| Passwort vergessen?
15 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupu an Händen, Schmerzen an Füssen, aber MRT zu Füssen ohne Befund
 1
 1
20.09.15 11:05
LetsLoveLife 
20.09.15 11:05
LetsLoveLife 

Dupu an Händen, Schmerzen an Füssen, aber MRT zu Füssen ohne Befund

Liebe Freunde,

in Bonn befindet sich eine Handchirurgie (Prof. Richter, Malteser-Krankenhaus),
im nahen Rheinbach ein Fußzentrum. Dr. Sikorski.

Mein Hintergrund:

- Dupu an beiden Händen seit ca. 10 Jahren. Manchmal fortschreitend. Habe neue Schübe immer mit Strecken und Dehnen der Finger "ausgleichen" können, so dass ich glaube, an den sichtbar vorhandenen Stellen keine allzu große Einschränkung an den Händen zu haben.

- Füsse: Habe seit Jahren zum Teil entsetzliche Schmerzen, Entzündungen oder was auch immer in den Füssen. Diese Schmerzen sind teilweise so schlimm, dass sie die Unterschenkel hochziehen. Oft habe ich aus das Gefühl, dass mein ganzer Körper unter diesen empfundenen Entzündungen leidet.

- Nun sind die Füsse mit Röntgen und mit MRT (1,5 Tesla) durchleuchtet worden. Ergebnis: Es ist nichts sichtbar.

- Nun hatte ich, klar, an dem Tag, an dem MRT war, keine Schmerzen. Auch nicht in den Tagen vorher.

- Gleichwohl hat der Arzt in einer 4-Minuten-Untersuchung zumindest einen Knoten an einem Fuß feststellen können - und dann direkt MRT verordnet.

Am 5.10. habe ich den nächsten Termin bei ihm.


Frage:

Was denkt ihr: Ist das möglich:
- Manchmal entsetzliche Schmerzen an den Füssen
- dennoch auf dem MRT nichts sichtbar?

Sorry, ich hoffe, ich stelle keine zu unspezifische Frage. Meine Intention ist,zu verstehen, ob das überhaupt möglich ist, und in welche Richtung ich das Arztgespräch führen sollte.


Lieben Gruß


LetsLoveLife

Hand aufs Herz:
Orden und Dank allen,
die uns hier Praktische Lebenshilfe geben!

20.09.15 12:14
stefan19652 
20.09.15 12:14
stefan19652 

Re: Dupu an Händen, Schmerzen an Füssen, aber MRT zu Füssen ohne Befund

LetsLoveLife:
Liebe Freunde,

in Bonn befindet sich eine Handchirurgie (Prof. Richter, Malteser-Krankenhaus),
im nahen Rheinbach ein Fußzentrum. Dr. Sikorski.

Mein Hintergrund:

- Dupu an beiden Händen seit ca. 10 Jahren. Manchmal fortschreitend. Habe neue Schübe immer mit Strecken und Dehnen der Finger "ausgleichen" können, so dass ich glaube, an den sichtbar vorhandenen Stellen keine allzu große Einschränkung an den Händen zu haben.

- Füsse: Habe seit Jahren zum Teil entsetzliche Schmerzen, Entzündungen oder was auch immer in den Füssen. Diese Schmerzen sind teilweise so schlimm, dass sie die Unterschenkel hochziehen. Oft habe ich aus das Gefühl, dass mein ganzer Körper unter diesen empfundenen Entzündungen leidet.

- Nun sind die Füsse mit Röntgen und mit MRT (1,5 Tesla) durchleuchtet worden. Ergebnis: Es ist nichts sichtbar.

- Nun hatte ich, klar, an dem Tag, an dem MRT war, keine Schmerzen. Auch nicht in den Tagen vorher.

- Gleichwohl hat der Arzt in einer 4-Minuten-Untersuchung zumindest einen Knoten an einem Fuß feststellen können - und dann direkt MRT verordnet.

Am 5.10. habe ich den nächsten Termin bei ihm.


Frage:

Was denkt ihr: Ist das möglich:
- Manchmal entsetzliche Schmerzen an den Füssen
- dennoch auf dem MRT nichts sichtbar?

Sorry, ich hoffe, ich stelle keine zu unspezifische Frage. Meine Intention ist,zu verstehen, ob das überhaupt möglich ist, und in welche Richtung ich das Arztgespräch führen sollte.


Lieben Gruß


LetsLoveLife

Hand aufs Herz:
Orden und Dank allen,
die uns hier Praktische Lebenshilfe geben!



Hallo LLL,

wenn der Mrt nichts sichtbar gemacht hat, so ist er definitiv kaputt. Zumindest der fuss hätte irgendwie da sein müssen...Kleiner scherz.....

