| Passwort vergessen?
64 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
erst Dupuytren - jetzt Knubbel unter den Füßen
 1
 1
07.08.13 12:36
Sonne 
07.08.13 12:36
Sonne 
erst Dupuytren - jetzt Knubbel unter den Füßen

Hallo, ich bin neu (hier).

Ich informiere mich, da ich an Mobus Dupuytren leide.
Vor 1,5 Jahren wurden beide Hände von einen Radiologen bestrahlt.
Bis jetzt ist die Erkrankung nicht weiter fortgeschritten.

Doch nun laufe ich auf "Kubbeln" und habe einen Arzttermin in drei Wochen.
Ich überlege, ob ich meine Füße auch bestrahlen lassen sollte.

Gibt es dazu Erfahrungen und vor allem, kann man während der "Bestrahlungszeit" weiter laufen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sonne

07.08.13 13:29
Fiona 
07.08.13 13:29
Fiona 
Re: erst Dupuytren - jetzt Knubbel unter den Füßen

Hallo Sonne,
willkommen im Club!
Mir gings genauso wie dir! Inzwischen hab ich beide Hände und beide Füße bestrahlen lassen und die Krankheit ist nicht weiter fortgeschritten, ja an den Füßen sogar ein bisschen zurückgegangen. Hier im Forum findest du meinen Erfahrungsbericht unter "Selbsthilfe/Persönliche Erfahrungen".
Natürlich kannst du während der Bestrahlungsphase(n) laufen -- ohne Einschränkungen.
Alles Gute
Fiona

08.08.13 21:43
stefan19652 
08.08.13 21:43
stefan19652 

Re: erst Dupuytren - jetzt Knubbel unter den Füßen

Sonne:
Hallo, ich bin neu (hier).

Ich informiere mich, da ich an Mobus Dupuytren leide.
Vor 1,5 Jahren wurden beide Hände von einen Radiologen bestrahlt.
Bis jetzt ist die Erkrankung nicht weiter fortgeschritten.

Doch nun laufe ich auf "Kubbeln" und habe einen Arzttermin in drei Wochen.
Ich überlege, ob ich meine Füße auch bestrahlen lassen sollte.

Gibt es dazu Erfahrungen und vor allem, kann man während der "Bestrahlungszeit" weiter laufen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sonne

Hi Sonne, Du hast Dich ja schon exakt ausgedrückt :-) Normalerweise würde ich sagen: während der bestrahlungszeit auf alle fälle nicht weg laufen, da es blöd aussieht, wenn die mit dem gerät hinter Dir her laufen müssen :-)

Die bestrahlung dauert normal nur etwa 1 min. Also die schuhe + strümpfe aussziehen dauert länger.

fazit: nach einer genauen diagnose von ledderhose ist ein betrahlung oft gut angesagt. Man darf aber auch nicht verschweigen, dass ein bestrahlung so oder so, bei jungen menschen (etwa 30 jahre alt) auch ein minimales krebsrisiko beinhaltet. Minimal deshalb, weil: 1. gibt es keinen bekannten krebsfall bei dupuytren oder ledderhose. falls krebs passieren sollte, so wird er bei händen oder füssen viele viele jahre brauchen um sich unbeliebt zu machen. Ich sage mal einfach 20 jahre dauert es wenn.
Ansonsten kann die bestrahlung auch wunder bewirken. Bei mir ging ein knoten innerhalb der betrahlungszeiten(5 x 3 gy , 2 wochen pause, dann 5 x3, elektronen ) weg, ohne das ich es bemerkte das er weg war. Naja, fast. Aber nicht mer störend.

Also, viel erfolg damit :-)

Vg Stefan

Dupuytren Umfragebogen ---!

 1
 1
Dupuytren   Umfragebogen   bestrahlen   ausgedrückt   fortgeschritten   informiere   Normalerweise   ledderhose   verschweigen   Arzttermin   Einschränkungen   Bestrahlungsphase   Erfahrungen   Erfahrungsbericht   bestrahlung   betrahlungszeiten   zurückgegangen   Bestrahlungszeit   Persönliche   krebsrisiko