| Passwort vergessen?
47 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Neuling
 1
 1
29.01.17 19:26
Melanie 
29.01.17 19:26
Melanie 
Neuling

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin 43 und meine Geschichte in Kürze: Januar 2016 Schnappfinger-OP Mittel- und Ringfinger rechte Hand. Keinerlei therapeutische Nachsorge. Ringfinger nach 3 Wochen kaum mehr streckbar. Erneute OP Ringfinger mit Befreiung von Verklebung und Vernarbung im April 2016, anschließend sofort 2x wchtl. Handergotherapie. Trotzdem wieder starke Streckschwierigkeiten. Finger komplett eingezogen. 3. OP bei Spezialisten im OKM im Sept.2016. Laboruntersuchung ergab Morbus Dupuytren. Jetzt wieder massive Narbenplatte in der Handinnenfläche, Finger wieder nicht mehr streckbar vom Mittel- und Grundgelenk her, aber auch kein Faustschluss mehr möglich. Bin als Flugbegleiterin seit 1 Jahr dadurch fluguntauglich. Jetzt hieß es von meinem Professor, dass ich operativ nicht mehr flugtaulich würde. Gefahr neuer Vernarbung zu groß. Amputation für ihn keine Option aus gleichem Grund. Er hat mir noch nen Termin bei Dr. Richter in Bonn gemacht.
Hab jetzt viel gegoogelt und gelesen, dass Amputation aber nicht unüblich ist. Für mich ist der Finger so keine Option mehr. Der kleine und Mittelfinger legen sich schon immer über den Ringfinger, ich bin stark eingeschränkt, weil der Ringfinger immer im rechten Winkel zur Handinnenfläche absteht. Meine berufliche Laufbahn wäre zu Ende ( mit amputiertem Finger könbte ich wieder fliegen ). Wie ist 1. Eure Erfahrung mit Bonn und 2. hättet ihr noch Ideen??

29.01.17 22:53
Carls 
29.01.17 22:53
Carls 
Re: Neuling

Das ist eine klassische Geschichte!
Bei der wohl anfangs oberflächlichen Untersuchung wird die sehr häufige Diagnose “schnellender Finger“ gestellt. Üblicherweise nur durch eine Beugesehnenentzündung hervorgerufen. Bei genauerem Tasten findet man gelegentlich einen dünnen Strang exakt auf dem A1-Ringband. Dann ist es keine 6 min. Ringbandspaltung mehr!
Nun muss das Dupuytren Gewebe auch entfernt werden (-> Pathologie) und der OP-Bereich meistens nachbestellt werden. So vermeide ich unnötige Folge-Operationen.
Dem kleinen Finger kann man helfen, indem man die Adduktor mlnimi Aponeurose durchtrennt. Denn der D5 kann von 2 Seiten befallen werden (er bildet hier unter den Fingern eine Ausnahme).

Ein Bild davon hier: http://www.carls-j.de/Morbus-Dupuytren

Zuletzt bearbeitet am 29.01.17 22:59

 1
 1
Folge-Operationen   Schnappfinger-OP   “schnellender   Narbenplatte   Handergotherapie   Ringfinger   Flugbegleiterin   Streckschwierigkeiten   anschließend   oberflächlichen   Handinnenfläche   Morbus-Dupuytren   hervorgerufen   eingeschränkt   Beugesehnenentzündung   therapeutische   Üblicherweise   Laboruntersuchung   Ringbandspaltung   fluguntauglich