| Passwort vergessen?
74 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen
 1 2
 1 2
17.10.12 21:32
Cs332002 
17.10.12 21:32
Cs332002 
Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Guten Abend Zusammen,

Ich bin 48 Jahre und seit einem 3/4 Jahr auch von dieser Krankheit an der rechten Hand betroffen.

Für mich das alles Neuland die Krankheit sowie das Forum, also entschuldige ich mich schon einmal wenn ich Antworten zu meinen Fragen hier im Forum nicht gefunden habe.

Bis vor zwei Wochen habe ich von dieser Krankheit in meiner Hand nichts gespürt, doch seit dieser Zeit habe ich fast täglich immer wie ein Brennen in der Hand ( Ringfinger und kleiner Finger), Schmerzen so das es mir schwer fällt Flaschen oder Gläser zu öffnen, wenn ich an dem Strang reibe zieht manchmal der Schmerz bis in den Ellbogen. Nachts schlafen mir die Finger ein und manchmal habe ich ein Taubheitsgefühl im Ringfinger. Ich kann die Finger immer noch gerade machen aber ich merke im Ringfinger bei der Streckung schon eine gewisse Spannung.

Hat jemand auch diese Empfindungen gehabt?
Als die Krankheit festgestellt wurde sagte der Chirurg zu mir bei Krümmung oder Schmerzen in der Hand müsste dieses sofort behandelt werden.
Ich bin mir unsicher ob ich mir jetzt eine Überweisung für eine Klinik in Krefeld geben lassen soll die sich auch auf diese Krankheit spezialisiert haben.
Habe ich vielleicht nach der Op noch mehr Probleme ?
Sollte ich mir im Vorfeld schon mal eine Schiene kaufen? Womit ich dann über Nacht schon mal sicher stelle das die Finger gesteckt sind oder mache ich damit mehr kaputt als ganz?
Ich habe die Schiene von FixxGlove im Internet gefunden.

Ich arbeite im Büro und benötige den PC täglich (Rechtshänderin)und es wäre schön wenn ich diesen Job etwas schmerzfreier gestalten könnte.
Danke für Eure Hilfe.

Lg

17.10.12 22:33
Emmer 
17.10.12 22:33
Emmer 
Re: Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Liebe, Lieber CS332002,
bei mir waren die Stränge schmerzfrei, nur die Knoten waren druckempfindlich. Aber das war auch nicht so, dass es richtig weh getan hat. Es war schon stärker unangenehm, wenn z.B. eine Kannte von einem Brett, das ich in der Hand gehalten habe, drauf gedrückt hat, aber dann hat nur der Knoten weh getan. Auch haben sich bei mir die Stränge u. die ersten Knoten erst ganz allmählich über Jahre entwickelt
Ob das mit der Behandlung so pressiert, glaube ich nicht. Ich würde Dir vorher auf jeden Fall, wenn das mit den Schmerzen auszuhalten ist, empfehlen Dich (hier) gründlich zu informieren.

Gruß
Emmer

18.10.12 02:14
whelmut

nicht registriert

18.10.12 02:14
whelmut

nicht registriert

Re: Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Hey Du,

meiner Erfahrung nach zeigt das Brennen einen Schub der Krankheit an - bei mir jedenfalls.

Was mich beunruhigt ist das mit den Taubheitsgefühlen - da ist ein Nerv in Bedrängnis - und dem sollte man helfen --- man - der Arzt. Es scheint so zu sein, dass wenn durch die beginnende Einschränkung durch Sehnenverkürzung der Karpaltunnel reizend wird. Wie bei mir. Hat sich aber wieder beruhigt.

Und der Arzt willl in der Regel schneiden. deswegen warten die gerne bis es "in die Hosengeht" d. h. bis grobe Einscränkungen auftreten - und dann machen die gerne die grosse Dupuytren OP mit schönen malerischen Zickzackschnitten - da würd ich erst mal die Finger davon lassen.

d. h. genau abklären welcher Nerv betroffen ist und wie , dann ist die Frage hast Du schon Bewegungseinschränkungen ???? Wenn nicht, dann bist Du noch im Anfangsstadium.

Und da Du keine 17 mehr alt bist, könnte eine Elektronenbestrahlung der Knoten helfen.

