit der PNF erstmal gut im griff zu halten.

vg Stefan

16.01.16 13:03
wach 

Administrator

16.01.16 13:03
wach 

Administrator

Re: PNF+ - ein kleiner zwischeneinwurf

Hallo Emmer, das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Mir ist deshalb die Innenstütze auch lieber. Aber man kann - soviel ich weiß - die Juzo-Schiene auch anpassen, sodass kein oder wenig Druck auf dem Gelenk entsteht. Bei der Juzo-Schiene finde ich gut, dass man die Finger im geschienten Zustand noch gegeneinander bewegen kann und dass man die Schiene an Fingern, die nicht geschient werden müssen, einfach entfernen kann, weil die Stütze nicht aus einem Stück ist. Manche Benutzer kommen mit dem einen Modell besser zurecht, manche mit dem anderen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es Alternativen gibt.

Wolfgang

Emmer:
Hallo wach,
dieser JuzoPro Handschuh hat den Nachteil, dass die Schiene auf dem Hand-, Fingerrücken ist. Wenn die Schiene auf der Fingerrückseite ist, liegt das Mittelgelenk des kl. Fingers, wenn der Finger, wie bei mir, im Mittelgelenk gekrümt ist, an einem relativ kleinen Punkt auf der Schiene auf u. das führt zu einer schmerzenden Druckstelle. Ist die Schiene dagegen auf der Hand-, Fingerinnenseite, kann sie so gebogen werden, dass der Finger auf einer größeren Fläche aufliegt u. so kann mit mehr Druck auf die Krümmung gearbeitet werden, was getan werden muß, wenn ich einen schon krumen Finger wieder gerader bringen will. Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß
Emmer

 1 2
 1 2
Mittelgelenk   zwischeneinwurf   herumexperimentieren   auseinandergesägt   Interessanterweise   erfahrungsgemäss   geradestreckung   dupuytren-online   Operationsangsthasen   innenhandflächig   Fingerrückseite   rückseitenmaterial   kleiner   Schiene   Fixxglove   innenhandfläche   selbsthilfegruppenarbeit   gegenüberliegenden   Fingerinnenseite   gitarrenspieler