| Passwort vergessen?
166 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ledderhose?
 1 2
 1 2
15.06.10 21:04
Sophie 
15.06.10 21:04
Sophie 
Ledderhose?

Guten Tag, Zusammen, bin neu hier.

Ich habe am linken Fuß ein Hühnerauge. Das war der Grund, warum ich meinen Fuß letzte Zeit immer wieder umdrehen musste - um das Pflaster auzukleben. So habe ich zwei komische Stellen entdeckt - Verdickungen, wenn man drauf drückt, sind sie weiß, leicht verschiebbar, keine Schmerzen. Eine kleine an der Fußgewölbe und eine größere fast am Ende der Mittelfußknochen rechts.

Meine Hausärztin wusste nicht, was es ist, hat aber auf ein Lipom getippt. Heute war ich bei einem Fußchirurgen. Zuerst allerdings bei einem jüngeren Arzt. Der meinte - eher unwahrscheinlich, aber machen Sie eine MRT. Ich war hartnäckig und habe auf den großen Chef gewartet. Er meinte: eine MRT wird uns keine deutliche Aussage bringen, was es ist, da wird nur stehen, dass es eine Raumforderung unklarer Herkunft ist und das wird Sie noch mehr verunsichern und ich muss Sie dann operieren, was in diesem Fall gar nicht notwendig ist. Ich habe gefragt, ob es bösartig sein kann. Die Antwort war "ja, es kann alles sein, es geht aber um die Wahrscheinlichkeit" Ich habe gefragt, ob die Diagnose MLedderhose fest steht, die Antwort war "nein". Ich habe gefragt, ob eine Punktion statt OP möglich ist, um die Dignität zu klären, die Antwort war "Nein, ich muss genug Material haben". Komisch, warum reicht eigentlich ein Punktat nicht aus??

Also, bin völlig irritiert. Könnten Ihr mir bitte helfen? Meine Fragen sind: wie wird ML diagnostiziert? Man schreibt von Knoten - das ist kein Knoten, aber eine Verdickung, weich also. Die zweite Frage - zu wem soll ich damit, zum Fußchirurgen, zum Hautarzt?? Die dritte - ob eine Punktion für die Diagnosestellung möglich ist und wenn ja, wer macht das? Und die letzte Frage - wohin damit in Region Hamburg??

Ich danke Euch im Voraus

LG

Sophie

Zuletzt bearbeitet am 15.06.10 21:06

19.06.10 17:53
mrhappy333 
19.06.10 17:53
mrhappy333 

Re: Ledderhose?

Hallo!

Irgendwie scheinen hier wohl alle Anderen im Urlaub zu sein?

Ich war letzte Woche bei Dr. Seegenschmiedt im Strahlenzentrum zu Gast. (Adresse hier auf der Seite zu finden) Ich kann ihn Dir wirklich nur emfehlen! Er weiß wovon er redet! Ich werde dort demnächst eine Strahlentherapie beginnen...

Eine OP würde ich bei der jetzigen Situation nicht durchführen lassen. Auch eine Gewebeprobe muß nicht entnommen werden. Dazu kann ich Dir nach zwei OP`s am rechten Fuß (innerhalb der letzten zwei Jahre) nur abraten. Meine ML ist stark rezidiv (wiederkehrend). Drei Monate nach OP sieht es wieder aus, als wenn nie operiert wurde...

was spricht gegen eine sofortige OP?

1. Die Chirurgen scheinen dabei finanziell gut wegzukommen...
2. Jeder kennt nur sein eigenes Handwerk, deshalb wird man beim Chirurgen dann auch nur operiert...
3. Nach OP fällt man lange aus..

Solange Du keine Schmerzen hast, würde ich auf alle Maßnahmen verzichten und die Knoten weiter beobachten. Jedoch solltest Du Dir hier eine Expertenmeinung einholen:

www.strahlenzentrum-hamburg.de

So weit ich das beurteilen kann, diagnostizieren "Profis" ML auch ohne MRT und CT wohl ganz gut. Ich bekomme jetzt vor meiner Strahlentherapie das erste Mal CT und MRT zur Absicherung und wohl auch zur Vermessung. Vor den beiden OP`s wurde nichts gemacht. Ich mußte mich auf die Erfahrung von meinem Chirurgen verlassen. Doch niemals wieder würde ich mich nochmal vorschnell zur OP hinreißen lassen!!! Der Heilungsprozess dauert ewig, dann wuchert das Gewebe evtl. wie bei mir in rasanter Geschwindigkeit wieder und wird viel größer!