Bei mir hat die Röntgenreitzbestrahlung den Wachstumsschmerz genommen und Gottseidank auch das Wachstum bzw die Schübe gestoppt. Die Wuchereien wurden z. T. weicher bzw kleiner. Eine Hand wurde nach der PNF-OP bestrahlt und die andere bei Auftreten der ersten Knoten ganz im Anfangsstadium.


letztes Thema - kann man mit der Nachtschiene was kaputt machen - ich denke was soll da leiden? --- AUSSER dieser Nerv, der Dir die Taubheitgefühle hervor bringt - abklären!!! Aber dann wirds auch erst mal etwas schlimmer und dann kann man ja aufhören. Vom Nerv abgesehen - kann man da mit der Schiene nix demolieren. Meine habe ich immer etwas auf Zug gestellt um die Streckung mit etwas Zwang zu vergrössern.


Gut ist auf alle Fälle nicht an die Berge klammern - mit die Hände - keine Schläge auf die Innenseite der Hand u. H.-Flächen bzw. Fingerflächen - wie bei Fahrradlenker ohne Polstergriffen - dann kanns richtig anfangen Knoten zu hageln. Keine stundenlangen Etuden auf Gitarre, Geige, Klavier !! Conga und Djembetrommeln - da würde ich die Hände gut tapen - Klebeband--- oder auch das anderen überlassen.

Ebenso kann nach einer wunderschönen handwerklich erstklassisch ausgeführten OP das Knotenwachstum an den nichtoperierten Stellen beginnen - aber in einer Geschwindigkeit, dass Du Angst kriegst - ca Faktor <10... !

Wenn Krümmungen eintreten dann doch erst mal prüfen ob PNF hilfen kann - d. h. die Knoten attakieren nur so weit, dass die Beweglichkeit wieder kommt ohne sie gross heraus zu schneiden.

Du wirst sicher noch gute Tipps von den Kollegen bekommen - Du bist also garantiert nicht die Einzige, die an dieser Seuche leidet!

Die Psyche spielt auch noch eine Rolle - also alles Was Dich nervt oder runterzieht - raus damit aus Deinem Leben :-)


Viele Grüsse

Helmut

PS: wenn Bestrahlung, dann die Lage der Knoten SELBST vorher mit Edding markieren und dann selbst gucken, dass die auch alle unter der Strahlenmaschine landen.!!!






Cs332002:
Guten Abend Zusammen,

Ich bin 48 Jahre und seit einem 3/4 Jahr auch von dieser Krankheit an der rechten Hand betroffen.

F

... in meiner Hand nichts gespürt, doch seit dieser Zeit habe ich fast täglich immer wie ein Brennen in der Hand ( Ringfinger und kleiner Finger), Schmerzen so das es mir schwer fällt Flaschen oder Gläser zu öffnen, wenn ich an dem Strang reibe zieht manchmal der Schmerz bis in den Ellbogen...


... Nachts schlafen mir die Finger ein und manchmal habe ich ein Taubheitsgefühl im Ringfinger...


...Als die Krankheit festgestellt wurde sagte der Chirurg zu mir bei Krümmung oder Schmerzen in der Hand müsste dieses sofort behandelt werden.
...


...im Vorfeld schon mal eine Schiene kaufen?

Womit ich dann über Nacht schon mal sicher stelle das die Finger gesteckt sind oder mache ich damit mehr kaputt als ganz?
Ich habe die Schiene von FixxGlove im Internet gefunden.


Lg


Zuletzt bearbeitet am 18.10.12 02:46

18.10.12 19:33
Cs332002 
18.10.12 19:33
Cs332002 
Re: Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Guten Abend Zusammen,

sorry hab ganz vergessen zu schreiben das ich weiblich bin meine Name ist Carolina

Danke für die Information. Ich werde weiter hier meine Infos reinschreiben wenn etwas passiert oder wenn ich beim Doc war.

Kann mir bitte noch jemand sagen wie lange man nach der OP braucht um wieder die Hand so zu benutzen wie vor der OP?

Einen schönen Abend noch

Lg Carolina

18.10.12 23:43
whelmut

nicht registriert

18.10.12 23:43
whelmut

nicht registriert

Re: Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Halo Carolina,

Das kann sehr unterschiedl. sein, die Dauer, bis es wieder so klappt wie vorher.

