| Passwort vergessen?
24 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Strahlentherapie
 1
 1
11.12.10 10:45
Marie 
11.12.10 10:45
Marie 
Strahlentherapie

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum. Ich werde nächste Woche mit der Strahlentherapie beginnen. Meine linke Hand hat Knoten im Handteller, noch keine Fingerkrümmung. Bei meiner rechten Hand ist der kleine Finer ca. 25 Grad gekrümmt. Nun möchte der Arzt beide Hände bestrahlen. Bei der rechten Hand möchte ich die PNF durchführen lassen. Meine Frage an Euch: macht es Sinn die Hand vor der PNF zu bestrahlen?
Hat jemand langfristige Folgeerscheinungen einer Strahlenbehandlung?
Schönes Wochenende und ich freue mich auf Antworten von euch.
Gruß Marie

11.12.10 11:08
wach 

Administrator

11.12.10 11:08
wach 

Administrator

Re: Strahlentherapie

Hallo Marie,

die Hand als Ganzes würde icch nicht bestrahlen lassen, sondern nur die kleinen Stellen, an denen Du schnell wachsende Knoten hast. Also nicht den Bereich, in dem Dein Finger gekrümmt ist und eine PNF gemacht werden soll. Hast Du einen Arzt, der sich mit diesen Behandlungen einigermaßen auskennt? Wenn sie neu für ihn sind, findet er auf unserer web site vielleicht einige nützliche Informationen.

Wolfgang

11.12.10 12:38
Marie 
11.12.10 12:38
Marie 
Re: Strahlentherapie

Hallo Wolfgang,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe einen guten Arzt in München, der auch in der Forumliste ist, mit dem werde ich das besprechen. Die Strahlentherapie in Berlin wird so gemacht wie Du gesagt hast. Sie machen vorher ein CT, um punktgenau die befallenen Stellen zu treffen. Ich werde weiter berichten.

Gruß Marie

13.12.10 19:27
mirko

nicht registriert

13.12.10 19:27
mirko

nicht registriert

Re: Strahlentherapie nur in der Hand im Frühstadium

Ein Finger mit 25° Streckdefizit spricht doch für ein Späteres Stadium, was man ja wohl nicht mehr
bestrahlen sollte; ich würde die PNF abwarten und erst danach - wenn die Knoten AKTIVER werden - die
Strahlentherapie als Vorbeugung machen. Sonst machst DU die Bestrahlung dann PNF und wenn's dann
an den Knoten wieder losgeht, hast Du dein "Pulver verschossen". Sollte man auch mal einem erfahrenen
Strahlentherapeuten - z.B. in Hamburg dem Prof - vorlegen, was der dazu so meint ! Oder ? Alles Gute,

mirko

15.12.10 09:53
Marie 
15.12.10 09:53
Marie 
Re: Strahlentherapie

Hallo Mirco,

danke für Deine Antwort. Ich werde die rechte Hand nicht bestrahlen lassen. Die zwei Beiträge aus dem Forum haben mich darin bestärkt.
Es bestätigt sich wieder einmal, dass sich Betroffene oft besser auskennen als die Ärzte.

Gruß Marie

16.12.10 19:06
mirko

nicht registriert

16.12.10 19:06
mirko

nicht registriert

Re: Strahlentherapie an nur einer Hand ??

Marie:
Hallo Mirco,

danke für Deine Antwort. Ich werde die rechte Hand nicht bestrahlen lassen. Die zwei Beiträge aus dem Forum haben mich darin bestärkt.
Es bestätigt sich wieder einmal, dass sich Betroffene oft besser auskennen als die Ärzte.

Gruß Marie

Hallo Marie, läßt Du nun keine oder die weniger betroffene Hand bestrahlen ? Halte uns auf dem Laufenden ...
mirko

17.12.10 16:09
Marie 
17.12.10 16:09
Marie 
Re: Strahlentherapie

Hallo Mirco,

ich lasse die Knoten der weniger betroffenen Hand bestrahlen. Habe jetzt die zweite Bestrahlung hinter mir. Schönes wochenende.

Gruß Marie

20.02.11 06:27
Wolfgang12

nicht registriert

20.02.11 06:27
Wolfgang12

nicht registriert

Re: Strahlentherapie

Bei mir ist die linke Hand operiert. Nachher hat es aber nochmals den kleinen Finger 30 Grad gebogen. Als die Knoten vor 3 Jahren auch auf der rechten Hand aufgetaucht sind, wurden diese bestrahlt. Sie hörten auf zu wachsen.Jetzt beginnen aber neue Knoten zu wachsen. Eine Anfrage nach einer weiteren Bestrahlung hat der Arzt aber als zu gefährlich abgewiesen.
Wolfgang

20.02.11 10:08
wach 

Administrator

20.02.11 10:08
wach 

Administrator

Re: Strahlentherapie

Bei Dupuytren wird die gleiche Stelle der Hand nicht mit mehr als 30 Gy bestrahlt. Es hängt also davon ab, ob die neuen Knoten in einem Bereich sind, der vorher schon bestrahlt wurde, und welche Dosis bei der ersten Bestrahlung verwendet wurde. Falls beim ersten Mal die Höchstdosis verwendet wurde und die neuen Knoten im gleichen Bereich liegen, dann sollte nicht mehr bestrahlt werden.

Wolfgang

@Wolfgang12:
Bei mir ist die linke Hand operiert. Nachher hat es aber nochmals den kleinen Finger 30 Grad gebogen. Als die Knoten vor 3 Jahren auch auf der rechten Hand aufgetaucht sind, wurden diese bestrahlt. Sie hörten auf zu wachsen.Jetzt beginnen aber neue Knoten zu wachsen. Eine Anfrage nach einer weiteren Bestrahlung hat der Arzt aber als zu gefährlich abgewiesen.
Wolfgang

27.08.11 17:27
GeorgS 
27.08.11 17:27
GeorgS 
Re: Strahlentherapie

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Ich kann mir vorstellen, das eine Strahlentherapie für mich in Frage kommen kann, da ich noch im Anfangsstaduim bin. Ich habe mich hierzu mit meinem Krankheitsbild unter "Dupuydren" kurz vorgestellt. Ich habe in meiner näheren Umgebung die "Radiologie am Stern" in Essen ausgemacht. Diese ist hier im Forum unter Strahlentherapie Wo ? als Adresse angegeben.


* Hat schon jemand Erfahrungen mit der "Radiologie am Stern" in Essen und einer Strahlentherapie gemacht.
* Mal eine allgemeine Frage: Werden die Behandlungen von den Krankenkassen übernommen.

Gruß Georg

 1
 1
Strahlentherapie   Höchstdosis   Strahlentherapeuten   Krankenkassen   Bestrahlung   aufgetaucht   durchführen   gefährlich   Informationen   bestrahlen   Wolfgang   Anfangsstaduim   Strahlenbehandlung   bestrahlt   Streckdefizit   Fingerkrümmung   Behandlungen   Krankheitsbild   einigermaßen   Folgeerscheinungen