Wenn der MRT die schmerzen nicht sehen kann, so sollte man den besitzer des Mrt darauf aufmerksam machen, dass er einen handwerker bestellt, der den Mrt repariert, damit auch schmerzen wieder sichtbar gemacht werden :-)))

Im ernst, bei Mrt bildern, insofern sie überhaupt ein erfahrener arzt sie lesen kann, kann man trotzdem nicht alles erkennen. Höchstens ein rostiger nagel im fuss sollte auch von einem leihen erkannt werden. Ist aber auch nicht immer der fall. Auch ei n fersensporn muss nicht unbedingt erkennbar sein, sofern er noch jung ist.

Ich habe keine ahnung wie dein fuss ausschaut und wo die knoten sind. Evtl. können knoten auf nerven drücken und somit schmerzen verursachen. Dann schmerzt es aber vermutlich ständig.
Sollten deine schmerzen nur für ein paar minuten erscheinen, so kann das auch an anderen dingen liegen. Das nervensystem ist nämlich vom fuss her bis zum kopf verknüpft.
Du könntest haltungschäden haben. Kann ein guter hausarzt feststellen. Laufen sich deine schuhe z.b. einseitig ab?! Du kannst auch bzgl der schmerzen einen anderen organschaden haben, der sich im fuss zeigt. da gibt es viel möglichkeiten.

Ich empfehle dir einen neurologen. Einen niedergelassenen, keine klinik, um das evtl abklären zu lassen.

Vg Stefan

www.dupuytrensche-kontraktur.de

20.09.15 12:31
LetsLoveLife 
20.09.15 12:31
LetsLoveLife 

Re: Dupu an Händen, Schmerzen an Füssen, aber MRT zu Füssen ohne Befund

Lieber Stephan,

ein Scherzkeks schmeckt auch am Sonntag ...

.-)

Vielen Dank für deine Gedanken.

Nein, Haltungsschäden habe ich nicht. Andere Auffälligkeiten auch nicht.


Die Schmerzen in den Füßen sind oft tagelang, schubweise, dann wieder gar nicht. Bei Belastung, z.B. lange Laufen, kommen sie definitiv.

Für mich fühlt sich das immer nach Entzündung an. Die Knochen scheinen ok zu sein - also kann es nur Weichmaterial sein. Da sagst du aber, sei nicht umbedingt immer alles sichtbar.

Die Zehen sind normal - nicht verkrümmt.


Darf ich das fragen: Ledderhose an den Füßen müsste normalerweise sichtbar sein?

Der Arzt hat bei der ersten Untersuchung (4 Minuten) sofort auf eine Stelle im Mittelfuß gedrückt, und fragte, ob das weh tät. Unter der Decke hängend rief ich "Ja".

Auf dem Beleg fürs MRT stand bereits Ledderhose.

Aber das Bild-Ergebnis - wie gesagt ist mau.

Kann man denn zumindest so weit gehen zu sagen: Schlimme oder viel Ledderhose scheint es zumindest nicht zu sein?

Liebe Grüße ans Forum


LetsLoveLife

Hand aufs Herz:
Orden und Dank allen,
die uns hier Praktische Lebenshilfe geben!

21.09.15 09:34
Fiona 
21.09.15 09:34
Fiona 
Re: Dupu an Händen, Schmerzen an Füssen, aber MRT zu Füssen ohne Befund

Hallo LLL,
Folgendes habe ich im Archiv gefunden (das hat schiks 2010 geschrieben):

Zitieren:
Mit Kernspin (auch MRT genannt) kann man besonders gut die Weichteile des Körpers darstellen. Also Organe, Muskeln, Sehnen und deren Veränderungen. Somit kann mann auch Ledderhosen-Knoten gut sehen und von anderen Tumoren abgrenzen.

Wenn da nichts zu sehen ist, gibt es vielleicht keinen Ledderhose-Knoten. Ob einer da ist, kannst du am besten selber ertasten. Da braucht man gar nicht viel Technik. Die Verhärtung fühlen deine Finger sofort. Und wenn Ledderhose schon etwas weiter fortgeschritten ist, siehst du die Erhebung mit bloßem Auge.

Liebe Grüße
Fiona

21.09.15 11:41
stefan19652 
21.09.15 11:41
stefan19652 

Re: Dupu an Händen, Schmerzen an Füssen, aber MRT zu Füssen ohne Befund

LetsLoveLife:
Lieber Stephan, ##### Antwort inm text von LLL ####

ein Scherzkeks schmeckt auch am Sonntag ...

.-)

Vielen Dank für deine Gedanken.

Nein, Haltungsschäden habe ich nicht.#### sicher? bemerken die menschren sebst so wenig wie ohrgeruch #######



Andere Auffälligkeiten auch nicht. ##### behaupte ich auch immer #####


Die Schmerzen in den Füßen sind oft tagelang, schubweise, dann wieder gar nicht. Bei Belastung, z.B. lange Laufen, kommen sie definitiv.

