| Passwort vergessen?
114 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ermutigende Zwischenergebnisse: Stosswellentherapie im Knotenstadium des M. Dupuytren
 1
 1
10.10.12 14:05
KKnobloch 
10.10.12 14:05
KKnobloch 
Ermutigende Zwischenergebnisse: Stosswellentherapie im Knotenstadium des M. Dupuytren

Auf der morgigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH) in Lübeck stelle ich die Zwischenergebnisse der DupuyShock-Studie (randomisiert-kontrolliert) aus Hannover vor zum Einsatz der fokussierten Stosswellentherapie im Knotenstadium des M. Dupuytren.

Die Lebensqualität verbesserte sich nach drei Behandlungen drei Monate nach der letzten Behandlung deutlich, während es in der Placebogruppe zu einer Verschlechterung der Lebensqualität über drei Monate kam. Etwaiger Schmerz im Knotenstadium konnte ebenfalls deutlich verbessert werden.

Insofern ist für das Knotenstadium des M. Dupuytren neben der Strahlentherapie auch die fokussierte Stosswellentherapie eine zu überlegende Therapieoption.

Unter dem folgenden link ist der Artikel einsehbar:

http://www.egms.de/static/de/meetings/dgh2012/12dgh05.shtml

Prof. Dr. med. Karsten Knobloch
SportPraxis Prof. Dr. med. Karsten Knobloch
Heiligerstr. 3
30159 Hannover
www.sportpraxis-knobloch.de
professor.knobloch@sportpraxis-knobloch.de

12.10.12 14:16
gerdos 

Moderator

12.10.12 14:16
gerdos 

Moderator

Re: Ermutigende Zwischenergebnisse: Stosswellentherapie im Knotenstadium des M. Dupuytren

In diesem Zusammenhang möchte ich mal in die Runde fragen, ob in der Historie (Literatur, Studien/Selbsterfahrungen) des MD Spontanremissionen dokumentiert sind?

12.10.12 15:31
wach 

Administrator

12.10.12 15:31
wach 

Administrator

Re: Ermutigende Zwischenergebnisse: Stosswellentherapie im Knotenstadium des M. Dupuytren

Bei MD ist eine Spontanremission wohl eher die Ausnahme. Ich habe weder von Patienten gehört, noch in Studien davon gelesen. Es gab Berichte von Fällen, wo versehentlich oder absichtlich ein Strang zerrissen wurde und sich anschließend die Reste des Strangs zurückgebildet haben. Aber "spontan" ist das nicht.

Die Studie von Prof. Knobloch ist randomisiert und hat eine Kontrollgruppe. Das erhöht das Vertrauen in die Ergebnisse.
Bei der DupuyShock-Studie ist die Zahl der Patienten nicht sehr hoch (26 behandelt, 12 in der Kontrollgruppe), aber immerhin deutlich mehr als ein Einzelfall. Auch ist die Beobachtungszeit noch kurz, aber es sind ja nur "Ermutigende Zwischenergebnisse".

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 12.10.12 15:59

12.10.12 15:58
gerdos 

Moderator

12.10.12 15:58
gerdos 

Moderator

Re: Ermutigende Zwischenergebnisse: Stosswellentherapie im Knotenstadium des M. Dupuytren

Wenn ich das große Spektrum der Therapieformen jenseits der offenen Fasziektomie betrachte, dazu die neuen Verfahren wie die Stosswellentherapie, dann ist wirklich Optimismus angesagt. Die offene Handverstümmelung, so will ich die stationäre Fasziektomie mal provokant nennen, dürfte dann wohl bald der Vergangenheit angehören oder wie ich bereits einmal bemerkte, in den Katalog der Kunstfehler aufgenommen werden.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.

 1
 1
zurückgebildet   Knotenstadium   sportpraxis-knobloch   randomisiert-kontrolliert   Kontrollgruppe   Therapieoption   Spontanremission   Lebensqualität   DupuyShock-Studie   Spontanremissionen   Zwischenergebnisse   Therapieformen   Ermutigende   Handverstümmelung   Selbsterfahrungen   Dupuytren   Stosswellentherapie   Verschlechterung   Strahlentherapie   Beobachtungszeit