| Passwort vergessen?
11 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nadelfasziotomie auch in Köln "SUPER"
 1
 1
17.03.09 17:05
eddy 
17.03.09 17:05
eddy 
Nadelfasziotomie auch in Köln "SUPER"

Hallo zusammen,
Im September des vergangen Jahres, hatte ich den zweiten Termin für eine Operation meiner Dupuytren`schen Kontraktur an der linken Hand. Aber wie auch schon im Jahr davor verließ mich kurz vorher der Mut zu diesem Eingriff, weil ich letztlich all zu sehr auf die Leute hörte, die sich als „Kenner“ der Materie hinstellten und mich inständig vor den Nebenwirkungen warnten.
Dann wurde ich auf diese Seite hier aufmerksam, und mithin auch darauf, dass viele Menschen in dem gleichen Dilemma sind. Ich hörte hier auch zum ersten mal von der Nadelfasziotomie, und machte mich ein wenig schlau über diese Art der Operation. Die Adresse eines Handchirurgen in meinem Umfeld (Köln) konnte ich ebenfalls auf dieser Seite hier in Erfahrung bringen.
Und so hatte ich dann am Montag den 16.03.2009 morgens um 8:15 Uhr meinen Termin bei dem Facharzt für Unfallchirurgie und Handchirurgie Paul J. Altmann, in der Zeppelinstr. 2, 50667 Köln.
Die Vorbereitung auf den anstehenden Eingriff gingen zügig und kompetent voran, und um 8:50 Uhr war ich auf dem OP-Tisch, wurde über einen Kopfhörer mit angenehmer Musik berieselt, und wartete auf den Arzt. Dieser erschien mit der OP-Schwester einige Minuten später, und nach den letzten, noch notwendigen Handgriffen, begann die eigentliche „prekutane Chordotomie“ ( durch die Haut, Durchtrennung), um genau 8:56 Uhr. Und nicht mal ganze drei Minuten später präsentierte mir der Arzt, den wieder „geraden kleinen Finger“ meiner linken Hand. Die kleine Wunde wurde versorgt, ich wurde in einen Nebenraum zur weiteren Erholung gebracht, und musste zudem ca. 15 Min durch den Verband, auf die behandelte Stelle pressen.
Dem folgte ein abschießendes Gespräch mit dem Arzt, unter anderem über mein weiteres vorgehen, bei der Heilung.
Heute ist meine Hand bereits wider sehr gut beweglich, und die Schmerzen sind minimal und sehr gut zu ertragen.
Alles in Allem, war dies eine super Sache, und ich kann diese Art der OP nur weiter empfehlen. Ich würde das jederzeit wieder so machen, und „Angst“ ist hier wirklich nicht angebracht, -sagt ein „Angsthase“ -
Ich möchte aber nicht versäumen, mich bei den Betreibern dieser Seite zu bedanken, was ich hiermit zum Ausdruck bringen möchte.
Mein Dank gilt aber auch Herrn Paul J. Altmann und seinem Team, für die hervorragende Behandlung.
Eddy

18.03.09 09:14
Rainer 
18.03.09 09:14
Rainer 
Re: Nadelfasziotomie auch in Köln "SUPER"

Hallo Eddy,

Glückwunsch zum gut überstandenen Nadeln und danke für den Bericht. Es ist schon faszinierend mit der Nadelfasziotomie, dass man sich schon am nächsten Tag vollkommen „geheilt“ fühlt.

Hat dir Dr. Altmann auch eine Nachtschiene verpasst und wie lange sollst du die tragen? Ich persönlich halte die Nachtschiene nach der Behandlung für sehr wichtig und würde das Tragen für 3...4 Monate empfehlen. Wenn du das erst einmal nicht tun willst, dann achte sorgfältig darauf, ob der Finger doch wieder anfängt krumm zu werden - spätestens dann solltest du eine Nachtschiene besorgen oder deine jetzige wieder hervorkramen.

Alles Gute, Rainer

18.03.09 09:31
stefan19652 
18.03.09 09:31
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie auch in Köln "SUPER"

hi Eddy, und herzlichen glückwunsch!

Was ist denn eine prekutante chodotomie?

:-)
vg Stefan

18.03.09 10:26
eddy 
18.03.09 10:26
eddy 
Re: Nadelfasziotomie auch in Köln "SUPER"

Hallo Rainer,
das Tragen einer Nachtschiene wurde mir frei gestellt, und zwar mit den
gleichen Anmerkungen, wie du sie mir hier gegeben hast. Ich soll den Finger
beobachten, und dann entsprechend handeln.
Ich danke dir für deine Info und werde mich danach richten.
Eddy


Hallo Stefan,
ist schon klar, warum du mit dem Ausdruck "prekutante Chordotomie" nichts
anfangen kannst, denn ich habe mich verschrieben. Das "er" nach dem "p" habe
ich vertauscht es heißt richtig "perkutane Chordotomie". Und dabei handelt es sich
um das, was der Operateur bei der Therapie tut.
Dieser Begriff setzt sich aus Einzelbegriffen zusammen, und wie so vieles in der
Medizin, so kommen auch diese Worte hier aus der lateinischen Sprache.
Das Wort "percutan" setzt sich aus dem Wort "per" und dem Wort "cutis" zusammen.
per heißt "durch", und cutis heißt "Haut", also percutan = "durch die Haut"
Das Wort "Chordotomie" würde ich mit "Durchtrennen" übersetzen, bin mir aber nicht
ganz sicher. Wikipedia schreibt dazu = Durchtrennung der Schmerzbahn zwischen
Rückenmark und Thalamus =
Aber es ist letztlich das, was der Arzt bei mir machte, er durchtrennte die "Kontraktur",
mittels einer Nadel, durch die Haut der Hohlhand.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Eddy




Sollte jemand in meinen Zeilen Rechtschreibefehler finden, so darf er diese behalten.

