| Passwort vergessen?
12 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
MD Schwellung der Hand
 1
 1
22.07.15 19:26
Bella 
22.07.15 19:26
Bella 
MD Schwellung der Hand

Ich bin am 1.6. in München (LMU-schlechte Aufklärung des Chirurgen) operiert worden; li.Hand, Ring- u.Zeigefinger. Die Hand schwillt nicht ab (trotz Retterspitz, Quark-Umschlägen, bürsten,Lymphdrainage). jetzt wurde mir von der speziellen Hand-Physiotherapeutin ein Kompressionshandschuh empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?
Morgens (trage in der Nacht eine spezielle Schiene) ist alles sehr steif und die nicht operierten Finger bewegen sich auch kaum zur Faust - die operierten erst recht nicht. Dauert(e) es bei Euch auch so lange bis man Fortschritte merkt? Ich bin ziemlich frustriert, denn es wurde mir so dargestellt, dass ich "in 2-3 Wochen wieder fit bin".
Auf Antwort(en) freue ich mich
Monika

22.07.15 20:34
stefan19652 
22.07.15 20:34
stefan19652 

Re: MD Schwellung der Hand

Bella:
Ich bin am 1.6. in München (LMU-schlechte Aufklärung des Chirurgen) operiert worden; li.Hand, Ring- u.Zeigefinger. Die Hand schwillt nicht ab (trotz Retterspitz, Quark-Umschlägen, bürsten,Lymphdrainage). jetzt wurde mir von der speziellen Hand-Physiotherapeutin ein Kompressionshandschuh empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?
Morgens (trage in der Nacht eine spezielle Schiene) ist alles sehr steif und die nicht operierten Finger bewegen sich auch kaum zur Faust - die operierten erst recht nicht. Dauert(e) es bei Euch auch so lange bis man Fortschritte merkt? Ich bin ziemlich frustriert, denn es wurde mir so dargestellt, dass ich "in 2-3 Wochen wieder fit bin".
Auf Antwort(en) freue ich mich
Monika


Hallo Monika,

eine schwellung ist eine schutzmassnahme des körpers. Er packt die betroffenen gliedmassen quasi in einen körpereigenen gips ein. Das macht er nicht ohne grund. Sollten schmerzen drin sein - was du ja scheinbar nicht hast - kann auch eine entündung drin sein.

Abgesehen davon das wir deine schwellung nicht sehen, empfiehlt sich folgendes:

Als erstes lass bitte "sofort" mal die schiene weg. Leg die schiene nur mal morgens für 1h an.
Ich kenn den kompihandschuh zwar nicht, aber normal ist es eine weitere maltretierung der finger, und kann im schlimmsten fall nur reizen.

Dann sende doch mal ein foto von der schwellung. Handyfoto reicht. Damit wir die schwere der schwellung sehen.

Viel trinken! Schwellung kühlen! Hand hochlegen. Im bett einfach ein anderes steppbett falten und arm hochlegen.

Finger ruhig ständig ganz leicht und vorsichtig bewegen. Finger auf "keinen" fall über einen schmerzpunkt oder druckpunkt mit gewalt bewegen.

Das die finger recht steif sind, liegt evtl an der schiene die wohl zu lange zu oft kurz nach OP getragen wurde. Die inneren narben verkleben dann im unbewegten zustand.



Vg Stefan


www.dupuytrensche-kontraktur.de

23.07.15 19:19
Kurt 
23.07.15 19:19
Kurt 
Re: MD Schwellung der Hand

Hallo Monika,

ein Kompressionshandschuh ist aus einem dehnbaren, luftdurchlässigen Gewebe, der den operierten Bereich / Narben an den Fingern, leicht zusammendrückt. Manchmal auch kombiniert mit einem kleinen Polster, den man zusätzlich noch hineinschiebt damit er leicht auf die Narbe der Handfläche drückt - zugleich die ganze Hand etwas schützt.

Das sollte allerdings kurzfristig nach der Nahtentfernung erfolgen und nicht erst Wochen später.

Ich selbst hab nach meinen Operationen das Tragen so eines, auf die jeweilige Hand abgestimmten Handschuhs, als sehr hilfreich und angenehm empfunden.


Kurt

23.07.15 19:35
wach 

Administrator

23.07.15 19:35
wach 

Administrator

Re: MD Schwellung der Hand

Keine Panik, bei mir hat es sechs Monate gedauert bis die Schwellung ganz weg war. Eine Faust konnte ich erst nach 2 Monaten machen und da auch nur passiv, d.h. mit Unterstützung der anderen Hand. Trotzdem war die OP sehr gut gemacht, das war halt meine Hand die so reagiert hat. Inzwischen ist alles in Ordnung.

Die Schiene würde ich vielleicht auch nicht die ganze Nacht tragen. Es ist nicht mal sicher, dass eine Schiene nach einer OP etwas hilft. Ich hatte nach meiner OP keine Schiene getragen, nur etwas Physiotherapie gemacht, die aber wahrscheinlich auch eher eine Psychotherapie war (es war einfach gut, dass sich jemand um meine Hand gekümmert hat). Wenn Du die Hand regelmäßig und vorsichtig benutzt, sollte sie schon wieder werden. Ganz wie früher wird sie allerdings nie werden können, weil Narbengewebe einwächst, das bei weitem nicht so diffizil ist wie das Bindegewebe der gesunden Hand. Aber man gewöhnt sich dran.