Wenn eine PNF passiert ( empfohlen - man mus das seinem Dr. meist erst erzählen dass es das gibt ...) dann kann man am folgenden Tag wieder zugreifen. so war bei mir - ich hatte die PNF morgens um 10 Uhr und sass im Krhs am nachmittag am Internetrechner und tippte. Ehrlich!!! Und abgesehen von der Nachtschiene, die ich auch fast nie vergass, hat mich da eigentlich nichts mehr gestört.

Allerdings man merkt schon, dass da auch intern Schwellungen sein müssen und dank Physio ERgo usw wurde es schnell besser, und nach 4 Monaten war auch der letzt kleine Rest von merkwürdigem Gefühl weg.


Die richtig schöne Chirurgische OP da ist es schon etwas anders. Die hatte ich auch schon. Da hat man richtige Schnitte und spürt das auch. Mit Fäden usw. Auch satt Schwellungen. Auch da half die Physio die Schwellungen zu mildern. Nach der OP hatte ich richtig Lust die Schiene zu tragen incl. Verband. Aber die Finger, die aus dem Verband ragten, durften sich auch gleich nützlich machen beim herumwerkeln in der Wohnung. So nach 3 Wochen wurde die starre Schiene entfernt und ein enger Verband schützte die Zickzack-Schnitte. Und bis auch die letzten Reste an Schwellungen weg waren, dauerte es schon 5 - 6 Monate.

Wie es aber so ist, ich habe, solange es sich gut anfühlte immer die OP-Hand etwas eingesetzt, anfangs aber schon immer drauf geachtet, dass die Pfote oft hochgehalten wurde, damit der "Saft" nicht in der Hand zu Schwellungen führt. Da habe ich aber auch nach Abnehmen des Verbandes immer mal wieder am Rechner getippt. Und wenns zuviel wurde auch wieder aufgehört.


Diese Op ist also wirklich was heftigeres und ich werde sie ohne NOT-wendigkeit nicht mehr machen lassen - immer im Anfangsstadium mit PNF und Strahlen versuchen, ohne aus zu kommen.

Das Pensum an Strahlen ist jetzt ausgeschöpft jetzt heisst es den Zustand geniessen.


Schmerzen sind eigentlich bei beiden OP kein Thema - ich brauchte nie irgenwelche Mitttel.

Ansonsten - einfach die Sache im Auge behalten.
Damit kann man sehr alt werden :-)

Über die PNF gibts ein paar Filme bei Youtube, wenn man das Gepiekse auf u. in die Haut verträgt, kann man sich das einfach mal ansehen - ansonsten reicht es, dass der behandelnde Arzt die Sache kennt und gut beherrscht - da müssen wir uns nicht damit Quälen.

viele Grüsse

Helmut


Cs332002:
Guten Abend Zusammen,

...Kann mir bitte noch jemand sagen wie lange man nach der OP braucht um wieder die Hand so zu benutzen wie vor der OP?

Einen schönen Abend noch

Lg Carolina

19.10.12 09:08
gerdos 

Moderator

19.10.12 09:08
gerdos 

Moderator

Re: Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Hey Carolina,
vor ca. 25 Jahren wurde ich an der Hand operiert (Fasziektomie). Und dies im Anfangsstadium, als ich nur kleine Knoten hatte und die Finger bis auf Null Grad strecken konnte. (Heute ein Kunstfehler.) Erst die Rezidive mit einem Beugegrad von über 25 haben mich in den Jahren danach so richtig gestört.

Nach gründlicher Info hier und anderswo habe ich vor 2 Tagen eine PNF machen lassen und bin von dem Ergebnis begeistert. Alles wie bei der intakten rechten Hand o.k. Es zwickt und zwackt zwar noch ein wenig bei den alltäglichen Verrichtung und auch die kleinen Hämatome werden wieder verschwinden.

Einziger Wermutstropfen ist die Betäubungsspritze direkt in die Knoten. Das bedeutet bei zwei Fingern 2 x 10 Sekunden tolerierbarer Schmerz. Mit derselben Nadel wird dann gleich das Fasziengewebe perforiert und der Finger mit einem Knarzgeräusch gerade gebogen. Schiene gibts sofort danach von der freundlichen Arzthelferin. Gesamte Dauer: 15 Minuten für 2 Finger.

Das wars.

Inzwischen habe ich in meiner Wohngegend durch Zufall (man fragt mich nach der Ursache der verbundenen Hand) zwei weitere Düppis kennen gelernt. Beide hatten nach der offenen OP noch stärker verkrümmte Finger und von der PNF noch nie gehört.

