| Passwort vergessen?
75 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
NAC und Kollagenase-Behandlung
 1 2
 1 2
19.12.06 18:45
andboe35 
19.12.06 18:45
andboe35 
NAC und Kollagenase-Behandlung

Ich habe seit ca. 5 Monaten Dupuytren am linken Ringfiger. Bisher nur 1 Knoten und Stränge aber noch keine Kontraktur. Bisher auch noch keine Behandlung. Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen bei der Behandlung mit NAC (N-Acetylcysteine)? Ist das Mittel rezeptfrei zu bekommen? Ich habe im Internet das Mittel " Fluimucil® Kapseln" gefunden (inhaltsstoff Acetylcystein) eigentlich ein Mittel bei Erkrankung der Luftwege: Ist dieses Mittel geeignet und wenn ja in welcher Dosierung ist es dann einzunehmen und wie lange? Alternativ wäre noch die Kollagenase-Behandlung. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten in der Entwicklung bzw. der Freigabe des Mittels? Ich habe im Internet Kollagenase-Creme gefunden. Ist es sinnvoll damit die betroffenen Hautpartien einzureiben und Heilung bzw. Bremsung der Krankheit zu erwirken oder ist das Mittel für diese Zwecke nutzlos?

Grüße,
Andreas

20.12.06 08:24
wach 

Administrator

20.12.06 08:24
wach 

Administrator

Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Hallo Andreas,

zu NAC: am häufigsten wird es wahrscheinlich als ACC vermarktet. Das Medikament wird seit Jahrzehnten zur Schleimlösung und Ähnlichem eingsetzt, die Wirksamkeit gegen Dupuytren wurde erst kürzlich im Labor nachgewiesen, die Praxistests haben in diesem Jahr an der Uni Erlangen begonnen. Viel Erfahrung gibt es hier wohl noch nicht. Es spricht aber meiner Meinung nach nichts dagegen es mal - unter ärztlicher Betreuung - auszuprobieren. - Wir haben ünrigens in unserem englsichen Forum auch einen Beitrag dazu.

Zu Collagenase: ist sehr teuer und nicht frei verfügbar. Die Phase III der klinischen Tests läuft gerade an, und man muss in eine Testgruppe aufgenommen werden (mit genauer Überwachung) um Collagenase zu bekommen. In Deutschland kennen wir keine Klinik/Praxis, die an der Phase III Studie teilnimmt. Eine Reise zu einer anderen Praxis im Ausland wird i.a. wegen der häufigen Nachuntersuchungen nicht akzeptiert.

Die Anwendung von Collagenase erfolgt normalerweise nicht durch Einreiben, sondern sehr ähnlich wie bei der Nadelfasziotomie: statt den Strang mit Nadelstichen zu schwächen, wird eine kleine Menge Collagenase eingespritzt. Der nun geschwächte Strang wird anschließend - genau wie bei der Nadelfasziotomie - mechanisch so weit aufgedehnt, dass er reißt. Dadurch ist die Streckblockade behoben. Statt Collagenase kannst Du prinzipiell - mit genauso guten Erfolgschancen - auch eine Nadelfasziotomie machen lassen. Ob sie bei Dir persönlich sinnvoll ist, kann nur in Arzt entscheiden. Adressen von Ärzten mit Erfahrung bei der Nadelfasziotomie findest Du auf unserer Website (der Menüpunkt heißt immer noch "Fibrosenperforation", müssen wir wirklich mal ändern).

Eine Collagenase-Creme halte ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt (das Medikamnt ist noch gar nicht freigegeben!) für Betrug und - falls sie wirklich Collagenase enthält - wegen der möglichen Nebenwikungen auch für gefährlich. Sie könnte vielleicht das Collagen in den Gelenken schädigen.

