| Passwort vergessen?
17 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Handspezialist in Österreich
 1 2
 1 2
02.10.12 22:32
stine 
02.10.12 22:32
stine 
Handspezialist in Österreich

Hallo!

Ich bin selbst an Dupuytren erkrankt und dadurch auf dieses Forum gestoßen. Ca vor einem Jahr wurde ich zum ersten Mal an der linken Hand operiert. Damals dachte man noch ich hätte einen einfachen schnellenden Finger, der mit einer Ringbandspaltung versucht wurde zu beheben.
Danach stellte sich heraus, dass ich an Morbus Dupuytren leide und eine Teilfasziektomie wurde durchgeführt, auch das leider nur mit mäßigem Erfolg. Ein paar Monate später wurde ich dann mit Xiapex behandelt, was zwar mit starken Schmerzen verbunden war aber leider auch nur eine kurze Verbesserung herbeiführte.
Seitdem zieht sich mein Finger konstant weiter ein was bei mir auch mit Schmerzen einhergeht und auch meine rechte Hand zeigt erste Symptome. Es war zwar nach jeder Operation besser aber wurde sehr schnell wieder schlimmer und im Endeffekt sogar schlechter. Besonders eine extreme Vernarbung der operierten Stelle und kontinuierliche Schmerzen verkomplizieren die Behandlung. Ich bin konstant in Ergotherapie mit Funktionstraining, Schienenbehandlung und Narbenmassagen und auch dadurch kommt es nur zu temporären Verbesserungen.
Da ich erst 24 Jahre alt bin und in meinem Beruf meine Hände sehr viel benutze bin ich nun auf der Suche nach einem sehr guten Handchirurgen und einer Methode, die meine schnelle Rezidivrate verlangsamt. Ich bin aus Wien und suche daher nach Empfehlungen oder Erfahrungen mit österreichischen Handspezialisten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Christine

03.10.12 10:43
Fiona 
03.10.12 10:43
Fiona 
Re: Handspezialist in Österreich

Hallo Christine,

über österreichische Handspezialisten findet man hier auf dieser Seite tatsächlich wenig Infos. Nur Wolfgang hat hier im forum vor zwei Jahren mal Folgendes geschrieben (am 10.12.2010 unter "Erfahrungen mit Handchirurgen"):

Zitieren:
Nadelfasziotomie in Österreich

Da hilft vermutlich nur bei Handchirurgen nachfragen. Die Franzosen nennen auf ihrer web site niemanden aus Österreich, aber das heißt natürlich nicht, dass es keinen gibt, der das kann und macht.
Auf dem Kongress DGH 2010 in Nürnberg hat Primarius Wolfgang Hintringer aus Koneuburg vorgetragen, allerdings nicht über Dupuytren. Vielleicht kann er trotzdem zumindest weiter helfen http://www.hintringer.at/. Ansonsten ist München ja auch erreicchbar, oder?

Wolfgang

Sonst hilft dir vielleicht Google weiter -- oder eine Reise nach Deutschland?

Alles Gute wünscht dir
Fiona

03.10.12 11:59
wach 

Administrator

03.10.12 11:59
wach 

Administrator

Re: Handspezialist in Österreich

Hallo Christine,

bekannte Handchirurgen in Wien, die sich sehr gut mit Dupuytren auskennen, sind auch

Univ. Prof. Dr. Hildegunde Piza-Katzer
Kalmanstrasse 43
1130 Wien
E-Mail: piza@handclub.at
Tel.: 01/8885229

Prim.Univ.Prof.Dr. Hanno Millesi
Millesi Center Wiener Privatklinik
Pelikang 15
1090 Wien
E-Mail: millesi@wpk.at
Tel: 01/40180-0
www.millesicenter.com

Bei Prof. Millesi bin ich nicht sicher, ob er noch operiert. Er ist schon länger emeritiert, aber vielleicht kann er jemanden empfehlen. Von Frau Prof. Piza-Katzer glaube ich, dass sie von minimal-invasiven Methoden und Bestrahlung bei Dupuytren nicht so viel hält, sondern eine partielle oder totale Fasziektomie vorzieht.

So wie Du deine Situation beschreibst, wäre eine Bestrahlung vielleicht sinnvoll, weil sie den Krankheitsfortschritt verlangsamt. Bestrahlen würde in Wien z. B.

Prof. Dr. med. Gerda Hohenberg
Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien (AKH)
Universitätsklinik für Strahlentherapie und Strahlenbiologie
Währinger Gürtel 18 - 20
1090 Wien
Tel. 01 / 40400-2723 (Terminvereinbarung)

Für Nadelfasziotomie oder Xiapex kenne ich leider niemanden in Wien, was aber nicht ausschließt, dass es jemanden gibt.

Wolfgang

03.10.12 13:53
stefan19652 
03.10.12 13:53
stefan19652 

Re: Handspezialist in Österreich

stine:
Hallo!