@all: Es wäre nicht schlecht, wenn wir diese Therapieform neben anderen, minimalinvasiven Alternativen zur offenen Hand-OP in unserem sozialen Umfeld intensiver kommunizieren.

Gruss und viel Erfolg
gerkel

19.10.12 09:47
stefan19652 
19.10.12 09:47
stefan19652 

Re: Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Cs332002:
Guten Abend Zusammen,

sorry hab ganz vergessen zu schreiben das ich weiblich bin meine Name ist Carolina

Danke für die Information. Ich werde weiter hier meine Infos reinschreiben wenn etwas passiert oder wenn ich beim Doc war.

Kann mir bitte noch jemand sagen wie lange man nach der OP braucht um wieder die Hand so zu benutzen wie vor der OP?

Einen schönen Abend noch

Lg Carolina


Hi Carolina, ich wünsche Dir, dass du die hand nach der Op besser benutzen kannst als vorher :-)

Bedenke, dass so ein winziger finger bei der Op nicht nur draussen an der haut sondern auch drinnen verwundet wird. Genau wie draussen versucht der körper auch das drinnen wieder zu flicken. Und zwar sofort nach Op. Ich habe von leuten gehört, die so ängstlich nach der Op waren und den finger erstmal 4 wochen nicht bewegt haben. Da war er dann aber gerade zusammengeklebt und es war nix mehr mit krumm machen. Tja, in diesem fall unpfiffig.

Also, Du darfst/sollst die finger ruhig sofort nach Op auch leicht bewegen. Im normalfall jedenfalls. Und keine angst, durchs bewegen geht nix kaputt. Und wenns mal ein wenig bluten sollte aus den löchern, naja, das hört garantiert wieder auf. Im normalfall wenn kein Bluter oder so :-).
Dann die finger jeden tag ein wenig mehr belasten und bewegen, gerne im 35 grad warmen braunol oder schmierseifenbad baden. Jeden tag ne halbe stunde darin baden und mit den fingern rumfuchteln. Dann auch ruhig mal mit der hand die türen öffen, etc. Grundsätzlich gilt, so lange keine langanhaltenden schmerzen oder schwellungen auftauchen, bewegen, bewegen und bewegen.

Dann empfehle ich noch für die ersten 2 monate danach den Fixxglove nachts zu tragen, weil nämlich die finger nachts in eine entspannte pfötchenstellung gehen und somit logischerweise nachts stundenlang wieder krumm zusammenwachsen können. Dann bei krummen zur KG zu gehen und diese mit gewalt wieder gerade zu biegen halt ich fürn gimmick des systems.

Und tagsüber: bewegen, bewegen....und bewegen.

Vg Stefan

ps: wenn dann in 1-2 monaten alles gut aussieht, evtl und nach guter überlegung über bestrahlung nachdenken um ein rezidiv zu vermeiden.


http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

" Wie meine Meinungen zustande kommen? Ganz banal eigentlich: "wenn es riecht wie ein Esel, ieh-ahh macht wie ein Esel und aussieht wie ein Esel, dann ist es auch ein Esel"

21.10.12 21:39
Cs332002 
21.10.12 21:39
Cs332002 
Re: Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Guten Abend Zusammen, vielen Dank für diese ausführlichen Informationen eine PNF habe ich mir in you Tube angesehen und es gibt ja wirklich etwas schöneres

Im Moment bin ich noch etwas im Zwiespalt ob ich mit meinen Symptomen erst zum Handchirurgen
oder erstmal zum Neurologen gehen soll.
Jeden Tag hab ich das Brennen in der Handinnenfläche, hier und da werden die Fingerkuppen vom Mittelfinger und Ringfinger taub und bei beiden Fingern hab ich das Gefühl als hätte ich gerade darin ein Krampf gehabt der sich gerade wieder löst. Mittel-, Ring-, und kleiner Finger sind mittlerweile auch immer etwas geschwollen so das es sehr unangenehm ist einen Ring zu tragen.

Hat jemand meiner Leidensgenossen und Leidensgenossinnen auch solche Symptome gehabt? Falls ja was war Euer nächster Schritt? Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Ansonsten noch einen schönen Sonntagabend.