Mit der Strahlentherapie kann das Wachstum gestoppt, bzw. aufgehalten werden. Weiterhin soll der "Knoten" dann weicher werden...
Die Untersuchung im Strahlenzentrum war einfach genial! Dr. Seegenschmiedt ist total nett und scheint wirklich richtig Ahnung vom Thema zu haben. Er konnte selbst am linken Fuß und an meinen Händen Anfänge der Krankheit feststellen. Mir selbst ist da nie was aufgefallen und ich bin guter Dinge endlich die richtige Hilfe zu bekommen!


Gruß André

Zuletzt bearbeitet am 19.06.10 20:21

21.06.10 23:36
1234

nicht registriert

21.06.10 23:36
1234

nicht registriert

Re: Ledderhose?

Sophie:
Guten Tag, Zusammen, bin neu hier.

--------------------------------

LG

Sophie

hallo Sophie (ist das dein richtiger name? Sehr schön, so hiess meine geliebte oma/ kein scherz),

ich glaube du hast kein ML. Und das es weiss wird, wenn du drauf drückst. Ein tipp, binde dir mal ganz fest einen strick um den arm. Garantiert werden deine finger weiss :-)))) Liegt daran, das blut fehlt ....schmunzel. ML-knoten sind nicht wirklich beweglich. Jedenfalls selten. obwohl beweglichkeit definitionssache ist.

Wie happy von prof. S. berichtet ist richtig. Prof. S. ist nunmal ein spezialist. Aber ich warne davor alles auf ledderhose zu schieben.
Falls mannn unsicher ist, reicht ein besuch bei einem "niedergelassenen handchirurg". ML zu diagnostizieren ist recht einfach. Solche spezis gibt es in jedem grösseren dorf. Bei einem hausarzt (alle hausärzte verzeihen mir jetzt bitte) auf ein 100%ige diagnose zu pochen ist zukunft. Obwohl, mein fragebogen im internet hat ergeben, dass hausärzte zu etwa 90ig% die diagsnose erkennen. Nur sind die tipps dann nicht so prickelnd. Die tipps sind: abwarten bis es schlimmer wird. Naja, gott hat auch mit rippen experimentiert.... :-))

vg Stefan

dupuytrensche-kontraktur.de

22.06.10 10:12
didi2003

nicht registriert

22.06.10 10:12
didi2003

nicht registriert

Re: Ledderhose?

@1234:
Naja, gott hat auch mit rippen experimentiert.... :-))

vg Stefan

dupuytrensche-kontraktur.de


LOL, ich brech nieder!!! Du hast meinen Tag gerettet! ;-P

LG,
Didi

22.06.10 17:22
mrhappy333 
22.06.10 17:22
mrhappy333 

Re: Ledderhose?

Hallo Stefan!

Ich hoffe Dir geht es einigermaßen gut???
Ich gebe Dir hier zu hohen Prozentzahlen gerne Recht. Aufgrund Deiner eigenen gemachten Erfahrungen bist Du hier (für mich) auch nicht mehr wegzudenken. Grundsätzlich sollte man im Anfangangsstadium nicht vorschnell reagieren. Dies habe ich ja auch am eigenem Leib anders erfahren müssen, somit wurden bereits zwei OP´s ohne Besserung durchgeführt. Leider habe ich mich zu spät mit der Krankheit zu beschäftigt und auch vorher nicht ernst genommen.

Das macht Sophie für meine Begriffe schon ganz richtig! Klar sollte man jetzt nich übertreiben und die Pferde wild machen...
Weiter beobachten und zusätzlich eine Expertenmeinung einholen halte ich für angemessen.
Schließlich kann bei Früherkennung durch Bestrahlung anscheinend viel erreicht werden. Diese Infos habe ich in der letzten Woche auch erst erhalten... Weiterhin setze ich mein Vertrauen in die Untersuchungsmethoden vom Dr. S. aus HH. Durch "Druckprüfung" mit seinen Fingern und Kennzeichnung mit einem Edding eröffnete er mir kein gutes Ergebnis.
Letztlich wird sich in den nächsten Jahren zeigen, wie sich die Krankheit an den Händen und dem linken Fuß entwickeln wird.

