| Passwort vergessen?
23 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
meine Erfahrung mit der Dupuytren- Erkrankung
 1
 1
27.03.11 17:27
Jog 
27.03.11 17:27
Jog 
meine Erfahrung mit der Dupuytren- Erkrankung

Hallo zusammen,
ich schildere meine Erfahrung mit der Dupuytren- Erkrankung.
Zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre und habe an der rechten Hand – am Ringfinger und Zeigefinger - Morbus Dupuytren. Ich habe komplett alles im Internet über das Krankheitsbild recherchiert. Ich war in der Baumann-Klink und im Marienhospital in Stuttgart zur Untersuchung. Dort wurde mir zu einer OP geraten. Aber eine OP ist für mich immer das letzte Mittel. Ich habe es mit Vitamin E und Schüssler-Salze versucht - aber ohne Erfolg. Nachdem mein Ringfinger 45 Grad gekrümmt war, ist für mich nur eine(PNF) Nadelfasziotomie in Frage gekommen. Jetzt stellten sich für mich 2 Fragen:

1. Welcher Arzt macht den Eingriff. Dann bin ich über Dupuytren e.V. auf die Adresse von Dr. Lauser gestoßen und habe mir eine Termin geben lassen.
2. Wer übernimmt die Kosten. Ich habe meine Krankenkasse (Knappschaft) angeschrieben, die mir zugesichert hat, dass bei einer PNF die Kosten übernommen werden.

So jetzt zu meinem Eingriff: Die PNF mit Vorbereitung dauerte ca. 1 Stunde. Ich selber habe keine Schmerzen während und nach dem Eingriff empfunden. Bei meiner Hand ist das komplizierte die überstehende Haut. Hier hat Dr. Lauser auch versucht, die Haut mit der Nadel aufzustechen. Nach dem Eingriff konnte ich meine Finger fast zu 100% wieder strecken. Nur an der Stelle, wo die Haut offen war, hat es gezogen. Jetzt steht eventuell noch ein zweiter Eingriff an, der dann aber nur noch einen kosmetischen Nutzen haben wird.

Ich war 2 Wochen und 3 Tage krankgeschrieben. Wenn man im Büro tätig ist, kann man auch früher wieder zur Arbeit gehen. Bei mir war es etwas anders, da ich in einem Arzneimittelbetrieb in der pharmazeutischen Entwicklung beschäftigt bin, musste die Wunde komplett zu geheilt sein.
Fazit: Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Trotz der großen Anzahl an Patienten täglich machte Dr. Lauser keinen gestressten Eindruck; ich hatte sofort Vertrauen zu ihm. Seine rechte Hand, Frau Hipler, sowie das gesamte Praxisteam waren immer sehr freundlich und kompetent (ich bin mir fast schon vorgekommen wie ein Privatpatient). Dr. Lauser bekommt von mir – wenn man es nach Schulnoten eingeteilt - die Note 1-.
Grüße
Jog

 1
 1
Baumann-Klink   Eingriff   angeschrieben   Schüssler-Salze   recherchiert   Vorbereitung   komplizierte   pharmazeutischen   krankgeschrieben   Privatpatient   Marienhospital   Nadelfasziotomie   Untersuchung   Krankheitsbild   beschäftigt   aufzustechen   überstehende   kosmetischen   Krankenkasse   Arzneimittelbetrieb