Wolfgang

Zitat:



... Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen bei der Behandlung mit NAC (N-Acetylcysteine)? Ist das Mittel rezeptfrei zu bekommen? Ich habe im Internet das Mittel " Fluimucil® Kapseln" gefunden (inhaltsstoff Acetylcystein) eigentlich ein Mittel bei Erkrankung der Luftwege: Ist dieses Mittel geeignet und wenn ja in welcher Dosierung ist es dann einzunehmen und wie lange? Alternativ wäre noch die Kollagenase-Behandlung. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten in der Entwicklung bzw. der Freigabe des Mittels? Ich habe im Internet Kollagenase-Creme gefunden. Ist es sinnvoll damit die betroffenen Hautpartien einzureiben und Heilung bzw. Bremsung der Krankheit zu erwirken oder ist das Mittel für diese Zwecke nutzlos?

Grüße,
Andreas


23.12.06 15:53
andboe35 
23.12.06 15:53
andboe35 
Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Nochmal zu NAC: Es gibt ACC-akut von Hexal in der Apotheke. Empfohlene Dosierung ist 3x täglich 200mg oder 1x täglich 600 mg (Dosierung gilt für Schleimbeseitigung bei Bronchialleiden) . . Nun meine Frage: In welcher Dosierung und maximal wie lange muß/sollte man das ACC nehmen damit es eine entsprechende Wirkung zeigt, also das Wachstum des Dupuytren bremst bzw. stoppt? War schon beim Arzt aber er konnte mir keine Angaben zur Dosierung machen. Er hat von dieser Art der Behandlung von Dupuytren noch nie gehört.

Vielen Dank,
Andreas

23.12.06 17:29
wach 

Administrator

23.12.06 17:29
wach 

Administrator

Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Hallo Andreas, erste klinische Tests von NAC/ACC als Medikament gegen Dupuytren haben gerade erst begonnen, deshalb kann man Deinem Arzt auch keinen Vorwurf machen, dass er noch nichts davon gehört hat. Davon haben wahrscheinlich weltweit erst ein (paar?) Dutzend Ärzte gehört. Es wird sicher eine Weile dauern, vielleicht Jahre, bis eine ausreichend gute Statistik für verschiedene Dosierungen vorliegt, aus der man eine Empfehlung herleiten kann. Wenn's überhaupt so weit kommt, vielleicht stellt sich ja auch raus, dass die nötige Dosierung zu hoch wäre.

Trotzdem beginnt man natürlich zu testen und sammelt Erfahrungen. Meines Wissens lehnt man sich vorerst an der üblichen Dosierung von 600 mg/Tag an (ich könnte mir vorstellen, dass eine verteilte Dosierung von 3x200 vielleicht verträglicher ist und besser wirkt). Das ist zwar fast willkürlich, aber bezüglich der Verträglichkeit von ACC bei dieser Dosierung gibt es schon viele Jahre Erfahrung und das ist ja auch ein Argument.

Wolfgang

Zitat:



... Nochmal zu NAC: Es gibt ACC-akut von Hexal in der Apotheke. Empfohlene Dosierung ist 3x täglich 200mg oder 1x täglich 600 mg (Dosierung gilt für Schleimbeseitigung bei Bronchialleiden) . . Nun meine Frage: In welcher Dosierung und maximal wie lange muß/sollte man das ACC nehmen damit es eine entsprechende Wirkung zeigt, also das Wachstum des Dupuytren bremst bzw. stoppt? ...


31.01.07 07:33
TINO

nicht registriert

31.01.07 07:33
TINO

nicht registriert

Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

hallo wolfgang
ist nac u. acc wirklich das gleiche im bezug auf morbus dupuytren ?habe versucht unter nahrungsergänzungsmittel in der apotheke nachzufragen da wurde mir etwas verwundert gesagt das acc ein husten bzw schleimlöser ist.vor anderen anwendung im bezug auf acc raten sie mir ab.wollte es ausprobieren habe morbus dupuytren li. u. rechts bei noch voller streckung.

danke u.beste grüsse tino

31.01.07 08:02
Wolfgang 
31.01.07 08:02
Wolfgang 
Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Hallo Tino,

NAC ist die Abkürzung für die chemische Bezeichnung N-Acetyl-L-Cystein, ACC einer der Markennamen, Fluimucil wäre zum Beispiel ein anderer. Stimmt schon, dass ACC für Schleimlösung verwendet wird. Die Anwendung für Dupuytren ist noch im Forschungsstadium. Unklar ist zum Beispiel wie hoch es dafür dosiert werden sollte, wie lange man es nehmen soll, mit welcher Wahrscheinlichkeit oder in welchen Stadien es gut hilft (wenn überhaupt). Alles halt noch Forschungsgebiete. Aber im Labor scheint die Wirkung nachgewiesen (dort tut man sich mit hohen Konzentrationen natürlich auch leichter) und es gibt erste klinische Tests an einigen Patienten, anscheinend mit guten Erfahrungen, zumindest keinen schlechten.

