| Passwort vergessen?
38 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Verdacht auf Morbus Ledderhose?
 1
 1
14.04.14 11:40
Plocke186 
14.04.14 11:40
Plocke186 
Verdacht auf Morbus Ledderhose?

Hallo,

bin neu hier und habe schon so n paar Sachen hier gelesen was mich sehr verunsichert hat und daher habe ich mich einfach mal angemeldet um mein Problem zu schildern und um vllt zu hören ob jemand mir Tipps geben kann wie ich mich jetzt am Besten verhalte.

Ich hatte Anfang des Jahres Einlagen verschrieben bekommen und habe diese dann auch regelmäßig getragen.
Ab und zu zog es total an meiner Fußsohle, dachte aber das mein Fuß ( links ) sich erstmal an die Einlagen gewöhnen müsse.
Bis ich fast wie ein auf den anderen Tag einen Knoten am Fuß feststellen musste. Bin zu meinem Orthopäden gegangen, der mir erstmal riet die Einlagen wegzulassen und NSAR zu nehmen.
Der Knoten ging davon leider nicht weg, woraufhin ich dann nochmal zu meinem Orthopäden hinstiefelte.
Daraufhin machte er mir eine Überweisung zum MRT fertig, wo ich mittlerweile auch gewesen bin.
In dem MRT-Bericht steht: Verdacht auf Morbus Ledderhose/Fibromatose Exstirpation des Befundes, histologische Abklärung empfohlen.
Also heißt es doch es ist noch nicht wirklich bestätigt und muss durch die OP erst bestätigt werden oder wie ?

Dazu kommt das ich erst 19 Jahre bin und ich habe viel gelesen das bei jüngeren Patienten bösartige Tumore ausgeschlossen werden müssen. Stimmt das ?
Habe morgen einen 'Termin' bei einem Chirurgen bin mir aber sehr unsicher irgendwie.

Hoffe mir kann hier iwer wenigstens ein wenig weiterhelfen.

14.04.14 12:46
wach 

Administrator

14.04.14 12:46
wach 

Administrator

Re: Verdacht auf Morbus Ledderhose?

Erst mal willkommen im Forum! Wir sind (fast) alle Patienten, können deshalb auch nicht besser raten als ein Arzt, aber vielleicht Argumente beitragen. Bei der Magnetresonanz sieht man einen Knoten, kann aber nicht sicher sagen, woraus er besteht. Das kann nur eine histologische Untersuchung einer Gewebeprobe feststellen. Dazu würde man aber i.a. nicht den ganzen Knoten entfernen, sondern nur eine Probe entnehmen.

Wie es dann weitergeht, hängt nun von der Diagnose ab. Falls es eine gutartige Wucherung, also wahrscheinlich Ledderhose ist, würde man vermutlich erst mal gar nichts machen, sondern schauen, dass man Deine Beschwerden so erleichtern kann, dass Du gut gehen kannst. Ansonsten vielleicht regelmäßige und länger andauernde Massage. Bestrahlen wäre auch eine Möglichkeit, aber dazu bist Du wahrscheinlich etwas jung. Operieren würde man eher nicht, weil das zu einer längeren Gehbehinderung führt und die Wahrscheinlichkeit, dass der Knoten wiederkommt, vielleicht sogar aggressiver, nicht klein ist.

Falls die Geschwulst andere Ursachen hat (da gibt es verschiedene, nicht nur bösartige), dann hängt es eben von der Diagnose ab, was zu tun ist.

Also erst mal am besten mit Deinem Arzt reden und die Diagnose machen lassen. Alles Gute!

Wolfgang

14.04.14 16:29
Plocke186 
14.04.14 16:29
Plocke186 
Re: Verdacht auf Morbus Ledderhose?

Danke für die schnelle Antwort :)

Dachte das bedeutet dann gleich das es.komplett rausgeschnitten wird um dann untersucht zu werden. Und da man ja hier des öfteren liest das es wiederkommt, war ich ein wenig unsicher.

Dachte mir ebenfalls schon das die Röntgenschmerzbestrahlung in meinem Alter nicht das beste ist.

Mal gucken was dann morgen bei raus kommt.

17.04.14 19:12
stefan19652 
17.04.14 19:12
stefan19652 

Re: Verdacht auf Morbus Ledderhose?

hallo Plocke,

in deinem alter ist das selten und wenn, dann kompliziert. Kompliziert, weil man nicht weiß was die nächsten zig jahre passiert.

Im mrt sollte man bei guter aufnahme und ein spezialist schon einiges sehen können. Gutartige und bösartige streuen nämlich verschieden ins umfeld.

Bestrahlung sollte man in dem alter nicht unbedingt ansetzen. Zwar ist das risiko das es irgendwann bösartig wird nicht bekannt, aber es ist nunmal da. Sollte man einfach wissen.
Ausserdem bist du noch im reparaturalter. Also dein körper stellt ständig neue substanz her. Ob dann bestrahlun g überhaupt langfristig was bringt ist in dem alter also unbekannt.


Vielleicht , falls es ledderhose ist, sollte man genau nachdenken was man tut.
Auf alle fälle rate ich vom schnellen messer ab. Auch nicht um zu schaun obs bösartig ist. Dann kanns nämlich schon nach hinten los gehen. Das wird sich am fuss schon anders erledigen lassen. Und vom fuss aus würde ein böser knoten auch nicht besonders schnell in wichtige organe strahlen.


Was hat denn die untersuchung vor ein paar tagen ergeben?

Vg Stefan






„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“ Arthur Schopenhauer


Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

 1
 1
wiederkommt   Wahrscheinlichkeit   Magnetresonanz   bösartige   wahrscheinlich   histologische   mittlerweile   weiterhelfen   ausgeschlossen   Gehbehinderung   Röntgenschmerzbestrahlung   reparaturalter   Untersuchung   „Natürlicher   rausgeschnitten   regelmäßige   Möglichkeit   Verdacht   vielleicht   Ledderhose