Für mich fühlt sich das immer nach Entzündung an. ########## eine entzündung ist durchaus möglich. Der knochenhaut oder der sehnen/sehenenscheiden bei überlastung. Da reagiert jeder mensch anders #########


Die Knochen scheinen ok zu sein - also kann es nur Weichmaterial sein. Da sagst du aber, sei nicht umbedingt immer alles sichtbar.

Die Zehen sind normal - nicht verkrümmt.


Darf ich das fragen: Ledderhose an den Füßen müsste normalerweise sichtbar sein? #### ab einer bestimmten grösse sieht man sie auch ohne brille und du kannst sie als etwas härteres gewebe zwischen den weichen fusssohlen fühlen. Unter einer bestimmten grösse wird die auch ein MRT nicht gerade bunt anzeigen und vor allem hat man dann wohl kaum schmerzen ######

Der Arzt hat bei der ersten Untersuchung (4 Minuten) sofort auf eine Stelle im Mittelfuß gedrückt, und fragte, ob das weh tät. Unter der Decke hängend rief ich "Ja".#### ich wills ja in deinem fall nicht behaupten, aber jeder gute arzt kennt etwa 300 stellen am körper, wo es immer weh tut, wenn man drauf drückt. Du kannst das auch selbst testen: lauf barfuss gegen ein stuhlbein :-)) ######

Auf dem Beleg fürs MRT stand bereits Ledderhose. ##### dann geh doch nochmal zum fotografen und frag dort, ob der der die diagnose gestellt hat, die die knubbel zeigen kann. ######

Aber das Bild-Ergebnis - wie gesagt ist mau. ##### siehe eine zeile höher ###

Kann man denn zumindest so weit gehen zu sagen: Schlimme oder viel Ledderhose scheint es zumindest nicht zu sein? ##### klingt nach wenig. Wenn du mir ein paar "handy"-bilder schickst
kann ich mehr sagen. Da wäre noch die frage wie alt du bist. Denn, sollte es knubbel geben, so kann mannn die im anfangsstadium sinnvoll grundsätzlich bestrahlen. Funktioniert in den meisten fällen ##### Vg Stefan ##
Liebe Grüße ans Forum


LetsLoveLife

Hand aufs Herz:
Orden und Dank allen,
die uns hier Praktische Lebenshilfe geben!

21.09.15 20:08
LetsLoveLife 
21.09.15 20:08
LetsLoveLife 

Re: Dupu an Händen, Schmerzen an Füssen, aber MRT zu Füssen ohne Befund

Ihr zieht mich hier am Nasenring durch die Manage.

Ich habs vorher schon befürchtet.

Aber ist ok.

Ich werde morgen/spätestens übermorgen einige Bilder hochladen. Mich von unten.

Bis dahin: Lacht nur ...

:-D


Hand aufs Herz:
Orden und Dank allen,
die uns hier Praktische Lebenshilfe geben!

24.09.15 22:14
stefan19652 
24.09.15 22:14
stefan19652 

Re: Dupu an Händen, Schmerzen an Füssen, aber MRT zu Füssen ohne Befund

LetsLoveLife:
Ihr zieht mich hier am Nasenring durch die Manage.

Ich habs vorher schon befürchtet.

Aber ist ok.

Ich werde morgen/spätestens übermorgen einige Bilder hochladen. Mich von unten.

Bis dahin: Lacht nur ...

:-D


Hand aufs Herz:
Orden und Dank allen,
die uns hier Praktische Lebenshilfe geben!


Hi LLL, wo sind denn deine fotos?

wenn du fundierte hilfe willst, sende die mal.

Ansonsten gilt:
lass dir vom MRT-film- produzent mal genau beschreiben was du hast.


Vg S.

09.10.15 21:00
schiks 

Moderator

09.10.15 21:00
schiks 

Moderator

Re: Dupu an Händen, Schmerzen an Füssen, aber MRT zu Füssen ohne Befund

Etwas spät eine Reaktion aber:
Wenn einer keine tastbare Knoten in den Fusssohlen hat (die mann selber tasten kann) und das MRT auch keine Knoten zeigt ist eine Ledderhose extrem unwahrscheinlich. Auch wenn mann Dupuytren in den Händen hat.

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Wenn Arthrosen und Fehlbildungen ausgeschlossen sind (Orthopäde
) ist ein Besuch beim Neurologen wirklich eine gute Idee.

Man kann auch Flöhe und Läuse haben.

Schiks

 1
 1
Entzündungen   dupuytrensche-kontraktur   LetsLoveLife   Ledderhosen-Knoten   unwahrscheinlich   Ledderhose   Händen   Malteser-Krankenhaus   Schmerzen   niedergelassenen   Ledderhose-Knoten   sehenenscheiden   4-Minuten-Untersuchung   Einschränkung   Auffälligkeiten   Lebenshilfe   sichtbar   Füssen   entsetzliche   Haltungsschäden