Gruß André

22.06.10 17:38
wach 

Administrator

22.06.10 17:38
wach 

Administrator

Re: Ledderhose?

Meine eigene Erfahrung: den ersten Knoten hatte ich mit 34, heute bin ich 62 und komm immer noch mit dem Dupuytren zurecht. hauptsache ist, sich von ihm das Leben nicht vermiesen zu lassen. Es gibt so viele schöne und wichtigere Dinge und Menschen!

Wolfgang

23.06.10 07:12
Sophie 
23.06.10 07:12
Sophie 
Re: Ledderhose?

Hallo Zusammen!

Habe erst heute Eure Beiträge gelesen, schreibe heue Abend etwas mehr, aber vielen vielen Dank!

Versuche heute den ersten Termin bei diesem Strahlenspezialisten in HH zu bekommen. Welche Überweisung ist erforderlich? Geht es mit 10 Euro? Meine HA ist skeptisch, was meinen Fuß betrifft und denkt, ich spinne ein bisschen.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

23.06.10 10:01
Wolfgang2

nicht registriert

23.06.10 10:01
Wolfgang2

nicht registriert

Re: Ledderhose?

Hallo Sophie, wo wohnst Du denn? Durch ganz Deutschland zu reisen nur damit jemand einen Blick auf Deinen Fuß wirft, wäre vieleicht zu aufwendig, oder? Es gibt übrigens auch wo anders Spezialisten für ML, z. B. in Bad Abbach oder Regensburg http://www.dupuytren-online.de/dupuytren...e_adressen.html. Sind Chirurgen und erkennen einen ML sicher auch.

Wolfgang

23.06.10 18:14
mrhappy333 
23.06.10 18:14
mrhappy333 

Re: Ledderhose?

Hallo!

Du brauchst dann eine Überweisung zum Radiologen. Die Anbindung mit öffentlichen Verkerhrsmitteln ins Strahlenzentrum HH sind nicht so prickelnd. Parkplätze sind aber auf der Langenhorner Ch. auf dem Seitenstreifen eigentlich kein Problem. So habe ich es gemacht. Gegen Abend wird es allerdings voll auf den Straßen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich hatte innerhalb einer Woche einen Termin bekommen...
Dann bin ich mal sehr gespannt was sich da bei Dir ergibt.

Gruß André

24.06.10 23:42
1234 ganz viele

nicht registriert

24.06.10 23:42
1234 ganz viele

nicht registriert

Re: Ledderhose?

Sophie:
Hallo Zusammen!

Habe erst heute Eure Beiträge gelesen, schreibe heue Abend etwas mehr, aber vielen vielen Dank!

Versuche heute den ersten Termin bei diesem Strahlenspezialisten in HH zu bekommen. Welche Überweisung ist erforderlich? Geht es mit 10 Euro? Meine HA ist skeptisch, was meinen Fuß betrifft und denkt, ich spinne ein bisschen.

Viele Grüße und einen schönen Tag!


hi Sophie, ich vermute mal das du etwas ängstlich und unsicher bist. Das ist ja auch ganz normal. Wegen der überweisung mach dir mal keine gedanken. Das haut schon hin. Und wenn du mehrere meinugen einholen willst, ja, dann pack dir einen haufen 10,-euro scheine ein und besuch ein paar ärzte und frag die. Dies meine ich ganz ernst. Wenn du viele meinugen hörst wirst du zuerst verwirrt, aber irgendwann ruhiger werden. Das ist sozusagen menschlich.

vg S.

www.dupuytrensche-kontraktur.de

 1 2
 1 2
Strahlenzentrum   Verkerhrsmitteln   Grundsätzlich   Diagnosestellung   Strahlentherapie   Wahrscheinlichkeit   Expertenmeinung   Untersuchungsmethoden   Anfangangsstadium   cholesterinwerte   strahlenzentrum-hamburg   niedergelassenen   dupuytrensche-kontraktur   unwahrscheinlich   Mittelfußknochen   definitionssache   diagnostizieren   dupuytren-online   Strahlenspezialisten   Ledderhose