18.03.09 10:46
stefan19652 
18.03.09 10:46
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie auch in Köln "SUPER"

hi Eddy,

ich denke mal, dass das wort fasziotomie da besser angesetzt ist. Da dr. altman aber schlauer ist als ich :-) und ich denke er hat das wort benutzt, will ich ja dazu lernen.

Zu deinem frischen finger, hier mein aktuellstes werk, quasi von heute. Werde ich aber noch weiter bearbeiten
http://www.dupuytrensche-kontraktur.de/d...engymnastik.php

vg Stefan

18.03.09 18:26
eddy 
18.03.09 18:26
eddy 
Re: Nadelfasziotomie auch in Köln "SUPER"

Hallo Stefan,

mir liegt es fern, zu "Schulmeistern" und ich bin davon überzeugt das es nicht wesentlich ist, schlauer zu sein als sein Gegenüber, dennoch möchte ich auf eine Kleinigkeit hinweisen.
Die Fasziotomie ist ein operatives Verfahren, bei dem ein Bündel, oder ein Strang durchtrennt wird, dies kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen, auch dadurch, das die Haut aufgeschnitten wird. Bei dem Eingriff an meiner Hand, war die Therapie halt „durch die Haut“ und somit „perkutan“.
Und dies wird dann, nicht nur von Herrn Altmann, als perkutane Chordotomie bezeichnet.
Allerdings lasse ich mich gerne belehren, denn schließlich bin ich "der Neue" hier.
Ich habe mir dein Werk einmal angesehen, und kann mit Sicherheit einiges davon in meiner jetzigen Situation gebrauchen. Da hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht und ich wünsche dir viel Erfolg bei dem was da noch vor dir liegt.
l.G.
Eddy





Sollte jemand in meinen Zeilen Rechtschreibefehler finden, so darf er diese behalten.

18.03.09 18:57
wach 

Administrator

18.03.09 18:57
wach 

Administrator

Re: Nadelfasziotomie auch in Köln "SUPER"

Eddy, Namen sind ja nicht geschützt und Dr. Groeben, nicht weit von Köln entfernt und einer der Pioniere dieser Technik in Deutschland, nennt das Verfahren "Fibrosenperforation". Aber so im Großen und Ganzen hat sich die Bezeichnung Perkutane Nadelfasziotomie ziemlich durchgesetzt, unter anderem auch, weil sie international als PNF bezeichnet wird (in den USA allerdings als Needle Aponeurotomy = NA). Viele Namen für das Gleiche. Hauptsache es hilft.

Wolfgang

20.03.09 09:51
stefan19652 
20.03.09 09:51
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie auch in Köln "SUPER"

Zitat:



Hallo Stefan,

mir liegt es fern, zu "Schulmeistern" und ich bin davon überzeugt das es nicht wesentlich ist, schlauer zu sein als sein Gegenüber, dennoch möchte ich auf eine Kleinigkeit hinweisen.
Die Fasziotomie ist ein operatives Verfahren, bei dem ein Bündel, oder ein Strang durchtrennt wird, dies kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen, auch dadurch, das die Haut aufgeschnitten wird. Bei dem Eingriff an meiner Hand, war die Therapie halt „durch die Haut“ und somit „perkutan“.
Und dies wird dann, nicht nur von Herrn Altmann, als perkutane Chordotomie bezeichnet.
Allerdings lasse ich mich gerne belehren, denn schließlich bin ich "der Neue" hier.
Ich habe mir dein Werk einmal angesehen, und kann mit Sicherheit einiges davon in meiner jetzigen Situation gebrauchen. Da hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht und ich wünsche dir viel Erfolg bei dem was da noch vor dir liegt.
l.G.
Eddy





Sollte jemand in meinen Zeilen Rechtschreibefehler finden, so darf er diese behalten.




hi Eddi,

jetzt musste ich aber schmunzeln. Das mit dem "schlauer"..da musst du mich quasi mit einer roten pappnase dir vorstellen ;-)

Aber jetzt ganz ernst, da du ja evtl noch mal den altmann siehst, frag doch bitte, ob er/und wenn, warum er, es Chordotomie nennt, und nicht perktane nadelfsziotomie.
Wer weiss, was mal wieder gutes dabei rauskommt :-)

vg Stefan

 1
 1
nadelfsziotomie   „Angsthase“   Chordotomie“   Nadelfasziotomie   Chordotomie   Nebenwirkungen   dupuytrensche-kontraktur   Schulmeistern   unterschiedliche   aufgeschnitten   Nachtschiene   Durchtrennung   Dupuytren`schen   Einzelbegriffen   abschießendes   Rechtschreibefehler   überstandenen   Unfallchirurgie   Fibrosenperforation   „perkutan“