Ich bin selbst an Dupuytren erkrankt und dadurch auf dieses Forum gestoßen. Ca vor einem Jahr wurde ich zum ersten Mal an der linken Hand operiert. Damals dachte man noch ich hätte einen einfachen schnellenden Finger, der mit einer Ringbandspaltung versucht wurde zu beheben.
Danach stellte sich heraus, dass ich an Morbus Dupuytren leide und eine Teilfasziektomie wurde durchgeführt, auch das leider nur mit mäßigem Erfolg. Ein paar Monate später wurde ich dann mit Xiapex behandelt, was zwar mit starken Schmerzen verbunden war aber leider auch nur eine kurze Verbesserung herbeiführte.
Seitdem zieht sich mein Finger konstant weiter ein was bei mir auch mit Schmerzen einhergeht und auch meine rechte Hand zeigt erste Symptome. Es war zwar nach jeder Operation besser aber wurde sehr schnell wieder schlimmer und im Endeffekt sogar schlechter. Besonders eine extreme Vernarbung der operierten Stelle und kontinuierliche Schmerzen verkomplizieren die Behandlung. Ich bin konstant in Ergotherapie mit Funktionstraining, Schienenbehandlung und Narbenmassagen und auch dadurch kommt es nur zu temporären Verbesserungen.
Da ich erst 24 Jahre alt bin und in meinem Beruf meine Hände sehr viel benutze bin ich nun auf der Suche nach einem sehr guten Handchirurgen und einer Methode, die meine schnelle Rezidivrate verlangsamt. Ich bin aus Wien und suche daher nach Empfehlungen oder Erfahrungen mit österreichischen Handspezialisten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Christine

hi Christine,

vorab für alle. Ein schnellender finger kann sehr lustig aussehen und auf jeder party erheiternd sein. Darum empfehle ich, wenn das ding keine schmerzen macht, nicht dran rumscheniden lassen. Eine ringbandspaltung ist nunmal komplizierter als eine dachlatte druchzusägen.

Du scheinst ja mit 24 schon richtiog viel spass mit der krankheit zu haben :-) Wenn du magst, sende mir mal ein paar bilder von deinen händen/narben/fingern. Dann schaun wa mal weiter.

S.

ps: wenn du deine finger beruflich oft benutzt, was machen die bei der ergo-funktion denn anders?

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür, was Du verstehst"

03.10.12 14:02
stefan19652 
03.10.12 14:02
stefan19652 

Re: Handspezialist in Österreich

stine:


Ich bin konstant in Ergotherapie mit Funktionstraining,
Christine

Noch eine frage: wie oft bekommst du die ergo? Wieviel wird davon von der gesetzlichen? bezahlt? Musst du zuzahlen?

S.

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür, was Du verstehst"

03.10.12 14:43
stine 
03.10.12 14:43
stine 
Re: Handspezialist in Österreich

Liebe Fiona und Stefan!

Vielen Dank für eure Antwort!

Derzeit bin ich im Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien in Behandlung auf der Orthopädie, da die Ursprungsdiagnose schnellender Finger in diesen Bereich gefallen ist. Bei der zweiten Operation wurde dann eine partielle Fasziektomie durchgeführt auch ohn Erfolg, daher bin ich mir nicht sicher ob eine totale Fasziektomie eine Verbesserung bringt.
Nach der zweiten Operation wurde dann Xiapex bereits angewendet aber leider ohne Erfolg und mit vielen Schmerzen. Vermutlicher Grund dafür war die Vernarbung durch die vorhergehenden Operationen.

Auch Bestrahlung wurde schon angedacht und ich war dann auch auf der Ambulanz für Strahlentherapie am AKH und dort wurde mir sehr schwer davon abgeraten. Grund dafür war mein Alter und das hohe Risiko auf Krebs als Folge der Strahlen.
Von der Nadelfasziotomie habe ich hier in diesem Forum zum ersten Mal gelesen. Mein Arzt ist zwar leider Orthopäde aber trotzdem sehr bemüht, ich werde ihn mal fragen ob er dazu vielleicht Erfahrungen hat bzw. jemanden kennt, der sich damit näher auskennt. Ich werde mir die Seite von Prim. Hintringer genauer anschaun.

Liebe Grüße
Christine

03.10.12 14:44
stine 
03.10.12 14:44
stine 
Re: Handspezialist in Österreich

stefan19652:

hi Christine,

vorab für alle. Ein schnellender finger kann sehr lustig aussehen und auf jeder party erheiternd sein. Darum empfehle ich, wenn das ding keine schmerzen macht, nicht dran rumscheniden lassen. Eine ringbandspaltung ist nunmal komplizierter als eine dachlatte druchzusägen.

Du scheinst ja mit 24 schon richtiog viel spass mit der krankheit zu haben :-) Wenn du magst, sende mir mal ein paar bilder von deinen händen/narben/fingern. Dann schaun wa mal weiter.

