| Passwort vergessen?
58 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Gut beraten lassen bei Morbus Ledderhose!
 1
 1
13.05.22 11:33
Kosima 
13.05.22 11:33
Kosima 
Gut beraten lassen bei Morbus Ledderhose!

Hallo zusammen,

leider gibt es kaum Möglichkeiten sich mit Betroffenen auszutauschen. Nachdem ich mich hier im Forum belesen habe, hoffe ich auf einen neutralen Austausch mit Leidensgenossen und möchte keine ärztlichen Ratschläge bekommen. Immerhin sind die Therapievorschläge sehr, sehr unterschiedlich und jeder Arzt, je nach Interessenlage, vertritt seine Therapie. Also ist es sehr ratsam sich grundsätzlich verschiedene Ärzte anzuhören! Ich kann das mit Sicherheit beurteilen, da ich MD und ML habe, so wie fünf Personen meiner Familie. Ich habe acht Ärzte und zwei Kliniken konsultiert, insbesondere aufgrund der beidseitigen ML. Bis auf einen Chirurg in Damp, haben mir ALLE von einer OP abgeraten. Auch die Bestrahlung soll unbedingt kritisch betrachtet werden. In meiner Familie gibt es viele Krebskranke. Und genau das, kann ein Problem werden, sagten die Ärzte. Man kann einen Menschen nämlich nicht immer wieder im Leben bestrahlen! Und bei Krebs ist es natürlich lebenswichtig und bei ML nicht. Da muss man schon abwägen, ob es sinnvoll ist, ganz besonders in jungen Jahren. Fazit ist, dass ich mit meiner Erkrankung bereits einige Jahre lebe. Inzwischen bin ich gehbehindert und nutzte für weitere Wege einen Rolli. Aber ich kann überhaupt noch auftreten, was einige operierte Menschen nicht können, da die Narben furchtbar schmerzhaft sind. Also, es ist auf jeden Fall sehr wichtig gut zu überlegen, was man tut und sich verschiedene Meinungen anzuhören. Hört nicht auf den ersten Orthopäden, Chirurgen oder dem Rat einer Bestrahlungsklinik. Es muss immer individuell abgewägt werden, für wen welche Therapie sinnvoll ist. Bei mir kam keine Therapie in Frage und es war richtig, sich so zu entscheiden. Ich wünsche Euch alles Gute und das richtige Gespür für eure individuelle Entscheidung.

28.06.22 21:35
Anna 
28.06.22 21:35
Anna 
Re: Gut beraten lassen bei Morbus Ledderhose!

Kosima:
Hallo zusammen,

Man kann einen Menschen nämlich nicht immer wieder im Leben bestrahlen! Und bei Krebs ist es natürlich lebenswichtig und bei ML nicht.

Liebe Kosima

Eine konkrete Stelle kann man nicht unbegrenzt bestrahlen. Da Krebs an den Füssen eher selten ist, gehst Du ein geringes Risiko ein. Wenn Du nicht mehr laufen kannst, ist die ja eigentlich auch keine Alternative?

08.08.22 20:31
EvelynNI 
08.08.22 20:31
EvelynNI 
Re: Gut beraten lassen bei Morbus Ledderhose!

Hallo Anna und alle anderen,

Ich habe die Diagnose erst am vergangenen Feitag erhalten, wobei ich die Schmerzen in den Füßen schon seit 3,5 Jahren habe und auch schon mehrere MRTS hiner mir sowie auch die Bestrahlung der Füße. DIe Bestrahlung liegt jetzt 5 Monate her und seitdem sind die Schmerzen so viel schlimmer geworden, dass ich nachts nicht mal mehr schlafen kann. Vorher hatte ich nur Schmerzen beim Laufen. Ich bin richtig verunsichert was man nun tun könnte.

Liebe Grüße

Eveln

08.08.22 20:47
Anna 
08.08.22 20:47
Anna 
Re: Gut beraten lassen bei Morbus Ledderhose!

EvelynNI:
Hallo Anna und alle anderen,

Ich habe die Diagnose erst am vergangenen Feitag erhalten, wobei ich die Schmerzen in den Füßen schon seit 3,5 Jahren habe und auch schon mehrere MRTS hiner mir sowie auch die Bestrahlung der Füße. DIe Bestrahlung liegt jetzt 5 Monate her und seitdem sind die Schmerzen so viel schlimmer geworden, dass ich nachts nicht mal mehr schlafen kann. Vorher hatte ich nur Schmerzen beim Laufen. Ich bin richtig verunsichert was man nun tun könnte.

Liebe Grüße

Eveln
Liebe Evelyn

Ich verstehe Deine Verunsicherung sehr gut.

Wegen welcher Diagnose hat man Dich denn vor 5 Monaten bestrahlt?

Herzlichen GRuss
Anna

08.08.22 20:57
EvelynNI 
08.08.22 20:57
EvelynNI 
Re: Gut beraten lassen bei Morbus Ledderhose!

Hallo Anna,
die damalige Diagnose war "Entzündung der Schleimbeutel in den Fersen" Die Ärzte sagten, dass so eine Entzündung in der Regel nach ein paar Monaten von selbst wieder verheilt, da es bei mir nach 3 Jahren aber immer noch gleichbleibend war und ich vor allem im Herbst / Winter mit geschlossenen Schuhen hinten an der Ferse nicht richtig laufen konnte, habe ich der Bestrahlung zugesagt. Seitdem sind die Symptome und Schmerzen graviernd schlimmer geworden.

 1
 1
unterschiedlich   geschlossenen   Entscheidung   Bestrahlung   Bestrahlungsklinik   Schleimbeutel   verschiedene   Schmerzen   Möglichkeiten   Therapievorschläge   Interessenlage   auszutauschen   grundsätzlich   Verunsicherung   verunsichert   Leidensgenossen   lebenswichtig   Ledderhose   gleichbleibend   bestrahlen