| Passwort vergessen?
61 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?
 1 2 3
 1 2 3
10.02.16 13:47
Fiona 
10.02.16 13:47
Fiona 
Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Liebes Forum,
wenn mehrere Jahre nach einer ersten Bestrahlung an derselben Stelle das Knotenwachstum wieder einsetzt, erwägt Dr. Richard Shaffer, ein britischer Radiologe, eine weitere Bestrahlung, weil sich das Gewebe ja wieder erholt und seiner Meinung nach eine weitere Strahlendosis aushält. Leider ist der Blog nur auf Englisch: http://www.thedupuytrenspractice.com/rep...erhose-disease/
In der Literatur finden sich angeblich keine Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Interessant wäre zu erfahren, was andere Fachleute von diesem Vorschlag halten. Denn viele Dupuytren- oder Ledderhose-Patienten wären wahrscheinlich begeistert, wenn sie ihre Knoten und Stränge ein zweites Mal bestrahlen lassen könnten.
Herzliche Grüße
Fiona

11.02.16 10:29
stefan19652 
11.02.16 10:29
stefan19652 

Re: Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Fiona:
Liebes Forum,
wenn mehrere Jahre nach einer ersten Bestrahlung an derselben Stelle das Knotenwachstum wieder einsetzt, erwägt Dr. Richard Shaffer, ein britischer Radiologe, eine weitere Bestrahlung, weil sich das Gewebe ja wieder erholt und seiner Meinung nach eine weitere Strahlendosis aushält. Leider ist der Blog nur auf Englisch: http://www.thedupuytrenspractice.com/rep...erhose-disease/
In der Literatur finden sich angeblich keine Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Interessant wäre zu erfahren, was andere Fachleute von diesem Vorschlag halten. Denn viele Dupuytren- oder Ledderhose-Patienten wären wahrscheinlich begeistert, wenn sie ihre Knoten und Stränge ein zweites Mal bestrahlen lassen könnten.
Herzliche Grüße
Fiona

hallo Fiona, auch in deutschland bestrahlen radiologen ein 2. mal.

Ich selbst sehe das auch nicht mehr so dramatisch mit den bestrahlen. Ich habe mir z.b. ein paar wochen nach der ledderhosebestrahlung mit nassen füssen und sand in den schuhen eine fette blase gelaufen. Die blase ist genauso zugeheilt als wäre nichts gewesen.

Da ich mir das mit den strahlen nun seit jahren anschaue, sehe ich da ganz andere risiken für den menschen als eine Bestrahlung beim arzt. Wenn z.b. bei kindern ein gehirntumor bestrahlt wird (merhfache dosis als bei düppi) denkt bestimmt auch niemand drüber nach ob das kind dann krebs bekommt.
Und wenn ich mir die ganzen geschichten um tschernobyl oder fukushima, hiroshima, langstreckenflüge, etc anschaue - obwohl man ja nicht weiss was da gelogen wird - so denke ich manchmal, dass die strahlenbelastung so schlimm dann nicht sein kann. Ode allerdings manche menschen empfindlicher sind als andere.

Wenn also jemand heutzutage im alter von um die 60 sich eine 2. ledderhosebestrahlung holt, so sollte das ohne besondere angst gehen.
Ob es zur bestrahlung von ledderhose/düppi mal eine sinnvolle langzeitstudie geben wird, das wird noch lange dauern. Man müsste dazu die patienten zig jahre bis in den tot begleiten und dann auch noch einen grund finden um den patieneten hinterher zu untersuchen was da nun abgegangen ist. Ob krebs und wo krebs. Und weshalb und warum. Und ob die knoten wieder gewachsen sind. Allein zum wachstum müsste eine sehr detailierte langzeitdokumentation zum jeweiligen patienten vorliegen.

Wer soll/will das denn machen


VGS

11.02.16 21:43
Emmer 
11.02.16 21:43
Emmer 
Re: Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Hallo Fiona,
ich kann zu deinem Thema sogar einen Erfahrungsbericht beisteuern. Denn ich hatte an meiner Hand einen Knoten der wuchs, obwohl die Stelle schon bestrahlt wurde. Dann war ich wegen meiner anderen Hand, an der auch ein Knoten wuchs, bei einem Erstgespräch in einer Strahlenklinik. Dabei zeigte ich der Ärztin auch den Knoten der schon bestrahlten Hand. Die Ärztin schaute sich den Fall an u. erklärte sich dann bereit, diese Stelle mit der halben Dosis ein zweites Mal zu bestrahlen. Das Wachstum des Knotens wurde damit nun entgültig gestoppt. Irgendwelche Schäden an der Haut kann ich nicht feststellen, das ist über 2 Jahre her. Mit manchen Ärzten kann man wirklich ganz vernünftig reden.

Gruß
Emmer

12.02.16 08:27
Fiona 
12.02.16 08:27
Fiona 
Re: Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Herzlichen Dank, lieber Emmer, deine Erfahrungen beruhigen mich.
Alles Gute auch weiterhin wünscht
Fiona

14.02.16 12:49
Jan123 
14.02.16 12:49
Jan123 
Re: Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Liebe Fiona und lieber Emmer,

könnt Ihr beide nähere Informationen nennen?
An Fiona: Wie lange ist die erste Bestrahlung der Hände bei Dir her? Deinen Berichten zufolge schätze ich den Zeitraum auf 10 Jahre, stimmt das? Weißt Du wie groß die Gesamtdosis damals war? Dementsprechend gibt es ja vielleicht noch Strahlenreserven, die nun genutzt werden können.
An Emmer: Wie hoch waren Deine Strahlendosen insgesamt und wie groß ist der Abstand zwischen den Strahlentherapien gewesen?
Schon jetzt vielen Dank für die zusätzlichen Informationen!