Alles Gute!

Wolfgang

Bella:
Ich bin am 1.6. in München (LMU-schlechte Aufklärung des Chirurgen) operiert worden; li.Hand, Ring- u.Zeigefinger. Die Hand schwillt nicht ab (trotz Retterspitz, Quark-Umschlägen, bürsten,Lymphdrainage). jetzt wurde mir von der speziellen Hand-Physiotherapeutin ein Kompressionshandschuh empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?
Morgens (trage in der Nacht eine spezielle Schiene) ist alles sehr steif und die nicht operierten Finger bewegen sich auch kaum zur Faust - die operierten erst recht nicht. Dauert(e) es bei Euch auch so lange bis man Fortschritte merkt? Ich bin ziemlich frustriert, denn es wurde mir so dargestellt, dass ich "in 2-3 Wochen wieder fit bin".
Auf Antwort(en) freue ich mich
Monika

31.07.15 09:30
Bella 
31.07.15 09:30
Bella 
Re: MD Schwellung der Hand

Vielen Dank für Eure Antworten
nach dem "tapen" der Hand-Physiotherapeutin ist die Schwellung viel, viel besser geworden. Ich habe trotzdem einen Kompressionshandschuh bei der Krankenkasse beantragt. Der Fixxglove super V (ich brauche den Zeige- und Ringfinger; aber eher für den Ringfinger, da der Zeigefinger nur ganz wenig betroffen war) ist ja für alle Finger - wie ist es, wenn ich den Handschuh nur für die vorher erwähnten Finger brauche? Sind in den Fingergliedern des Handschuh Stäbe, die man entfernen kann?
Ich blicke da nicht durch. Vielleicht weiß Stefan da was, er kennt sich mit dem Fixxglove doch sehr gut aus.
Danke für die Hilfe, ich bin sehr froh über das Forum. Vorher war es mir gar nicht klar, mit was ich alles zu tun bekomme nach einer MD Operation. Leider hatte ich mir keine 2te Meinung eingeholt
Grüsse Monika

31.07.15 13:55
stefan19652 
31.07.15 13:55
stefan19652 

Re: MD Schwellung der Hand

Bella:
Vielen Dank für Eure Antworten
nach dem "tapen" der Hand-Physiotherapeutin ist die Schwellung viel, viel besser geworden. Ich habe trotzdem einen Kompressionshandschuh bei der Krankenkasse beantragt. Der Fixxglove super V (ich brauche den Zeige- und Ringfinger; aber eher für den Ringfinger, da der Zeigefinger nur ganz wenig betroffen war) ist ja für alle Finger - wie ist es, wenn ich den Handschuh nur für die vorher erwähnten Finger brauche? Sind in den Fingergliedern des Handschuh Stäbe, die man entfernen kann?
Ich blicke da nicht durch. Vielleicht weiß Stefan da was, er kennt sich mit dem Fixxglove doch sehr gut aus.
Danke für die Hilfe, ich bin sehr froh über das Forum. Vorher war es mir gar nicht klar, mit was ich alles zu tun bekomme nach einer MD Operation. Leider hatte ich mir keine 2te Meinung eingeholt
Grüsse Monika

Hallo Monika,
normalerweise dürfte ich dazu kein wort als tipp geben.
Man weiss weder wie deine handschwellung ausschaut, noch wie getaped ist, noch wie der kompressionshandschuh angelegt werden soll. Also jetzt schon 3 unbekannte grössen.

Aber ich will dir grob die fixxgloves erklären.
Normal wurde der FG für die finger 3+4+5, also die am meisten von düppi betroffenen gebaut. Dazu kommt das die 3+4+5 im handbereich alle durch innere bindehaut und bänder zusammengehalten werden. Bewegt man also den kleinen finger (nr 5) so bewegt sich fast immer auch der ringfinger (nr 4) mit. USW.
Darum hat der aufbau des Fioxxglove schon einen sinn.
Allerdings ist es möglich z.b. nur den kleinen finger zu schienen und man sägt die schienen für die 3+4 einfach ab.

So ist es auch mit dem FG-V 5-finger. Man kann auch dort handeln wie man will und schienen entsprechend absägen. Wer handwerklich begabt ist, für den geht das schon.
Ist aber nicht sinn der sache! Und man sollte es nicht ohne nachzudenken tun!

Wenn du nur den ringfinger schienen magst, so kannst du den FixxGlove® Super Plus mit schiene in der innenhandfläche nehmen, der allgemein angenehmer zu tragen ist und dadurch mehr trageakzeptanz bekommt.

Das im groben.

In Deinem fall(allein wegen der schwellung) empfehle ich dir aber den fixxglove von einem orthopäden ansetzen zu lassen.

Wenn du mir deine ersten 3 zahlen deiner plz gibst, schau ich mal was da geht.


VG Stefan

 1
 1
luftdurchlässigen   Schiene   Ringfinger   körpereigenen   innenhandfläche   Fortschritte   Schwellung   zusammendrückt   dupuytrensche-kontraktur   Lymphdrainage   Kompressionshandschuh   operierten   zusammengehalten   Quark-Umschlägen   Unterstützung   LMU-schlechte   Hand-Physiotherapeutin   Zeigefinger   schutzmassnahme   Fingergliedern