| Passwort vergessen?
35 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Diagnose ML
 1
 1
08.05.09 13:44
Brigitte 
08.05.09 13:44
Brigitte 
Diagnose ML

Hallo,
bei mir wurde in der letzten Woche in einer Chirurgischen Praxis ML diagnostiziert. Was mich wunderte war, dass der Arzt es nur durch abtasten erkennen konnte. Sind für die Feststellung dieser Krankheit keine anderen Untersuchungen nötig? Sollte ich vielleicht noch einen anderen Arzt konsultieren und wenn ja, welchen?

Gruß Brigitte

    08.05.09 15:45
    wach 

    Administrator

    08.05.09 15:45
    wach 

    Administrator

    Re: Diagnose ML

    Man könnte schon mehr machen, z. B. Gewebeproben entnehmen. Aber das ist ein Eingriff, der belastet und meistens auch nicht mehr Wissen bringt. Tasten ist eine gängige Methode und für einen erfahrenen Arzt meistens ausreichend. Es gibt auch andere Gründe für Knoten im Fuß, aber wer Ledderhose kennt, erkennt sie normalerweise. Ich würde erst mal davon ausgehen, dass Dein Arzt recht hat. Was hat er Dir denn als Behandlung empfohlen?

    Wolfgang

    Zitat:



    Hallo,
    bei mir wurde in der letzten Woche in einer Chirurgischen Praxis ML diagnostiziert. Was mich wunderte war, dass der Arzt es nur durch abtasten erkennen konnte. Sind für die Feststellung dieser Krankheit keine anderen Untersuchungen nötig? Sollte ich vielleicht noch einen anderen Arzt konsultieren und wenn ja, welchen?

    Gruß Brigitte


      08.05.09 16:19
      Brigitte 
      08.05.09 16:19
      Brigitte 
      Re: Diagnose ML

      Er hat gesagt die einzige Möglichkeit wäre eine OP. Ich sollte mich im Internet über die Krankheit schlau machen. Da es sich um einen kleinen Knoten handelt, glaube ich nicht, dass ich mich so schnelll zu einer OP entscheiden werde. Ich habe zwar das Gefühl, dass es in dem Fuß arbeitet (anders kann ich es nicht erklären), aber ich kann ja noch laufen.

      Gruß Brigitte

        10.05.09 09:25
        Brigitte 
        10.05.09 09:25
        Brigitte 
        Re: Diagnose ML

        Wächst so ein Knoten schnell, oder kann man das nicht sagen, da es bei jedem unterschiedlich ist.
        Wie lange sollte ich warten, bis ich etwas dagegen unternehme?
        Wenn der Knoten größer ist, ist dann auch die OP schwieriger und dauert die Heilung dann länger?

        Gruß Brigitte

          10.05.09 10:22
          stefan19652 
          10.05.09 10:22
          stefan19652 

          Re: Diagnose ML

          Zitat:



          Wächst so ein Knoten schnell, oder kann man das nicht sagen, da es bei jedem unterschiedlich ist.
          Wie lange sollte ich warten, bis ich etwas dagegen unternehme?
          Wenn der Knoten größer ist, ist dann auch die OP schwieriger und dauert die Heilung dann länger?

          Gruß Brigitte



          hallo Brigitte,
          ob eine Op bei ML sinnvoll ist, ist eine ganz schwere frage. Im prinzip gibt es bei ML Op die 50%ige chance, dass es dann noch schlimmer wird.
          Daher sollte man sich das überlegen.
          Wenn du noch ohne schmerzen laufen kannst, kannst du mal über eine bestrahlung nachdenken. Die hat schon bei vielen geholfen die krankheit zu stoppen. Bei einigen ist sogar eine besserung eingetreten.

          Meiner meinung nach, sollte man ML erst operieren (schneiden) bei starken beschwerden. Es gibt auch patienten, bei denen nach einer leichten Op ruhe war. Das weiss man aber "erst" hinterher.

          vg Stefan
          www.dupuytrensche-kontraktur.de

             1
             1
            ausreichend   Gewebeproben   Chirurgischen   Krankheit   diagnostiziert   schwieriger   vielleicht   konsultieren   bestrahlung   Möglichkeit   dupuytrensche-kontraktur   Feststellung   beschwerden   entscheiden   Diagnose   unterschiedlich   unternehme   Untersuchungen   normalerweise   Brigitte