Viele Grüße und alles Gute
Jan

14.02.16 13:02
Fiona 
14.02.16 13:02
Fiona 
Re: Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Hallo Jan,
wie ich in meinem Bericht (http://www.dupuytren-online.de/Fiona_str...apie_update.htm) geschrieben habe, wurde meine linke Hand als erste bestrahlt. Das war 2007. Die rechte Hand und der rechte Fuß kamen dann Anfang 2010 dran. Über die Dosis habe ich damals nichts aufgeschrieben und kann deshalb nichts dazu sagen.
An meinem rechten Daumen ist ein Strang sehr deutlich spürbar, scheint sich aber kaum zu verändern. Sollte ich eines Tages mit rechts auf dem Klavier keine Oktav mehr greifen können, werde ich wieder einen Termin in einer Strahlenpraxis machen.
Es grüßt dich
Fiona

14.02.16 14:04
wach 

Administrator

14.02.16 14:04
wach 

Administrator

Re: Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Hallo Stefan,

inzwischen gibt es einige schon länger laufende Studien zur Bestrahlung von Ledderhose, z.B.
MH Seegenschmiedt, M Wielpütz, M Hanslian, and F Fehlauer "Long-Term Outcome of Radiotherapy for Primary and Recurrent Ledderhose Disease" in Charles Eaton et al. (Eds.) "Dupuytren's Disease and Related Hyperproliferative Disorders" (Springer, Heidelberg, 2012) p 409-427 = Kapitel 50).
Ein paar weitere sind auf der Seite http://www.dupuytren-online.de/strahlent..._literatur.html (ziemlich am Ende der Seite) aufgeführt.

Zur Mehrfachbestrahlung bin ich etwas anderer Meinung. Normalerweise wird Dupuytren/Ledderhose mit der halben Dosis bestrahlt wie Krebs. Deshalb könnte man meinen, dass eine weitere Bestrahlung OK wäre. Aber Krebs ist eine tödliche Krankheit, bei deren Bekämpfung man viel höhere Risiken eingeht als bei einer gutartigen Krankheit wie Dupuytren. Ich meine, dass man eine Doppelbestrahlung vermeiden sollte, weil die bestrahlten Zellen das nicht so schnell vergessen. Die Strahlenschäden bleiben.

Wolfgang

stefan19652:
... Ob es zur bestrahlung von ledderhose/düppi mal eine sinnvolle langzeitstudie geben wird, das wird noch lange dauern. Man müsste dazu die patienten zig jahre bis in den tot begleiten und dann auch noch einen grund finden um den patieneten hinterher zu untersuchen was da nun abgegangen ist. Ob krebs und wo krebs. Und weshalb und warum. Und ob die knoten wieder gewachsen sind. Allein zum wachstum müsste eine sehr detailierte langzeitdokumentation zum jeweiligen patienten vorliegen.

Wer soll/will das denn machen
...

14.02.16 20:21
Emmer 
14.02.16 20:21
Emmer 
Re: Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Hallo Jan123,
die Strahlendosis der 1. Bestrahlung an meiner rechten Hand war 10 x 2 Gy, also 20 Gy Gesamtdosis, das war im Januar 2012. Dann im Oktober 2014 wurde der Knoten nochmal mit 5 x 3 Gy behandelt, Gesamtdosis 15 Gy. Diese "zweimal" bestrahlte Stelle hat also eine Gesamtdosis von 35 Gy verabreicht bekommen.

Gruß
Emmer

15.02.16 09:20
wach 

Administrator

15.02.16 09:20
wach 

Administrator

Re: Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Das ist ein Vorteil. wenn man nur mit 20 Gy bestrahlt. Man kann nochmal nachbestrahlen. Wenn man beim ersten Mal schon 30 Gy auf diese Stelle bekommen hat, dann wäre die Zurückhaltung nochmal zu bestrahlen größer gewesen.

Wo bist Du denn bestrahlt worden? In Essen?

Wolfgang

Emmer:
Hallo Jan123,
die Strahlendosis der 1. Bestrahlung an meiner rechten Hand war 10 x 2 Gy, also 20 Gy Gesamtdosis, das war im Januar 2012. Dann im Oktober 2014 wurde der Knoten nochmal mit 5 x 3 Gy behandelt, Gesamtdosis 15 Gy. Diese "zweimal" bestrahlte Stelle hat also eine Gesamtdosis von 35 Gy verabreicht bekommen.

Gruß
Emmer

15.02.16 19:29
Emmer 
15.02.16 19:29
Emmer 
Re: Mehrmalige Bestrahlung eines Knotens?

Hallo Wach,

mit den 20 Gy bin ich in Augsburg bestrahlt worden. Dann habe ich mir extra für meine andere Hand eine Strahlenklinik ausgesucht, in der mit 30 Gy bestrahlt wird, das war das Klinikum Schwabing in München.

Gruß
Emmer

 1 2 3
 1 2 3
Mehrmalige   Nebenwirkungen   Ledderhose-Patienten   Dupuytren-Diagnose   ledderhosebestrahlung   Strahlentherapie   Erfahrungsberichte   Krankheitsgeschehen   bestrahlt   Knotens   Wachstumsprogredienz   Dosis-schwere-Nebenwirkung-Funktion   Krankenversicherungen   Strahlentherapeuten   Bestrahlung   Strahlentherapiepraxis   thedupuytrenspractice   langzeitdokumentation   Schwerstverbrannten-Intensivstation   Augenbrauenhochziehen