Im Moment ist die Meinung, dass man als Dosierung die gleiche nimmt, wie für die Schleimlösung (600 mg/Tag), weil man damit schon viele Jahre Erfahrung hat, und dass man es wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum nehmen muss um eine Wirkung zu erzielen. Ich denke, wenn es nach 3 - 6 Monaten noch nicht erkennbar eine Verbesserung gebracht hat, würde ich persönlich es wahrscheinlich nicht mehr weiter nehmen.

Weil die Anwendung für Dupuytren auch in der Forschung ziemlich neu ist, ist sie den meisten Ärzten und Apotheken nicht bekannt. Es dauert immer Jahre bis sich etwas rumspricht, und die eindeutigen klinischen Beweise für den therapeutischen Nutzen bei Dupuytren fehlen ja auch noch. Aber NAC wurde bei einer anderen fibrotischen Krankheit, der idiopathischen Lungenfibrose, die auch durch Fibroblasten und Myofibroblasten gekennzeichnet ist, bereits erfolgreich klinisch getestet und als Medikament zugelassen (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fi...5-18/pharm5.htm aus dem Jahr 2005). Die Untersuchung über die Wirkung auf Dupuytrenzellen wurde erst 2006 veröffentlicht (Kopp et al., z. B.
Ob man NAC selbst ausprobieren will, muss man selbst entscheiden. Ich denke, wenn man sich an die oben genannte Dosis hält, ist zumindest die Gefahr von Nebenwirkungen sehr klein.

Wolfgang

31.01.07 10:25
TINO

nicht registriert

31.01.07 10:25
TINO

nicht registriert

Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

hallo wolfgang
vielen dank für die umfangreiche u.schnelle antwort.

gruss tino

01.02.07 07:50
TINO

nicht registriert

01.02.07 07:50
TINO

nicht registriert

Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

hallo wolfgang
habe gestern noch angefangen acc 600mg einzunehmen,die knoten in den händen vermessen,mal sehn was passiert.werde acc über ein halbes jahr nehmen,und dann hier berichten.
beste grüsse tino

19.03.07 17:57
wach 

Administrator

19.03.07 17:57
wach 

Administrator

NAC-Umfrage

Der Dupuytren e.V. hat begonnen Erfahrungen von Patienten zu sammeln, die NAC einnehmen. Der Fragebogen (und später auch die Ergebnisse der Umfrage) findet ihr unter

http://www.dupuytren-online.de/forschungsfoerderung.html

Vielen Dank schon mal an alle, die mitmachen!

Wolfgang

19.03.07 21:27
owwy 
19.03.07 21:27
owwy 
Re: NAC und Kollagenase-Behandlung

Ich finde das eine gute Idee und werde demnächst mit dem Arzt darüber reden. Selbstverständlich berichte ich dann über den Fragebogen.
Mein Dupuytren ist seit Jahren stabil (die Hand li wurde vor bald 20 Jahren operiert, obwohl nur kleinere Stränge in der Handfläche waren). Nun spüre ich aber seit einigen Monaten an den Füssen gewisse Veränderungen. Unter dem Motto 'wehret den Anfängen' werde ich also mit NAC beginnen.

Viele Grüsse
Otto

 1 2
 1 2
Kollagenaseinjektion   Kollagenase-Behandlung   Dupuytren   antiinflammatorische   Dosierung   Wirksamkeits-Belege   dupuytren-entwicklung   pharmazeutische-zeitung   kollagenaufbauenden   nahrungsergänzungsmittel   erfolgversprechendes   Behandlungsmöglichkeit   forschungsfoerderung   dupuytren-online   Nadelfasziotomie   Wolfgang   Studien-Zwischenergebnisse   Krankheitsaktivität   Fibrosenperforation   Selbstverständlich