| Passwort vergessen?
57 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
ML
 1
 1
24.07.13 18:31
Stella 
24.07.13 18:31
Stella 
ML

Hallo ,zusammen ich hatte am 17 Juni eine Fußop. .Leider war die Verknotung so groß das eine komplette Fußfacette entfernt werden mußte. Nun humpel ich schon 5 Wochen und kann den Fuß immer noch nicht belasten, hat jemand die gleichen Erfahrungen nach der Op gemacht. Leider fängt der andere Fuß auch an wie sieht es aus mit einer Strahlentheraphie,und hat sie überhaupt Erfolg. Ehe ich noch einmal so eine schmerzhafte Op durch mache möchte ich es es erst mal damit versuchen. Wo kann man so was machen lassen,und übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Wohne in NRW.

So viele Fragen bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

mfG Stella

25.07.13 09:01
stefan19652 
25.07.13 09:01
stefan19652 

Re: ML

Hi Stella,
5 wochen sind nach einer totalausräumung der fusssohle nicht lang. Mit das unangenehmste ist, dass Du nach der OP eine schonhaltung einnimmst. Also den fuss quasi nicht mehr mit Deinem körpergewicht belastest. Das führt in nur wenigen tagen zu einer versteifung der sehnen + gelenke + gewebe. Auch das narbengewebe muss drunter leiden.
Daher empfehle ich Dir, den fuss so normal wie möglich zu bewegen. Natürlich nur bis zur schmerzgrenze. Und wenn er dick wird, natürlich ruhig halten.
Um dein fuss ohne gewicht zu bewegen, empfehle ich fahrradfahren. Am besten jeden morgen drauf auf den esel und 5km radeln.
Und dann so viel wie möglich normal versuchen zu laufen. Keine angst dabei haben, da passiert im normalfall nichts. Und die narbe sollte nach spätestens 10 tage nach OP auch zu sein.
Sollte Dein fuss jetzt nicht innerhalb der nächsten 10 tage viel besser werden, leider wieder zum doc laufen.

Falls Dein anderer fuss auch schon knotet, Du aber noch relativ gut drauf laufen kannst, ist eine bestrahlung (5 x 3 gy, 2 wochen pause, nochmal 5 x 3) meist eine gute wahl. Manchmal funktioniert es sogar sehr gut. Bei mir ist ein knoten am fuss schon während der 1. bestrahlperiode quasi verschwunden.

VG Stefan




Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

26.07.13 16:30
Stella 
26.07.13 16:30
Stella 
Re: ML

Hi Stefan, ja es wird mittlerweile besser. Bin dabei den Fuß normal zu belasten,aber nachmittags ist er sehr dick angeschwollen. Laufe jetzt ohne Krücken so gut wie ich kann. Na ja alles braucht seine Zeit.War heute beim Chirurgen
so wäre alles in Ordnung mit der Narbe,ich hoffe sehr das es nicht wieder kommt.

VG Stella

27.07.13 01:07
stefan19652 
27.07.13 01:07
stefan19652 

Re: ML

Stella:
Hi Stefan, ja es wird mittlerweile besser. Bin dabei den Fuß normal zu belasten,aber nachmittags ist er sehr dick angeschwollen. Laufe jetzt ohne Krücken so gut wie ich kann. Na ja alles braucht seine Zeit.War heute beim Chirurgen
so wäre alles in Ordnung mit der Narbe,ich hoffe sehr das es nicht wieder kommt.

VG Stella

Hi Stella, ja, normalerweise wirds schon...
Wenn der fuss dick wird, so ist dies in diesem fall - soweit Du keine andere erkrankungen hast - eine schutzreaktion des körpers, der den fuss quasi festhalten+schützen will. Bei anschwellen den fuss schonen, rauflegen, kühlen und am nächsten tag weiter bewegen, vorausgesetzt, er ist am nächsten tag nicht auch doll geschwollen. Dann erst 1, 2 tage abschwellen lassen.
Mit dem "wiederkommen(=rezidiv)" beobachten. Sollte es wieder losgehen, sofort bestrahlen. Tatsächlich würde ich sogar jetzt bestrahlen. Quasi vorsorglich. Selbst wenn die ganze platte entfernt wurde, so kann am rand noch etwas leddeerhosegewebe übrig geblieben sein. Das kann dann wieder wachsen. Muss aber nicht :-)
Vg S.

Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

 1
 1
nachmittags   vorausgesetzt   mittlerweile   funktioniert   Strahlentheraphie   angeschwollen   unangenehmste   schonhaltung   leddeerhosegewebe   körpergewicht   narbengewebe   schmerzhafte   schutzreaktion   normalerweise   wiederkommen   totalausräumung   schmerzgrenze   fahrradfahren   Umfragebogen   bestrahlperiode