Lg Carolina

22.10.12 09:21
wach 

Administrator

22.10.12 09:21
wach 

Administrator

Re: Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Hallo Carolina,

die bisherigen Antworten gehen davon aus, dass Du Dupuytren hast. Das kann sein, muss aber nicht. Die von Dir beschriebenen Symptome klingen eher untypisch für Dupuytren, die Taubheit könnte auch auf ein Karpaltunnelproblem hinweisen. Also erst mal die Ursache genau klären lassen, am besten natürlich vom jemanden, der sich mit Händen auskennt. Das muss nicht unbedingt ein Handchirurg sein, wäre aber eine Option. Dupuytren scheint ja bei Dir schon mal diagnostiziert zu sein, aber eine zweite Meinung ist sicher nicht falsch.

Einige Adressen von Ärzten, die sich mit Dupuytren auskennen, findest Du auf http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

Wolfgang
PS: Meine Schwiegermutter wurde letzte Woche mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingewiesen, nachdem Notarzt und Hausarzt eine Lungenentzündung diagnostiziert hatten. Im Krankenhaus stellten Sie dann fest, dass sie gar keine Lungenentzündung hat. Ärzte können sich bei der Diagnose auch irren, sind ja auch nur Menschen. Bevor man eine größere Behandlung anfängt, ist eine zweite Meinung sicher nicht schlecht.

Cs332002:
Guten Abend Zusammen, vielen Dank für diese ausführlichen Informationen eine PNF habe ich mir in you Tube angesehen und es gibt ja wirklich etwas schöneres

Im Moment bin ich noch etwas im Zwiespalt ob ich mit meinen Symptomen erst zum Handchirurgen
oder erstmal zum Neurologen gehen soll.
Jeden Tag hab ich das Brennen in der Handinnenfläche, hier und da werden die Fingerkuppen vom Mittelfinger und Ringfinger taub und bei beiden Fingern hab ich das Gefühl als hätte ich gerade darin ein Krampf gehabt der sich gerade wieder löst. Mittel-, Ring-, und kleiner Finger sind mittlerweile auch immer etwas geschwollen so das es sehr unangenehm ist einen Ring zu tragen.

Hat jemand meiner Leidensgenossen und Leidensgenossinnen auch solche Symptome gehabt? Falls ja was war Euer nächster Schritt? Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Ansonsten noch einen schönen Sonntagabend.

Lg Carolina

22.10.12 10:08
Ina 
22.10.12 10:08
Ina 
Re: Neu hier in diesem Form und seit ca. 3/4 Jahr auch davon betroffen

Hallo Carolina,

ich bin zwar von Knoten nur ganz leicht betroffen, aber das Problem mit den (meist völlig) taub werdenden Händen, brennendes Gefühl und Druckgefühl kenne ich auch - vor allem nachts.

Ich habe da einen guten Tip von einem Neurologen bekommen. Es hilft stark, die Hand am Handgelenk innen und wenn möglich auch die Handfläche mit diesen Salben (ich bevorzuge die in Gel-Form) einzureiben, die man auch bei Sportverletzungen usw. benutzt. Ich weiß nicht mehr genau, wie diese Mittel hier in Deutschland heißen (ich glaube Voltaren, Diclofenac und Co.).
Die habe ich selbstverständlich alle ausprobiert, aber der Erfolg war nicht wirklich überzeugend.
Jedenfalls habe ich viel herumexperimentiert und mittlerweile schwöre ich auf "Mineral Ice" von der Firma Novartis.

Das ist die einzige Einreibung, die bei mir so richtig was bewirkte. Ich habe meine bei ebay USA gekauft, denn ich glaube, dieses Mittel gibt es nur in Amerika. Zumindest war es vor einiger Zeit noch so. Vielleicht wird es mittlerweile aber auch schon in Deutschland oder zumindest in Europa gehandelt. Hilft übrigens auch super, wenn ich meine Halswirbelsäule wiedermal überlastet habe und dann meist diesselben Probleme wie oben geschildert (nur zusätzlich in den Arm ausstrahlend) habe.

viele Grüße
Ina

 1 2
 1 2
Karpaltunnelproblem   betroffen   Taubheitsgefühlen   Röntgenreitzbestrahlung   pfötchenstellung   Lungenentzündung   Carolina   selbstverständlich   Karpaltunnelsyndrom   Zickzackschnitten   Elektronenbestrahlung   Leidensgenossen   Handinnenfläche   Anfangsstadium   Sehnenverkürzung   Bewegungseinschränkungen   Leidensgenossinnen   dupuytrensche-kontraktur   Betäubungsspritze   herumexperimentiert