S.

ps: wenn du deine finger beruflich oft benutzt, was machen die bei der ergo-funktion denn anders?

http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

"Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, aber nicht dafür, was Du verstehst"


Hei Stefan,

stimmt, diese schnellenden Finger führten doch zur Erheiterung mancher. Bei mir war es leider ziemlich schmerzhaft und störend im Beruf und auch durch Cortison nicht wegzubekommen. Die Operation wurde mir als ganz harmlos und einfach verkauft (was sie wahrscheinlich auch bei den meisten Patienten ist). Leider war dies bei mir nicht so.

Ich werde dir die Bilder so bald wie möglich schicken, vielen Dank für deine Hilfe!


Ich bin Genetikerin und arbeite recht viel im Labor und dadurch brauche ich meine Hände, kann aber meine linke Hand und besonders die betroffenen Finger (kleiner und Ringfinger) gut schonen. In der Ergotherapie wurde viel Narbenmassage gemacht und Funktionstraining für das gezielte Strecken der beiden Finger. Im Moment versucht meine Ergotherapeutin nur durch Massage das Gewebe zu lockern, was zu einer kurzfristigen Besserung führt. Auch meine Schienenbehandlung wird dort durchgeführt. Habe jetzt 1-2mal/Woche Ergotherapie und das wird Gott sei Dank vollständig von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt.

Auf der rechten Hand habe ich diese schnellenden Finger auch, aber im Moment nur in der Früh (wird dann wieder besser), was den Ärzten Rätsel aufgibt. Zusätzlich wurde Morbus Raynaud diagnostiziert, wobei ich hier keine wirklichen Symptome habe. Mein Arzt meint, dass diese schnellenden Finger nicht mit Dupuytren zu tun haben, ich bin mir da aber nicht so sicher, hat wer von euch Erfahrungen bezüglichem dem Zusammenhang schnellende Finger und MD?


Liebe Grüße
Christine

03.10.12 14:55
wach 

Administrator

03.10.12 14:55
wach 

Administrator

Re: Handspezialist in Österreich

Hallo Christine,

wenn Dich das Englisch nicht stört: das Kapitel 31, geschrieben von Bernd Kühlein, im Buch Ch. Eaton et al. "Dupuytren's Disease and Related Hyperproliferative Disorders" (Springer 2012) behandelt "The influence of Dupuytren's disease on trigger fingers and vice versa". Ist online lesbar:

http://books.google.de/books?id=0eKjm_rs...ger&f=false

Schnappfinger und DD treten öfter gemeinsam auf, vor allem bei Frauen, weil Frauen öfter Schnappfinger haben als Männer.

Wolfgang

stine:
... Mein Arzt meint, dass diese schnellenden Finger nicht mit Dupuytren zu tun haben, ich bin mir da aber nicht so sicher, hat wer von euch Erfahrungen bezüglichem dem Zusammenhang schnellende Finger und MD?


Liebe Grüße
Christine


Zuletzt bearbeitet am 03.10.12 15:03

03.10.12 15:01
stine 
03.10.12 15:01
stine 
Re: Handspezialist in Österreich

wach:
Hallo Christine,

wenn Dich das Englisch nicht stört: das Kapitel 31, geschrieben von Bern Kühlein, im Buch Ch. Eaton et al. "Dupuytren's Disease and related Hyperproliferative Disorders" (Springer 2012) behandelt "The influence of Dupuytren's disease on trigger fingers and vice versa". Ist online lesbar:

http://books.google.de/books?id=0eKjm_rs...ger&f=false

Schnappfinger und DD treten öfter gemeinsam auf, vor allem bei Frauen, weil Frauen öfter Schnappfinger haben als Männer.

Wolfgang



Vielen Dank für diesen Tipp, das Englisch ist kein Problem! ;) Vielleicht bring ich das meinem Arzt beim nächsten Besuch mal mit!

Christine

03.10.12 15:08
wach 

Administrator

03.10.12 15:08
wach 

Administrator

Re: Handspezialist in Österreich

Hab gerade gesehen, dass der Verlag online doch ein paar Seiten dieses Kapitels nicht anzeigt. Ich kopier sie und schick sie Dir per mail.

Wolfgang

stine:

Vielen Dank für diesen Tipp, das Englisch ist kein Problem! ;) Vielleicht bring ich das meinem Arzt beim nächsten Besuch mal mit!

Christine

 1 2
 1 2
Dupuytren   Handspezialisten   Schnappfinger   Erfahrungen   Hyperproliferative   auseinandergeschnitten   Ringbandspaltung   Österreich   Nadelfasziotomie   Krankenversicherung   Universitätsklinik   Schienenbehandlung   schnellenden   Krankheitsfortschritt   körperbindegewebe   Handspezialist   Zusammenhang   dupuytrensche-kontraktur   Funktionstraining   Christine